Kommentare zu «wort191011»

man will mit irgendwas bei irgendwem eine gewisse begeisterung hervorrufen...?
by @11.10.2019, 23:53

Renommee : Ruhm
by charlotte @11.10.2019, 21:11

Ich höre noch die Worte "damit machst Du kein Renommee" wenn man etwas sagte oder tat das man besser gelassen hätte. Dieses Wort hört man heute nur mehr selten.
by christie @11.10.2019, 18:24

Renommee habe ich schon lange nicht mehr gehört. Meine Oma hatte den Ausdruck nach fränkischer Art - damit kannst du keinen Staat mehr machen.
by Gisela L. @11.10.2019, 16:47

Ja, da fällt auch mir sofort dieser Satz ein mit dem ...zerstört und unbeschwert..*grins* oder aber wenn man sich einen Schnitzer in irgendeiner Form erlaubt hat, sagte mein Vater früher gerne: "Damit kannste kein Renommee mehr machen" und lachte. Im heutigen Sprachgebrauch ist es nicht mehr so geläufig denke ich.
by Karin v.N. @11.10.2019, 13:33

das Wort habe ich schon lange nicht mehr gehört, meine Oma hat es früher öfters benützt
by lieschen @11.10.2019, 13:11

Wörtlich aus dem Französischen übersetzt heißt es berühmt
by ixi @11.10.2019, 12:32

Für Geschäftsleute sehr wichtig und Unternehmen. Aber heutzutage geht davon auch viel den Bach runter. Es kommt mir so vor, als ob der gute Ruf heute einen anderen Stellenwert hat. Siehe VW und die leidige Sache mit den Abgasmessungen. Werden heute deshalb weniger VWs gekauft? Würde mich mal interessieren. Das Cleversein heute besser angesehen, als Seriosität?
by IngridG @11.10.2019, 11:50

Ist der gute Ruf zerstört, dann lebt es sich ganz unbeschwert.

Man kann man es nicht immer allen Recht machen.
by Juttinchen @11.10.2019, 10:37

Renommee, aus dem französischem. Der "gute Ruf" ist damit gemeint. Aber wer nutzt heute noch das Wort ? Aus meinem Sprachgebrauch ist es verchwunden
by Lilo @11.10.2019, 07:39

Ist der gute Ruf einmal zerstört... ist es bestimmt schwer ihn wieder herzustellen.
by Lina @11.10.2019, 01:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: