Kommentare zu «wort180803»

den Spruch kenne ich gut, weiß aber die Bedeutung nicht. Dabei denke ich gleich an Gurken aus dem Glas...
by IngridG @04.08.2018, 12:02

Begrenzt!
by @04.08.2018, 11:25

Diesen Spruch verwenden wir in Österreich wenn wir saure Getränke oder saure Spesen wie z.B. saure Wurst, saure Presswurst, saure Nierndln, etc. genießen. Das essen wir gerne und es macht uns froh
by christie @03.08.2018, 19:18

Den Spruch kannte ich auch, aber dessen Bedeutung nicht. Frau Google gefragt weiß ich jetzt, dass @Regina oder Lina schon richtig schrieben, dass Saures appetitanregend ist und dadurch "gelüstet" es nach mehr...
by Karin v.N. @03.08.2018, 12:54

Den Spruch kenn ich...
vielleicht kommt er ja daher: Wenn jemand etwas Saures isst, verzieht er das Gesicht. Das sieht dann für den Zuschauer oftmals lustig aus :)
by Christa HB @03.08.2018, 10:30

@ fatiqué,
JENE (meinereiner) ist wohl wieder naiv/ahnungslos.

Ich kenne den Spruch auch, weiß aber nicht, was DU meinst.
by Ursi @03.08.2018, 10:12

Da hätte ich ein Rezept bei großer Hitze: Saures essen und schon steigt das Gelüst auf ... Na, diese und jener weiß schon, worauf ;)
by fatigué @03.08.2018, 08:49

lustig macht sauer nicht, aber es ist besser als pappsüß. Ich denke, dass da im Laufe der Zeit auch etwas 2falsch" interpretiert wurde.
by Lilo @03.08.2018, 07:24

Ob die Redewendung stimmt weiß ich nicht, ich finde sie aber gut.
by sylvi @03.08.2018, 07:20

Die Redewendung kenne ich.
Hat aber weniger mit "lustig" zu tun, als damit, dass man Lust auf mehr hat, denn säuerliches Essen macht Appetit.

Manche Überlieferungen sind in der Sprache nicht gut übersetzt.

Genauso wie "Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen." Das hat auch nichts mit den Tierchen zu tun, sondern mit dem Spinnen.
by Regina @03.08.2018, 06:53

Ich kenne diese Redewendung auch so wie Gerlinde. Das gesagt wird ....aber erst nach drei Tagen??? Habe den Spruch immer als einen Scherz betrachtet. Der ganze Spruch insgesamt auch ob das wirklich eine Bedeutung hat keine Ahnung!!
by ixi @03.08.2018, 06:04

"Sauer macht lustig"... sagt man bei uns auch.

@ Gerlinde
Vielleicht kommt diese Redewendung davon: weil sauer eher appetitanregend ist... und wenn man satt ist ist das bestimmt lustiger als wenn man ständig ans fasten denkt.
by Lina @03.08.2018, 01:02

... aber erst nach drei Tagen.
Woher diese Redewendung kommt, weiß ich aber nicht.
by Gerlinde @03.08.2018, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: