Kommentare zu «wort201208»

Trist oder troslos verwende ich ab und an, Tristesse ueberhaupt nicht und hoere es auch nie.
by Laura @12.12.2020, 10:39

Das Wort "Tristesse" ist nicht in meinem Sprachgebrauch, weil ich dieses Gefühl nicht kenne. Etwas ähnliches ist vielleicht die Melancholie, und melancholisch bin ich schon manchmal.
by Freya @10.12.2020, 01:30

Mir gefällt das Wort sehr gut. An das Buch von Francoise Sagan muss ich gleich denken, obwohl ich es nie gelesen habe.
Ich benutze es nicht, würde eher trist sagen.

Auch wen es euch vielleicht komisch vorkommt, für mich hat das Wort etwas Beschwingtes.
Gehört habe ich es schon ewig nicht mehr.
by Ursi @08.12.2020, 23:07

"Bonjour Tristesse" ist der erste Roman von Françoise Sagan.
Muss ihn gelesen haben, hab aber keine Erinnerung davon ... leider.
Das Wort Tristesse hört sich gut an, ist mir aber zu trist ! Und zum Glück nur selten gehört.
"Quelle tristesse" kann man ab und zu hören, bei etwas Unerfreuliches, trauriges.
by charlotte @08.12.2020, 21:30

Ich verwende das Wort nicht und habe es auch schon sehr lange nicht mehr gehört.
by Gisela L. @08.12.2020, 19:40

Ich benutze das Wort ab und an, besonders im November. Dieses Jahr hatte ab und an Tristesse, aus der man sich herausarbeiten durfte. Für mich eine französisch leichte Umschreibung von Öde, Langeweile, immer dasselbe und etwas Schwermut.
by philomena @08.12.2020, 17:11

ist mir bekannt, und ist auch noch in meinem Sprachgebrauch, von anderen habe ich es schon länger nicht mehr gehört.
by Lieschen @08.12.2020, 17:10

Ich kenne das Wort, benutzte es aber nur, wenn eine Freundin früher mit diesem besonderen Blick auf bestimmte Dinge schaute und ihr die Traurigkeit schon aus den Augen fiel. Dann hab ich um sie aufzuheitern gesagt, Bitte, nicht schon wieder "Bonjour Tristesse".... Damals las man von Francoise Sagan ein Buch mit diesemTitel.... Wir waren Teenager, verstanden das Buch glaube ich gar nicht, aber "man" las es weil es "in" war..... Was so eine Frage für Erinnerungen auslösen kann....Heute kann ich mich gar nicht mehr an den Inhalt erinnern.
by Karin v.N. @08.12.2020, 16:41

tristesse ist ja französisch, weshalb es im normalen sprachgebrauch mir noch nie begegnet ist, melancholie dagegen höre ich öfters,
in bayern sind einige französiche wörter durchaus üblich, aber wohl nur bei männern? so auch parapluie, bagage und sowas, vielleicht aus kriegszeiten? natürlich heute eher spaßig gemeint,
by rosiE @08.12.2020, 16:16

"Tristesse" ist ein Lehnwort, dass aus der frz. Sprache entnommen wurde. Als eingedeutschtes Adjektiv "trist" hat es einen negativen Unterton, z.B. Der Nebel hing trist bis ins Tal hinunter.

Oftmals wird Tristesse mit Traurigkeit gleichgesetzt. In meiner Wahrnehmung gibt es aber einen Unterschied zwischen beiden: Trauer entsteht immer durch einen von außen kommenden Grund: ein schreckliches Ereignis, der Tod eines lieben Menschens etc., während Tristesse eine Gefühlsstimmung ist, die mich überfällt ohne besonderen Grund.

Der dtsch. Lyriker Gottfried Benn hat ein Gedicht verfasst, das er "Tristesse" betitelt hat. In ihm beschreibt er das Thema der Vergänglichkeit und die Traurigkeit, dass alles Leben diesem Schicksal unweigerlich unterworfen ist.
https://www.kassiber.de/benntristesse.htm

by Inge @08.12.2020, 13:49

ich kenne das Wort, also muß ich es schon mal gehört, oder wahrscheinlich eher gelesen haben.
Ausgesprochen habe ich es noch nie, glaube ich.
Aber in Gedanken ist es schon manchmal präsent bei mir, wenn ich etwas trist, oder trostlos finde. Auch bei vergangenem, vergessenem. Orte oder Gegenstände z.B.
Ja, eigentlich ein schönes Wort, ich mag es, es hat so etwas melancholisches und ich mag auch Melancholie. Melancholie ist für mich eine positive Traurigkeit.
Schwer zu erklären. Hatte ich als sehr junger Mensch sehr oft.
by sonja-s @08.12.2020, 11:27

ich kenne das wort. gebraucht und gehört hab ich es schon lange nicht mehr - aber es sie ist schon manchmal sehr präsent in meinem leben, die tristesse....
by Mai-Anne @08.12.2020, 11:12

Das Wort mit Bedeutung von Tristesse ist mir bekannt.
Ein Wort -obwohl es sich gut anhört- das nicht zu meinem Sprachgebrauch gehört.
by ixi @08.12.2020, 10:17

Tristesse gehört zu meinem aktiven Sprachgebrauch. Vielleicht auch deshalb, weil das Wort eben so schön einen traurigen Umstand beschreibt.
Wenn ich heute aus meinem Bürofenster schau, seh ich auch Tristesse. Nebelverschleierte Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der Wald auf der anderen Seite komplett verschwunden. Beim lüften vorhin kam kalte feuchte Luft rein, kein Laut zu hören. Tristesse kann auch schön sein.
by Lieserl @08.12.2020, 08:10

Das ist französisch und heißt Traurigkeit. Mir fällt sofort ein, dass es das Buch “Bonjour Tristesse“ gibt.
https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/bonjour-tristesse/6979
by Xenophora @08.12.2020, 08:06

Ja es hat so etwas wie Melancholie mitschwingend, passt gut für "lost places" oder längst auf eine Beschreibung längst vergangener Zeiten voller morbiden Charmes.
Warum fällt mir in diesem Zusammenhang die "Grüne Fee" ein?

In meinem Sprachgebrauch ist es nicht, ich kenne es, aber die Anwendungen gibt es nicht.
by ReginaE @08.12.2020, 06:15

Ich hab das Wort noch nie gehört... ist bei uns wohl nicht üblich die Gefühle die es beschreibt durch Tristesse zu ersetzen.
Ich finde das Wort auch nicht schön.
by Lina @08.12.2020, 00:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: