Kommentare zu «wort181010»

Auch für mich ein neues Wort. Dank an alle die gegoogelt haben!
by Beate nr @10.10.2018, 19:08

Hmm...da muss ich erst einmal passen.

Empyreisch habe ich noch nicht gehört...aber empirisch...ich muss nachschauen...
by Regina @10.10.2018, 19:04

so wie @Christine dachte ich auch anfangs dass sich da ein Buchstabe dazu geschummelt hat und nahm mir vor zu googeln
Doch als ich @Inge's Kommentar las dachte ich "interessant, wieder was dazu gelernt". @Engelbert sorgt dafür dass wir unser Wissen erweitern.

by christie @10.10.2018, 18:34

Mit diesem Wort kann ich überhaupt nichts anfangen.
by Gisela L. @10.10.2018, 15:34

Mir ist der heutige Begriff auch neu gewesen. Aber wie ich lese, ergeht es euch auch so. Mir scheint, als wolle Engelbert heute mal unserer Bildung auf die Sprünge helfen. Das ist gut so. Also habe ich mal nachgeschlagen:
Das Adjektiv "empyreisch" bedeutet "lichtstrahlend, himmlisch, zum Empyreum gehörend". In der Kosmologie des Mittelalters galt das Empyreum als höchster Teil des Himmels über der Erde und damit als Wohnung Gottes und der Seligen. Im englischen Sprachgebrauch gibt es heute noch den Begriff von "Empyrean heaven".
by Inge @10.10.2018, 14:36

Huch... Das Wort kenne ich gar nicht. Muß mal googeln.
Aha.... Wir haben heute also ein empyreisches Wetter.
by Juttinchen @10.10.2018, 11:53

Ich war auch unwissend und habe es wie Christineb gemacht.
by Killekalle @10.10.2018, 09:32

ich dachte erst an einen schreibfehler. :-) . da ich aber weiß dass du keinen machst
habe ich das wort gegoogelt und bin sehr erstaunt was es heißt :-)
wieder was gelernt! :-)
by christine b @10.10.2018, 09:30

Absolut keine Ahnung. Freue mich auf die Auflösung.
by sylvi @10.10.2018, 09:26

Ich hab auch an empirisch gedacht. Zu dem vorgegebenen Original habe ich keine Idee.
by Fortuna @10.10.2018, 08:48

Betonung auf dem zweiten 'e'?
Kenne nur Empyreum - hat was mit Gott zu tun?
by Bommel @10.10.2018, 08:16

Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen und ein "e" reingemogelt? Empyrisch sagt mir was - aber empyreisch???????
by Lilo @10.10.2018, 07:19

Also, lieber Engelbert, was soll denn dieses Wort bedeuten? Das ist mir ja noch nie untergekommen.
Empirisch, das ist schon klar. Bei ….reisch denke ich eher an k-reisch.

Ist das eine Wortschöpfung von dir???
by Ursi @10.10.2018, 06:37

Das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Da gelingt mir nicht mal eine empirische Annäherung, bei aller Sympathie für diese Rubrik :))
by fatigué @09.10.2018, 23:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: