Kommentare zu «wort180111»

Und die Schwaden ziehen aus dem Keller langsam nach oben, während da unten die Hexe in ihrer Giftküche ein neue Verjüngungsserum braut.
by Engelbert @11.01.2018, 18:29

Ist schon alles gesagt .... wenn ich koche, sehe ich in der Küche schon mal vor lauter Dunstschwaden nix mehr sowie auch wenn ich in der Früh ins Heimatdorf fuhr, beeinträchtigten enorme Nebelschwaden oft meine Fahrt.
Und wie @ Elke schon anmerkte kenne me in de Kölsche Jejend datt Wood "schwade" als Muhl schwade, also ratschen, tratschen, sich unterhalten.
Übersetzt: Hier in der Kölner Gegend sagt man für eine Unterhaltung "De Muhl schwade".
In der Rubrik "Dialekt" hatten wir schon lange kein Wort mehr, fällt mir gerade ein.
by Webschmetterling @11.01.2018, 18:23

Schwaden kamen aus dem Hühnerstall gegenüber, kurze Zeit später die schrillen Schreie der alten Winzersfrau. Versehentlich hatte ihr Gatte ein Rohr seiner experimentellen Strohverbrennungsanlage in den Hühnerstall gelegt, somit lagen alle Hühner flach unterm Dach.
Wenigstens hat er seiner Schrillschreiherzensdame neue Eierlegtiere besorgt!
by @11.01.2018, 16:57

Da denke ich sofort an Rauchschwaden - konnte man an Silvester beobachten.
by GiselaL. @11.01.2018, 16:52

Ich dachte sofort an Nebelschwaden, die es auch gerade an den letzten Tagen hier bei uns gab.
Schwaden ... Bänder aus Nebel oder Dunst
by Regina @11.01.2018, 16:25

Meine Schwiegermutter hat früher in der Waschküche ihres Hauses immer die Wäsche im kupfernen Waschkessel gekocht, den sie zuvor angefeuert hat. Es roch dann stark nach Seifenlauge, und der Schwaden, der beim Kochen entstand, roch seltsam und zog durch das Fenster in den Garten ab. Ich weiß noch, dass wir dort auch all unsere Leibwäsche, die Bettwäsche, alle Handtücher und auch die Windeln unserer Kinder wuschen. Später hängten wir nach dem Spülen in frischem Wasser alle Wäscheteile im Garten auf und feierten dann bei einem gemeinsamen Essen "Waschtag". Das war jeden Monat etwa 1 oder 2x. Die Leute hatten damals so viel Wäsche.
by Xenophora @11.01.2018, 16:06

Es sollte nicht Schaden heißen sondern Schwaden.

Menno: das macht mein Programm so falsch :-(
by ixi @11.01.2018, 16:02

Wasserdampf.
Ich erinnert das an die Zeit als unsere Mutter in der Waschküche gewaschen hat wenn die heiße Wäsche anschließend gespült wurde da war die ganze Waschküche voller Dampf - nennt man das nicht auch Schaden?
by ixi @11.01.2018, 15:59

Für mich erweckt dieses Wort eine unangenehme Assoziation aus der frühen Kindheit. Vom nahen Stahlwerk wurden mehrmals am Tag dicke gelbe Dämpfe in die Luft gepustet. Meist drückte der Wind diese Schwefeldämpfe tief in die Straßen. Dann wurden alle Fenster geschlossen, die Kinder reingeholt und es stank fürchterlich.
Meinen ersten tiefblauen Sommerhimmel habe ich weit im Norden gesehen. Zuhause gab es nur gelbliche dunstige Luft. Doch heute gibt es auch hier blauen Himmel und auch die Schwefelschwaden sind Vergangenheit. Seit ich zum ersten Mal den blauen Himmel gesehen habe, ist "blau" meine absolute Lieblingsfarbe. :)
by Janet @11.01.2018, 14:24

Kenne nur Nebel - und Rauchschwaden ..
by mirjam @11.01.2018, 13:45

Ich noch mal. Habe ja bereits heute Nacht geantwortet aber eben gerade nochmal die Kommentare gelesen. Heuernte? Brotbacken? Hatte ich bislang noch nie gehört, jedenfalls nicht bewußt. Also mußte ich mich erst einmal schlau lesen und habe eine ganze Menge dazugelernt. Richtig tolles Wort dieses Schwaden!
by sabine @11.01.2018, 12:45

Ich kenne nur Nebelschwaden.
Kochschwaden heißen ja wohl korrekt Wrasen, oder?
by Ursi @11.01.2018, 12:40

Ich kenne das Wort auch aus dem kölschen Dialekt, da bedeutet es so viel wie schwatzen. "Loss mer ens schwade" - Lass uns mal ein Schwätzchen halten, bzw. etwas bereden.
by Elke @11.01.2018, 12:39

Das Wort ist mir einzeln in Bezug auf Brotbacken begegnet. Musste erst mal nachlesen. Wenn das Brot im Ofen ist, gibt man Dampf drüber, zB mit einer Blumenspritze, dass es eine schöne Kruste bildet. Ich sollte echt mal wieder Brot backen!
by Irén @11.01.2018, 08:50

Haben wir heute früh kräftig gehabt. Nebelschwaden und knapp unter Null und dabei Nieselregen und Glatteis. Tolle Mischung für alle die zur Arbeit müssen. :-))
by sylvi @11.01.2018, 08:29

Da fallen mir nur die Nebelschwaden ein und dass sich das so ähnlich anhört wie hier im Dialekt das Wort (viel) sprechen, oder ein Gespräch (wo viel behauptet wird...)
by Margot @11.01.2018, 06:12

Dieses Wort kenne ich nur in Verbindung mit anderen Substantiven - Rauchschwaden, Nebelschwaden. Das bedeutet, daß der Nebel oder der Rauch die Luft nicht total erfüllt sondern dünne Schleierwölkchen entweder am Boden liegen oder aber vom Wind durch die Gegend gepustet werden.
by sabine @11.01.2018, 01:28

Schwaden... sagt man bei uns wenn man z.B. bei der Heuernte das Heu der Länge nach zusammen recht... es werden Schwaden gemacht.
by Lina @11.01.2018, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: