Kommentare zu «wort180622»

aufstampfen für Püree ?
by charlotte @22.06.2018, 19:14

mit dem Fuß...wenn man bockig ist als Kind

Den bayrischen Schuhplattler, da stampft man auch mit den Füßen auf.

Kartoffelbrei machen und den Stampfer aufstampfen
by Regina @22.06.2018, 18:04

aufstampfen , wenn es zu einem Tanz gehört mag ich es,
sollte es dazu dienen einen Wunsch oder den Willen durch zu setzen, mag ich es gar nicht, wozu hat man einen Mund und kann reden, Füße haben eine andere Aufgabe
by Lieschen @22.06.2018, 17:37

Als Kind habe ich das, nach den Erzählungen meiner Eltern, gerne gemacht, wenn ich was wollte und partout nicht bekam. Tja, Pech gehabt. Manchmal erwische mich heute noch dabei, wenn es mal nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe, dass ich dann zornig werde und mit dem Fuß aufstampfe.

Wenn etwas nicht von allein aus der Verpackung, dann stampfe ich diese auf.
Bei Volkstänzen wird auch aufgestampft.
by Juttinchen @22.06.2018, 11:56

Rumpelstilzchen tat es, die hochmütige Königstochter tat es, die böse Schneewittchen-Stiefmutterkönigin auch, Mr. Trump(el) tut es und ein machtbesessener Innen- und Heimatminister auch.
by fatigué @22.06.2018, 10:50

mitunter über irgendwas zornig
stampfe ich durchaus sehr laut
unsere holztreppe hoch und runter
by @22.06.2018, 10:45

Dieses Wort erinnert mich an zornige Kleinkinder.
by ErikaX @22.06.2018, 10:44

.... kenne ich von wütenden Kleinkindern.
by ixi @22.06.2018, 09:15

Oh, das haben die Kinder gern mal versucht. Später als Erwachsener hat man sich dann beherrschen gelernt.
by sylvi @22.06.2018, 09:05

aufstampfen - Wut und Ärger durch Füße stampfen rauslassen
aufstampfen - vielleicht auch bei einem Open-Air-Konzert zum Anfeuern
bei den fränkischen Tänzen wird auch ab und an mal mit dem Fuiß gestampft, die Bayrischen Schuhpladdler stampfen eigentich fortwährend
dann gibt's noch den Kartoffelstampfer, den die Jüngerwn nicht mehr so kennen, Kartoffeln wurden zerstampft für Kartoffelbrei und Beeren damit musig zerkleinert für die Marmelade
by Lilo @22.06.2018, 08:22

Kartoffeln aufstampfen zu Püree ... das weiß ich noch von Oma, und die konnte und wusste ja alles! :))
by Janet @22.06.2018, 07:57

Meist stampfen Menschen mit einen Fuß heftig auf den Boden um ihre Wut zum Ausdruck zu bringen... und bei Volkstanzgruppen kann man das auch sehen.

by Lina @22.06.2018, 01:38

Mit den Füßen aufstampfen, weil ein Wunsch nicht erfüllt werden soll - da kann man als Mutter schon mal verzweifeln

Bei den Trachtentänzern gehört das Aufstampfen sehr oft zu einem Tanz!
by Gerlinde @22.06.2018, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: