Kommentare zu «wort171208»

Helfen, dass sich jemand sinnvoll beschäftigt
by Christa HB @09.12.2017, 12:35

Vor einer psychosomatischen Kur wurde ich mal gewarnt: dort mache man keine aufdeckende Therapie, dort würden nur Blumentöpfe angemalt und Topfläppchen gehäkelt...was aber zum Glück ganz anders war. Die Kunsttherapie dort was das Beste und Effektivste, was ich je erlebte.
Beschäftigungstherapie ist keine Kunsttherapie, klar, doch für einige Menschen in der Kur war sie besser geeignet, sie konnten eher mit den Händen etwas herstellen wie mit Stift und Pinsel umgehen und das dann auch noch interpretieren...
by @08.12.2017, 23:00

Beschäftigungstherapie - da denke ich an ein Pflegeheim - da finde ich es einfach unerlässlich, dass die Heimbewohner auch "beschäftigt" werden.
by GiselaL. @08.12.2017, 22:05

Besser als Medikamente schlucken !
by charlotte @08.12.2017, 20:11

...ich kann Deinen Ausführungen in allem nur zustimmen, es ist ein wunderbarer Beruf! ....JA, durch "Entschleunigung", Schulung im Zeit-Management, Stress-Reduzierung auf verschiedensten Ebenen...:-))
by Regenbogenfrau @08.12.2017, 18:00

Das Wort kann sehr positiv besetzt sein - etwa wenn Menschen im Trübsinn versinken - , aber auch negativ, wenn man sinnlose Arbeit macht aus irgendeinem nicht näher erklärbaren Grund
by nora @08.12.2017, 17:23

@Gerlinde
"Ich hab´ grad Zeit ~ wo gibt´s n i x zu tun ? "
liebe Grüße
und:: laß Dir Zeit !
Schaffe ruhig und gediegen,
was nicht geht, das bleibt halt liegen ...
by Gerda @08.12.2017, 16:13

Beschäftigungstherapie wurde oft abgewertet, deshalb hat man vor Jahren in Deutschland die Berufsbezeichnung in Ergotherapie geändert, was internationalem Standart entspricht. Es ist ein Heilberuf der Rehabilitation und kommt in vielen Bereichen zum Einsatz.
Ich habe mich auf Kleinkinder- und Kinderbehandlungen spezialisiert und vielen Kindern und ihren Eltern helfen können.
Eine Kindertherapie sieht natürlich anders aus als eine Erwachsenentherapie nach z. B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma. Es geht immer darum verlorene oder noch nicht entwickelte Fähigkeiten und Fertigkeiten wieder zu erlangen, die vorher da waren oder die bei anderen Kindern längst vorhanden sind.

Einige Kommentare zeugen einfach nur von Unwissen (über das Berufsbild), sie haben glücklicherweise bisher damit keine Berührung gehabt und ich wünsche allen, die hier lesen, dass es so bleibt:) Denn meistens sind es doch für die Patienten unglückliche Umstände, die sie mit Ergotherapie in Kontakt bringen.
by philomena @08.12.2017, 16:05

Das Wort benutze ich, wenn ein Lehrer-Kollege Vertretung macht und sich die Arbeit einfach macht und Arbeitsblätter hat, wo die Schüler irgend etwas bearbeiten sollen...wenn sie dadurch nicht viel lernen, nenne ich das "Beschäftigungstherapie".

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es bei der Altenpflege in einem Altenheim durchaus eine Therapie gibt, wo die Menschen durch Beschäftigungen ein Stück in die normale Welt geholt werden.
by Regina @08.12.2017, 15:18

Manche ABM war eine Beschäftigungstherapie - so betratchtet, hat das Wort einen negativen Klang.

Im Pflegeheim hat das Wort eine ganz andere Bedeutung - wenn da z.B. Plätzchen gebacken werden, Pflanzen eingetopft, Kräutersalze hergestellt werden - da ist das für alle, die noch fit genug sind, eine wunderschöne Sache.
Und auch, wenn die Demenz so weit fortgeschritten ist, dass die praktischen Arbeiten nicht mehr möglich sind, ist z.B. Ballspielen eine wichtige und gute Beschäftigungtherapie, außerdem gehören da auch singen und tanzen dazu und Bücher vorlesen...

Manchen Kindern helfen die Beschäftigungen auch, mit sich und der "Umwelt" klar zu kommen. Es darf sich jeder freuen, der ohne Therapie auskommen kann!

Gibts eigentlich auch eine Therapie für die, die immer so viel "um die Ohren" haben? *gg*
by Gerlinde @08.12.2017, 14:58

Für manche Menschen heilsam.
by Killekalle @08.12.2017, 12:54

Beschäftigungstherapie, manchmal auch Ergotherapie genannt, ist nichts Überflüssiges, es beinhaltet z. B auch, dass Menschen nach Schlaganfällen etc. wieder die alltäglichen Handgriffe wie Besteck benützen, ein Glas zu halten usw....wieder neu erlernen können
by Ulani @08.12.2017, 12:51

Vielleicht ist eine solche vonnöten wenn einem Menschen eine ordentliche Tages-Struktur fehlt. Beschäftigungs-Therapie gibt es u.a. auch für Inhaftierte sowie für Kranke. Eine vernünftige Beschäftigung sollte auch Spaß machen.

Wir sind immer so beschäftigt, dass wir keine Beschäftigungs-Therapie benötigen. :)
Das kommt u.a. natürlich auch durch die Familie, dass man immer etwas vorhat und zu tun hat und zusätzlich Frühjahr/Sommer/Herbst der Garten. Langeweile ist uns ein Fremdwort.
by Webschmetterling @08.12.2017, 12:34

wir sind noch fit und haben den ganzen tag zu tun, also brauchen wir keine beschäftigungstherapie.
für menschen jedoch, denen der tag zu lange wird, senioren in heimen, behinderte bei der lebenshilfe, da ist es fein, wenn man die leute beschäftigt mit basteleien, kochen, backen....das beschäftigt die menschen und gibt ihnen sinn und macht freude.
by christine b @08.12.2017, 10:43

Beschäftigungstherapie? Bisher nur von gelesen, ich selber brauchte sie nie. Wahrscheinlich ist sie sinnvoll für Menschen, die mit sich selber durch irgendeinen Umstand nichts anfangen können. Dann ist eine Beschäftigungstherapie durchaus sinnvoll. Meist benutzen wir das Wort auch scherzhaft im Alltag, wenn wir mit etwas beschäftigt sind, dessen Erfolg sich partout nicht einstellen will. :)
by Janet @08.12.2017, 09:45

Als ich vor langen Jahren mal zur Kur war gab es Beschäftigungstherapie in verschiedenen Kursen!
Nachdem mir aber noch nie langweilig war brauch ich sowas nicht.
by Rita die Spätzin @08.12.2017, 08:12

Ich brauche keine Beschäftigungstherapie. Das Leben beschäftigt mich schon genug.
Für Menschen in Rehas, Kuren, uäm. macht es Sinn, vielfältige Dinge zur Entspannung, Fingerfertigkeit, Möglichkeiten eines Hobbys,... anzubieten.
by Margot @08.12.2017, 07:52

Beschäftigungstherapie klingt mir nach was überflüssigem - jemanden beschäftigen ohne Sinn dahinter.
Etwas, womit man aufhört, wenn es echt was zu tun gibt.
oder wenn man nicht mehr therapiert werden muss, weil man gesund geworden ist.

Das ist übrigens der Fehler, wenn man an Alte denkt. Sie (wir) möchten auch lieber was Sinnvolles machen, aber die Konstruktion der Pflege-Orte ist nur als Aufbewahrungsstätten geplant.

Und wenn ich von "ständigen Lamentieren und Jammern " der Alten lese - genug Grund dazu hat wohl jeder, den das Alter nicht durch Gesundheit und Geisteskraft und sorgende Familie und Freunde privilegiert. Aber das können Jüngere isch manchmal nicht vorstellen.
by beatenr @08.12.2017, 07:36

Beschäftigungstherapie erklärt sich ja schon im Wort. :-) Struktur im Leben und eine Beschäftigung wäre oft sehr hilfreich.
by Marga @08.12.2017, 07:02

Für viele, vor allem ältere, Menschen in Heimen, in der Tagespflege oder ähnlichen Einrichtungen, die nicht wissen, wie sie ihre Zeit rumkriegen sollen, wäre eine Beschäftigungstherapie eine Möglichkeit, dem ständigen Lamentieren und Jammern zu entkommen. Vielleicht könnten sie dadurch ja auch wieder ihre Freude am Leben-dürfen wieder zurückerhalten, wer weiß?
by Lilo @08.12.2017, 06:59

Unter vielen anderen hilfreichen Dingen fällt mir da vor allem das ein:
Seelenfarben!
Ist doch selbsterklärend, oder? :-)
by fatigué @08.12.2017, 06:49

Finde ich wichtig und gut... besonders für ältere Menschen die in Pflegeheimen sind... aber auch für Menschen die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen würde eine Beschäftigungstherapie super sein.

Wenn mir im Laufe meines Lebens etwas angeschafft wurde... etwas was sehr Zeit aufwendig war und ich für nicht notwendig erachtet habe... da hab ich gesagt: "mir ist nicht fad... ob ich denn eine Beschäftigungstherapie notwendig hätte"
by Lina @08.12.2017, 01:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: