Kommentare zu «wort190314»

Wir waren vor einigen Jahren früh am Morgen auf dem Flugplatz Rostock-Laage in der Hoffnung, daß es dort einen Bankschalter gibt. Als wir ankamen war die Eingangstür verschlossen und ein Schild verriet uns, daß um 8 Uhr geöffnet wird. Während wir also warteten kam ein Paar mit Koffern und Reisetaschen. Als die Frau das Schild las brach sie in ein lautes Lachen aus und sagte: Ach Gott, ist das niedlich! Ein Flughafen mit Öffnungszeiten.
by sabine @14.03.2019, 22:56

für mich ist alles niedlich was klein und herzig ist: Kinder, Tiere, Figuren......

@ xenophora
wo nimmst Du nur immer Deine phantastischen Gedichte her? Ich liebe Gedichte und Deine sind herrlich.
Liebe Grüße
by christie @14.03.2019, 18:40

Jetzt fällt es mir auf, ich benutze das Wort nicht.

Niedlich sind/ waren kleine Kitschfiguren, kleine Tiere oder manchmal kleine Kinder? Was ist niedlich?
by philomena @14.03.2019, 17:54

Das ist ein Wort, das ich immer benutze. Es gibt je so vieles, das man niedlich nennen kann. Ihr habt schon so viel aufgezählt.... Auch meine kleine Schildkröte Minou ist niedlich.

Schon Goethe hat dieses Wort in einer Ãœberschrift zu einem Gedicht benutzt:

Nett und niedlich

Hast du das Mädchen geseh'n
Flüchtig vorübergeh'n?
Wollt', sie wär' meine Braut!
Ja wohl! die Blonde, die Falbe!
Sie fitticht so zierlich wie die Schwalbe,
Die ihr Nest baut.

Du bist mein und bist so zierlich,
Du bist mein und so manierlich,
Aber etwas fehlt dir noch;
Küssest mit so spitzen Lippen,
Wie die Tauben Wasser nippen;
Allzu zierlich bist du doch.

by Xenophora @14.03.2019, 17:46

Kleine Kinder, Tierkinder...aber auch ältere Tiere wie Katzen oder Hunde...z.B.

by Regina @14.03.2019, 17:00

Junge Tiere, kleine Kinder, Videos von meinen Enkeln,
by ChristaHB @14.03.2019, 15:38

Für mich ist niedlich auch gleichzusetzen mit süß, reizend, goldig, knuddelig, lieb und auf die Größe bezogen, nämlich klein.
by Karin v.N. @14.03.2019, 12:41

Niedlich ist für mich alles Kleines. z.B. Babys - Mensch oder Tier.
by Gisela L. @14.03.2019, 12:32

"niedlich" steht nach meinem Sprachgefühl für "winzig, zart, äußerst klein, reizend, goldig, schnuckelig" , aber auch für "leicht tollpatschig".
by Inge @14.03.2019, 12:06

Von früher kenne ich die Aussage
"du bist ja wohl ein bisschen niedlich"
Das bedeutete:
wenn du mich nicht verstehst scheinst du ja etwas blöd zu sein
by ixi @14.03.2019, 11:38

alles, was klein und schön anzusehen ist: babys, kinder in festtagskleidung, blumenkinder bei hochzeiten, miezekätzchen und andere tierkinder...
by Mai-Anne @14.03.2019, 10:02

meine kubanisch-österreichischen kleinen enkel sind richtig niedlich.
bei uns sagt man herzig oder "liab".
by christine b @14.03.2019, 09:31

"niedlich" gibt's heutzutage wenigr. Es ist meistens goldig, herzig, toll, herrlich, knuddelig, lieb, nett - oder so etwas
by Lilo @14.03.2019, 08:06

Niedlich gibts bei mir im Sprachgebrauch auch nicht. Es ist goldig oder herzig. Zum Beispiel Babys, oder Tierkinder.
by Lieserl @14.03.2019, 06:24

Ich verwende "niedlich" nicht... bei mir ist es lieb, süß, reizend, herzig.
by Lina @14.03.2019, 00:39

Alles, was goldig, entzückend, nett, wuschelig, klein, ....ist.
Kleine Mädchen in Muttis Schuhen...
Beispielsweise.
by @13.03.2019, 23:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: