Kommentare zu «wort180503»

mildherzig = weniger herzig als herzig ?
by charlotte @03.05.2018, 21:13

=gütig, mit warmem Herzen, sanftmütig

ein Wort, was ich mit positiven Dingen verbinde
by Regina @03.05.2018, 18:44

Geben mit freudigem, großzügigem Herzen, einfach ohne Erwartungen
by Christa HB @03.05.2018, 14:17

Nein, kenne ich nicht, den Ausdruck.

Wenn es bedeuten soll, dass ich ein mildes Herz habe, dann kann ich nur sagen, das kommt auf die Situation an. Ich bin nicht immer "milden Herzens". Habe viel lernen MÃœSSEN in meinem Leben!
War wohl nötig!
by Ursi @03.05.2018, 12:40

mildherzig? Diesen Ausdruck habe ich leider noch nie gehört, oder gelesen.
by GiselaL. @03.05.2018, 12:22

... mildherzig ... wieder ein Begriff, den ich noch nie gelesen oder gehört habe. Klingt irgendwie nach Mitleid oder Mitgefühl und wird leider oft von anderen regelrecht ausgenutzt. Hat man dieses einmal verinnerlicht, schlägt Mildtätigkeit oft in Verdrossenheit und Wut um.
by Janet @03.05.2018, 10:37

Habe ich noch nie gehört. Könnte aber jemand sein, der milde gestimmt ist.
by sylvi @03.05.2018, 10:00

Das Wort kenne ich nicht.
Mir ist der Begriff "warmherzig" bekannt.
Das bedeutet liebevoll.

Dann kenne ich mildtätig. Z. B. Es gibt mildtätig Spenden.
by ixi @03.05.2018, 09:06

Wurde seit 2015 aufs Äußerste ausgenutzt. Mit "Wir schaffen das" war gemeint: "Ihr schafft das" - bis zur Erschöpfung und letztendlich Verdrossenheit. Ein Fass ohne Boden.
by fatigué @03.05.2018, 08:52

Mir ist das Wort sanftherzig geläufiger.
Alle werden leider heute weniger benutzt, es ist eine Sprache der Dichter und kommt manchmal in alten Kirchenliedern vor.
Vielleicht passt in der heutigen Sprache einfach "gutmütig".
by Xenophora @03.05.2018, 08:41

mildherzg? Diesen Ausdruck höre ich zum ersten Mal. Meint er, dass man von Herzen milde ist, vergeben kann, über etwas hinwegsehen kann? Dann, ja, dann kann ich mich damit anfreunden. Milde - Gnade ergehen lassen - okay.
by Lilo @03.05.2018, 07:20

Für mich spüre ich einen Unterschied zwischen mildherzig und weichherzig. Letzteres ist nachgiebig und lässt sich überreden, das milde Herz sieht, erkennt und gönnt. Es ist groß im Thema Vergebung und Versöhnung.
by Margot @03.05.2018, 06:13

Im Grunde bin sehr mildherzig... mit zunehmenden Alter gibt es aber auch ein ABER... ich bemühe mich nicht mehr ausnützen zu lassen... und da bleibt die mildherzige Art doch auch mal auf der Strecke.
by Lina @03.05.2018, 01:13

Ich glaube ich bin oft mildherzig ??? Also weichherzig halt, das versteh ich darunter, ist nicht immer klug mildherzig zu sein, aber ich denke ist besser als hartherzig, oder ? :-)))
by Carola (Fürth) @03.05.2018, 00:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: