Kommentare zu «wort230215»

Gras Ein wichtiges Gewächs. In allen Teilen der Welt vorhaden. Lebendsnotwendig für viele Tiere. Kann viel aushalten. Nur Wasser braucht es viel. Fussballrasen Spielewiesen wir legen uns in badi ins Gras sitzen oft auf Gras und schaue auf die Wiese Fluss. Einfach was tolles. So vielseitig Ostgras . Heu im Winter. Kühe lieben es Rehe Hasen Hunde Katzen ach so viele Tiere kauen Gras
by Licht @20.02.2023, 20:06

MALER
vorige Woche, montags, war eine Freundin von mir zu Ernst Fuchs Geburtstag in das Museum Otto Wagner-Villa in Wien 14 geladen;
Sie war sehr begeistert;
by Gerda @20.02.2023, 13:26

GENESUNG; ich wünsche allen die es brauchen - GENESUNG
by Schräubelchen @17.02.2023, 00:11

BUNDESWEHR
Immer schon ein Reizwort/-Thema für mich gewesen. Mein Sohn hatte sich für den Zivildienst entschieden---eine andere Entscheidung hätten wir akzeptieren müssen.
Ich möchte jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion anregen--am Abend schon gar nicht!
by Ulli @16.02.2023, 19:23

SONNENCREME

Heute beim Sonnenbaden, was man einfach nicht mehr so häufig macht unerlässlich. Und trotzdem ohne Sonne, das wäre furchtbar, wohl dosiert fühlt man sich einfach gut.
by Petra @16.02.2023, 11:46

WUNDERKIND
Oh ja, die gibt es tatsächlich. Mit besonderen Begabungen oder hoher Intelligenz, Kinder, die Klassenstufen überspringen oder mit 12 Jahren schon studieren. Doch sie haben es nicht immer leicht. Mozart war so ein Wunderkind.
by JuwelTop @15.02.2023, 23:20

VERTRAG

Da gibt es so viele, die sicher wichtig und hilfreich sind. Aber wenn ich Vertragstexte lesen muss, kriege ich die Krise und bin froh, dass wir Kinder und Freunde haben, die uns "übersetzen" helfen.
by Gerlinde aus Sachsen @15.02.2023, 23:04

SCHNEIDER
Mein erster Gedanke war die Erinnerung an diverse Fastnachtskostüme die meine Mutter mir genäht hat als ich Kind war... tja, sehr lang ist's her und meine "Schneiderin" lebt schon seit Jahren nicht mehr.
by anna aus m. @15.02.2023, 21:53

STADION
Wir habe in Linz ein Stadion, das gerade um- bzw. neu gebaut wird. Soll in den nächsten Wochen fertig werden. Bietet dann Platz für viele große Veranstaltungen vor allem im Sport.
by nora @15.02.2023, 20:57

ALTERNATIVE - ja. Was wäre die Alternative zu meinem jetzigen Leben? Oder z.B. zu meiner jetzigen Arbeit? Hätte momentan keine Antwort darauf... es gibt Alternativen, doch man muss sie erkennen und wollen. Ich will anscheinend nicht, ggg....
by Schnecke @15.02.2023, 19:13

Socken. Ja Socken sind sehr wichtig für mich, sonst friere ich oder bekomme Blasen in den Schuhen. Selbst im Sommer trage ich welche, solange es keine 30 Grad sind. Baumwolle muß es sein mit 4% Elastan und der Bund darf nicht einschneiden dann sind sie perfekt für mich.
by sonja-s @15.02.2023, 17:10

MATHEMATIK - unsere SF-Malerin Christa Borns hat's studiert - Respekt!
'Mathe' ist in der Schule Pflichtfach, ist mehr als das Rechnen mit Zahlen, so vielfältig!

Die ganze Mathematik ist eigentlich eine Gleichung im Großen für die anderen Wissenschaften. (Novalis).
by Friederike R. @15.02.2023, 16:22

ERKLÄRUNG

Das Wort passt heute genau für mich. Ich habe keine Erklärung, warum ich nicht in ein Programm komme bei meiner Urlaubsvertretung.
(Die Anwahl hat sich geändert, ohne dass es mir gesagt wurde.)

by Gisela L. @15.02.2023, 15:32

Unschuld
Meine Freundin Gabi und ich haben uns im Alter von 15 Jahren sehr oft gleich angezogen, an diesem Tag unseren grauen Faltenrock und einen selbstgestickten orange-roten Pullover. Wir hatten auch die gleichen Frisuren (einen Dutt auf dem Kopf, wie es heute wieder Mode ist) und ein schwarzes Samtband darum Wir gingen zusammen über den Jahrmarkt, den Zissel in Kassel, und wollten gerade das Riesenrad betreten. Da kam eine Bande Jugendlicher vorbei, und viele riefen: "Guck mal, die Unschuld vom Lande." Für mich war damit der Nachmittag gelaufen.
by Xenophora @15.02.2023, 14:33

IMPLOSION
möchte ich in "echt" nicht erleben. Da reicht es, wenn man im Fernsehen sieht, wie z.B. ein Fernseher in dieser Art sich zerstört.
Ansonsten könnte ich das Wort auch für meine Gefühlslage manchmal benutzen, wenn ich innerlich koche, fast einen Kurzschluss habe und kurz davor stehe, innerlich zu explodieren. Es geht aber meistens dann doch nach innen los, also keine Explosion die vielleicht befreiender wäre...
by Karin v.N. @15.02.2023, 14:04

NEFFE
Habe vier Neffen,die selbst schon Familie haben.

by Walburga @15.02.2023, 13:05

Flügel,
das Wort birgt Kraft in sich, zugleich Zartheit - da jeder von uns ein `Engel´ist, bringen sie uns dahin, wo es richtig ist, dass wir sind - meine nächste Assoziation ist dan Vertrauen - .......und so geht es weiter......
Ich wünsche uns allen einen schönen Tag am richtigen Ort!
by Birgit @15.02.2023, 12:20

ZIEGEL
Bei mir hängt im Wohnzimmer ein bemalter Dachziegel von einer Künstlerin aus der Stadt. Er stellt die heilige Cäcilia mit einem Örgelchen und dem Engel an ihrer Seite.
by Killekalle @15.02.2023, 11:14

GRENZE - bis hierhin und nicht weiter, ob nun die sprachliche Grenze oder die Landesgrenze, Grenzen gibts überall und müssen sein, ein Stopp, bevor es nicht zu reparieren ist.
by carmen jähnichen @15.02.2023, 10:54

EINGANG
Eingänge gibts viele, heute Eingang ins Blumenhaus Dehner
by Ingrid S. @15.02.2023, 10:36

Herkunft: Die letzte, mir bekannte, Vorfahrin war meine Uroma, welche 1960 verstarb. Um einen Stammbaum habe ich mich nie gekümmert, manche machen so etwas sehr gern. Ich darf auf dieser Erde leben und bin dankbar dafür. Alles andere ist für mich nicht so wichtig.
by sylvi @15.02.2023, 09:41

Halbschwester.
Meine Halbschwester ist mit 18 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Doch mit ihrem Bruder, meinem Halbbruder habe ich regen Kontakt. Er wurde am vergangenen Sonntag 80 Jahre.
by Juttinchen @15.02.2023, 07:54

MEILE
1. Hamburger Meile , ein Einkaufszentrum in Hamburg Mundsburg. Da war ich schon ewig lange nicht mehr.
2. Wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so gehe mit ihm zwei. Matthäus 5,41
3. Seemeilen
4. Meilenstein
by Angelika V. @15.02.2023, 07:54

Ferien

Au ja, hätte ich gerne :) nächste Woche haben unsere Schüler in OÖ zwar Semesterferien, aber ich werde mir davon höchstens einen oder zwei Tage freischaufeln können. Das ist zwar besser als gar nichts, fühlt sich aber auch nicht wie Ferien an. Nur das Pausenbrote richten in der Früh fällt weg.
by Margareta @15.02.2023, 07:13

Kontakt
Ohne Kontakt zum Internet wäre diese Seite nicht möglich. Ohne Kontakte - miteinander und untereinander - wäre die Welt sehr, sehr trostlos. Wir brauchen diese menschlichen Kontakt, sonst sind wir am Vertrocknen. Auch viele Tier halten ihre Kontakte zueinander aufrecht. Und genau das sollten wir als "Krone der Schöpfung" auch tun
by Lilo @15.02.2023, 06:57

AMPEL

Als erstes fällt mir da die klassische Ampel rot-gelb-grün im Straßenverkehr ein.
Es gibt auch noch die rote Ampel vor einem Bahnübergang und eine Ampel vor einem viel befahrenen Tunnel (z.B. bei uns im Nachbarort) wo immer wieder Blockabfertigung sein muss, dann leuchtet sie rot, ansonsten dauerhaft grün.
Die mobile Baustellenampel.
Es gibt auch noch die Blumenampel.
Ich habe in den 70er/80er Jahren einige Ampeln aus Makramee geknüpft, für Blumenschalen oder Trockengestecke.

Mehr fällt mir jetzt zu Ampel nicht mehr ein.
by Liane @15.02.2023, 06:49

JOB
Damit kann eine Nebentätigkeit gemeint sein oder wie in meinem Fall
"Das Berufsleben"
Meinen Beruf habe ich unheimlich gerne ausgeübt. Er war für mich gleich schön wie ein tolles Hobby.
Ich strebte auch immer nach Weiterbildung, je mehr ich wußte und konnte desto besser.

by Webschmetterling @15.02.2023, 05:56

Zufallswort: SOMMER
.... eine Jahreszeit, die ich seit meiner Kindheit sehr mag: wir Kinder trafen uns und spielten viel draußen, gingen ins Freibad mit unserem Vater (als wir älter waren ohne Begleitung Erwachsener) , wanderten mit Eltern oder Lehrern durch die Wälder. Beim Gedanken an den Sommer 2023 denke ich an hohe Temperaturen, die ich nicht gut vertrage - kann jetzt - wenn ich möchte - dann Zeit im Haus in der Kühle verbringen. Im Sommer bin ich in Ferien und Urlaub oft gerne verreist.
by ixi @15.02.2023, 03:47

Ein wunderbares Wort habe ich gerade gewürfelt: AUTOBAHN - Genial, super !!!
Genau das richtige Wort für mich, wie auf mich zugeschnitten.
Schon als Kind liebte ich die Autobahn-Fahrten, wenn mein Vater mich mitnahm auf Fahrten zu seinen Eltern, meinen Großeltern.
Oder mal von der Ecke Balingen nach Stuttgart und Ludwigsburg.
Da war ich selig. Autobahn, für mich die große Freiheit !!
Mein Vater war lange der einzige der Familie, der mit dem Auto fuhr. Dann fuhr später meine Schwester fuhr ab und zu mit mir, aber die nächste Autobahn war viel zu weit weg von unserer Wohnung, so daß das nicht oft vorkam.
Danach fuhr mein Partner mit mir oft Autobahn. Ich selber und meine Mutter, wir konnten nicht Auto fahren, wir waren ja immer abhängig von anderen, um mal aus unserem Kaff rauszukommen. Öffentliche Verkehrsmittel gab es in unserem Kaff auf der Schwäbischen Alb so gut wie gar nicht. Zum nächsten Bahnhof und vom Bahnhof weiter weg waren Weltreisen.
Jetzt bin ich wieder in der unglücklichen Lage, kaum noch eine Autobahn mit jemandem fahren zu dürfen. Ich lechze nach der großen Freiheit da draußen.
by Katharina @15.02.2023, 01:30

In Österreich gibt, oder bekommt man eher eine Ohrfeige als eine "BACKPFEIFE".
by Lina @15.02.2023, 01:12

TREND
Man muss nicht jeden mitmachen, aber es kann hilfreich sein, zumindest informiert zu sein.
by Birgit W. @15.02.2023, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: