Kommentare zu «wort210301»

Das Schlafittchen stammt ursprünglich aus dem Niederdeutschen und bezeichnet wohl die Schwungfedern am Flügelansatz der Gänse. Wer eine Gans packen will, tut dies am sichersten an dieser Stelle - der Vogel kann dann weder hacken noch davonfliegen ...

Und dann fing man irgendwann mal an, auch Ärmelzipfel, Jacken oder Hemdskragen als Schlafittchen zu bezeichnen, weil man daran einen Flüchtenden gut festhalten kann ...
by Freya @01.03.2021, 23:17

"Schlafittchen" ist eine alte mundartliche Ableitung von "Schlafittl", einem Hemds- oder Jackenkragen. Hab ich nachgeschlagen, aber wir Moselaner sprechen auch "Schlawittchen". Hätte mich darum eher dem Kommentar von @ Mai-Anne angeschlossen, wenn Google mich nicht belehrt hätte.
by Inge @01.03.2021, 17:25

Ja, da werden böse Kinder gepackt...am Kragen...
by Regina @01.03.2021, 12:01

Übersetzt heißt das: Ich packe dich am Kragen, weil du etwas angestellt hast.
by Juttinchen @01.03.2021, 11:38

ich kenn das als schlawittchen - "den pack ich am schlawittchen" - und führ das auch auf den kleinen schlawiner zurück, den man mal am kittel halten und ihm die leviten lesen muss....
by Mai-Anne @01.03.2021, 10:02

@Webschmetterling auf den Punkt gebracht!
by Rita die Spätzin @01.03.2021, 08:50

@ Webschmetterling
So erinnere ich das auch
by ixi @01.03.2021, 06:56

Ich packe dich am Schlafittchen, sagte man früher oft. In Erinnerung habe ich, dass damit gemeint war, wenn ein Kind nicht hören wollte, packte man es am Kragen/Genick und nahm es ins Gebet (d.h.man zeigte ihm deutlich auf was es falsch gemacht hatte).
by Webschmetterling @01.03.2021, 06:23

Ist das nicht ein Ausspruch den man zu Lausbuben gesagt hat?
Am Schlafittchen packen - also am Kragen oder Nacken packen, wenn einer was angestellt hat.
by Liane @01.03.2021, 06:22

Ich kenne einen Schlawiner... ein Schlafittchen kenne ich jedoch nicht.
by Lina @01.03.2021, 01:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: