Kommentare zu «wort180419»

Gute Idee - könnte mal wieder einen backen...
Königskuchen stand früher bei uns an vielen Sonntagen oder Geburtstagen auf dem Tisch.
Ich esse ihn sehr gern - aber ein Teil der Kinder mag die Rosinen nicht. Und ohne Rosinen ist's nun mal kein Königskuchen.
by Gerlinde @19.04.2018, 20:58

Zum Dreikönigsfest, wird in Süd Frankreich ein "gâteau des roi" : Königskuchen, gebacken
by charlotte @19.04.2018, 20:48

Nachdem ich nicht backe oder wenig backe gibts hier keinen Königskchen!
by Rita die Spätzin @19.04.2018, 17:04

Bestimmt ein Kuchen, der königlich schmeckt.

Ich kenne diesen Ausdruck nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man eine ganz bestimmte Kuchenart so bezeichnet - nur welchen?? Das müsste ich nachschauen.
by Regina @19.04.2018, 16:22

ich hätte noch eine Gußeiserne Form für Königskuchen, von meiner Großmutter, Form stammt aus dem Jahre 1888, funktioniert aber noch super, ich backe darin Rührteigkuchen ohne die Rosinen usw. also ewt. Bettler-Königskuchen "gg"
by Lieschen @19.04.2018, 15:49

Einen Königskuchen gab es früher bei meiner Mutter, hat mir immer gut geschmeckt.
by GiselaL. @19.04.2018, 13:58

gab es bei uns nicht, in der kindheit, der name ist mir schon geläufig,
anstelle dessen gab es den napfkuchen mit hefeteig und manchmal diese runden schokodinger mit bunten perlen auf einer seite, die wurden im teig versenkt mit rosinen, das war oft unser sonntagmorgenkuchen
by rosiE @19.04.2018, 13:32

Hört sich ja lecker an was ihr erzählt, ich kenne ihn nicht.
by sylvi @19.04.2018, 11:45

Aaaaah ... Königskuchen. :)) Mein Vater war in dieser Backkunst perfekt und seinen Königskuchen vermisse ich schmerzlich. Er verwendete nicht nur Rosinen, sondern auch Orangenat und Zitronat. Er konnte es einfach gut! Wir backen auch ab und zu Königskuchen, aber meist in der Winterzeit, und mit Schoko (Blockschokolade) außen rum, und ein wenig Rum in den Teig. :) Schmeckt mir besser als eine fette Torte.
by Janet @19.04.2018, 11:41

Nachsprechen:
Kalorienknausrige Königskinder kauen klitzekleine Krümelchen Königskuchen.
Klitzekleine Krümelchen Königskuchen kauen kalorienknausrige Königskinder.
by fatigué @19.04.2018, 11:11

Ja, Königskuchen schmeckt lecker - auch in veganer Form. er kommt immer gut an. Meine Oma mchte ihn alle paar Wochen ............
by Lilo @19.04.2018, 10:46

Den Königskuchen habe ich auch schon öfters gebacken. Am liebsten in der kühlen Jahreszeit.
@ Mabelle - Du hast auch das tolle Buch von Luise Haarer. Es begleitet mich schon seit 46 Jahren. Inzwischen sieht es übel aus aber ich benutze es noch oft.
by ErikaX @19.04.2018, 10:36

Ich kenne ihn zwar weil meine Mutter ihn ab und zu gebacken hat, aber ich selbst hab ihn schon lange nicht mehr gemacht, weil mein Mann keine kandierten Früchte und überhaupt keine Rosinen mag und die sind ja nun mal da drin. Die dicke Schokoladenglasur drum herum würde ich wohl gerne mögen...
by Karin v.N. @19.04.2018, 09:40

Gerne, aber nur ohne Zitronat!
by Ursi @19.04.2018, 09:27

Hört sich edel an, hab ihn noch nicht selbst gebacken (hab auch keinen König zu breiten :) )
by Christa HB @19.04.2018, 09:16

mag ich sehr gerne. Ich backe ihn nach einem Rezept aus meinem alten Schulkochbuch von Luise Haarer. Zum Grundrezept für einen Rührkuchen kommen gehackte Mandeln und Rosinen. Manchmal nehme ich stattdessen Cranberries. Die Beeren weiche ich am Abend vor dem Backen in etwas Wasser oder Apfelsaft ein. Ich backe den Kuchen in meinem Dampfbackofen da wird er schön locker und saftig.
by Mabelle @19.04.2018, 07:39

Ob der für einen bestimmten König erfunden wurde, oder ist es einfach ein königlicher Geschmack, der ihn auszeichnet?
Gegessen habe ich ihn noch nie.
by Margot @19.04.2018, 06:22

Ja den mag ich... und ich finde ihn gar nicht trocken... es kommt wohl auf die Zutaten an.
by Lina @19.04.2018, 02:34

Käme mir grade recht ... lecker schmeckt der :-))

kein Kuchen ist daheim, nur Waffeln abgepackte, haltbare zum toasten ... zu Ostern war ich schlau, ich hatte Osterbrot mit Rosinen, Mandeln, ein ganz feines in diesem Jahr, dafür hab ich das aber eingeteilt, so dass es im Endeffekt nicht teuerer war. In Scheiben eingefroren, immer nur 1 = gleich weniger kal. weil ich nicht in Versuchung komm dann, als wenn es offen rumläge, abschneid-bereit .. ;-)
by Carola (Fürth) @19.04.2018, 01:13

Ein trockener Kastenkuchen, vielleicht mit paar Rosinen drin. Mundet, gut aufgehoben zwischen fetten Torten, so als Ausgleich!
by @18.04.2018, 23:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: