Kommentare zu «wort190219»

Laibchen oder Leibchen - das ist heute die Frage;)).
by lamarmotte @19.02.2019, 20:05

Ach ja, an diese Dinger kann ich mich noch erinnern - schrecklich! Das Stück nackiger Oberschenkel zwischen Slip und Strumpf war im Winter oder bei starkem Wind sehr ungemütlich. Aber die langbeinigen Schlüpfer - von lieben Omas oder Tanten handgestrickt mit kratziger Wolle - setzten dem ganzen noch die Krone auf!
Wie schön war das, als die Strumpfhosen in Mode kamen! Leider waren die ersten auch viel zu teuer, darum gab es die Strumpfhosen nur für die Schule und daheim mußten Leibchen und Strümpfe angezogen werden.
Die bedauernswerten Jungs mußten auch die Strümpfe und Strapse anziehen, oft zu kurzen Hosen.
Ich war echt froh, als dann mein kleiner Bruder und später unsere Kinder diesen Streß nicht mehr hatten!
by Gerlinde @19.02.2019, 19:16

als Kind mußte ich Leibchen im Winter anziehen, daran wurden dann die furchtbar kratzigen Wollstrümpfe befestigt, mann war ich froh als es dann Kräuselkrepp Strümpfe gab, die juckten nicht mehr so.
by Lieschen @19.02.2019, 18:47

Zu den ärmellosen Unterhemden sagen wir Österreicher Leibchen oder Leiberl . Aber auch zu leichten Shirts
by christie @19.02.2019, 18:39

ja, im winter die leibchen mit den 'strapsen', um die wollstrümpfe festzumachen - ich glaube, kein kind wollte das wirklich... die langen strümpfe waren auch schrecklich. kann mich erinnern, dass ich, sobald die sonne schien, die strümpfe runterrollte, und dafür zuhaus ausgeschimpft wurde, wahrscheinlich zu recht, da es ja auch dann immer noch kalt war!
by gudi wi @19.02.2019, 18:18

So ein Teil hab ich früher auch getragen. Da wurden die Strümpfe dran befestigt.

Ansonsten kenne ich noch einen Laib Brot, aber das wird anders geschrieben
by ChristaHB @19.02.2019, 18:18

Was war das denn??

Zuerst beim Lesen dachte ich an einen schönen Hackbraten, oval geformt und im Backofen zubereitet.

Aber Leibchen als Unterwäsche??? Noe, das gab es bei uns nicht.
by ReginaE @19.02.2019, 17:24

Wie bitte? Jungen mußten das auch tragen?.....siehe @ Juttinchens Bruder und @ Wolf-Dieter?
Da muß ich ja fast lachen! Ich kann mich wirklich nicht an so ein Teil erinnern?
by Inge @19.02.2019, 15:57

Auch ich musste sie tragen, mit allen bereits beschriebenen Einzelheiten. Ooch, wie die Strümpfe kratzten.
by Wolf-Dieter @19.02.2019, 15:04

Ja, so war das Anziehen früher. Meine Schwestern und ich hatten auch ein Leibchen an, @Rita hat es gut beschrieben. An das kalte Stück Bein erinnere ich mich gar nicht so gut, nur daran, dass wir ab Ostern befreit waren von den langen Strümpfen, denn da bekamen wir in einem Papp-Ei immer weiße Kniestrümpfe vom Osterhasen. Wenn ich mir vorstelle, ich würde jetzt nur einen Minirock tragen und dazu Kniestrümpfe, bekäme ich bestimmt bald eine Erkältung. Aber so war es. Unser Leibchen war gestrickt und hatte am Rücken 4 Knöpfe zum Zumachen, es war weiß-gelb, ich sehe es genau vor mir:
by Xenophora @19.02.2019, 13:49

Was ist denn das für altbackene "Reizwäsche"? Sowas hatte ich nie an und kann mir auch nichts drunter vorstellen. Mag sein, dass meine Mutter so etwas hatte, aber ich habe keine Erinnerung daran. Sie trug unter einem Pulli im Winter noch ein ärmelloses Teil, um es wärmer zu haben. Das war aus Angorawolle, aber ob das ein Leibchen war....keine Ahnung!
by Inge @19.02.2019, 13:16

Hatten wir früher an, da wurden die Strümpfe dran festgemacht. Aber später dann gabs Strumpfhosen. Die waren praktischer und wärmer.
by Regina @19.02.2019, 12:05

An meine Leibchen kann ich mich nicht erinnern. Doch ich glaube, dass mein 7 Jahre jüngerer Bruder (1955) Leibchen hatte.
Leibchen hatten Strapse, an denen man di Wollstrümpfe befestigen konnte. Herrjeh, was für eine Zeit.
by Juttinchen @19.02.2019, 11:39

Ich erinnere mich - meine Mutter hatte die Leibchen genäht mit gelochtem Gummiband dran und wenn das Gummiteil mit welchem man die Strümpfe befestigte abgerissen war nahm man einen Pfennig um den Strumpf wieder zu befestigen.
Und wie @Karin v.N. schreibt waren die Oberschenkel damals zwischen Schlüpfer und Oberkante Strumpf kalt. Aber diese Liebestöter mit langem Bein wollte ich partout nicht anziehen ...
by Rita die Spätzin @19.02.2019, 08:41

Ein Leibchen musste ich nicht mehr tragen. Zum Glück!!!
by sylvi @19.02.2019, 08:35

Alle kleinen Weibchen
trugen früher Leibchen.
Machten dran die Strümpfe fest,
hassten das dann wie die Pest.
Jede Pein hat ihre Zeit,
ach das tut mir ja so leid :))
by fatigué @19.02.2019, 08:31

Ach neeeee, das sind ungute Kindheitserinnerungen ............
by Lilo @19.02.2019, 07:58

...ist bei mir auch verbunden mit Kindheitserinnerung - und dem Gang zum Friedhof am 1. November (Allerheiligen). Spätestens da kam das Leibchen zum Einsatz, weil es dann ja schon kalt war und ich die kratzigen langen Strümpfe an den Strapsen tragen musste. Ich fand es immer furchtbar und war froh, wenn ich Hosen anziehen konnte...
by Anne @19.02.2019, 07:13

Kindheitserinnerung (es war schrecklich ein Leibchen zu tragen)
by Webschmetterling @19.02.2019, 06:14

Unterleibchen trage ich nur wenn die Außenschicht zu dünn ist :-) aber im Sommer trage ich gerne Sommer-Leibchen.
by Lina @19.02.2019, 03:18

Oooh ja, was gräbst Du denn da alles aus? Dieses gehäkelte oder gestrickte Ding an dem Knöpfe waren wo das gelochte Gummiband nach unten geführt die kratzigen langen Wollstrümpfe festhielt. Es wurde unter dem Hemdchen getragen und jetzt, wo ich daran denken muss, juckt´s gleich wieder. Mensch waren die Oberschenkel damals zwischen Schlüpfer und Oberkante Strumpf kalt. Aber diese Liebestöter mit langem Bein wollte ich partout nicht anziehen... Ein Hoch auf den Erfinder der Strumpfhose!
by Karin v.N. @19.02.2019, 00:40

Wo fandest du dies alte Wort vom alten, kratzigen Unterwäscheding?
Es hieß nur für uns Kinder so. Bei Männern Unterhemd, bei Frauen Unterrock oder eben Hemd.
Ich mochte das Teil überhaupt nicht!
by @19.02.2019, 00:02

Nach meiner Erinnerung trug ich als Kind ein Leibchen. Waren daran nicht Strapse, die man an den Strümpfen befestigen konnte?
by Gisela L. @18.02.2019, 23:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: