Kommentare zu «wort180309»

Uni-Alltag:
gute Vorlesung: mit den Fingerknöcheln auf die Schreibpulte klopfen
begeisternde Vorlesung: mit den Füßen trampeln
unterirdisch schlechte Vorlesung: auszischen
by fatigué @10.03.2018, 08:21

Da denke ich an den Schnellkochtopf und wenn jemand schwätzt während einer Rede, oder Predigt. Ich habe aber auszischen nicht in meinem Sprachgebrauch.
by GiselaL. @09.03.2018, 16:21

Das Wort benutze ich nicht...aber ich kann es mir herleiten für Folgendes:

Schnellkochtopf ... ehe man den Deckel öffnet, muss man den Dampf ablassen ... das zischt...ich nenne es "auszischen".
by Regina @09.03.2018, 15:48

auszischen setze ich gleich mit ausbuhen, also eine negative Äußerung.
by Karin v.N. @09.03.2018, 14:04

SchlaNgen
by beatenr @09.03.2018, 13:56

ist mir nicht bekannt. Sehe Schlagen dabei zischen....
by beatenr @09.03.2018, 13:55

..jaja, das kenne ich so:
wenn jemand irgendwo laut ist und ich gerne etwas hören möchte (Theater, Kino, Konzert usw) dann mache ich "sch sch schsch sch......" - so kenne ich auszischen....
by Janna @09.03.2018, 12:53

Habe ich noch nicht gehört, würde es aber für Getränke denken wenn die Kohlensäure entweicht.
by sylvi @09.03.2018, 09:07

Mit diesem Wort kann ich heute nichts anfangen...
Auszischen - wenn die Dampfloks im Bahnhof standen, dann zischten die solchen Dampf aus...
Einmal hab ich einem guten Freund eine Flasche Limo bringen sollen - ich war im Teenie-Alter und habe die Flasche heimlich geschüttelt - und als er die Flasche öffnete, zischte die Hälfte des Inhaltes raus. Freche Göre gewesen!
by Gerlinde @09.03.2018, 09:07

Seltersflasche öffnen und das Kohlendioxid rauszischen lassen.
by fatigué @09.03.2018, 08:39

Die alten Damen, die in der Kirche das Plaudern der Kinder auszischen, sind bei diesem Wort in meiner Erinnerung aufgetaucht.
by Margot @09.03.2018, 07:39

.............. ist mir noch nicht untergekommen.
Wenn Wasser zischt, wenn es auf die heiße Herdplatte tropft, wenn Luft aus einem dicht verschlossnene Behälter austritt - dann zischt es. Aber sonst?
by Lilo @09.03.2018, 06:53

Wenn sich jemand über etwas fürchterlich aufregt und wütend den Raum verlässt... da sagen wir "der zischt davon"
by Lina @09.03.2018, 01:10

Da fallen mir Kerzen ein .. aber mehr die heisse Herdplatte, wenn Wasser darauf kommt ... "tschhhhh" ;-)
by Carola (Fürth) @09.03.2018, 00:55

Vielleicht, wenn man versehentlich im Wald mit einem Stock herumstochert und in ein Wespennest trifft...man muss ziemlich rennen...
by @09.03.2018, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: