Kommentare zu «wort190408»

Nee, ich habe Eigenschaftswort und Tätigkeitswort in den ersten Jahren gelernt. Spätestens ab der 4. Klasse waren es Adjektiv und Verb.

Die Wie- und Tu-Worte brachten die Enkel mit aus der Schule. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt...
by Gerlinde @08.04.2019, 21:52

Beide Worte habe ich nicht gelernt, sondern so wurden Adjektiv und Verb ergänzend erklärt.
by philomena @08.04.2019, 19:06

@ ixi,
ich musste schon 9 Jahre zur Schule (in Hessen).

Das war eine gute Idee, lieber Engelbert!
Ich habe ein wenig gegoogelt und eine Seite gefunden, auf der ich meine Kenntnisse auffrischen kann:
https://www.irmibauer.de/?Deutsch___Sprache_untersuchen___Lateinische_Begriffe

Natürlich gibt es noch andere Seiten. Meine Neugier ist jetzt geweckt. Da stöbere ich mal, sowas macht Spaß.
by Ursi @08.04.2019, 18:57

Ich habe auch die Volksschule (Zwergenschule) besucht und ich kenne natürlich das Wie-Wort sowie das Tu-Wort.
Habe auch später nie die heute gebräuchlichen Ausdrücke gelernt und stehe manchmal ganz schön dumm da wegen der lateinischen Ausdrücke. Ich kann sie nicht benennen - bis auf einige wenige.
Froh bin ich, dass ich von Kindheit an für mein Leben gern gelesen habe, ich habe viele Worte also nur durch "ansehen" gelernt. Das meine ich jetzt allgemein.
by Ursi @08.04.2019, 18:53

Tuwort und Wiewort wurde dazu gesagt in der achtjährigen Volksschule die ich vor Jahren besucht habe und die ich 1963 verließ.

Das war in meinem Fall in Suedwestfalen.
by ixi @08.04.2019, 17:45

Tu-Wort habe ich mitlerweile gelernt ... heißt bei mir Verb (Tätigkeitswort)
Wie-Wort ist bestimmt ein Adjektiv (Eigenschaftswort)

Wir hatten eben nur andere Begriffe dazu gelernt.
by Regina @08.04.2019, 17:01

grübel-grübel und studier :-) habe überlegt und zurück gedacht, aber nein, diese Wort-Begriffe habe ich in der Schule nie gehört. Vielleicht hat man in Österreich anders gelehrt als in Deutschland?
by christie @08.04.2019, 16:29

Mit diesen Begriffen habe ich nur in der Grundschule zu tun gehabt. Später waren es nur die lateinischen Namen, wenn es um Grammatik ging.....also hier Adjektiv und Verb. Spracherziehung heute kann ohne diese lateinischen Begriffen nicht funktionieren.
by Inge @08.04.2019, 16:02

wie Wort - und Tu-Wort hieß in der Schule früher schreibt man klein
by Lieschen @08.04.2019, 12:37

So habe ich das gelernt vor beinahe 60 Jahren in der Schule.
by ErikaX @08.04.2019, 12:19

Ist mir so geläufig wie gestern. Im Anfang Wie- und Tu-Wörter, später Eigenschafts- und Tätigkeitswörter genannt. Ach ja, die liebe Schulzeit, wo wir damals noch Eselsbrücken bekamen....lang, lang ist´s her...
by Karin v.N. @08.04.2019, 11:44

wie ist das Ding?
was tut das Ding?

So hat es uns der Lehrer vor vielen Jahren erklärt und gesagt das jeweilige Wort wird dann klein geschrieben das was das Ding ist oder das was das Ding tut.
by ixi @08.04.2019, 10:59

Wie "schön" ist doch die Welt.
Darum "planen" wir eine Weltreise :)
---------------------
Ich erinnere mich an meine Schulzeit, wie schön :)
Und wenn wir zur Aufgabe bekamen hiervon oder davon 20 Worte zu suchen u. dann Sätze zu bilden, genügte es meiner Mutter nicht. Ich musste mindestens das Doppelte vorzeigen können.
by Webschmetterling @08.04.2019, 10:07

Ja, die "Wie-Wörter" und "Tun-Wörter"aus "alter Schulzeit, lang ist das her. "Wie ist das schön ...." Jetzt tu ich mal schreiben, kicher
by Lilo @08.04.2019, 07:03

Die "BUNTEN" Seelenfarben.
Ich "TANZE" mit dir in den Himmel hinein.....

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht blamiert.
by Lina @08.04.2019, 00:22

Lang, lang ist’s her.
by sabine @08.04.2019, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: