Kommentare zu «wort180212»

Das Wort "weise" verbinde ich mit älteren Menschen!
Es ist wünschenswert, dass man alt, weise, wild und erfahren wird in Lebensdingen...
by @12.02.2018, 23:54

Warum verbinde ich das Wort "weise" mit China und Japan ? Mit den alten weisen Denkern ...
by Engelbert @12.02.2018, 21:34

Weise ist ein alter Mensch...denn er hat Lebenserfahrung gesammelt.
weise = klug

Arbeits-weise --- auf welche Weise verrichte ich meine Arbeit...ist es gut? also "weise"?
by Regina @12.02.2018, 19:15

Ein sehr schönes Wort, ich mag es.
Es drückt für mich aus, dass etwas wohl überlegt und die Vorteile bzw. Nachteile abgewogen wurden.
Zu einem weisen Menschen gehört für mich auch Lebenserfahrung und Reife.
by Christa HB @12.02.2018, 18:42

aus welcher Oper stammt das, was mir jetzt in den Kopf kommt -
"Oh, ich bin klug + weise, und mich betrügt man nicht..."

google google

Albert Lortzing. (1801 - 1851), deutscher Komponist, Meister der deutschen Spieloper des 19. Jahrhunderts; Kapellmeister in Leipzig, Wien und Berlin; »Zar und Zimmermann«.
und soweit ich mich erinnere, gab das jemand eitel von sich über sich selbst, und wurde doch betrogen.
by beatenr @12.02.2018, 18:41

Deine Arbeit mach es bitte weise ?
by charlotte @12.02.2018, 17:22

Ich finde das Wort "weise" schön. Bei mir ist es positiv besetzt und ich benutze es bisweilen. Ich begegne immer mal wieder Menschen, die weise sind, dann freue ich mich noch mehr, weil es eine wunderschöne Erfahrung ist, mit so einem Menschen zusammen zu sein. Es macht glücklich.


by philomena @12.02.2018, 16:41

Schön wär's, im Alter weise zu werden!
by nora @12.02.2018, 15:44

weise ist für mich ein Mensch der durch Lebenserfahrung dazu gelernt hat, heißt aber auch das er bescheiden und dankbar ist
by Lieschen @12.02.2018, 12:38

argumentiere weise
by Webschmetterling @12.02.2018, 12:25

Alter macht weiß und gewiss nicht immer weise.
by fatigué @12.02.2018, 12:19

Die Weisen aus dem Morgenland fallen mir da ein. Ansonsten wird das Wort nicht mehr so häufig benutzt. Ich stelle mir da auch einen sehr lebenserfahrenen Menschen vor.
by sylvi @12.02.2018, 12:14

Auf dieses Weise habe ich es gemacht und bin dadurch weise geworden.
by Juttinchen @12.02.2018, 11:30

Bei dem Wort "weise" stelle ich mir einen Menschen vor, der Lebenserfahrung hat und klug ist.
by ErikaX @12.02.2018, 10:56

Wir haben es zwar noch in Gebrauch, das Wort weise, aber sind wir das wirklich ab einem gewissen Alter wie man so sagt? Ich glaube das es einfach Lebenserfahrung oder Gelassenheit heißen kann wenn man an das Wort Weise denkt.
by Karin v.N. @12.02.2018, 10:40

"Oh - ich bin klug und weise und mich betrügt man nicht" aus Lortzings Zar und
Zimmermann"
by Inge-Lore @12.02.2018, 10:00

Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst
Der Sultan hat Durst! Der Sultan hat Durst
Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst
Der Sultan, der Sultan der hat Durst

Doch Nathan der Weise, der wußte bescheid
Der kannte ne Oase und die war nicht sehr weit


Das Lied von de höhner ist mir dazu spontan und passend zu Karneval eingefallen.
https://youtu.be/7mxlJwalYfE
by Margot @12.02.2018, 09:20

mit dem alter wird man auf jeden fall weiser, aber die unbekümmertheit verläßt einen dann auch.
by christine b @12.02.2018, 09:15

Erahrungen - auch schlechte - sammeln und daraus lernen - weise
by Rita die Spätzin @12.02.2018, 09:09

"60 Jahre - und kein bisschen weise.............."
by Ursula @12.02.2018, 08:44

Ich wünsche mir, dass ich eine "weise" Alte sein werde/bin;))! Lebenserfahren, klug, aber nicht altklug, mild, gelassen und freundlich....
by Anne @12.02.2018, 07:40

Weise wird man durch die Erfahrungen die man macht... und daraus lernt.
Naja nicht ein jeder wird dadurch auch gescheiter und weise.
by Lina @12.02.2018, 01:54

Leise, leise, holde Weise, Schwing dich auf zum Sternenkreise. Arie der Arie der Agathe, aus dem Freischütz.
by Killekalle @12.02.2018, 00:25

das wort ist wohl außer betrieb, nur noch bei udo jürgens: 60 und kein bisschen weise
by rosiE @11.02.2018, 23:59

Still und leise sang der Weise eine Weise.
by lamarmotte @11.02.2018, 23:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: