Kommentare zu «wort181030»

Kaufe ich sehr , sehr selten - wir essen erstens lieber Brot und zweitens sehr gern die doppelten Brötchen. Ich weiß gar nicht, ob unser Bäcker täglich die Kaiserbrötchen anbietet.
by Gerlinde @30.10.2018, 21:59

"Kaisersemmeln" sind österreichischen Ursprungs, aber man bekommt sie auch in Bayern und anderswo im südlichen Deutschland.
Bei Interesse einfach den von Engelbert heute um 12h21 eingestellten Wiki-Link anklicken;).
by lamarmotte @30.10.2018, 20:26

Die kenne ich, die kaufe ich immer tiefgekühlt beim Eismann.
Warum heißen diese kleinen Dinger aber Kaiserbrötchen???
by Regina @30.10.2018, 19:16

ja, Kaisersemmel nennt man sie bei uns in Österreich. Ich habe nur einmal welche gekauft. Sie sind eigentlich nicht besser, aber wesentlich teurer (ca. 70 Cent)als die normalen Semmeln die immer backfrisch und knusprig bei Spar zu erhalten sind um 15 Cent
by christie @30.10.2018, 19:01

Bei uns gibt es die normalen Semmeln (da wird der “Stern” maschinell aufgeprägt) und die sogenannten Handsemmeln, die werden, wie der Name schon sagt, händisch geformt.
https://www.youtube.com/watch?v=0r82KSqw6bY
by IngridM @30.10.2018, 18:03

Ja, so ist das mit den Dialekten, sie wechseln in ganz Franken und von Ort zu Ort .. Weckla heisst es in Nürnberg :-)) in Fürth sagen wir Semmel !
Ich mag Kaisersemmeln gern, die Besten gibts natürlich beim "Beck", aber dort schmeckt eh alles lecker, dafür ist er teuerer ..
Sternbeck heissen die Kaisersemmeln dort, weil sie eben wie ein * wirken mit den Einschnitten oben https://www.der-beck.de/produkte/broetchen/broetchen/131-sternbeck?c=44
by Carola (Fürth) @30.10.2018, 17:38

Kaiserbrötchen kenne ich nicht.
by Gisela L. @30.10.2018, 16:04

Die Sorte kenne ich nicht . Ich mag am liebsten Mehrkorn- oder Urbrötchen
by ChristaHB @30.10.2018, 13:02

Die sind mir viel zu trocken, kaufe ich nie.
by Ellen @30.10.2018, 12:22

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaisersemmel (auch Kaiserweck(en), Kaiserbrötchen oder Sternsemmel) ... kamen ursprünglich aus Österreich, gibt es aber heutzutage bei uns in vielen Bäckereien.
by Engelbert @30.10.2018, 12:21

bei uns im Fränkishcn gibt's Kaiserweck oder Kaiserweckle, also keine Kaiserbrötchen oder Kaisersemmeln ... -D
"Brötchen" oder "Semmeln" gibt's hier nicht. Es gibt Weck, Weckla, Weckli, Wecklich, auch Laible, Labla, Runde, Gezogene, Kipf ...... und viele andere mehr.
Herrlich, wenn man den Diaklekt noch hört
by Lilo @30.10.2018, 12:13

Kaiserbrötchen kenne ich nicht.
Falls diese Brötchen einen anderen Teig haben als in Deutschland die normalen Weizenbrötchen würde es mich interessieren.

Ich esse inzwischen viel lieber Brot als Brötchen.

Vor allem esse ich soweit es geht keinen Weizen mehr.
by ixi @30.10.2018, 10:16

Haben wir oft gegessen. Heute kaufe ich hauptsächlich Roggenbrötchen.
by sylvi @30.10.2018, 10:09

Kaiserbrötchen? Ach ja. Weißgebäck. Auch nichts anderes als unser ganz normales Brötchen, nur eben anders geformt und eingeschnitten für ein bisschen mehr Kruste. Und teurer.
by fatigué @30.10.2018, 08:49

Kaiersemmel gibt nur in Österreich!!!
by Rita die Spätzin @30.10.2018, 08:11

Ach, da werde ich gleich ganz wehmütig.
Die gab es immer in Österreich, wenn wir am Millstätter See Urlaub gemacht haben. Der Pensionsinhaber hat genau eingeteilt damals: für jeden Gast gab es 2 Stück. Und ich habe sie geliebt - mit den Kringeln obenauf. Sie sehen aus wie ein Windrädchen - die Einschnitte.

Schon die 2. Erinnerung heute. Ich bin jetzt ganz wehmütig.
by Ursi @30.10.2018, 07:13

ich glaube, die sind rund und oben über kreuz eingeritzt,
by rosiE @30.10.2018, 01:39

In Österreich gibt es Kaisersemmeln... und ich vermute es wird das selbe sein.
Das sind die runden Semmeln... vom Teig her zwar gleich als die langen Semmeln... ich mag jedoch die langen Semmeln lieber.
by Lina @30.10.2018, 00:50

Solcherart Brötchen kenne ich nicht. Vielleicht gibt es die beim Winzer am Kaiserstuhl? Oder beim Bäcker Kaiser.
Hört sich nach einer besonderen Sorte an!
by @29.10.2018, 23:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: