Kommentare zu «wort190218»

Nächtens ist kein so häufig gebrauchtes Wort für mich, das kann man eher in alten Geschichten finden. Bei mir heißt es eher "des Nachts".
Des Nachts schlafen viele Menschen - aber ich gehöre zu den "Eulen", die nächtens nicht schlafen (weil sie noch schnell Seelenfarben lesen)
by Gerlinde @18.02.2019, 23:20

Ich LIEBE alte Worte :-) und benutze sie gerne, auch wenn ich dann oft wie "aus der Zeit gefallen" daher komme.
Des nächtens benutze ich, wenn ich darüber rede,
-dass ich nachts über was nachgedacht habe,
-dass ich Geräusche nicht zuordnen konnte,
-dass ich mir Gedanken mache, was so abgeht, was wir nicht mitkriegen. Tierwelt meist; bellende Hunde, laute Katzen, aufgerissene gelbe Säcke.
Das alles fällt in die Gedankenwelt, wo ich "des nächtens" verwende.
by Fortuna @18.02.2019, 21:05

Nächtens ist ein schönes Wort, dass man nicht mehr so oft hört. Nächtens liege ich oft zu lange wach, bzw. dauert es oft lange, bis ich einschlafen kann und manchmal wache ich nächtens auch auf. Nächtens höre ich gerne meinen Hund schnaufen und im Schlaf leise bellen...
by IngridG @18.02.2019, 18:37

Das Wort "nächtens" hört und liest man jetzt eigentlich gar nicht mehr. Früher wurde es oft verwendet wenn man etwas berichten wollte was Nachts geschah.
by christie @18.02.2019, 18:30

zur Zeit habe ich nächtens viele Träume, auch unangenehme,
by Lieschen @18.02.2019, 17:51

Ach, du lieber Himmel! Ich glaube, ich brauche eine neue Brille! Vergeßt meinen Kommentar von 9:27 Uhr. Habe "nächstens" gelesen, aber "nächtens" war gemeint. Entschuldigt bitte das Schusselchen!
by Inge @18.02.2019, 17:11

Ich habe viele Zettel hier auf meinem Tisch, die mir sagen, was ich nächstens machen muss.
by Regina @18.02.2019, 16:58

Es gibt von Brahms Sechs Quartette Opus 112 Nr. 2 Nächtens
by Killekalle @18.02.2019, 15:11

** Liebe Xenophora**
ich habe gehofft, dass du vielleicht ein Gedicht weißt, wo dieses aus der Mode gekommen Wort vorkommt. Ich wußte, dass es so einige davon gibt, war aber, ehrlich gesagt, zu bequem mich auf die Suche zu machen.
Danke dafür – du bist eine Bereicherung in sehr vielfältiger Weise...
by IngridM @18.02.2019, 14:21

Viele Dichter haben dieses Wort verwendet, so Rilke, Trakl, Thoma... usw. Besonders gefällt mir dieses Gedicht von Theodor Storm:

Lucie

Ich seh sie noch, ihr Büchlein in der Hand,
nach jener Bank dort an der Gartenwand
vom Spiel der andern Kinder sich entfernen;
Sie wusste wohl, es mühte sie das Lernen.

Nicht war sie klug, nicht schön; mir aber war
ihr blass' Gesichtchen und ihr blondes Haar,
mir war es lieb; aus der Erinnerung düster
schaut es mich an; wir waren recht Geschwister.

Ihr schmales Bettchen teilte sie mit mir,
und nächtens Wang' an Wange schliefen wir;
das war so schön! Noch weht ein Kinderfrieden
mich an aus jenen Zeiten, die geschieden.

by Xenophora @18.02.2019, 13:56

Das Wort kenne ich nur aus alten Gedichten oder Büchern. Ist heute nicht mehr gebräuchlich.
by ChristaHB @18.02.2019, 13:22

Nächtens, wenn die Nachtmahre ihr Unwesen treiben, die Albträume zu Schweißausbrüchen führen und dunkle Gestalten ihr Unwesen treiben, da hilft es, sich die Kindheit ins Gedächtnis zurückzurufen mit dem Glauben daran, dass um Mitternacht das Spielzeug lebendig wird :))
by fatigué @18.02.2019, 11:05

Dieses Wort klingt für mich nach alter Sprache, nach romantischen Texten von Männern, die vor vielen Jahrzehnten ihrer Liebsten Briefe schrieben, in denen stand, dass sie nachts von ihr träumen....
by Karin v.N. @18.02.2019, 10:50

Das Wort ist doch gar nicht mehr im heutigen Sprachgebrauch, oder?
Ich kenne "nächtens" nur aus Büchern.

Es gibt ein Gedicht von Rainer Maria Rilke, das mit dem Wort anfängt:
"Nächtens will ich mit dem Engel reden...…"
by Ursi @18.02.2019, 10:48

Nächtens kommt von Nachts und ist ein kaum gebrauchtes Wort. Meistens sage ich "des Nachts" oder vergangene Nacht.
by Juttinchen @18.02.2019, 09:46

Das Wort "nächstens" gehört nicht so richtig zu meinem Sprachgebrauch. Ich benutze immer das Wort "demnächst", und dann auch oft, wenn ich etwas vor mir herschieben will, was mir nicht so angenehm ist...... Soll ich heute die Fenster putzen? Ach, demnächst! .......Müßte auch mal wieder zum Zahnarzt! Jaja, mach ich demnächst! ***grins***
by Inge @18.02.2019, 09:27

Sorry, dass kommt davon wenn man nicht richtig hinguckt. Nächtens kann ich fast immer gut schlafen.
by sylvi @18.02.2019, 08:52

Nächstens haben wir wieder ein großes Musikwochenende.
by sylvi @18.02.2019, 08:50

nächtens were ich gut schlafen :-)
by Lilo @18.02.2019, 07:32

Hätte ich 2 Wünsche frei... so würde ich mir wünschen "nächtens ganz schnell einschlafen zu können"... und den zweiten Wunsch verrate ich nicht.
by Lina @18.02.2019, 01:45

Nächtens ist alles anders wie tagsüber, das Dunkle verhüllt, versteckt, lässt intensiver die Gedanken taumeln oder forciert Grübeleien, was zu stoppen ist.
Nächtens kann man sich ein Leben träumen...
by @17.02.2019, 23:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: