Kommentare zu «wort190712»

@ philomena,
vielen Dank. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
by Ursi @12.07.2019, 19:37

das ist ein Mensch der in den Tag hinein lebt ohne sich Gedanken darüber zu machen wie es weitergeht. Einer der alles auf die leichte Schulter nimmt.
by christie @12.07.2019, 19:33

Ein Luftikus ist für mich ein Mensch, der dem Element Luft angehört und nicht (gut) geerdet ist.
Ein leichte Brise, die nicht so ganz von dieser Welt ist und deshalb öfter Schwierigkeiten mit den "normalen" irdischen Dingen hat.
Als Freunde sind sie leicht und verzaubernd, weil sie eben anders ticken. Gut, dass es sie ab und an gibt. Denn die ganz Erdanhaftenden sind eben auch sehr schwer - zu ertragen:) Lach!
by philomena @12.07.2019, 17:05

Der Luftikus ist ein Mensch, der nichts ernst nimmt.
by Gisela L. @12.07.2019, 15:41

Ein Luftikus zu sein, finde ich zunächst mal nicht negativ. Wer locker und leicht durchs Leben geht, sich die Sorgen nicht über den Kopf wachsen läßt, der hat es einfacher als der, der sich von Ängsten, ständigen Gedanken und Problemen beherrschen läßt. Er hat mehr Lust und Freude am Leben als der ewig grübelnde Zeitgenosse.

Wenn dieser Luftikus aber alles in seinem Alltag vor lauter "Nullachtfünfzehn"- Haltung schleifen läßt........gemäß dem Motto: nach mir die Sintflut....., dann reagiere ich mit Unverständnis. Manchmal ist der Übergang zwischen beiden Typen fließend. Meine Sympathie gehört dem ersten.
by Inge @12.07.2019, 14:32

Ein bisschen was vom Luftikus täte mir vielleicht gut, bin nämlich genau das Gegenteil.
by IngridG @12.07.2019, 12:01

Einer, der das Leben leicht nimmt, unbeschwert in den Tag lebt, fast ein wenig leichtsinnig ist. So würde ich Luftikus umschreiben. Verantwortung in größerer Form trau ich einem Luftikus nicht zu...
by Karin v.N. @12.07.2019, 10:13

Luftikus - Erdenschmatz.
Zugegeben, Luftikuss würde besser zum Erdenschmatz passen.
Komischerweise fiel mir nämlich gerade Schiller ein und seine Ode an die Freude:
"Diesen Kuss der ganzen Welt" (Luft und Erde, Feuer und Wasser. Menschen auch? Vom "Brüder werden" weiter entfernt denn je)

Das war jetzt aber ganz schön um die Ecke gedacht. Was so ein Luftikus unter meiner Schädeldecke so alles fabriziert :))
by fatigué @12.07.2019, 07:47

der Julius, der Julius, der war ein wahrer Luftikus .........

Luftikus - jemand, der das Leben von der heiteren Seite betrachtet, der zwar auch sehr ernst sein kann - aber im allgemeinen irgndwie 'unbeschwert' daherkommt bzw. sieht es sich so an.
Heutzutage wird man als Luftigkus bezeichnt, wenn man große Pläne hat, die an Utopie grenzen - Luftschlösser bauen -

by Lilo @12.07.2019, 06:45

Da fällt mir sofort jemand ein... einer meiner Brüder war ein richtiger Luftikus... aber als Taugenichts würde ich ihn nicht bezeichnen.
by Lina @12.07.2019, 03:26

Träumer
Indieluftgucker
Manchmal Lausbub im Erwachsenen
nimmt nix ernst
strömt Unbeschwertheit aus
eine Art Taugenichts vielleicht
by @11.07.2019, 23:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: