Kommentare zu «wort190318»

So ein blauer Krug für Apfelwein
by Rita die Spätzin @18.03.2019, 22:17

Ein tönernes Gefäß für Apfelwein, glaube ich!
by @18.03.2019, 21:00

Äppelwein und Blauer Bock mit Heinz Schenk und Lia Wöhr
by ChristaHB @18.03.2019, 19:45

In Verbindung mit Bier oder Wein kenne ich das Wort, benutze es aber kaum.
by Regina @18.03.2019, 18:09

Das erinnert mich an die Sendung mit Heinz Schenk und Hessen.
by Gisela L. @18.03.2019, 17:55

Das sind Gefäße zum Ausschank von "Äppelwoi", Apfelwein, so Kännchen mit Henkel aus blau-grau glasiertem Ton. Mir sind sie bekannt aus einer früheren Fernsehsendung, die ich allerdings ziemlich blöd fand. Aber meine Eltern sahen sie gerne an. Und ich muss gestehen, in meinem Wohnzimmerschrank stehen zwei kleine Bembel, natürlich nicht mit dem Original-Design der Fernsehsendung, aber ansonsten sehen sie genauso aus. Benutzen tue ich sie nicht, aber sie gefallen mir. Woher ich sie habe, weiß ich gar nicht, aber wahrscheinlich von meinen Eltern.
by Marion-HH @18.03.2019, 16:30

Das Wort habe ich noch nie gehört - und da ich den "Blauen Bock" nicht sehen konnte, half mir das auch nicht weiter. Dank Google weiß ich jetzt, was ich mir vorstellen muss.

In Sachsen spricht man manchmal von "verbembelten" oder "verbambelten" Kindern - da meint man, das sie total verwöhnt und unselbständig sind.
by Gerlinde @18.03.2019, 14:24

Ich kann mich auch noch gut an den Bembel vom "Blauen Bock" erinnern, der immer mit "Äppelwoi" gefüllt war. Einen ähnlichen Bembel mit sechs Trinkbechern haben wir als Deko auf einem Hochregal in der Diele stehen. Bembel und Becher wurden im Westerwald, dem Kannenbäckerland, aus blaugrauem Ton gebrannt.
by Inge @18.03.2019, 14:08

dazu fällt mir gerade nur der Bembel vom TV blauer Block von früher ein, ein Trinkgefäß wie ein Krug zum Wein trinken
by Lieschen @18.03.2019, 12:51

@Karin v.N.

1:1 auf den Punkt gebracht *gg*!
by Steffi-HH @18.03.2019, 11:46

@ Lina,
das ist ja eine lustige Verwechslung....
Außerdem kenne ich nun wiederum "Blödel" nicht, so ein ungewöhnlicher Ausdruck *grins*.
by Ursi @18.03.2019, 11:08

Na klar, das ist mein Namensvetter.... ein "Krug" (Henkelpott) für Apfelwein.
Die gibt es zwar in der Frankfurter Gegend, ich komme ja aus Nordhessen, aber natürlich kenne ich die Bezeichnung.
by Ursi @18.03.2019, 11:06

Das Wort mag ich nicht, weil ich vor ewigen Zeiten in jugendlichen Jahren schon diese Fernsehsendung "Zum blauen Bock" nicht leiden konnte und die Augen verdreht hab. Also ist der Bembel untrennbar mit Heinz Schenk und seinem blauen Bock verbunden und aus meinem Wortschatz gestrichen. *schmunzel*
by Karin v.N. @18.03.2019, 09:48

Lina, das ich glaube ich, ein Bimbel.
by Margot @18.03.2019, 06:44

Den Bembel gibt's im Hessischen und ist ein spezieller Weinkrug.
Durch die TV-Sendung "Zum Blauen Bock" ist er wohl auch Nicht-Hessen bekannt geworden.
by Lilo @18.03.2019, 06:26

Ein Bembel ist ein Krug in dem Wein serviert wird.
Vor vielen Jahren gab es eine Fernsehsendung die hieß " zum blauen Bock" daher kenne ich noch die Bezeichnung Bembel.
by ixi @18.03.2019, 05:19

Ich gebe zu... ich habe jetzt bei google nach geschaut... und muss feststellen... darauf wehre ich nie im Leben gekommen.

Hätte bei "Bembel" eher an einen "Blödel" gedacht.
by Lina @18.03.2019, 00:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: