Kommentare zu «zeig150810»

Wir hatten Anfang der 1950er Jahre auch ein heißes Eisen auf dem Herd aber wie das mit dem Griff war, da habe ich keinen Schimmer mehr von, jedenfalls so wie oben zu sehen, nicht.
by Webschmetterling @11.08.2015, 23:02

Diese Bügeleisen kenne ich nur aus einen Museum.
Bei diesen Gewicht musste einen bestimmt nach dem Bügeln die Hand ordentlich schmerzen.
by Lina @11.08.2015, 01:17

Interessant! Da fällt mir ein, dass ich meine ersten Bügelversuche auch noch mit einem "nicht elektrischen" Bügeleisen gemacht habe. Allerdings hatte unsers einen "integrierten" Holzgriff. Es war wesentlich höher als das hier gezeigte und hatte im innern einen beweglichen Metall- oder Steinkern. Dieser Kern wurde in die Glut oder in die Ofenröhre gelegt und mittels einer speziellen Zange in das Bügeleisen geschoben. Damit der Kern da bleibt, wo er hingehört, war da noch eine Verriegelung. Ich denke, wir hatten zwei verschiedene Kerne - wenn der erste zu kühl wurde, wurden die Kerne ausgetauscht. Im Winter war bügeln angenehm, im Sommer aber nicht!!!! Wenn das Bügeleisen relativ kühl war, durfte ich mich an den großen Arbeits-Taschentüchern von Vater und Großvater versuchen - Und dann kam das elektrische Bügeleisen!
Danke für das Auffrischen der Erinnerungen duch dein schönes Bügeleisen, liebe Christiane (Mausi)
by Gerlinde @10.08.2015, 21:52

Solch ein Bügeleisen gab es bei uns früher auch, aber an einen Holzgriff kann ich mich nicht erinnern. Genial.
by GiselaL. @10.08.2015, 15:49

wir hatten einige solcher Bügeleisen zum Beschweren in der Buchreparatur. Allerdings ohne Holzgriffe. So eine Art Griff sehe ich zum ersten Mal. War eine geniale Lösung.
by Mabelle @10.08.2015, 13:41

wie einige schon in den Kommentaren gefragt bzw. erklärt haben: das Bügeleisen kam auf den Kohleherd und wurde dort erhitzt, die richtige Temperatur wurde auf einem Tuch getestet und das Eisen stand zwischendurch auf einem Drahtgeflecht. Der Holzgriff war nur zum Festhalten des ebenfalls sehr heißen Griffes genutzt, damit man sich nicht die Finger verbrannte. Als dann ein Gasherd bei uns in der Küche Einzug hielt bekam meine Mutti auch ein elektrisches Bügeleisen, wie es Karin v.N. beschreibt.
by Christiane @10.08.2015, 13:11

Ich nenne noch vier solcher Bügeleisen mein Eigen, darunter zwei mit Blumenranken verzierte. In einem ist das Hochzeitsjahr der damaligen wohl damit Beschenkten eingegossen: 1876! Dazu gehört noch ein schön verzierter Ständer. Meine Schwiegermutter hat mit den Eisen noch in den 60er Jahre gebügelt. Da wurden alle Eisen auf den Kohleherd gestellt und abwechselnd benutzt. Heute stehen sie auf einem Bord neben anderen Altertümern.
by Ellen @10.08.2015, 11:16

Das ist ein interessantes altes Schätzchen. Solch einen Holzgriff habe ich bei alten Bügeleisen noch nicht gesehen. Etliche alte, bis sehr alte hab ich auch in meinem Besitz. Diese Sorte Bügeleisen wurde auf dem Küchenofen der mit Kohle oder Holz geheizt wurde vorgeheizt. Ich erinnere mich dass meine Mutter immer ein Probeläppchen liegen hatte um die Temperatur zu testen. Aber das war nur kurze Zeit so. Hinterher gab es ein elektrisches Bügeleisen, die lose Schnur hatte einen breiten Steckeranschluss aus Porzellan o.ä. mit Metallkontakten und war mit Gewebe ummantelt.
Mein Gott, geht es uns heutigen Hausfrauen gut!
by Karin v.N. @10.08.2015, 10:40

ein tolles ding! aber man kann sich heute nicht mehr vorstellen, mit diesem ding bügeln zu müssen, wo wir unsere luxusbügeleisen haben.
by christine b @10.08.2015, 10:34

Ich kann mich noch erinnern, daß bei uns zu Hause ein ähnlich altes Bügeleisen oben am Herd stand. Ob es damals noch verwendet wurde oder nur zur Erinnerung aufbewahrt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls ein schönes Stück, allerdings nur zum Anschauen, damit zu arbeiten war sicher nicht leicht.
by Gerda @10.08.2015, 07:08

Das Bügeleisen war ja bestimmt auch richtig schwer. Da reden immer so viele von der guten alten Zeit. Was haben wir heute im Haushalt alles für Erleichterungen.
by marianne @10.08.2015, 00:13

Solche Bügeleisen kannte ich bisher nur aus alten Filmen oder Malereien.
Wurden sie auf Holz, Kohle bzw. damit befeuerten alten Küchenherden erwärmt - und in den Bügelpausen auf dem davor liegenden Holzscheit abgestellt, das gleichzeitig als Griff diente ?
Interessant - danke fürs Zeigen, liebe Christiane (Mausi)!
by lamarmotte @09.08.2015, 23:41

Ich überleg grade, wie dieses Bügeleisen heiss gemacht wurde. Vielleicht stellte man es auf die Platte vom Holzofen? Ich hab schon welche gesehen, wo man glühende Kohlen reintun musste, die waren höher und oben offen.
Bei diesem Bügeleisen hier finde ich die Holzgriffe originell. Bin aber froh nicht mit so einem Teil bügeln zu müssen, ich kann mir vorstellen, daß manchmal die Wäsche damit "anbrannte".
by Pat @09.08.2015, 23:33

d a s is´ ja n´Ding ;
wie oft wird sich da die Büglerin die Finger verbrannt haben ?
by gerda @09.08.2015, 23:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: