Kommentare zu «wort190701»

Ohne Taktgefühl ist das Zusammenleben schwer! Schön, wenn man Menschen mit Taktgefühl um sich haben kann.


by Gerlinde @01.07.2019, 21:57

Dazu schreibe ich jetzt lieber nichts. Sonst könnte es sein, dass ich platze.
Mir hat gerade jemand, von dem ich es NIE erwartet hätte, sehr taktlos etwas mitgeteilt. Das hat mich doch total aus der Fassung gebracht und ich grübele nun dauernd darüber nach.


Eigentlich gehört das in den Kummerkasten. Aber ich muss mir selbst erst mal klar darüber werden, wie ich damit umgehe.
Am meisten beschäftigt mich, dass diese Freundin die Sache so angegangen ist. Ich bin tief enttäuscht.
by Ursi @01.07.2019, 20:26

Taktgefühl : Einfühlungsvermögen
by charlotte @01.07.2019, 19:47

Taktgefühl ist für mich sehr wichtig im sorgsamen Umgang mit den Menschen. Zum Glück besitzen de meisten Menschen in meinem Lebensbereich Taktgefühl. Eine Cousine allerdings habe ich die nicht die geringste Spur von Taktgefühl aufweist.. Sehr oft spricht sie etwas aus das für Andere sehr kränkend und verletzend ist. Ich bin es gewohnt, versuche es zu ignorieren und mir zu denken dass sie es nicht besser weiß. Eine entsprechende Antwort zu geben widerstrebt mir, mein Taktgefühl verbietet das. Sie würde es auch gar nicht verstehen oder selbst maßlos beleidigt sein.

Wenn man kein Taktgefühl für Musik und beim Tanzen hat ist das nur verletzend für Ohren und Füße :-) Das tut nur körperlich etwas weh, der Seele jedoch nicht.
by christie @01.07.2019, 18:51

Wohl dem, der von Menschen umgeben ist, die das haben.
by Killekalle @01.07.2019, 17:02

Taktgefühl wird benötigt beim
Singen, Musizieren und Tanzen.
...und dann gibt es noch ein Taktgefühl das hat etwas mit Herzenswärme zu tun man nennt es auch den taktvollen Umgang miteinander.
by ixi @01.07.2019, 14:24

Taktgefühl ist wichtig für Musiker und Tänzer.
Das andere Taktgefühl ist eine Gabe, die nicht jeder Mensch beherrscht. Im Freundeskreis finde ich es äußerst wichtig, behutsam miteinander zu sein.

Ich kenne einige Menschen, die es nicht im ausreichenden Maße haben. Da ist es für mich anstrengend und öfter kommt es dadurch zu irritierenden Situationen.
by philomena @01.07.2019, 14:17

Taktgefühl finde ich im Umgang miteinander sehr wichtig.
by Gisela L. @01.07.2019, 13:06

Taktgefühl hat mit Herzensbildung zu tun und kommt leider zunehmens abhanden ... habe ich das Gefühl !
by Gerda @01.07.2019, 11:19

Taktgefühl gerät in der heutigen Zeit leider immer mehr in den Hintergrund - und ich
meine nicht das musikalische... Ich kann schwer mit Menschen umgehen, denen das
grundlegend fehlt - dabei ist es im Umgang, besonders mit befreundeten Menschen
so wichtig !
by Inge-Lore @01.07.2019, 09:49

Beim Tanzen denke ich, bleibe ich im Takt. Musikalisch kann ich vielleicht hören, wenn die Töne nicht stimmen, aber musizieren kann ich eher nicht. Was das Zwischenmenschliche und das dazugehörige Taktgefühl betrifft, glaube ich schon dass ich es habe. Allerdings bin ich auch ein sehr offener Mensch und sage schnell was ich denke, vergesse dann den Rat meines Vaters:
"Vor Inbetriebnahme des Mundes Gehirn einschalten" und ecke vielleicht bei dem Einen oder Anderen an mit meiner "Wahrheit". Grundsätzlich aber spüre ich Schwingungen und Stimmungen, nehme Mimik und Gestik meines Gegenübers sehr genau wahr und bis auf kleinere Fettnäpfchen die mit einer direkten Entschuldigung wieder gut gemacht werden konnten, bin ich so doch ziemlich "taktvoll" durch mein mittlerweile fast 72jähriges Leben gekommen.
by Karin v.N. @01.07.2019, 09:15

Beim Singen habe ich gutes Taktgefühl, ansonsten kann es auch mal vorkommen, dass der "Ton"nicht immer stimmt.
by sylvi @01.07.2019, 08:56

Habe ich manchmal nicht . ;) :(
by Irmgard1 @01.07.2019, 08:10

Taktgefühl ist im Leben sehr wichtig - mir zumindest. Ohne Taktgefühl eckt man ständig an und irgendwann wird es so sein, dass niemand mehr da ist, der auf einen zugeht. Wer will schon mit Rüpeln einen Umgang pflegen?
Taktgefühl ist selbstverständlich auch in der Musik gefragt. Wer mag schon eine "Katzenmusik" anhören?

by Lilo @01.07.2019, 07:24

Zum Taktgefühl in der Musik gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Entweder man hat es oder man hat es nicht.
Taktgefühl im Umgang mit anderen Menschen ist mir wichtig. Nur so kann ein gutes Miteinander funktionieren, was wir uns doch alle wünschen. Jeder sollte seine eigenen Grenzen kennen und wissen, ab wann man sich besser zurückhält, um den Anderen nicht zu beleidigen, zu ärgern oder zu nerven. Leider spüre ich auch hier manchmal eine unbehagliche Disharmonie aufkommen, die durch mangelndes Taktgefühl entsteht. Mir tut das immer leid. Etwas mehr Fingerspitzengefühl und Toleranz sind mit gutem Willen doch für uns alle möglich.
by Inge @01.07.2019, 06:51

Taktgefühl braucht man im Leben nicht nur bei Musik und Tanz.
Am Mittwoch erst lernte ich eine Frau... die ich seit 2001 kenne... wirklich kennen... sie hat charakterlich "Null Taktgefühl"... dass haben 600 Personen die ihr bei einer Rede zugehört haben erfahren müssen... es war und ist zum FREMD SCHÄMEN.
by Lina @01.07.2019, 01:35

Nur bei Walzer, Reggae und Blues!
by @30.06.2019, 23:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: