Kommentare zu «wort180207»

Erbitten : etwas verlangen ?
by charlotte @07.02.2018, 22:00

Die großen Dichter haben dieses Wort oft benutzt. Auch in einem Gedicht von Ringelnatz kommt es in einem Vers vor, eine Bitte um Trost an die Gnädige Frau:

Mein Herz ward arm, meine Nacht ist schwer,
und ich kann den Weg nicht mehr finden.
Was ich erbitte, bemüht Sie nicht mehr
als wenn Sie ein Sträußchen binden.
by Xenophora @07.02.2018, 16:35

erbitten ist ein altes Wort - heutzutage sagt man eher ich bitte um ......
by GiselaL. @07.02.2018, 15:20

Dazu fällt mir fast nichts ein, im normalen Sprachgebrauch verwende ich das Wort gar nicht. Ich benutze es maximal bei Kündigungsschreiben an Versicherungen, Abo usw. um sicher zu gehen, das sie mein Schreiben erhalten haben, erbitte ich eine Antwort
by Carmen Jähnichen @07.02.2018, 15:13

Das Wort ist wirklich im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr oft zu finden. Tatsächlich eher im kirchlichen Bereich wohl noch im Einsatz und hat - wenn ich es mir jetzt so vorsage- einen nostalgischen Klang. Ich hab eine Zeit von älteren, bekannten Leuten Bücher gelesen, in denen ihre Brief aus einer bestimmten Zeit gesammelt waren. Da kommt Freude auf, wenn man diese Art mit Worten Dinge und Gefühle zu beschreiben, liest. Heute ist es leider nicht mehr aktuell und fast ausgestorben, sich persönliche Briefe zu schreiben. Was bleibt denn von unseren heutigen E-Mails der Nachwelt erhalten...?
by Karin v.N. @07.02.2018, 11:48

Ich erbitte Nachsicht!
by Killekalle @07.02.2018, 11:24

Für mich bitte ich - für andere erbitte ich etwas
by nora @07.02.2018, 11:18

das ist ein schönes altes Wort, wenn ich etwas erbitte, wie Ruhe, Achtung usw. dann ist das fast auch ein Befehlswort, ich bitte zwar aber die anderen sollen das auch dann bitte schön sofort tun
by Lieschen @07.02.2018, 10:58

"erbitten" ist ein altes Wort. Meistens heisst es "ich bitte um..."
by Juttinchen @07.02.2018, 10:43

Wie oft sagen die Menschen "ich erbitte mir" ... und wie oft sagen sie "ich verbitte mir" ... ?
by Engelbert @07.02.2018, 09:45

Ich erbitte mir mehr Ruhe ...
Jemand bittet um etwas, weil er entweder etwas benötigt oder ihn vielleicht etwas stört.
by Regina @07.02.2018, 09:16

durch erbitten kann man bewirken, dass man etwas bekommt oder etwas machen darf.
heute sagt man eher: ich bitte um rückruf als ich erbitte ihren rückruf.
das wort erbitten könnte man verwenden, wenn man einen wunsch in den himmel schickt, also von gott etwas erbittet.
by christine b @07.02.2018, 09:15

Das Wort "erbitten" wirkt auf mich altertümlich und ich würde es eher dem kirchlichen Bereich (Fürbitten) zuordnen. Ansonsten geht es ohne "er" auch heute noch immer wieder, dass man um etwas "bittet", fleht, betet....
by Anne @07.02.2018, 09:10

Etwas erbitten macht doch jeder fast täglich, nur das man nicht immer das Wort erbitten sagt. Ein einfaches bitte ist ja auch gut.
by sylvi @07.02.2018, 09:04

Ich erbitte dringlich, meine gestern von der Leine gestohlene Wäsche zurück zu geben. Es sind die Sachen meiner Herrschaft und helfe mir Gott, wenn sie nicht zurück kommen .
by Margot @07.02.2018, 06:54

Wenn man etwas haben möchte... so versucht man es zu erbitten.
Vor allem kleine Kinder machen das "bitte bitte bitte"
by Lina @07.02.2018, 00:47

Darf ich um Fürbitte erbitten - beten, erbeten, bitterlich um etwas bitten, erbitten, esbitten, siebitten, wirbitten, gut, ich höre schon auf und erbitte Nachsicht, es ist schon spät.
by @06.02.2018, 23:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: