Kommentare zu «wort181015»

Tischbein : wenn ein viereckiger Tisch nur drei Beine hat ... auweia !
by charlotte @15.10.2018, 20:37

Wird von Kleinkindern (sofern aus Holz) gern mal angeknabbert ;-)
by sennefee @15.10.2018, 16:41

Das Tischbein ist oft auch eine Stütze.
by Gisela L. @15.10.2018, 15:47

Wenn ein Tischbein zu kurz ist, dann wackelt der Tisch.
Dreibeinige Tische stehen zwar gut, können aber eine etwas schräge Tischfläche haben. ;o))
Tischbeine zum Anschrauben
runde und eckige Tischbeine

Man sitzt an einer großen langen Tafel...mehrere Tische sind aneinander gereiht. Man hat einen Sitz erwischt, wo beide Tischbeine das sitzen behindern. Früher sagten wir: Du hast oder bekommst eine böse Schwiegermutter, wenn du solchen Platz bekamst. Bei mir stimmte das allerdings nicht. Meine Schwiegermutter war eine gute Seele.

Mein Neffe wurde Ende der 70er Jahre aufs Töpfchen gesetzt und mit einer Windel am Tischbein des großen Wohnzimmertischs angebunden. Er wanderte sonst immer mit dem Topf übers Parkett. ;o))
by Regina @15.10.2018, 14:53

Gerne habe ich die gedrechselten, altmodischen; oder die mit Schnitzereien und sonstigen Verzierungen.
Nicht gemocht von mir die dünnen, unten spitz zulaufenden, beispielsweise solche an Fünfzigerjahrenierentischchen oder die an Campingtischen.
Draußen an Wanderpausenstellen finden sich sehr stabile!
by @15.10.2018, 12:45

Die Tischbeine unseres Eßzimmertisches könnten viel erzählen: vor mehr als 100 Jahren wurde dieser Tisch (und die dazu gehörenden Stühle) vom Patenonkel meines Vaters gebaut - stabil und groß sollte er der Mittelpunkt einer großen Familie werden. Zwei Kriege sorgten dafür, dass er es nicht gleich werden konnte...
1963 kam dieser Tisch in die Wohnstube meiner Eltern - für die damalige Zeit zu groß und vor allem zu hoch für unsre Wohnung. So hat mein Vater den Tisch (und die Stühle) gekürzt. Meine Eltern waren gern Gastgeber für viele Menschen - also saßen oft zwölf oder auch mal 16 Personen rund um den Tisch. Der Tisch zog aus dem Erzgebirge mit hierher in die Nähe der Burg Stolpen - und war wieder Treffpunkt für die Familie und deren Freunde und auch für die wachsende Enkelschar...
Irgenwann (es muss 1979 oder 1980 gewesen sein) meinten meine Eltern, dass jetzt meine Familie so groß sei, dass der Tisch lieber bei uns stehen solle.
Und da steht er heute noch! Den Tischbeinen sieht man an, dass da täglich fünf Kinder ihre Stühle ran rückten - zum Essen, zum Erledigen der Hausaufgaben, zum Spielen oder um in der großen Runde dieses oder jenes Fest vorzubreiten.
In der Küche steht inzwischen ein kleinerer Tisch, denn meistens sind wir ja nun zu zweit - die Tischbeine sehen "gesünder" aus - aber so viel wir der große Tisch werden sie wohl nicht aushalten!
by Gerlinde @15.10.2018, 11:05

Es gab eine Zeit, da wurden Tischbeine eingepackt, daß sie keine anstößigen Gedanken erzeugen, bei den Herren.
by Killekalle @15.10.2018, 10:20

Mir fällt da spontan der Herr Tischbein ein, den es in den Sams-Büchern von Paul Maar gibt.
by ErikaX @15.10.2018, 10:13

Ich hab den Ausziehtisch von meiner Mutter bekommen den sie 1950 gekauft hatte. Da waren die Tischbeine mit Flügelschrauben montiert und die Tischbeine haben überhaupt nicht gewackelt. War lange Jahrzehnte mein Zuschneide- und Basteltisch!
by Rita die Spätzin @15.10.2018, 10:02

Die Malerfamilie Tischbein war auch mein erster Gedanke.
Nun, vielleicht hat einer von denen auch mal den besonderen Tisch erfunden und gemalt, und zwar einen mit drei Beinen. Denn so ein Tisch ist wackelsicher.
Im Gegensatz zu vierbeinigen Tischen, die immer mal einen Bierdeckel oder so was in der Art untergelegt brauchen, um nicht zu kippeln :)
by fatigué @15.10.2018, 09:28

Das Tischbein wackelt.
by sylvi @15.10.2018, 09:24

Tischbein war ein deutscher Maler, der z.B. auch Goethe gemalt hat.
by Inge-Lore @15.10.2018, 06:28

An dem wetzt sich gerade meine Katze...
by flodo @15.10.2018, 00:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: