Kommentare zu «wort190521»

Das haben wir auch immer zum Radiergummi gesagt.
by sylvi @21.05.2019, 23:01

Ratzefummel scheint überraschenderweise ein überregionales Synonym zu sein. Das hätte ich nicht gedacht.
by Fortuna @21.05.2019, 22:16

Lach...das haben wir früher gesagt...zum Radiergummi.
by Regina @21.05.2019, 21:29

Dieses Wort habe ich noch nie gehört und wäre nie auf die Idee gekommen dass es sich um einen Radiergummi handelt. Wir haben dazu Radierer gesagt.

Bei uns in Österreich gibt es das Wort Ratzeputz für etwas das man schnell weggeputzt hat. Auch wenn man seinen Teller schnell völlig leer gegessen hat.
by christie @21.05.2019, 18:37

Ratzefummel sagt man im Dialekt für einen Radiergummi.
by Gisela L. @21.05.2019, 18:21

Schulzeit - lang ist's her ...
Das Wort haben wir als Kinder viel benutzt anstelle von Radiergummi
by ChristaHB @21.05.2019, 17:32

Ich mochte immer den Geruch vom Radiergummi. Weich mußte es sein, sonst war gleich ein Loch im Blatt. Wenn er auf den Boden fiel war er immer schwer zu finden.
by Killekalle @21.05.2019, 16:18

Der Radiergummi oder das Radiergummi - das ist hier die Frage :))
by fatigué @21.05.2019, 16:12

ja was ist den das? noch nie gehört.
by christine b @21.05.2019, 14:16

http://www.baer-linguistik.de/beitraege/jdw/ratzefummel.htm

Habe mal den Begriff RATZEFUMMEL gegoogelt und fand den obigen Beitrag. Wenn ihr mögt, dann schaut mal rein.
by Inge @21.05.2019, 13:55

Ratzefummel hieß das Radiergummi schon zu meiner Schulzeit und ich hab es heute noch öfter in Gebrauch, wenn ich bastele.
by Karin v.N. @21.05.2019, 13:14

Könnt ihr euch noch an die Ratzefummel erinnern, die an einem Ende eine dunkelbraune Gummimassi hatten, mit der man Tinte und Kuli ausradieren konnte? Das war so rauher Gummi, dass man das Papier dort fast durchsichtig radierte. Im Laufe der späteren Schulzeit kamen dann die Tintenkiller auf, die viel bequemer waren. Wüßte ja mal sehr gern, wieder Name Ratzefummel entstanden ist.
by Inge @21.05.2019, 13:00

Den Ausdruck kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Im digitalen Zeitalter wird er nicht mehr so häufig benötigt.
by Juttinchen @21.05.2019, 12:28

In der Schule haben wir "Raditze" gesagt, und ständig wurden sie "mal eben ausgeliehen" und weg waren sie. Also hat man selber auch "ausgeliehen"!
by Janet @21.05.2019, 11:51

Ich habe noch eins von United Office, weiß und weich, das benutze ich eigentlich nur beim Zeichnen. Dann habe ich noch ein anderes weißes gefunden, was total hart ist und mir gleich beim Biegen durchgebrochen ist. Ich werde es wegwerfen.

Das heutige Thema weckt viele Erinnerungen an damals, an die Schulzeit und an alles, was im "Griffelpenal" war. Dieses Wort gibt es wohl auch nicht mehr.
by Xenophora @21.05.2019, 11:09

ist mir auch bekannt, in der Schule auf dem Westerwald wurde der Ratzefummel benützt, dann in der Schule im Allgäu auch, über die Weißwurstgrenze hinweg ein gleiches Wort, das war schon was. Ich hatte und habe immer noch einen weißen, weil die nicht so rot schmirten.
by lieschen @21.05.2019, 11:07

@ Ja, liebe Gerlinde,
was die Lehrer früher alles NICHT genehmigt haben. Das täte heute vielen Schülern gut, wenn ihnen mal Grenzen gesetzt würden.

Weil ich ja noch die i-Männchen auf die Tafel geschrieben habe, und man das bei Nichtgefallen mit einem Schwämmchen löschen konnte, ist mir das wohl in Fleisch und Blut übergegangen, auch mit einem Ratzefummel zu arbeiten.

Ãœbrigens haben wir schon in meiner Kindheit Ratzefummel gesagt.
by Ursi @21.05.2019, 09:51

Kicher……….. direkt neben mir liegt einer auf meiner Kommode. Der allseits bekannte blau/rote.
Ich hatte mal einen weißen, der war zarter beim Radieren. Aber es ist so schade, dass die Dinger irgendwann austrocknen.

Ja, ich benutze Radiergummis schon mein Leben lang. Weil ich doch so geizig bin *grins*. Auf dem kleinsten Zettel wird noch rum radiert.
Ãœbrigens eine gute Idee. Ich werde mir mal ein, zwei neue anschaffen.
by Ursi @21.05.2019, 09:47

noch nie gehört - find ich sehr lustig für Radiergummi - bei uns wars einfach der Radierer
by DieLoewin @21.05.2019, 09:39

Wer mag wohl auf die Idee gekommen sein ein Radiergummi Ratzefummel zu nennen?
by ixi @21.05.2019, 07:27

Ratzefummel - der gute alte Radiergummi
by Lilo @21.05.2019, 07:07

Wer hat nur dieses Wort erfunden welches sich so durchsetzte. :) .....
... und wer kennt ihn nicht, den Ratzefummel.
In der Schule -> jeder hatte einen oder mehrere und sogar fast jeder Bleistift verfügte über einen eigenen Mini-Ratzefummel.
Dann gibts noch den Ratzefummel der hälftig einmal für Bleistift Geschriebenes wirksam seine Arbeit tut und die andere Hälfte für Füller Geschriebenes.
Wohin auch immer die Reise geht, nicht ohne einen Ratzefummel :)

by Webschmetterling @21.05.2019, 06:27

Ich hatte sie in verschiedenen Formen und Farben... weil sie halt so schön waren. Aber die besten waren die ganz normalen in rot/blau.
by Lina @21.05.2019, 01:13

Ja, da hatte ich stets einige auf Vorrat - wenn die Kinder malten oder anfingen, ihre Namen zu schreiben, da wollten sie auch immer radieren.
Irgendwie hatten sie alle so eine Phase, wo sie etwas hinschrieben und dann unbedingt wegradieren wollten.

Für den Geometrieunterricht habe ich selbst oft den Radiergummi gebraucht.
Außerdem konnte man mit dem Ratzefummel schön im Unterricht spielen - auch wenn das die Lehrer nicht genehmigt haben.
by Gerlinde @20.05.2019, 23:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: