Kommentare zu «wort181220»

Durch einen Besuch in Berlin war ich heute im großen Gesundbrunnencenter. Dort war eine erstaunlich ruhige und gemütliche Atmosphäre. Die Menschen waren sehr gelassen und nicht hektisch. Das war sehr angenehm.
by sylvi @20.12.2018, 22:27

Die Besinnlichkeit fehlt oft trotz der "staden Zeit". Jeder hetzt von einem Geschäft ins andere, um alle Geschenke und Vorbereitungen zu schaffen. Da tut es gut, wenn man z.B. jede Woche 1/2 Std. zur Adventsandacht in die Kirche geht.
by Gisela L. @20.12.2018, 22:16

Zur Ruhe kommen und in sich selbst hineinspüren, auf sich "besinnen"
by ChristaHB @20.12.2018, 19:33

"Frieden auf Erden bliebe bestehen, wenn die Besinnung von Weihnachten nicht würde gehen."
(Verfasser unbekannt)
by Inge @20.12.2018, 18:50

Besinnlichkeit trifft bei mir meist den Verschluss Oberkante Unterlid und dann läuft´s über. In dieser Stimmung ist man meist ziemlich weich und empfindlicher.
by Karin v.N. @20.12.2018, 18:14

Besinnlichkeit gehört für mich zum Tag. Ich liebe sie beim Aufwachen und vor dem Einschlafen. Abends in aller Stille über den vergangenen Tag nachdenken
und mit mir selbst geduldig und bedachtsam sein. Oft spreche ich ein Gebet.
Fast immer lese ich jeden Tag ein Gedicht:

Weihnacht

Ein Augenblick im Meer der Zeiten,
in dem die stillen Stimmen tönen,
die sonst der Tag verdeckt mit seinem lauten Schrei’n.
Der Augenblick, in dem die Kerzen brennen,
die heiligen Kerzen, die der Liebe leuchten,
da jedes Herz es ahnt, was Friede sei. –

In dieser Stille zwischen heut und morgen,
in dieser Handvoll weniger Minuten,
besinnt der Mensch sich auf sein tiefstes Glück,
lauscht auf die leise Melodie der Liebe –
und geht dann neu zu seinem Tag zurück.

Elisabeth Dauthendey
by Xenophora @20.12.2018, 18:05

@ Lieserl, diese Begebenheit find ich toll, zum schmunzeln :))
Zur Besinnung kommen - nachdenken über das was war - was ist - was sein könnte...
Besinnlichkeit kann wohl nicht verordnet werden, man muss sich die Gelegenheit dazu selbst schaffen, denke ich.
Wenn die Tochter von Arbeit kommt nach einem stressigen Tag und all ihren Frust ablädt, hat das meines Erachtens auch etwas mit Besinnlichkeit zu tun. Sich auf das, was war, besinnen - sortieren - ablegen - zur Ruhe finden bei Plätzchen und einer Tasse Cappuccino. Dann ist der Kopf klar für die neuen Aufgaben, die dann auf sie warten (und auch auf mich).
by Gerlinde @20.12.2018, 14:29

Das Gegenteil von
"I can get no Satisfaction", sehr laut.
by @20.12.2018, 13:01

Besinnlichkeit ist für mich, wenn ich mich gemütlich und ruhig auf dem Sofa ausstrecken kann und meinen Gedanken nachhänge. Wenn ich nicht grübele, sondern manches nachempfinde, ohne dass ich Probleme wälze.
by Ursi @20.12.2018, 10:24

Besser als Lilo könnte ich meine Gedanken dazu nicht beschreiben. :)
by ixi @20.12.2018, 10:17

Alle wünschen sich in diesen Tagen Besinnlichkeit -den Wenigsten gelingt sie...Für mich
erreiche ich Besinnung am besten bei einem Spaziergang durch den Wald - kann mir
den Kopf frei laufen und komme zur "Besinnung" - die andere Möglichkeit für mich ist,
mich ans Klavier zusetzen, Weihnachtslieder zu spielen und mich darauf besinnen, wieviele Jahre ich schon erleben durfte- und vielleicht noch einige wenige vor mir habe.
by Inge-Lore @20.12.2018, 09:33

Ich stimme @ Lilo voll zu, ... so empfinde ich Besinnlichkeit auch.
by Webschmetterling @20.12.2018, 08:14

Da denke ich an Weihnachten. ;o)
by Regina @20.12.2018, 07:49

Besinnlichkeit ist ein Wort, das ich schlecht beschreiben kann. Für mich bedeutet es: ruhig sein, über etwas nachdenken können, ohne Stress und Hektik
Besinnlichkeit ist ein allgemeiner Zustand, in dem man "ich selbst" sein kann
by Lilo @20.12.2018, 07:47

Eine nette Begebenheit vom letzten Jahr zum Thema Besinnlichkeit.
Am zweiten Adventsonntag ist in unserer Kirche Adventsingen. Wir als Kirchenchor sind Mitgestalter, es werden weitere Gruppen eingeladen.
Ein etwas älterer Herr mit einer wunderbar warmen Stimme liest zwischendrin kleine Geschichterl vor.
Die Kirche ist abgedunkelt, der Adventkranz leuchtet über allem und die einzigen Lichter sind die an den Notenständern der gerade Vortragenden.
Letztes Jahr wurde unser Vorleser zwei Tag vor der Veranstaltung krank. Wir mussten uns in der Eile nach jemand anderem umsehen. Es gab wenig Auswahl, klar.
Er legte eine Auswahl von Geschichten vor, unsere Verantwortliche segnete das alles notgedrunken ab.
Der Abend begann mit einer Einleitung, die zwar sehr schön war, nett und auch zum Lächeln, aber mit über 10 Minuten für so einen Abend viel zu lang.
Auch die anderen drei Geschichten dauerten alle länger als die vorgegebenen 5 Minuten. Und so dehnte sich die ganze Veranstaltung auf eine Länge von beinahe 2 Stunden.
Nach dem Adventsingen trifft sich der Chor immer noch im Pfarrheim und ein wenig zu ratschen. Beim Gang von der Kirche über den Friedhof dorthin hörte ich, wie sich drei Frauen unterhielten:
"Schee wars ja scho, aber mit der Besinnlichkeit konn ma s aa übertreibn. Zwoa Stund, des brauchts ned."
by Lieserl @20.12.2018, 07:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: