Kommentare zu «wort180209»

Korridor sagen wir hier nicht mehr. Bei uns heißt es Flur. Aber an die Zeit mit den Großeltern kann ich mich gut erinnern.
by sylvi @09.02.2018, 22:54

Mach die Tür vom Korridor zu ! Es zieht !
by charlotte @09.02.2018, 18:59

Korridor sagt man in meiner Gegend hier nicht, da ist das einfach ein Flur
ich finde Korridor klingt schöner
by Lieschen @09.02.2018, 15:48

In unserer ersten Wohnung in Simmertal hatten wir einen ziemlich langen Korridor.
Jetzt haben wir lediglich einen Windfang.

Das Wort ist lateinischen Ursprungs "currere" und bedeutet - laufen (Laufgang)
by Juttinchen @09.02.2018, 10:32

Korridor - Hausflur, Vorraum
by Rita die Spätzin @09.02.2018, 10:06

ein korridor ist ein gang.
was aber viele nicht wissen, bei uns in österreich gibt es eine korridorpension.
ich kopiere hier rein-wirtschaftskammer österreich:

Die Korridorpension ist eine Variante der vorzeitigen Alterspension, die einen selbstbestimmten Pensionsantritt zwischen dem 62. und dem 68. Lebensjahr ermöglicht. Bei Pensionsantritt vor dem 65. Lebensjahr werden Abschläge berechnet, danach gibt es Zuschläge.
Am Stichtag müssen mindestens 480 Versicherungsmonate (= 40 Jahre) vorliegen, die für die Pensionshöhe zählen.
gilt nur für männer, frauen gehen dzt. mit 60 in pension, ab 2028 gilt diese regelung dann auch für frauen.
by christine b @09.02.2018, 09:24

Wir hatten zuhause einen fast quadratischen großen Korridor, von dem aus insgesamt 5 Türen zu allen Seiten in andere Zimmer der Wohnung führten. Korridor ist für mich ein anderes Wort für Flur, Diele.

In der Flugsicherheit beschreibt es den Aufenthaltsraum für Flugzeuge. Flugkorridor.
by Regina @09.02.2018, 09:19

Zum Thema passt gerade gut dazu, das in "unserem" Hotel in Kroatien dieser Korridor extrem lang und breit ist, Platzangst braucht man dort nicht zu bekommen, ebenso nicht in der großen Eingangshalle.
Ansonsten gibt es noch Luftkorridore, in denen Flugzeuge zu fliegen haben. Eine Abweichung davon bringt die Flugsicherung auf den Plan...
by Schnecke @09.02.2018, 07:43

Hotels haben lange Korrdore... ist er allerdings zu eng... wird dieses Hotel nie ein 5 Sterne Hotel werden.

Unser Korridor ist auch lang... wenn das Wetter schlecht ist rennt Alf am Korridor seine Runden... aber richtig schnell.
by Lina @09.02.2018, 00:55

Wer schleicht da durch den Korridor?
Das kommt mir glatt wie Horror vor.
by fatigué @08.02.2018, 23:21

Kann auch ein Flur sein, ein Vorraum oder eine Flugschneise.
Irgendwas, wo irgendjemand oder -was durch will oder muss.
by @08.02.2018, 23:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: