Kommentare zu «wort180523»

Immer in den ersten paar Wochen nach den Sommerferien, damit auch die neu aufgenommenen Kinder das mitkriegen - so erinnere ich mich dran.
by @23.05.2018, 23:37

Da kommt sofort eine Erinnerung an die Grundschulzeit hoch:
Es gab Probe-Feueralarm und wir mussten klassenweise auf den Schulhof raus und uns aufstellen
by Christa HB @23.05.2018, 21:26

Probealarm - wenn mittwochs um 15:00 Uhr die Sirenen heulen, kann man schon mal erschrecken, aber dann weiß man: ach ja, Probealarm!

Schwieriger ist Probealarm in der Grundschule oder im Kinderhaus. Die Tochter ist immer glücklich, wenn im Kinderhaus alles reibungslos geklappt hat - gerade die Jüngsten haben oft lange Zeit Probleme, wenn sie aus dem tiefsten Mittagsschlaf geholt worden sind...




by Gerlinde @23.05.2018, 21:19

Hab ich noch nicht erlebt !
by charlotte @23.05.2018, 20:52

Probealarm, jeden 1. Samstag im Monat um 12 Uhr
by Lieschen @23.05.2018, 17:12

Habe ich in der Schule (als Lehrerin) manchmal miterlebt - war jährlich Pflicht. Mehr oder weniger lustig - mehr für die Schüler, weniger für die Lehrer, denn wir mussten "den Haufen" im Freien zusammenhalten, was bei einer Schule mit über 800 Schülern und über 20 Klassen gar nicht so leicht war! Wenn die "Räumzeit" nicht gepasst hat, musste das auch noch wiederholt werden. Schlimmer waren Fehlalarme, da sind wir einmal im Winter im Freien gestanden, die Schüler teilweise in Socken! Bis die Polizeihunde-Staffel (Bombenspürhunde) an Ort und Stelle war, durfte keiner zurück ins Haus!
by nora @23.05.2018, 15:21

Den gibt es bei uns an der Schule jährlich zum Beginn eines Schuljahres. Muss ja so sein.
by Regina @23.05.2018, 14:55

Früher häufiger, dann abgestellt und sogar Sirenen hier bei uns im Ruhrgebiet abgebaut. Aber seit einiger Zeit wieder neu aufgestellt und ab und zu waren die Sirenen auch schon wieder zu hören. Ich finde es wichtig, dass es so etwas gibt. Auch wenn es Radio und Handy-Apps gibt, die auf Notfälle aufmerksam machen, so gibt es noch genügend Menschen, die darauf nicht reagieren können oder werden. Hoffentlich werden wir den Ernstfall einer Warnung durch diese Sirenen nicht mehr erleben!
by Karin v.N. @23.05.2018, 09:54

Alle paar Wochen gibt's hier einen Probealarm, der mir lange Zeit zu schaffen machte, da er mich ständig an die Kindheit und die Sirenen beim Herannahen der Bomber erinnerte. Am liebsten hätte ich mich - auch nach so langer Zeit - irgendwo verkrochen ......... Keine schöne Erinnerung.
Jetzt macht mir diese Alarm nicht mehr viel aus, da er vorab angekündigt wird und ich mich darauf einstellen kann.
Ich bete darum, dass aus dem Probealarm nichts Schlimmeres wird!
by Lilo @23.05.2018, 09:07

@ErikaX - auf der Fahrt nach Spitzbergen hatten wir auch so einen Probealarm, lustig aber sicher auch notwendig. Aus der Schulzeit kenne ich es auch noch.
by sylvi @23.05.2018, 07:47

jeden samstag um 12h mittags ist bei uns probealarm der feuerwehrsirene. das tönt laut durch den ort.
by christine b @23.05.2018, 07:42

Nicht angenehm aber sehr wichtig... um im Notfall richtig zu reagieren.
Im Krankenhaus hatten wir immer wieder mal einen Probealarm... da war ein jeder froh wenn er nicht Dienst hatte.
Ich hatte in meinem Dienst nicht nur einmal so einen Probealarm... sie waren ganz unterschiedlich. Mal heulte eine Sirene... es wurde aber auch per Telefonanruf die verschiedenen Katastrophen gemeldet. Da ging es immer um das richtige und rasche weiter informieren... hab da immer alles richtig gemacht.

Bei den Passionsspielen hatten wir auch einen Probealarm. Kurz bevor der Alarm los ging... bekam ich die Info ich solle als Verletzte zwischen den Bankreihen liegen bleiben. Auf einmal war alles verraucht... im Ernstfall hätte ich wohl eine ordentliche Rauchgasvergiftung gehab.
by Lina @23.05.2018, 00:33

Probealarm ist nicht schön aber er muss regelmäßig sein. Wenn es an meinem Arbeitsplatz in der Schule Probealarm gab, mussten alle das Schulhaus verlassen. Jetzt bekomme ich noch ab und zu den Probealarm mit, wenn bei meinem Schwiegersohn um 18 Uhr samstags der Feuermelder piept. Das ist so ein durchdringender Ton, der tut in den Ohren weh.
Interessant war der Probealarm immer im Nordmeer auf einem Schiff der Hurtigruten.
by ErikaX @22.05.2018, 23:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: