Kommentare zu «wort220819»

Kann ich für mich nicht sagen, sondern bei mir heißt es dann immer, "ach, ich habe mal wieder Wortfindungsschwierigkeiten".
Evtl. als Kind, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern.
by Leonie @29.10.2022, 13:07

Habe gerade vorhin gelesen:

"Wie heisst der Schutzpatron der Vergesslichen?
.
.
.
Dings"
by xamantao @06.10.2022, 23:17

Eines der ersten Wörter, was wir unsere Aupairs und Gastschülern immer beigebracht haben. Und sie haben es häufig benutzt... :-)
by Suse aus der Südpfalz @20.08.2022, 22:06

ja, das schöne Ersatzwort, für vieles muß es herhalten das Dingsbums
by Lieschen @19.08.2022, 20:09

Sorry @ Ixi, ich meinte natürlich Dich!
by lamarmotte @19.08.2022, 16:44

@ ici:
Auf Französisch heisst das "truc" oder auch "machin", manchmal sogar beide Wörter schnell hintereinander, egal ob es sich dabei um eine Person oder eine Sache handelt.
by lamarmotte @19.08.2022, 16:42

So ab und zu kommt das Dingsbums zur Anwendung! Wenn einem das gesuchte Wort gerade nicht einfällt. Wortfindungsstörung war hier schon mal Thema.
by Lisalea @19.08.2022, 16:21

Dingsbums weniger, jedoch 'Dingens'.
by Juttinchen @19.08.2022, 11:22

Ich war viele Jahre mit dem Wort "Dingsbums" unterwegs. Jetzt nicht mehr ;)
by Webschmetterling @19.08.2022, 10:49

Ja, das sagt man immer noch. Ich kenne noch ein ähnliches "Dingskirchen", das gilt sowohl für einen Menschen als auch für einen Ort. Wenn dann der Dingskirchen in Djngskirchen wohnt, wird's interessant. Dingsbums ist mehr für Dinge, für Sachen, wenigstens in meinem Gebrauch.
by Ellen @19.08.2022, 10:38

da muss ich jetzt grinsend an unseren architekten denken, der vor über 40 jahren unser haus geplant hat.... der hatte immer so wortfindungsstörungen und in jedem satz kam dann: "was i saga will, dengs......"
by Mai-Anne @19.08.2022, 09:40

Dingsbums

wird in gesprochener Sprache als Ersatz für ein beliebiges Substantiv, oft einen Namen, verwendet (meist weil der sprechenden Person ein bestimmtes Wort gerade nicht einfällt)
---aus dem Internet kopiert---

Gibt es in anderen Sprachen auch solche "Hilfsworte"?
by ixi @19.08.2022, 09:24

Ahh, der Dings... woaßt scho, newam Dingsbums hod a gwohnt. Herrschaftzeiten wia hoaßt dea Dings jetzt....dea mim Dackl
by Lieserl @19.08.2022, 07:16

a, ja, das Dingsbums - wie heißt das doch gleich??, Na, du weißt schon, das Dingens dort .....
"Geh zum Ding un (und) sach (sage) dem Ding, der Ding soll ro (herunter), sonst läfft dem Ding sei Ding devo (davon)"
by Lilo @19.08.2022, 07:04

Oh ja, ein sehr häufig verwendetes Wort. Muss für alles herhalten wenn einem das richtige Wort nicht einfällt, dieses Dingsbums.
by Liane @19.08.2022, 06:44

Dieses Dingsbums... du weißt schon... es fällt mir gerade gar nicht ein.
by Lina @19.08.2022, 01:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: