Kommentare zu «wort181113»

Manus = Hand
Faktur = Herstellung
by Juttinchen @13.11.2018, 19:07

ich schaue mir gerne Porzellan-Manufakturen an, im Nymphenburger Schloß gibt es auch eine schöne Sammlung und Herstellung.
by l @13.11.2018, 18:45

Porzellan-Manufaktur in Dresden - Großbetrieb, in welchem Gegenstände aus Porzellan hergestellt werden und meist in Handarbeit verziert.

Es gib sicher noch andere Fakturen...

by Regina @13.11.2018, 18:29

Die einzige Manufaktur, die ich persönlich kenne, ist die Porzellan-Manufaktur in Fürstenberg. Dort habe ich mir vor vielen Jahren mal ein wunderschönes Tee-Geschirr gekauft. Der pure Luxus - aber ich konnte einfach nicht widerstehen.

Ich dachte früher immer, dass dieser Begriff nur für Porzellan-Herstellung gilt. Aber da unterliege ich wohl einem Irrtum.
Muss gleich mal googeln…..

by Ursi @13.11.2018, 18:19

Manufaktur... etwas Besonderes, Hochwertiges und Spezielles herstellen.
by Karin v.N. @13.11.2018, 14:20

Oh, wir waren letzten Monat im Urlaub erst in mehreren Manufakturen im Harz: Glasmanufaktur Derenburg, Kuckucksuhrmanufaktur Gernrode, Baumkuchenmanufaktur in Wernigerode. Schön, dass es sowas noch gibt!
by JuwelTop @13.11.2018, 13:51

Wir betreiben u. a. eine Salzmanufaktur. Die Salzbrocken aus dem Himalaya (davon haben wir noch etliche 100 kg) werden von Hand gewaschen, an der Sonne (so vorhanden) bzw. luftgetrocknet. Dann mit einem schweren Hammer zerschlagen, und von Hand gesiebt. Das grobe Granulat wird nochmals gesiebt. Daraus entsteht dann Feinsalz, kleines Granulat für Kräutersalz und gröberes Granulat. Das ganz grobe kommt wieder zurück in die Kiste zum Hammerschlagen. Dann nach Bestellung und Bedarf in Gläser oder Tüten verpackt und von Hand etikettiert. Das ist Manufaktur pur.
Das feine Salz nehmen wir selbst zum Würzen und zum Zähneputzen. Die großen gewaschenen Brocken werden mit reinem Wasser angesetzt, damit Sole entsteht. Damit würzen wir dann das Kochwasser für Gemüse, Kartoffeln, Reis und Nudeln.
Das war's! Hoch lebe die Handarbeit.
by Juttinchen @13.11.2018, 13:27

Meine liebste Manufaktur ist die Schokoladenmanufaktur ZOTTER.
by IngridM @13.11.2018, 13:23

Hier gibt es viele Schmuckmanufakturen.
by Killekalle @13.11.2018, 12:56

In der Porzellan-Manufaktur in Meißen wird besonderes Geschirr angefertigt und hand-
bemalt: Das bekannte Meißner Porzellan - von Liebhabernbegehrt und gesammelt.
by Inge-Lore @13.11.2018, 12:36

Da denke ich gleich an Schokoladen Manufaktur.
by Gisela L. @13.11.2018, 11:39

Hochwertige Handarbeit wird in der Manufaktur gefertigt.
by ChristaHB @13.11.2018, 10:49

In Magdeburg gibt es den Täve (Schur) Radladen & Manufaktur. Der bekannte Radfahrer hat sich dort einen Traum erfüllt.
by sylvi @13.11.2018, 09:55

Hier bei uns in der Nähe gibt es seit 48 Jahren den CLUB MANUFAKTUR
- ein soziokulturelles Zentrum. „Soziokultur setzt um, was ihr am Herzen liegt“ - Veranstaltungen zu Kultur und Politik, die Menschen bewegen und die ein Bild ihrer Zeitläufe sind.
Mutige und innovative Veranstaltungen für Menschen,die sich engagieren und sich ausprobieren wollen. Für Künstler, die sich nicht nur nach den Anforderungen des Marktes richten, sondern ihren eigenen künstlerischen Weg gehen, manchmal sperrig und für manchen auch schwierig.
by Bommel @13.11.2018, 07:20

In einer Manufaktur wird etwas hergestellt... ich würde sagen... etwas Besonderes... qualitativ hochwertiges.
Das kann ein besonderes Werkstück sein aber auch Schokoladen oder Pralinen... usw... es wird in Handarbeit hergestellt... und deshalb auch teurer als maschinell gefertigte Wahre.
by Lina @13.11.2018, 00:46

Da muss ich sogleich an Manufactum denken, manche sagen "Aldi der Akademiker" dazu. Teurer Laden. In München war ich mal drin. Viele Bewacher, viel edles Publikum bestaunt edles Zeug.
Manchmal gibt es da was Besonderes, was man nirgendwo sonst mehr bekommt.
Mein Großvater wollte mal eine Stuhlfabrik aufbauen. So etwas würde man heutzutage Manufaktur nennen. Leider kam es nicht dazu, es waren Kriegszeiten...
by @12.11.2018, 23:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: