Kommentare zu «wort181119»

@ Xenophora

Das ist en wunderschönes, zu Herzen gehendes Gedicht.

Flammend ist auch oft der Himmel Abends hier über den Bergen.
by christie @19.11.2018, 19:00

@ Liebe Xenophora,
herzlichen Dank für das wunderschöne Gedicht!

Mir fällt leider gar nichts ein zum Kommentieren.
by Ursi @19.11.2018, 18:34

@ Xenophora
Danke für dein wunderschönes Gedicht! Freue mich richtig daran und wünsche dir einen ruhigen Abend!
by Inge @19.11.2018, 18:09

Ich bringe dieses schöne Wort am ehesten mit der Liebe und einem flammenden Herzen in Verbindung. So ist es auch in alten Gedichten zu lesen:

Heinrich Heine (1797-1856)

Dass du mich liebst, das wusst ich,
Ich hatt es längst entdeckt;
Doch als du mir's gestanden,
Hat es mich tief erschreckt.

Ich stieg wohl auf die Berge
Und jubelte und sang;
Ich ging ans Meer und weinte
Beim Sonnenuntergang.

Mein Herz ist wie die Sonne
So flammend anzusehn,
Und in ein Meer von Liebe
Versinkt es groß und schön.

by Xenophora @19.11.2018, 17:49

Tradition heißt nicht, Asche zu verwahren, sondern etwas Flammendes am Brennen zu halten.. (Jean Jaurès)
by Inge @19.11.2018, 16:09

Etwas brennt...oder man brennt für etwas...flammende Herzen, flammende Kohle.
by Regina @19.11.2018, 14:40

Meine Nachbarin hat uns letztens eine Kostprobe ihrer "flammenden Herzen" gebracht: ein leckeres Mürbegebäck mit Nugatfüllung.
by Inge @19.11.2018, 13:38

flammend - z.B. eine begeisterte (flammende) Rede halten.
by Gisela L. @19.11.2018, 13:20

heißt für mich begeisterungsfähig für etwas sein, eine flammende Rede halten
by Lieschen @19.11.2018, 10:53

Flammend heißt für mich: besonders intensiv, mit ganzer Kraft, voll begeistert dahinter stehen. Aber auch das Lodern hinter der Scheibe des Kaminofens, die Wärme und Gemütlichkeit den Flammen zuzusehen.
by Karin v.N. @19.11.2018, 08:01

flammend - anfeuernd, begeisternd
Flammendes Käthchen
by Lilo @19.11.2018, 07:22

Flammend... für etwas Feuer und Flamme sein... totale Begeisterung ... für etwas brennen.
by Lina @19.11.2018, 00:09

Sollte natürlich
Flammendes Käthchen heißen:)
by ChristaHB @18.11.2018, 23:48

Eine flammende Rede halten-
flammende Holzscheite im Kamin -
die Blume "Flammendes Kärhchen -
by ChristaHB @18.11.2018, 23:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: