Kommentare zu «wort191031»

Firlefanz : nie gehört !
by charlotte @31.10.2019, 21:29

Ich grüße mal den Firlefanz in Bayern. Vor vielen Jahren habe ich Freundschaft geschlossen mit ihm in einem Chatroom. Das ist sein Nick und wir schreiben uns gelegentlich eine WhatsApp-Nachricht.
by ErikaX @31.10.2019, 19:46

Firlefanz herrscht in meinem Gehirn.
by Ursi @31.10.2019, 18:52

Überflüssig, übertrieben - unnötig.
by philomena @31.10.2019, 17:43

unnötiges Zeug
by christie @31.10.2019, 17:24

ist für mich, wenn viel irgendwo in er Wohnung rum steht, heißt da wolhl eher Nippes, oder Kleidung mit viel Falten halt nicht klassich, heißt es für mich mal, kann aber auch was anderes bedeuten.
by lieschen @31.10.2019, 12:20

firlefanz betreiben manche mit ihrer kleidung und dem accessoireklimbim, hier noch was und da noch was.. auch wenn es oft schon zuviel ist.
aber firlefanz machen ist auch ein charakterzug den jemand hat, wenn er flausen hat und faxen macht.
by christine b @31.10.2019, 09:34

Mach nicht so ein Firlefanz (Blödsinn)
by ixi @31.10.2019, 08:20

Dieses Wort hatte ich letztens irgendwann bei "Dialekten" gepostet. Ich kenne es aus der Ruhrgebietssprache und es bedeutet da:
"Unnötigen Aufwand um eine Sache machen, unnötige Hektik verbreiten, Umständlichkeit; oft auch Aufforderung zu eindeutigem Tun".
by Anne @31.10.2019, 08:08

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Firlefanz
by Lilo @31.10.2019, 06:43

Firlefanz - etwas Unnötiges, mitunter bedeutet es auch: Hab dich doch nicht so, du machst ein unnötigesTrara um etwas.
Ich denke mal, dass das Wort Firlefanz aus irgendeiner andren Quelle stammt, dass es im Deutschen verballhornt wurde und ursprünglich etwas anderes bedeutete. Muss mal Wikipedia fragen ..........

by Lilo @31.10.2019, 06:35

Unnötiges Beiwerk
by Margot @31.10.2019, 05:49

Wenn ich durch unser Haus gehe... sehe ich viel Firlefanz... Dinge die ich nicht wirklich brauch... aber auch nicht missen möchte.
by Lina @31.10.2019, 02:46

Firlefanz ist für mich der ausufernde Halloweenkult.
by fatigué @31.10.2019, 00:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: