Kommentare zu «wort230131»

@ Steffi-HH: Jan Fedder in seiner Rolle als Kurt Brakelmann & Co. sehr ich oft und gerne. Eine köstliche Serie und der Humor und die "Bauernschläue" einfach herrlich.
by Leonie @01.02.2023, 15:45

Ja, manchmal sinniere ich ganz gerne, es gehört zum Leben dazu.
Gedanken frei Lauf lassen, manches sieht und versteht man dann anders!!!
by Ingrid S. @01.02.2023, 10:07

Kommt drauf an, in welchem Tonfall das geäußert wird.
Ich kenne es eher negativ, wenn Leute abschätzig sagen, daß man sinniert.
Ich vermeide deshalb dieses Wort, stattdessen mag ich lieber die Begriffe
still dasitzen und nachdenken (wie @Lina es schreibt), das klingt mir neutraler und sachlicher. So gesehen sitze ich ständig und denke nach über alles mögliche, teils angenehm, teils weniger angenehm.
Lieber denke ich zu viel nach als zu wenig; es gibt so viele in meinem Umfeld, denen alles egal ist, die denken zu wenig.
by Katharina @31.01.2023, 23:04

Ab und an sinniere ich auch etwas. Aber nicht oft, dafür bin ich auch zu hibbelig.
by sylvi @31.01.2023, 21:17

Sinnieren... nee, nix für mich. Ich bin da zu hippelig. Ich muss was machen. Selbst wenn ich nur auf dem Sofa sitze, muss ich entweder basteln oder lesen oder PC/Handy daddeln. Ich verfall sonst ins Grübeln und das ist meist nervig und deprimierend und selten gewinnbringend.
by Gudrun aus der Oberlausitz @31.01.2023, 18:04

Sinnieren ist für mich nachdenken über Gegenwärtiges, Zukünftiges oder Vergangenes. Ich beschäftige mich dabei fast immer mit der Zukunft und wenn ich lange genug sinniert habe passt Alles und dann ist gut.
by Miranda @31.01.2023, 16:51

Ich sinniere öfters so vor mich hin.
by Gisela L.0 @31.01.2023, 15:53

Der Inbegriff von "sinnieren" ist für mich JAN FEDDER in seiner Rolle als "KURT BRAKELMANN", überhaupt ist dieses Wort bei uns im Norden ein fester Begriff.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/neues_aus_buettenwarder/portraets/Kurt-Brakelmann-gespielt-von-Jan-Fedder,nab122.html
by Steffi-HH @31.01.2023, 14:24

Wo ist würfeln hin . Schade weg🤔
by Licht🐕 @31.01.2023, 13:00

sinnieren, mag ich so gerne, mache ich sehr, sehr oft. Einfach die Gedanken laufen lassen, sich dabei auch mal freuen.
by Lieschen @31.01.2023, 12:57

Ah, passt. Habe ich vergangene Nacht über Stunden getan, kam nicht viel Schönes dabei heraus.
by Leonie @31.01.2023, 12:44

Sinnieren hat für mich auch eine positive Bedeutung. Über irgendetwas nachdenken, von allen Seiten beleuchten, erkennen oder verwerfen. Es kann aber auch je nach persönlicher Stabilität dazu verleiten, vom sinnieren ins grübeln zu wechseln und dann verwandelt sich schnell positives in negatives Denken.
by Karin v.N. @31.01.2023, 09:56

sinnieren, ein wort das angenehme gefühle verursacht
irgendwo sitzen, in die landschaft schaun, den gedanken freien lauf lassen
komischerweise gelingt mir das nur wenn ich draussen bin, zuhause kämen da wiedder viel zu voele geschäftige gedanken
am schönsten ist es, wenn wir in südtirol auf unserem balkon sitzen, ein glaserl rotwein in der hand, und die landschaft auf uns wirken lassen. dabei ist es egal obs regnet oder doe sonne scheint, dieser balkon ist MEIN PLATZ
by Lieserl @31.01.2023, 08:48

Oh ja...das mache ich oft...über ganz bestimmte Situationen oder Dinge.
by Regina @31.01.2023, 08:42


über einiges mit viel Zeit sinnfindend nachdenken
by ixi @31.01.2023, 08:38

Allein auf der Ofenbank sitzen, am Gartenteich, auf einer Bank im Wald, aufs Meer schauen, am Schreibtisch sitzen nix tun.....allein!
Über Gott und die Welt nachdenken. Einfach nur so.....
Das Wort hört sich für mich leicht und wunderschön an.
Wisst ihr, dass es "das Buch der schönen Wörter" gibt. Ich möchte wetten, dass es darin vorkommt.
by Christa Borns @31.01.2023, 08:22

"sinnieren" - ein tolles Wort! Man darf über etwas lange nachdenken, es von allen Seiten betrachten, analysieren was dahinter stecken könnte..... sich mit dem Wort oder der Begebenheit - oder was auch immer da zur Debatte steht - anfreunden und es vielleicht auch lieb gewinnen, kommt halt auf die Situation an. Meistens sinniere ich über etwas nach, das mich schon lange beschäftigt hat, verdrängt wurde und plötzlich da steht und nicht wieder verschwindet. Grund genug dem nachzugehen.
by Lilo @31.01.2023, 07:23

Du hast Recht, Engelbert. Sinnieren ist angenehm, da brauche ich nicht auf eine Lösung mich konzentrieren. Im Gegensatz zu grübeln.
by Liane @31.01.2023, 07:16

Still dasitzen... nachdenken... grübeln... die Zeit spielt keine Rolle.
by Lina @31.01.2023, 02:04

Das ist für mich ein wunderbares Wort ... das positive Gegenstück zum grübeln ... sinnieren hat etwas ruhiges und positives ... tagträumen ... in Ruhe nachdenken ... den Gedanken freien Lauf lassen ...
by Engelbert @30.01.2023, 23:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: