Kommentare zu «wort180905»

Stamper oder Stamperle ist auch ein im Schlesischen gebräuchliches Wort für die kleinen Gläschen mit dickem Fuß. So mal ganz bierernst, nee schnapsernst bemerkt :))
by fatigué @05.09.2018, 20:43

Ja, Stamperl ist in Österreich ein sehr gebräuchliches Wort das jedes Kind kennt. Ein Stamperl Schnaps oder Likör lässt man sich gerne schmecken. Egal ob in Honoratioren-Runden , am Stammtisch, bei Geschäftsbesprechungen oder in privater Runde daheim.

Stamperln sind kleine, stabile Gläser mit flachem Boden, ca. 4 bis 7 cm hoch, gerade, geschwungen oder in Krügerlfom mit Henkel.
by christie @05.09.2018, 18:47

Ich glaube Stamperl ist ein vor allem in Österreich gebräuchliches Wort.
by Ingrid @05.09.2018, 18:17

Ein Schnapsgläschen (wir haben nie "Stamperl" dazu gesagt).
by Webschmetterling @05.09.2018, 18:07

Ich habe von meiner Mutter ein paar sehr schöne Stamperl geerbt, daraus genehmige ich mir manchmal einen sehr leckeren Schokoladenlikör

https://www.hagengrote.de/Hagen-Grote/p/Venezianische-Schokoladen-Grappalikoere-2
by Ingrid @05.09.2018, 16:53

Bei Stamperl denke ich an ein kleines Glas Schnaps.
by Gisela L. @05.09.2018, 16:40

Stamperl...ein Glas, was vielleicht den Namen bekommen hat, weil man es zum Zuprosten auf den Tisch stampft???
Ich kenne nur ein Schnapsglas, was man Stamperl nennt.
by Regina @05.09.2018, 15:56

Stamperl :) ich hab zuerst Strampel gelesen und an Strampelanzug gedacht

Beim uns heisst das, glaub ich , Schnapsglas mit Henkel.
by Christa HB @05.09.2018, 15:26

trinken wir noch ein Stamperl? meistens ist Schnaps drin
by Lieschen @05.09.2018, 11:09

Für ein Gefäß, als Bezeichnung, kenne ich es nicht. Hier sagt man "Piffche" dazu. Man könnte einen kleinen Buben so nennen, wenn er mal wieder unwillig aufstampft!?
by @05.09.2018, 11:01

Stamperl das ist ein Schnapsgläschen.
by ixi @05.09.2018, 09:58

Ein kleines Gefäß für einen kleinen Schnaps - auch als Vase für kleine Blumen zu verwenden.
by Rita die Spätzin @05.09.2018, 09:32

Wenn ihnen die dumpfen Stammtischparolen ausgehen und stattdessen Perlen der wohlgeformten Rede aus den Mündern der Dumpfbacken rieseln, dann sind das Stamperl.
Auf das Ende der Verrohung unserer Gesellschaft - Prost!
by fatigué @05.09.2018, 08:00

Mein Opa gönnte sich um 10 Uhr morgens immer ein Stamperl Korn, dazu aß er einen Riesenscheibe (von einem 6-Pfund-Laib) Brot mit fettem Speck. Er meinte, das täte er seit seinem Arbeitsbeginn - und er wurde 94 Jahre alt.
Ich benutze ein Stamperl vielleicht mal im Frühling, um die ersten Frühjahrsblüher in Wasser zu stecken .......
by Lilo @05.09.2018, 07:25

Hab gerade erst eines am Glückshafen am Volksfest gewonnen. Vor ca. einer Stunde hab ich ein Stamperle Stroh Rum in meine Rotweinzwetschgen gekippt. das riecht total lecker und wird in einigen Wochen gut schmecken...
by flodo @05.09.2018, 00:41

Ich mag gerne ein Stamperl Likör... chremige sind mir lieber als starke Schnäpse.
Bin ich bei meinem Bruder... so kommt meine Schwägerin mit Eierlikör... und trinken ein Stamperl Eierlikör.
Und... ich trinke täglich 3 Stamperl Aleo vera.
by Lina @05.09.2018, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: