Kommentare zu «wort180220»

Ich habe gerade ein schönes Lied gefunden, was gut zu dem Wort passt:
https://www.youtube.com/watch?v=ITakopQqiAc
"Waldandacht" gesungen vom Montanara-Chor
by Xenophora @20.02.2018, 22:26

Woher dieser Begriff stammt, weiß ich nicht - aber als ich seinerzeit täglich 4:20 Uhr aus dem Haus mußte, war ich der Meinung, dass ich in aller Herrgottsfrühe aufstehe. Aber ich habe es durchaus genossen, wenn ich während der Bahnfahrt den Sonnenaufgang beobachten konnte.

Vielleicht gibt uns dieses Osterlied einen Hinweis?
"Des Morgens früh am dritten Tag, da noch der Stein am Grabe lag, erstand er frei ohn' alle Klag..."
by Gerlinde @20.02.2018, 21:10

Das Wort sagte meine Oma immer...Sie muss in aller Herrgottsfrühe aufstehen...

... bedeutet wohl eine Zeit ganz früh, zu welcher man lieber noch im warmen Bett bleiben würde.
by Regina @20.02.2018, 19:27

Krieg ich nicht mit. Um die Zeit schlafe ich noch.
by Wolkenfrosch @20.02.2018, 15:31

In aller Herrgottsfrühe! Das trifft es wirklich, wenn ich an meine Berufsjahre zurückdenke. Jeden Morgen um vier raus und vor fünf schon auf der Autobahn. Es war im Winter nicht selten ein krasses Abenteuer.
by Janet @20.02.2018, 15:26

Herrgottsfrühe, 40 Jahre mußte ich da aufstehen und zur Arbeit fahren, seit ich Rentnerin bin, bekommt mich keiner mehr so früh aus dem Bett, außer alle 3 Monate zur Blutabnahme da muß ich früh und nüchtern kommen, aber alle andere Termin werden auf später gelegt, das länger liegen bleiben dürfen genieße ich jeden Tag von Neuem.
by Lieschen @20.02.2018, 14:44

herrgottsfrühe ist auf jeden fall sehr, sehr früh am morgen, arm, die um diese zeit schon aufstehen müssen.
was wohl der herrgott mit der früh zu tun hat? vielleicht kommt das wort davon, weil die menschen früher in aller herrgottsfrühe schon in die kirche gegangen sind?
z.b.rorate im dezember?
by christine b @20.02.2018, 14:08

Da muss ich sofort daran denken, dass wir es Gott verdanken, dass jeden Morgen die Sonne aufgeht. Das Zwitschern der Vögel verrät uns den wunderbaren Tagesbeginn, während wir noch im Bett liegen. Das haben viele Dichter besungen. In vielen Klöstern beginnen die ersten Gottesdienste schon sehr früh, die Laudes z.B. ist ein Lobgesang an Gott. Mir fallen da unsere Rorate-Gottesdienste in der Adventszeit ein, wenn wir uns früh auf den Weg machen. Auch wenn es noch stockdunkel ist und der Tag erst in gut einer Stunde mit beginnendem Hellerwerden grüßt, gibt es einen Ort, der nur von warmem Kerzenlicht erhellt ist. Das ist die einzige Lichtquelle an diesem Morgen im Rorate-Gottesdienst unserer kleinen St. Josefskirche hier in meinem Dorf. Ganz viele Lichter brennen in Kerzengläsern und erwarten in aller Herrgottsfrühe die Frühaufsteher, die durch die sich öffnende und wieder schließende Kirchentür leise eintreten. Hinterher gibt es meist ein gemeinsames Frühstück im Gemeindesaal.
by Xenophora @20.02.2018, 13:53

woher kommt die Bezeichnung "Hergottsfrühe" ?

Herr Gott = Kirche
vielleicht Glockenläuten frühmorgens ?

morgens in Hergottsfrühe wenn frühmorgens die Glocken läuten.
by ixi @20.02.2018, 11:43

Sehr frühes Aufstehen ist die Erklärung für Herrgottsfrühe. Seit ich im Ruhestand bin, kann ich Gott sei Dank länger schlafen.
by GiselaL. @20.02.2018, 10:52

Ein schönes Wort mit einem besonderen Klang

Der Herrgott lässt einen neuen Tag beginnen für uns. Ganz früh aufstehen, die meisten Menschen träumen noch in ihren warmen Betten. Die Natur erwacht, die Vögel sind so langsam zu hören, kaum Verkehrslärm.

Wegen mancher Busreise in den Urlaub mussten wir schon um 3.00h aufstellen, das empfand ich dann als Herrgottsfrühe :)
by Christa HB @20.02.2018, 10:43

Ich steh unter der Woche um 5.05 auf. Am Freitag um 3:30 da ich mit dem Bus zum Skifahren in die Schweiz fahre, dass ist für mich Herrgottsfrüh.
by erika aus augsburg @20.02.2018, 10:16

Um 5.00 Uhr klingelte der Wecker. Das ist für mich Herrgottsfrühe. :-))
by sylvi @20.02.2018, 09:51

Gestern bin ich in aller Herrgottsfrühe aufgewacht und auch aufgestanden. Heute war es wieder normal, 8 Uhr.
by Juttinchen @20.02.2018, 09:33

Eine sagenhaft gute Beschreibung für arg frühe Aufstehzeit!
by @20.02.2018, 09:10

Die Herrgottsfrühe ist unter der Woche mein Ding. 5:27. In der Herrgottsfrühe wirkt noch schöpferische Kraft. Der Tag entsteht mit all seinen Möglichkeiten. Ich bin meist still, freue mich jetzt an vereinzelten Vogelstimmen und dem Licht, dass sich immer mehr vorarbeitet. Da bin ich ganz Teil der Schöpfung und spüre den Nachhall der Kraft und des siebten Tages der Ruhe.
Die Möglichkeiten des Tages erkenne ich dann ab dem ersten Kaffee.
by Margot @20.02.2018, 09:08

In aller Herrgottsfrühe fängt der Vogel seinen Wurm, gehen die Nachteulen schlafen und wir Bettflüchter finden vielleicht sogar Gold im Munde der Morgenstunde.
by fatigué @20.02.2018, 08:59

Ich weiß nicht, wie dieses Wort zustande gekommen ist. Ob der Herr Gott wohl immer ganz früh aufsteht!??
by Anne @20.02.2018, 08:52

Als ich noch im Arbeitsleben stand war Hergottsfrüh bei mir um 5:25 Uhr. Aber als notorischer Frühaufsteher kein Problem.
by Rita die Spätzin @20.02.2018, 07:37

Wir haben 00:43h ... das ist Herrgottsfrüh
by Webschmetterling @20.02.2018, 00:44

Heute mochte der Herrgott bei uns in der Frühe nicht aufstehen und hat deshalb erst einmal die Arbeit an den Schlechtwettergott delegiert...
by lamarmotte @19.02.2018, 23:49

Das Wort hat für mich keinen schlechten Klang mehr, seit ich Rentnerin bin. Früher musste ich in aller Herrgottsfrühe aufstehen um als 1. oder 2. in der Schule zu sein.
by ErikaX @19.02.2018, 23:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: