Kommentare zu «wort230526»

Keinen meiner beiden Großväter habe ich kennen lernen dürfen. Als ich geboren wurde, lebten sie schon nicht mehr. Ich weiß nur, dass der Vater meines Vaters ein Schuhmacher war und der Vater meiner Mutter ein Großgrundbesitzer/Landwirt irgendwo im Raum Danzig.
Der Vater einer älteren Freundin meiner Mutter, die beide neben uns wohnten, ist mir ein wunderbarer "Großvater-Ersatz" gewesen. Weißhaarig, Bart, Pfeife - er hat mir gezeigt, wie ich richtig mit Farbstiften umgehen muss, um ein gutes Bild zu malen, hat mir Geschichten erzählt und war immer für mich da. In meinen Erinnerungen war er "mein Opa Reis" (sein Nachname) und ich habe ihn nie vergessen.
by Gitta @29.05.2023, 09:19

Nein durfte ich nicht, einer starb als mein Vater in Kriegsgefangenschaft war - also vor meiner Geburt und der Andere als ich 9 Monate war, ich war sein letztes Enkerl das er erlebte.
by Schräubelchen @28.05.2023, 14:42

Mein väterlichen Opa verstarb kurz vor meinem 3. Geburtstag mit und ich habe nur zwei sehr vage Erinnerungen an ihn, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Erinnerungen von meinem Gehirn aus den Erzählungen konstruiert worden sind. So was gibt es ja. Er soll ein sehr impulsiver und jähzorniger Bauer gewesen sein, der schon mal seinen Zorn an den Tieren ausgelassen hat. Leider!
Den mütterlichen Großvater kannte ich und besuchte ihn auch gerne. Er wohnte mit der Familie von Mutters jüngster Schwester im gemeinsamen Haus in einem kleinen Dorf. Damals hatten wir noch kein Auto, aber meine Mutter besuchte gerne ihre Familie, sodass wir immer wieder mal sonntags mit dem Bus hinfuhren. Der Opa war ein sehr geduldiger und ruhiger alter Mann. Leider kann ich mich nicht erinnern jemals was mit ihm gespielt zu haben, z.B. Mensch ärgere dich nicht oder sonstige Tisch- oder Kartenspiele.
Er verstarb wenige Wochen nach meiner Kommunion als ich neun Jahre alt war.
by Chrissy27 @28.05.2023, 13:10

Ja, da kommen Gedanken auf, als ich so einiges las.
Ich pers. finde Großeltern sind ganz wichtige Bezugspersonen, wer sie hat kann sich glücklich schätzen, in meinem Umkreis höre ich oft, wie die ihre Enkel unterstützen u.a. geprägte Scheidungskinder und viele andere kl. und grr. Sorgen, die von den Omas und Opas aufgefangen werden?
Die Filmbiographie von Harpe Kerkeling zeigte es deutlich, wie wichtig
Großeltern sind, auch Verwandschaft prägen kann.
Für mich war der Film vorbildlich dargestellt.
by Ingrid S. @27.05.2023, 08:52

Einen Großvater durfte ich noch 20 Jahre haben. Der andere war 1947 verstorben. Opa Karl hat es gut mit uns gemeint. Er hatte selbst Hühner und Kaninchen und hat unsere Stullen immer mit doppelt Wurst belegt. Die Oma habe ich nur noch 10 Jahre erlebt. Beide liebevolle Menschen.
by sylvi @26.05.2023, 23:22

Ja, ich hatte meine beiden Großväter ziemlich lange.
Beide waren ganz tolle Opas.
Der eine konnte ganz toll zeichnen und hat geschnitzt und hat mit mir viele Spaziergänge in den Wald gemacht , bei denen ich viel gelernt habe.
Der andere war sehr musikalisch und technisch immer auf dem neuesten Stand, er hat viel gefilmt und mit seinen Enkeln viele Ausflüge gemacht.
Beide hatten sehr viel Humor.
Als sie gestorben sind war ich so Anfang 30.
by Pusteblume @26.05.2023, 23:10

Ich hatte nur einen Großvater. Das war der Vater mütterlicherseits. Der Vater väterlicherseits war für uns der Opa ;) Aber ja, ich habe beide kennengelernt.
An meinen Opa hab ich nicht mehr so viele Erinnerungen. Wir sahen ihn wegen der großen Entfernung (2h Autofahrt) seltener. Doch wenn ich an ihn denke, sehe ich ihn in seiner Ess-Küche im Erzgebirge auf dem Sofa sitzen, während ich mit meinen Schwestern auf dem Fußboden sitze und mit dem Koffer voller Spielsachen spiele.
Er ist gestorben als ich noch sehr klein (4 Jahre?) war.
Mein Großvater lebte im selben Haus wie wir. Anfangs lebten meine Großeltern, meine Eltern mit 3 Töchtern und Muttis 2 Geschwister zusammen in einer Wohnung. Mein Großvater war ein lieber, aber auch strenger Mann. Er war Prediger und in seiner Stube traf sich in meiner Kinderzeit die Jugend der LKG. Und er hatte eine Leidenschaft, mit der wir später in der Schule im Geographieunterricht punkten konnten: er sammelte Steine. Oft saßen wir auch bei den Großeltern in der Stube und schauten zusammen DDR-Fernsehn: Ein Kessel Buntes, Wunschbriefkasten oder Alles Trick. Wir waren gern "oben".
Als er starb, war ich mit seinem Sohn/meinem Onkel zu einer Jugend-Freizeit in Frankreich. Ich war damals fast 19 Jahre alt.
by Gudrun aus der Oberlausitz @26.05.2023, 22:41

Den Großvater väterlicherseits durfte ich nicht kennenlernen, erstarb vor meiner Geburt. Der Großvater mütterlicherseits war ein großer, ernster, strenger Mann, den ich immer ein wenig fürchtete. Er war gut gebildet, sprach fließend Latein (!)und betrieb intensiv Heimatforschung. Ein Erlebnis blieb mir immer in Erinnerung. Ich durfte zum ersten Mal, mit vielen guten Ratschlägen und Ermahnungen versehen, zu den Großeltern gehen, ein Fußweg von ca. 20 Minuten. Es war in der Nachkriegszeit, noch wenig Verkehr und ich war ca. 5 Jahre alt. Großvater fand das ganz unmöglich, begleitete mich , fest an der Hand haltend, nach Hause zurück und sagte zu meiner Mutter: "Hast denn du gar kein Hirn!"
by nora @26.05.2023, 18:27

Den Großvater mütterlicherseits habe ich nicht kennenlernen dürfen, er ist gestorben bevor ich geboren wurde. Es gibt nur ein einziges Foto, das ihn mit Frau und seinen 6 Kindern zeigt.
Er war der Dorfschmied.
Den Großvater väterlicherseits, habe ich nur in Erinnerung anlässlich eines Weihnachtsfestes,
da war ich vllt. 5 Jahre alt. Mein Vater hatte noch 6 Geschwister und wenn die sich mit Kind und Kegel zu Festen trafen, da war was los. Opa, war ein großer, kerniger Mann mit weißem Haar und runden Brillengläser. Obwohl wir im selben Ort zuhause waren, bestand kaum Kontakt. Ich glaube die Familie war ein wenig zerstritten. Er lebte zuletzt bei seiner einzigen Töchter u. starb mit 88 Jahren. Keine Ahnung wie alt ich da war.
by Friederike R @26.05.2023, 17:40

Meinen Großvater väterlicherseits habe ich sehr lange gehabt, er hat die Geburt meiner 4 Kinder mit erlebt, er war der Opa mit der Tabakspfeife, der jeden Sonnabend zum Kaffee trinken mit seinem Moped zu uns kam. Ein lieber lustiger Mann, er starb, als ich 36 war.
Meinen Opa mütterlicherseits habe ich leider nicht kennen gelernt, obwohl ich ihn gern getroffen hätte. Er ist 1941 in Russland gefallen, da war meine Mutti 6 Jahre. Meine Oma hat nie wieder geheiratet, er hat sich selbst mit seiner Verwundung um seine Lieben daheim gesorgt. Ich habe vor ca.3 Jahren den Ort gesucht und gefunden, an dem er begraben liegt. Ich glaube meine Mutti wäre sofort hin gefahren und sie hätte sich gefreut, dass ich ihn gefunden habe. Immer wenn ich die Feldpost der Beiden lese, denke ich, was für eine große Liebe, sie war nur sein Florchen und Mutti das Annegretel.
by carmen jähnichen @26.05.2023, 17:27

Ich durfte nur einen Großvater kennenlernen, den Vater meiner Mutter. Er starb mit 89 Jahren, da war ich bereits Erwachsen - 25 Jahre - und hatte gerade meinen Sohn entbunden. Das bekam Opa noch mit, dass er wieder einen Urenkel bekommen hatte.
Der Vater meines Vaters war schon tot oder ich war noch zu klein, als er starb. Ich kann mich an ihn nicht erinnern. Nur an meine Oma väterlicherseits.
by Regina @26.05.2023, 15:56

Ich habe als Kind beide Großväter gekannt. Bei dem Vater meiner Mutter kam ich gerade von der Schule heim, als er seinen letzten Atemzug hatte. Danach war ich mit ihm allein, weil meine Eltern zur Abmeldung aufbrachen. Für mich war das Schlimmste, dass eine Fliege immer wieder versucht hat, auf seinem Gesicht herumzulaufen.
by Gisela L. @26.05.2023, 15:36


Großvater ...

... durftest du deine Großväter kennen lernen ? ja beide,

Wie waren sie denn so ? 1. mütterlicher Seite ein lieber alter Mann der Zigarren sonntags rauchte und im Korbsessel saß und mir Geschichten erzählte

2. väterlicher Seite, ein kleiner Mann, er gebückt lief, weil er sein lebenlang Bergmann war, und Bauer, er war schon in Rente und so konnte ich mit ihm viel unternehmen, was meistens auch Arbeit war, wie Heu machen, Getreide und alles was so ein Bauernhof an Arbeit hat. Wir haben aber immer nebenher geredet und erzählt und gefragt, er hatte immer ein offenes Ohr für mich.

Wie alt warst du, als sie starben ? 1. ich war 4 Jahre, war da gerade bei Ihm, weil meine Mutter zu meinem Vater weggefahren ist, der war im Krankenhaus operiert worden. Ich kann mich an dieser Nacht als er den Herzinfarkt hatte noch genau erinnern. Er wurde zu Hause aufgebahrt, eigentlich durfte ich nicht in das Zimmer, bin aber trotzdem immer mal schnell zu ihm und habe ihm die Hand gestreichelt.
2. bei ihm war ich 24. alt, hatte schon selber eine Familie 600 km entfernt
und konnte nur zur Beerdigung fahren
Meine Opa's haben mich sehr geprägt.
by Lieschen @26.05.2023, 12:30

Ich habe nur einen Großvater kennengelernt. Das war der Vater meiner Mutter.
Der andere Opa war leider schon gestorben.
by Juttinchen @26.05.2023, 11:30

Mein Großvater von der Vaterseite wurde leider nur 40 Jahre alt und ich habe ihn nicht gekannt. Meine Oma hat wieder geheiratet und zu diesem Mann habe ich dann Opa gesagt. Wir hatten aber wenig Kontakt.
Mein Opa von der Mutterseite war mir viele Jahre ein sehr lieber Opa. Ich glaube, dass ich seine Lieblingsenkelin war, obwohl er 10 Enkelkinder hatte. Ich bin ganz oft mit dem Fahrrad in den Nachbarort gefahren um die Großeltern zu besuchen. Meine Verlobung hat er noch mit uns gefeiert. 5 Monate später wurde er als Fußgänger von einem Auto erfasst und starb direkt auf der Straße. Das war ganz schlimm für uns, da Opa kerngesund war (nur seine Augen waren fast blind) und wir nicht mit seinem Ableben gerechnet haben. Ich war damals 21.
by ErikaX @26.05.2023, 11:08

Mein Großvater väterlicherseits starb bereits als mein Vater drei Jahre alt war.
Den anderen Großvater habe ich nur selten gesehen weil er in einer anderen Stadt wohnte die für uns nicht so schnell erreichbar war. Ich war bereits erwachsen als er verstorben ist.
by ixi @26.05.2023, 10:34

Ich hab keinen Großvater kennenlernen können. Beide waren schon Ewigkeiten tot als ich geboren wurde.
by Karin v.N. @26.05.2023, 10:24

väterlicherseits gar nicht, mütterlicherseits kann ich mich nicht erinneren, er starb an Herzinfarkt, da war ich keine 2 Jahre alt. Leider!
Doch meine Omi und Uromi waren sehr prägenderBezugspunkt,
mehr als meine Mutter.
by Ingrid S. @26.05.2023, 08:43

Der eine väterlicherseits ist im Krieg an der Front vermisst/verschollen im Januar 45, der andere Opa war ein herzensguter Mann und starb, als ich knapp sieben war.
by Schnecke @26.05.2023, 07:35

Ich konnte beide Großväter kennenlernen.
Mutters Vater war sehr nett, starb aber da war ich ca. 8 Jahre.
Vaters Vater war "knurrig" (Ostwestfahle), er spach nur plattdeutsch was meine Großmutter oder mein Vater mir als Kind übersetzen mussten. Er wurde knapp 102 Jahre (*1881), las bis fast zum Ende noch täglich die Zeitung und wurde zu Haus bis zu seinem Tod von seinen "Kindern" gepflegt.
by Leonie @26.05.2023, 07:31

Ja, ich durfte beide Opas kennenlernen.
Im großen und ganzen habe ich gute Erinnerungen an beide - bei jedem erinnere ich mich an etwas andres gut oder auch manchmal mit einem lachenden und weinenden Auge. Gut, sie wurden beide im 19. Jahrhundert geboren und hatten ganz andre Lebensbedingungen.
Opa väterlicherseits wurde 93 Jahre alt, da war ich 21 Jahre jung, Opa mütterlicherseits wurde 87 Jahre alt, da war er dann Uropa und ich 30 Jahre.
by Lilo @26.05.2023, 06:54

ich kannte nur einen opa (und die oma dazu), wir haben eine weile in ihrem haus gewohnt, er/sie war wichtig für mich, durch unseren umzug nach bayern sind wir uns "aus den augen" gekommen, leider, opa hatte so seine prinzipien, männerwelt eben,
by rosiE @26.05.2023, 06:48

Mein Großvater, der wichtigste Mensch in meinem Leben !!!
Er hatte sehr viel Geduld mit mir und mit anderen.
Er nahm sich für mich viel Zeit, wo die anderen keine Zeit für mich hatten.
In seiner kleinen kargen Wohnung in der Eifel in den sechziger und siebziger Jahren verbrachte ich mit ihm glückliche wunderbare Jahre. Er ging mit mir viel spazieren.
Er war der Vater meines Vaters. Den Vater meiner Mutter lernte ich nicht kennen, da war ich noch zu klein. 1993 starb mein lieber Opa, ich war ungefähr 20 Jahre alt. Als er starb, konnte ich gar nicht weinen, ich konnte da gar nichts tun. Bis ich seinen Tod überhaupt realisierte, vergingen einige Jahre. Ich war froh, daß der Rest der Familie sich um seinen Nachlaß kümmerte.
by Katharina @26.05.2023, 02:53

Ich kannte nur einen Großvater ... den Papa meiner Mutter... die anderen Großeltern waren schon vor meiner Geburt gesorben.
Opa war ein hagerer, liebenswerter Mann, der sehr vergessen war. Er hat mir das Schnapsen gelernt... und mich immer gewinnen lassen.
Er starb mit fast 90 Jahren, da war ich ein noch ein kleines Mäderl.
by Lina @26.05.2023, 01:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: