Kommentare zu «wort230213»

bei alles muss das s.weg
by Ingrid S. @14.02.2023, 11:13

Mir fällt ein: Hast du noch alles Geister beisammen
by Ingrid S. @14.02.2023, 11:11

"...die Geister, die ich rief..." manchmal denke ich's, wenn sich zu viele daran erinnern, dass ich irgendwann gesagt habe:"Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach..."

Bei einer ehemaligen Arbeitskollegin war "Geist" ein Teil ihres Familiennamens - und nicht immer fand sie das witzig.

Die Bezeichnungen "Heiliger Geist" oder "Geist Gottes" gehören für mich als Christ zum Sprachgebrauch und das Wirken dieses Geistes lässt mich voller Hoffnung und mit Mut in die Zukunft schauen.

Der Alkohol-Geist ist nicht mein Freund und weit gefährlicher, als oft angenommen. Wenn aus "ab und zu" ein Bier, ein Schnaps oder ein Sekt nämlich die Sucht wird, hört der Spaß auf.

Als unser Quintett (und ich auch) noch jünger war, hab ich schon mal gerufen: "Kommt alle her, meine Geister!" Und wenn sie dann alle Fünf angesaust kamen, war ich beGEISTert. :))
by Gerlinde aus Sachsen @13.02.2023, 21:19

Spontan denke ich an den Schlossgeist oder Burggeist, das Spukgespenst schlechthin.
Die weißen Frauen in früherer Zeit war nächtens unterwegs ... als Geist.
by ReginaE @13.02.2023, 20:11

Oh da gibt es vieles das mir einfällt.
Im Asbach Uralt ist der Geist des Weines.
Manche Werbesprüche haben sich stark eingeprägt :)

Der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach.

Geistreiche Sprüche zum nachdenken.

„Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los“ aus Der Zauberlehrling von Goethe. Ich habe sie geliebt diese Ballade seit meiner Schulzeit.
by sonja-s @13.02.2023, 19:56

Burgeist die Geister die ich rief....
by Licht🐕 @13.02.2023, 18:43

Bach- Motette: Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf.
Geistige Anregung z. B. durch Literatur.
Kellergeister - ein Wein.
by Killekalle @13.02.2023, 18:01

Ich habe an ein Gespenst gedacht und dann an Weingeist.
by Regina @13.02.2023, 17:48

Die Geister, die ich rief.....fällt mir da als erstes ein.
by Therese @13.02.2023, 16:33

Körper und Geist in Einklang bringen, heute im Yoga-Kurs
Der Geist der Weihnacht, der durch zu viel Kommerz verdrängt wird
by Lieserl @13.02.2023, 14:06

@Karin v.N.
Wie konnte ich nur Ghostbusters vergessen! Habe gerade gestern mit meinem Sohn darüber gesprochen. Nun ist nämlich sein Sohn Ghostbuster-Fan.
by sabine @13.02.2023, 14:02

Ich verbinde das Zufallswort mit der Kindheit meines Nachwuchses. Da gab es den Geist Huibuh das Schloßgespenst. Dann diesen Film mit den Geisterjägern..komm im Moment gar nicht auf den Titel und natürlich auch den Geist, der im kirchlichen Bereich immer angesprochen wird.
Aber @Steffi HH, ich kenne auch aus unserer aktiven Kneipenzeit den Geist, der im Asbach Uralt zu finden ist...*g*..
by Karin v.N. @13.02.2023, 13:43

Dazu kommen mir spontan 2 total unterschiedliche Gedanken in den Kopf:
Firmung und Himbeergeist
by Christine L. @13.02.2023, 12:51

Da fällt mir spontan "Ghost - Nachricht von Sam" ein. Ein Film, der mir immer wieder auf die Tränendrüsen drückt, wenn ich ihn sehe. Habe erst heute morgen im Radio die Titelmelodie gehört.
Ansonst glaube ich nicht an Geister. Mir ist auch noch nie einer im Traum erschienen.
by Juttinchen @13.02.2023, 11:45

Es ist schon alles gesagt sehe ich.
Ja, Engelbert die Werbung von Asbach uralt kennen wir auch noch gut :)Der nette alte Mann in der Werbung hatte eine super angenehme Stimme. Letztens haben wir noch davon gesprochen.


Ich erinnere mich, dass Mutter uns, bevor es ab ging zur Schule, morgens immer segnete und dabei sprach "Es segne dich Gott Vater, Gott Sohn und der Heilige Geist erleuchte und stärke dich.
Ich führte das weiter bei meinen Kindern.
by Webschmetterling @13.02.2023, 11:08

1) Kleingeist
2) Ich muß auch an den völlig vergeistigten Engel denken, der an Alois vorüberschwebte. (aus: Ein Münchner im Himmel)
by sabine @13.02.2023, 10:47

Für mich steht da auch der "Heilige Geist" vor dem Auge!!!
by sylvi @13.02.2023, 10:31

Bei uns im Ort ist das ein Familienname , als die Nachwuchs bekamen, hörte ich dass die Mutter gerne eine Klara wollte, doch das wäre für das Kind dann nicht so super. Ich weiss es aber nicht, ob das nur ein gut erfundenes Gerücht war, oder Tatsache.
by Schräubelchen @13.02.2023, 10:22

mein 1. gedanke zu geist: gehirn, verstand
2. gedanke: huhu.....der geist.....schlossgeist.....
3. gedanke: geist- alkohol....z.b. himbeergeist
by christine b @13.02.2023, 10:13

Ja, gute Frage, was ist Geist. Für mich ist Geist etwas das man nicht anfassen kann und jeder Mensch hat ihn. Genauso unterschiedlich wie jeder Einzelne ist, ist auch sein Geist.
by Liane @13.02.2023, 07:19

Der "Geist" ist unfassbar, unbegreifbar. Jedes Ding, jede Sache hat ihren "Geist" Es geht viele Sprichwörter, die sich um den Geist drehen, doch beschreiben kann ich ihn trotzdem nicht. Vielleicht gibt es "vergeistigte" Menschen, die das können, die einen geistvollen Beitrag zum Geist zu Papier bringen können.
Der Geist ist geistig, vergeistigt, unbeschreiblich, unbeschreibbar, und damit lass ich es einfach bleiben.
by Lilo @13.02.2023, 07:00

Nach der Sizilien-Pilgerreise... ist mein erster Gedanke "der Heilige Geist" ... und dabei belasse ich es jetzt.
by Lina @13.02.2023, 02:05

@Engelbert

" Die haben ganz viel Licht im Kopf. Nur eben andere Lampen".
Für mich *der Spruch des Tages* !

Wenn einem also Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach uralt wert.
Im Asbach Uralt ist der Geist des Weines. Kennt ihr das noch?
by Steffi-HH @13.02.2023, 00:56

Natürlich der Heilige Geist - Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Mein Partner sein Vater (der im Rheinland in der Eifel wohnte) sprach ab und zu vom Heiligen Geist, das war drohend gemeint: wenn man einen schädigt, dann kommt der Heilige Geist =
"Wir müssen den Heiligen Geist dorthin schicken" = auch androhend, da hatten beim Bund (Bundeswehr) die Kameraden einen anderen Kameraden unter die kalte Dusche gestellt.
Als ich das hörte, war ich ziemlich verwundert, das hatte ich so noch nie gehört.
Was mir sonst beim Geist einfällt = der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach.
by Katharina @13.02.2023, 00:41

Bild in einer Zeitschrift zu einem Comic gehörend Flaschengeist.
by ixi @12.02.2023, 23:52

Da fallen mir gleich viele Sachen ein ...

- Geist-erbahn ... das ist unfassbar lange her.

- der heilige Geist ... dauert noch etwas, bis Pfingsten ist ...

- geh mir nicht auf den Geist ... das sage ich ganz selten ... eigentlich nie.

- Supernatural ... habe ich lange geschaut, dort gabs viele Geister.

- Weingeist ... da muss ich mal nachlesen, wie sich der genau definiert. Vielleicht würde ich ja dazu werden nach einer Flasche Wein ;).

- geistig umnachtet ... ich glaube, so dunkel sind die Gedanken der Menschen, die man mit diesen Worten in Verbindung bringt, gar nicht. Die haben ganz viel Licht im Kopf. Nur eben andere Lampen ...
by Engelbert @12.02.2023, 23:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: