Kommentare zu «wort180423»

Galante Herren schätze ich sehr!
by @23.04.2018, 23:36

galant = höflich
by charlotte @23.04.2018, 21:02

Ich denke, wer höflich, aufmerksam, liebenswürdig, zuvorkommend ist, den kann man als galant bezeichnen.
Ich staune und freue mich, dass es da immer wieder richtig junge Männer (ich denke da an 18- bis 25jährige) gibt, die das beherrschen.
Es sind wirklich nicht nur die alten Männer, die galant sein können!
by Gerlinde @23.04.2018, 20:53

Galant -zuvorkommend, höflich,
by Christa HB @23.04.2018, 19:27

Ich verbinde es mit Aufmerksamkeit dem anderen gegenüber und schönen, feinen Bewegungen. Wir sollten es alle öfter mal gegenseitig sein. Oft fällt mir bei Männern auf, dass es einstudiert ist, dann mag ich es gar nicht.
@ Elisa - mit den Ärmeln beim In-den-Mantel-Helfen geht's mir auch so.
by Xenophora @23.04.2018, 18:45

Ich mag es auch, wenn ein Mann etwas galant ist. Wobei das in den Mantel helfen meist komplizierter mit helfendem Mann ist, als alleine. So gut wie immer verhedere ich mich dann im Ärmel.
Das Türeöffnen - ist nett, kann ich aber auch alleine und, kann vielleicht nervend sein, wenn das ein Mann andauernd macht.
Aber das Zuvorkommende und Höfliche bei Männern mag ich generell sehr.

Leider gibt es das bei Jüngeren eher selten. Sie sehen Frauen als Konkurrentinnen - angefangen in der U-Bahn, wenn eine Frau sehr bepackt ist und niemand sie hinsetzen lässt bis zum Konkurrenzkampf im Job.
Da schauen viele Männer, dass Frauen nicht so gut dastehen vor der Chefität - Frauen übrigens noch mehr.
Ja, Frauen sollten auch etwas galant sein. Das gilt nicht nur für Männer. ;-)

Alle Liebe, Elisa
by Elisa @23.04.2018, 17:01

Ich glaube das Wort "galant" trifft nur noch auf unsere Generation zu. Dieses Wort existiert bei den meisten jungen Menschen nicht mehr.
by Juttinchen @23.04.2018, 13:34

Gibt schon noch galante Exemplare, bloss nicht so oft ! ;-) Auch die Russen hier bei uns im Haus fallen mir noch ein, mit galanter Handbewegung die Haustür offen halten, Vortritt lassen .. weil sie sind es gewöhnt, die russische Frauen legen da Wert drauf .. ist doch schön und nichts affiges dabei, warum soll man(n) in Jeans denn nicht galant sein können, braucht er doch keine Krawatte dazu ? *lach*
by Carola (Fürth) @23.04.2018, 13:26

Bei dem Wort denke ich an alte Filme mit Theo Lingen oder Heinz Rühmann, damals gab es noch galante Herren...*g*...
by Karin v.N. @23.04.2018, 11:22

galant finde ich gut, wenn es ehrlich gemeint ist, so vornehm die Stühle rücken, in den Mantel helfen, Küß die Hand usw. finde ich immer noch sehr affektiert - das ist nicht meines, da ist mir ein herzlicher Händedruck, ein ehrliches Anlachen, Natürlichkeit egal in welchem Kleidungsstück viel lieber.
by Lieschen @23.04.2018, 11:08

ja alle älteren frauen (damen) kennen diesen ausdruck, ich persönlich mag keine galanten herren, bzw. diese verhaltensweise, wenn mir heute jemand die tür aufhält oder in den mantel hilft, würde ich das nicht als galant bezeichnen, denn zu diesem ausdruck gehört für mich auch anzug, weißes hemd, krawatte, etc. etc. also ein intensives auf sich selbst gerichtetes verhalten des mannes, wie auch immer,
ich mag männer, die einfach freundlich, nett sind und etwas höflich zu allen menschen, und eher burschikos und locker, das können dann ja auch arbeiter im supermarkt sein, die sich brotzeit kaufen, oder busfahrer, die noch auf einen nachzügler warten an der haltestelle, ebenso sollten sich natürlich auch frauen verhalten, logisch,
by rosiE @23.04.2018, 10:33

Gibt es das heute noch? Was früher galant genannt wurde, setzt man heute mit der Wertschätzung einer Person gleich, oder mit freundlicher Zuvorkommenheit. Die Zeiten ändern sich und die Menschen und ihre Ansichten ebenso.
by Janet @23.04.2018, 10:27

Das Wort galant erinnert mich an die frühere Zeit.
by GiselaL. @23.04.2018, 09:48

ein herr, der galant ist, ist sehr zuvorkommend und liebenswürdig damen gegenüber. läßt der dame den vortritt, hilft ihr aus dem mantel, macht die autotüre auf, ist ein glänzender unterhalter....
meist sind es nur mehr die älteren herren, die jungen männer meist nicht mehr, sie lernen das heutzutage nicht mehr. :-) . wir leben in einer anderen zeit.
by christine b @23.04.2018, 09:02

Angenehme Erinnerung an mein Berufsleben:
Polnische Kunden, die Frauen ihre Wertschätzung entgegenbrachten, indem sie (unter anderem) den Handkuss perfekt beherrschten.
by fatigué @23.04.2018, 09:01

Vornehm und aufmerksam ist in Richtung galant.
by Margot @23.04.2018, 07:28

Ich finde galante Männer charmant :-) wer nett galant sein kann, hat bei mir schon halb gewonnen ! Türe galant aufhalten ... oder in den Mantel helfen, Stuhl zurecht rücken im Lokal ... und ähnliches. Das genaue Gegenteil von galant ist ungehobelt .. kann ich nicht leiden !
by Carola (Fürth) @23.04.2018, 01:55

Galant waren meist die Herrn die man in den alten Filmen oft sehen konnte.
by Lina @23.04.2018, 01:37

Ein galanter Herr bittet zum Tanz. :-))
by sylvi @23.04.2018, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: