Kommentare zu «zeit230206»

Ich meine, der Kunde kann schon ein wenig beitragen, wenn es keiner kauft,
dann ändern sich schon die Preise?
Denn das kann keinen reißenden Umsatz finden, aber heutzutage wird ja lieber entsorgt als zum sozialen Preis abgegeben.
Solang die Händler die Ware abschreiben können, ändert sich nichts.
by Ingrid S. @02.03.2023, 12:05

aha, und die Geschäftsleitung hat es indirekt auf die Händler der Märkte von Edeka abgeschoben. -,30 weniger sind ja ein Wort, und der brave Kunde soll sich mal nicht anstellen und das gute Zeugs kaufen. Man gönnt sich ja sonst nix, außer Wasser mit grüner Schale.
by ReginaE @02.03.2023, 07:42

Die 3,29-Euro-Gurke macht Furore bei TikTok ... jetzt hat sich Edeka dazu geäußert:

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100136908/hamburg-edeka-bezieht-stellung-zu-3-29-euro-gurke-ein-einzelfall-.html

Der
Preis wurde auf 2,99 reduziert ... wie toll, wie sensationell billig ;// ...
by Engelbert @01.03.2023, 21:49

@ErikaX genau so ist es, man sollte sein eigenen Bewußtsein fördern.

Gurken mag ich sehr, ich schleiche drumherum und dann gehe ich weg. Ich weiß, der Geschmack tendiert zu Null, die Kerne sind entfernt.
Tomaten gibt es bei mir nur im Sommer
Weder Blumenkohl noch Brokkoli sind für mich die gerade zeitliche Option.

Auch wenn das übliche Wintergemüse leider geschmacklich erheblich gelitten hat, ich esse es. Ein wenig Bitterstoffe sind dabei und genau das mag ich sehr.
Ich gebe es zu, statt Essig verwende ich Zitrone und das schmeckt mir sehr.

Ein Salat am späten Nachmittag, so wie heute, mit 1/8 Rotkraut, 1/8 Endivien einigen gehackten Walnüssen und ich bin pappsatt!!
by ReginaE @01.03.2023, 19:04

Ich finde auch man sollte jahreszeitmäßig einkaufen, doch zum Gurkenpreis,
Hamburger und Großstädteräume vielleicht "vieles" in Wucherpreisen.
Bei uns ist auch Edeka, er hat gerade dreierlei Gurken, für 0, 89cent,
teuerste 2.20 Euro, dann noch Minigurken kilo 1.99
by Ingrid S. @01.03.2023, 14:31

So viel Geld für eine Salatgurke würde ich nicht bezahlen. Vielleicht müssen wir uns wieder bewusst machen, was für Gemüse zu dieser Jahreszeit noch gekauft werden kann. Rosenkohl, Lauch, Kraut, evtl. eingelagerte Karotten usw. Als ich jung war, gab es im Winter keine Tomaten, Gurken u.a. Da wurden die Essiggurken gegessen, die Mutter selbst eingelegt hatte. Wir haben uns viel zu sehr daran gewöhnt, dass alles das ganze Jahr über verfügbar ist.
by ErikaX @01.03.2023, 14:22

Schock!!!
EDEKA nimmt für eine Salatgurke 3,29 Euro
https://www.mopo.de/hamburg/329-euro-fuer-eine-salatgurke-hamburger-supermarkt-treibt-es-auf-die-spitze/
by Steffi-HH @28.02.2023, 11:54

Ein Jahr Zeitenwende!
Ich denke dieses eine Jahr hat unser Land doch sehr verändert! Auch meine Sicht auf einige Dinge hat sich verändert! Ich denke die ganze Welt hat sich verändert!
by Hanna @27.02.2023, 19:47

*Lokalzeit Dortmund* vom
24.2.3023 Jahrestag des Kriegsbeginns
An diesem Tag wurde viel über den Krieg berichtet. Besonders beeindruckend finde ich den Bericht über einen Helfer der sich für die Menschen in der Ukraine einsetzt. Den Link dazu habe ich hier eingefügt

https://kurzelinks.de/f8kc

Beginn 13:54
by ixi @26.02.2023, 11:24

by Ingrid S,da geht es mir wie dir! Ich bin froh einen besonnenen Bundeskanzler zu haben! Für viele mag es den Anschein erwecken,dass er stets getrieben werden muss,aber seine hanseatische Art an die Dinge heran zu gehen finde ich richtig!
by Hanna @24.02.2023, 15:11

Gestern bei Maybrit Illner, der Dialog mit unserem BK Scholz, war für mich
beruhigend und mein Vertrauen verstärkte sich noch.
by Ingrid S. @24.02.2023, 10:53

@rosiE damals und jetzt haben diejenigen, die nicht vorher geflüchtet sind, keine Chance. Der Krieg ist allgegenwärtig und in Russland ist man einiges gewohnt. Darauf zählt Putin. Das sind auch diejenigen, die keine Zeit und keine Möglichkeit haben, sich weiter zu bilden. Sie sind staatstreu und nationalistisch eingestellt. Da zählt das Leben nichts!! Sogar die Oberhirte der orthodoxen Kirche klüngelt mit Putin und sagte, die Soldaten seien gesegnet und im Sterben ihre Sünden vergeben oder so ähnlich.

Krieg ist etwas scheußliches, Gespräche über den Frieden zu halten, dazu bedarf es Vorgaben. Wenn ich dazu Fr.Wagenknecht und Schwarzer höre, weiß ich nicht was sie sich bei ihren Aussagen denken.
Dazu gibt es in Deutschland die 5.Kolonne Putins, denen sog. Friedensgespräche gerade recht wären.
by ReginaE @24.02.2023, 09:24

@Eva @ ReginE
Danke für die Links, werde ich mir ab Ende nächster Woche unbrdingt ansehen, vorher schaffe ich es leider nicht, da ich verreise.
by funny @23.02.2023, 18:45

ich habe jetzt man gerechnet: 1939 war mein vater 15j, mit 16 (wenn meine erinnerung an erzählungen mich nicht täuschen) hat er sich in hamburg gemeldet, um seemann zu werden in der hoffnung, die welt zu umsegeln....., er wurde dann in der ostsee eingesetzt um flüchtlinge aus ostpreußen aufzunehmen, das schiff wurde von 3 seiten beschossen, aus der luft, vom wasser und von unterwasser u-booten, na danke, 6 lange jahre, 1945 war er dann 21j., kam aus dem lazarett (körperlich gesund) in hamburg, zusammen mit einem gleichaltrigen aus ostpreußen, sie haben dann schwestern geheiratet,
mutter war 1939 12j., 1945 18j, die schöne jugendzeit, na danke,
by rosiE @23.02.2023, 18:20

Für Interessierte, ZDFinfo zeigt derzeit eine dreiteilige Doku zu Russlands Krieg und die Folgen.
Wer mag kann es sich auch hier https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/russlands-kriege-zarenreich-sowjetunion-russische-foederation-100.html in der Mediathek ansehen
Unter anderem auch die Dokumentationen

Ukrainekrieg - Chronik eines Konflikts - Sendezeit 43 Minuten
Das Massaker von Butscha - Sendezeit 81 Minuten
1000 Jahre Russland: Geschichte der Großmacht - Sendezeit 92 Minuten

ansehen.

@ Liebe funny und liebe ReginaE,
mich bewegt dies ebenso wie euch. Eure verlinkten Berichte habe ich mir noch nicht angesehen, werde dies aber noch tun.

Gruß
Eva
by Eva @23.02.2023, 09:55

@funny
das ist ein ganz toller Report in dem Video. Ich mag so etwas. Erst dadurch bekommt man eher zu Informationen, die ansonsten diffus sind.

Das gute alte Schachspiel kommt dazu Zug!! indirekt natürlich.
by ReginaE @22.02.2023, 20:11

Hier gibt es eine andere Version, analysiert von Ulrich Reitz unter dem Blickwinkel einer Aussage von Medwedew
https://kurzelinks.de/fbz9

Spannend ist diese Auseinandersetzung allemal und leider auf dem Rücken vieler Menschen.
Wenn jemandem etwas anderes vorschwebt, so wie Frau Wagenknecht & Co., die leben in einer anderen Welt. Menschen sind grausam und waren es schon immer. Was hilft? beten für die einen und ducken für die anderen, damit man nicht unter die Räder kommt.

Da China wohl Waffen im kleinen Rahmen, der Iran Drohnen versendet und das alles unter dem Label Nichtprüfbarkeit, denke ich, die testen ihre Waffen aus und üben den Schulterschluss pro forma.
Selbiges gilt natürlich auch für die EU und die USA gegenüber der Ukraine.
by ReginaE @22.02.2023, 19:49

Ps: ...auch in Bezug auf Moldavien und Belarus, da kann ja auch niemand so wie er will
Und was das amerik. Staatsoberhaupt anbetrifft.. ich denke oft, in welches Chaos hätte uns sein Vorgänger gestürzt, wenn er zu diesen Zeiten noch an der Macht gewesen wäre...🙈
by funny @22.02.2023, 19:42

@ReginaE
Du schreibst
"Wer weiß schon, was im Hintergrund abläuft und welche neuen Leute sich in Position bringen"
Hier stimme ich Dir zu, ich denke, hinter P. stehen noch so einige, von denen er unter Druck gesetzt wird und die vielleicht, wenn sie nachrücken müssen, weil P. wegen Krankheit, Sturz/Putsch oder Tod_, noch schlimmer sind...

Ich habe neulich auch noch einen interessanten, super erklärten Bericht gesehen, der auch das Thema Finnland-Beitritt zur EU nochmal beleuchtet.
https://m.youtube.com/watch?v=tZp2H2xTJB0

Wie schlimm, und verfahren das alles gerade ist....
Ich denke so oft, ich bin im falschen Film...
by funny @22.02.2023, 19:35

@Ingrid S.
beide Reden wurden von einem Österreichischen Politologen analysiert. Ich denke Putin lebt in einer eigenen Welt, angestachelt von einer Vision des vereinigten russischen Großreiches des Zaren.
Man sollte bedenken, er ist offenbar gesundheitlich angeschlagen, und das macht ihn u.U. unberechenbarer. Ob er nun Parkinson und/oder noch etwas anderes hat, machen alles nicht einfacher.
Wer weiß schon, was im Hintergrund abläuft und welche neuen Leute sich in Position bringen.

Biden musste sich positionieren. Sonst hätte er weder die Ukraine noch Polen aufsuchen dürfen. Jedenfalls scheint er mir für sein Alter wesentlich fitter als Putin zu sein.

Die Verbindung mit der Ukraine verspricht sehr viel Geld. Das darf man bei den ganzen Abläufen nicht außer acht lassen.
by ReginaE @22.02.2023, 17:09

Putin und seine gestrige Rede, kann einem Angst machen, war ein nuklearer
Krieg nie so nah, ist es Drohnung/Verängstigung oder will er es wahr machen?
War Bidens Besuch eine "Herausforderung"?
Keiner weiß es, wo bleiben hier die besagten"Wahrsager"?
by Ingrid S. @22.02.2023, 10:27

Ja, wäre zu wünschen. Putin war sogar vorher informiert worden.
by Hildegard @20.02.2023, 17:31

Der Schah-Sohn in München, Joe Biden in Kiew, bewegt sich da was?
by Steffi-HH @20.02.2023, 14:24

Überaus spannend, wie eine algorithmische Kriegsführung ablaufen kann. Computerspiele sind das eine, die Realität setzt es wohl um.

https://kurzelinks.de/zfb7

Die wohl ersten öffentlich sichtbaren Möglichkeiten hier künstliche Intelligenz einzuschalten und somit feindliches Kriegsgerät auszuschalten. Die dort aufgeführte Firma Palantir Technologies ist mir bereits in einem anderen Zusammenhang aufgefallen. Ich hoffe, dass damit auch die unschöne Dinge ausgeschaltet werden können.
by ReginaE @20.02.2023, 07:49

Ingrid S. leider ist es so, die Ausmaße eines Krieges sind immer wieder schrecklich. Da sicher die meisten von uns den 2.WK nicht erlebt haben und das Geschehene anschließend ebenfalls nicht, sollten wir gar nicht mitreden. Doch genau das ist es, was uns bewegt, diese schlimmen Geschehnisse und die Manipulationen der Regierenden, die Auswirkungen der Überlebenden können wir eigentlich kaum erfassen.

Wie deine Bekannte sagt, ist es. Wir können nichts dagegen tun und müssen es geschehen lassen. Verdrängen ist auch eine Möglichkeit.
by ReginaE @19.02.2023, 17:00

Regina, ich finde alles schrecklich, gibt es im Krieg überhaupt Grenzen???
Kann Putin auf der Seite Balearus evtl. angreifen!!!!??
Umwelt ist durch den Krieg in der Ukraine stark unter Beschuß, das manche gar nicht wissen oder bedenken?
U.A. Angriff auf Odessa hinterläßt verbrannte Wälder, kontanminierte Böden, vergiftete Grund- Gewässer und..und.., wie überall die Kriege...
Eine Bekannte sagte neulich, mei ,du machst dich verrückt mit deinen Gedanken, es kommt, wie es kommt.
Na, das ist auch eine Aussage, doch nicht meine Denkweise, vielleicht wäre es leichter für mich?
by Ingrid S. @19.02.2023, 16:14

Das Thema *Streumunition* hört sich ziemlich schlecht an. Mittlerweile sehe ich es neutral, da ich nicht mitreden kann, ob dies seitens eines Einsatzes von der Ukraine sinnvoll ist. Für mich ist der Ablauf das Angriffkrieges seitens Russlands alles andere als sinnvoll und total ungerechtfertigt. Da hätte schon längst die Rote Linie gezogen werden müssen. Doch wer tut das??

Ich hoffe sehr, dass Kanzler Scholz im Zusammenwirken mit den anderen europäischen Ländern und der USA einen sinnvollen Konsens findet, der zeitlich die russischen Soldaten und die der Wagner-Truppe zurück drängt.
Alles andere wird Deutschland ziemlich hart treffen und da fragt keine/r mehr nach einer roten Linie!!
Es findet z.Zt. eine gewisse neue Verteilung der Welt statt, das aggressive Verhalten der Großmächte einschließlich China verheißen nichts Gutes. Deutschland ist mitten drin, die Staaten der EU halten noch einiges ab.

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ist der Katalysator auf die Verteilung einer neuen Weltordnung.
Da stellt sich mir die Frage, was wollen wir mit einer Aussage von Nichtlieferung von Munition und Kriegsgerät? Ist die deutsche Bevölkerung bereit weitere Beeinträchtigungen des täglichen Lebens mitzutragen? und wo beginnen sie?
Tatsache ist doch, Russland hat seine 5.Kolonne in der EU bereits etabliert, die Niederlande haben aktuell weiter Botschaftsangehörige mit dem Hinweis auf Spionage ausgewiesen.
by ReginaE @19.02.2023, 15:32

Ich hoffe,da wird die rote Linie gezogen!
Immer mehr und mehr....
by Hanna @19.02.2023, 14:27

Sie haben das damit begründet, dass von Russland auch diese Munition eingesetzt wird.

Ich habe allerdings auch hörbar nach Luft geschnappt, als ich es hörte.
by Hildegard @19.02.2023, 14:23

Eben gelesen auf Tagesschau.de
"Ukraine plädiert für Einsatz von Streumunition"
Solche Schlagzeilen machen mich sprachlos. Grundsätzlich und überhaupt. Und das durchaus aus verschiedenen Perspektiven betrachtet...
by funny @19.02.2023, 10:07

@KarinSC
Ja, diese Zahlen müssten jedem einzelnen Menschen jeden Tag morgens mit roter Farbe aufs Butterbrot geschmiert werden! Den Ernst der Lage will niemand wahrhaben, nach mir die Sintflut...man kann sich nur innigst wünschen, dass das Ruder noch irgendwie rechtzeitig herumgerissen werden kann
by funny @15.02.2023, 21:26

https://www.adac.de/news/kreuzfahrten-corona/
by ixi @13.02.2023, 21:08

Danke Karin S., für deinen ausführlichen Kommentar.
Ich finde viele gerade auch Politiker schauen nicht mehr vorausschauend,
wir können nicht mehr alles auffangen, leider die Menschheit lernt nicht daraus, ganz im Gegenteil...doch es gibt einen kl. Kreis die feinfühliger durchs Leben gehen, u.a. Bauernregeln beobachten, statt Wetterdienst, Produkte einkaufen nach Jahreszeit, Oma Hausmittelchen Apotheke, den Jahreszeiten anpassen,
wenig Reisen und..und..
Ich pers. fühle mich dann wohler und nicht ganz so ausgesetzt, zumindest teilweise, kann ich noch selbst bestimmend leben!?
by Ingrid S @13.02.2023, 10:27

Es wird meist immer vergessen, dass wir nur diese E I N E Erde haben. Die müssen wir uns erhalten, damit künftig auch Menschen hier gut leben können.

2022 erreichte die Welt den sogenannten Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) am

28. Juli 2022

– und damit zwei Tage früher als im Vorjahr. An diesem Tag hat die Menschheit alle Ressourcen verbraucht, die ihr eigentlich für das gesamte Jahr zur Verfügung stehen würden – denn für die natürliche Erneuerung dessen, was die Menschheit seit Jahresbeginn bis heute verbraucht hat, benötigen die Ökosysteme ein ganzes Jahr.

Um ihren Ressourcenbedarf nachhaltig zu decken, bräuchte die Weltbevölkerung rechnerisch rund 1,75 Planeten. Würden alle Länder so haushalten wie Deutschland, wären gar 3 Erden nötig. Bei einer Lebensweise wie in China bräuchte die Weltbevölkerung 2,4 Erden; würden alle Menschen so wirtschaften wie in den USA bräuchten sie 5,1 Erden.

H A L L O , wann werden wir Menschen wach.


by KarinSc @13.02.2023, 10:09

@Ingrid S. solch Zukunftszenarien werden oft auch von großen Firmen in meetings durchgespielt, um auf etwaige Möglichkeiten vorbereitend tätig zu werden.
Hierbei sind die dortigen Gegebenheiten betreffend Erdbeben und Vulkanausbrüchen im Zusammenhang eines Tsunamis durchaus möglich. Ich weiß nicht, ob du dich an den Vulkanausbruch vom Mount St. Helens erinnern kannst. Da kam zusätzlich zum Ascheregen eine Schlammlawine und begrub einiges.
Die Stromnetze über lange Distanzen sind wohl auch recht anfällig, manche haben wenn sie abgelegen wohnen, meist Generatoren auf dem Anwesen.

by ReginaE @13.02.2023, 06:07

Regine E.
Ich habe zufällig neulich eine Zukunftszenarienserie gesehen, da fiel
in Amerika der ganze Strom auss in einer Millionenstadt, sag dir Chaos und
Leid pur, es fiel alles zusammen, konnte ihn nicht ganz anschauen, es war mir zuviel.(Weil es eben nich so abwegig war, nochmals bewußt war, wie abhängig wir doch sind und in Zukunft noch werden, mit der ganzen Elektronik, die leider nicht mehr aufhaltbar ist.
Wenn so was wahr wird, dan "Gute Nacht" mit viel Panik...
by Ingrid S. @12.02.2023, 14:04

Freitagspost ein Flyer der Stadt
*Notfallplan Stromausfall*
Was passiert, wenn der Strom längere Zeit ausfällt.

Das sollte ich wohl wirklich lesen.
by ReginaE @12.02.2023, 12:08

@Ingrid S.
*die Erde schüttelt sich kurz, dann ist der 'Anfall' Mensch vorüber*
Dazu gibt es leichte hinterhältige Sätze betreffend Erde und der Erdbewohner Mensch.
by ReginaE @12.02.2023, 11:32

Regine E. da hat du völlig recht, es ist schon unheimlich in welcher Lage
und Unruhezuständen sei es von Menschen gemacht(u.a. Kriege, Korrupion) oder vermehrte Naturkatastrophen sind.
Zeugen Nehowas wurden ja immer belächelt, doch manchmal habe ich auch Angst vor "Weltuntergangsstimmung", es war noch nie so nah.
Ich weiß wir müssen optimistisch bleiben.
Doch wir werden immer mehr Menschen, die die Erde verpesten, so oder so,
es wird der Erde zuviel eines Tages, es muss wiedr Neues entstehen, so beginnt wieder alles von vorne, eigentlich gut nachvollziehbar, oder?
by Ingrid S. @12.02.2023, 09:13

@Gisela L. da schreibst du etwas, sehr klar und stimmig.
Bei denen muss man aufpassen, nicht mit in den Sog gezogen zu werden. Es ist immer wieder interessant, wie mit Worten Menschen manipuliert werden und man glaubt das, was man selbst dafür hält.

Jedenfalls kriselt es an zur Zeit an zu vielen Orten auf dem Globus und das in recht unterschiedlicher Lage.
by ReginaE @12.02.2023, 08:13

für Ingrid G.
Wenn das stimmt was du schreibst, oder WDR, die erwähnt die Umetikuttierung,
das wäre ein Hammer von Skrupellosigkeit, nur dass er bei der Wahl gut da steht ,hoffe die Menschen lassen sich nicht täuschen vorallem erfahren es,
das von anderer Seite viel Hilfe kommt.
by Ingrid S. @11.02.2023, 19:48

Erdogan und Putin scheren sich nicht um das Volk - von schönen Reden und Zusagen vor der Kamera kann niemand leben.
Putin hat weite Teile in Syrien mit Bomben in Schutt und Asche gelegt. Das gleiche macht er seit 24.2.22 in der Ukraine - es ist nicht zu fassen, dass es Menschen gibt, die das unterstützen. Dazu gehört auch die AfD.
by Gisela L. @11.02.2023, 12:36

@ KarinSc:
Dass Kleiderspenden für die vom Erdbeben Betroffenen zur Zeit nicht erwünscht sind ,habe auch ich in verschiedenen Nachrichtensendungen gehört, da u.a.z.B. das Sortieren zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, und man besser Geld spenden sollte, falls man helfen möchte.
by lamarmotte @11.02.2023, 12:30

Bevor ihr gebrauchte Kleidung für die Erdbebenopfer spendet, bitte erkundigt euch, ob die Sachen auch dorthin transportiert werden können. Ich habe von einer Freundin gehört, dass keine gebrauchte Kleidung eine Ausfuhrgenehmigung bekommt.

Inzwischen sind in Gebieten der Türkei Kleiderpakete im Übermaß angekommen und die stehen im Freien. Es regnet jetzt dort oft und die Kleidung wird und vergammelt und wird unbrauchbar. Es steht nass herum und keiner entfernt die Kartons wieder.

Quelle "buten un binen" vom 09.02.2023:

"Zum jetzigen Zeitpunkt können Sachspenden nur schwer schwer koordiniert, transportiert und eingesetzt werden, teilte das Innenressort in Bremen mit. Absolute Priorität hätten gerade die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, so Innensenator Ulrich Mäurer (SPD). Falls zu einem späteren Zeitpunkt private Sachmittelspenden eine sinnvolle Ergänzung sein könnten, werde die Bevölkerung hierzu aufgerufen.

Die Landesverbände von DRK und ASB in Bremen bereiten sich unterdessen auf Einsätze im Erdbebengebiet vor. So stellt das Deutsche Rote Kreuz in Bremen fünf Sattelzüge zur Verfügung, um Hilfsgüter in die Türkei zu bringen. Die Abfahrt sei für die kommenden Tage geplant, teilte die Senatskanzlei mit. Das DRK Bremerhaven werde sich personell an dem Konvoi beteiligen. Der Arbeiter-Samariter-Bund in Bremen prüfe die Entsendung von Hilfskräften, um die medizinische Versorgung vor Ort zu unterstützen."

Quelle Caritas vom 10.02.2023:

"So hilft die Caritas

Wir stehen derzeit mit unseren Partnern vor Ort in engem Austausch. Unsere Kolleg*innen arbeiten rund um die Uhr daran, Notunterkünfte zu organisieren und mit dem Notwendigsten auszustatten. Als erste Sofortmaßnahme haben wir unseren Partnerorganisationen 100.000 Euro für die Akut-Versorgung zur Verfügung gestellt. Damit können weiterhin dringend notwendige Lebensmittel und sauberes Wasser, Kleidung, Matratzen, Handtücher, Kochutensilien und medizinische Artikel gekauft werden."

Auch im Fernsehen sagte gestern eine Sprecherin einer Hilforganisation, dass es besser ist Geld zu spenden. Sie kaufen dann die benötigte Sachen dort ein und ein langwieriger Transport und die Zollformalitäten entfallen.

Natürlich müssen Zelte, Heizgeräte, Medizin und technisches Material von hier aus mit Lkw verschickt werden.


by KarinSc @11.02.2023, 11:27

Erdogan hat z.Zt. ein großes Problem mit dem Erdbeben.
Er steht in den Wahlschleife und die EU hilft mit den Hilfsgütern indirekt der Opposition.

Ich habe gelesen, seine Partei kam 1999 ebenfalls durch solch menschliche Tragödien zur Regierung und das darf der Opposition nicht gelingen.
by ReginaE @10.02.2023, 23:01

Vorhin kam im WDR die Info, das in der Türkei Hilfsgüter aus der EU umetikettiert wurden, damit geglaubt wird, das die Kisten von der türkischen Regierung kommen. Es ist nicht zu fassen!
by IngridG @10.02.2023, 20:29

Nun ich bin ein wenig zwiegespalten mit der Türkei, mir tun die Menschen leid,
die jetzt so schreckliches ertragen müssen, doch ich meine,
kommt das gespendete Geld wirklich bei den Menschen an, die es brauchen???
Denn man müßte Erdogan schon ein wenig drohen, er soll Frieden schaffen und Hilfsorganisationen nach Syrien lassen, es sind Ausnahmesituationen,
die sind eh schon gebeutelt vom Krieg.
Erdogan muß uns entgegen kommen...man kann ihm genauso nicht trauen wie Putin...
by Ingrid S. @10.02.2023, 10:48

Unverschämt,zerrissen u verschmutzte Sachen abzugeben.
Ich sortiere heute aus u bringe es zur Samnelstelke.
Aber alles nur gute Sachen.
Die mir aber nicht mehr passen.
by Silvi @10.02.2023, 08:39

bei uns stehen jetzt im hausflur 2 große pakete mit der bitte um kleidung für die erdbebenopfer in der türkei, sie sind schon fast voll mit warmer kleidung, wie schön, es eilt ja auch bei diesen temperaturen, hier lebende türken organisieren das,
auch ich hatte 2 noch nicht getragene pullover, aus denen ich rausgewachsen war, bevor ich sie tragen konnte, war ja auch selten so richtig kalt bei uns,
by rosiE @10.02.2023, 03:26

Leider muss ich auch Nora recht geben, ich habe eine Freundin, die
arbeitet bei uns im Ort in einem kl. Caritasladen für Gebrauchtes,
indem ich auch oft was abgebe.
Sie erwähnte meine sehr gut gebrauchten,( wie neu )Sachen gehen gleich am selben Tag noch reißend weg.
Doch sie erwähnte auch, viele stellen nur Taschen vorne hin (wenn geschlossen)
was da raus kommt eine Zumutung, Unterwäsche nicht gewaschen, Flecken T- Shirt und...und..das geht gar nicht!!!
Sie haben jetzt Schild aufgestellt bitte nichts mehr abstellen, schon wegen Platzmangel. Die Leute halten sich nicht dran, das meiste ist nicht mehr brauchbar, bis auf Einzelfälle...
by Ingrid S. @09.02.2023, 11:04

by Nora, da stimme ich dir zu! Ich würde nie und nimmer unbrauchbare Kleidung auf diese Art und Weise entsorgen!
Mein Fehler ist oft der,dass ich stets von mir aus gehe!



by Hanna @09.02.2023, 09:15

Hanna:
Die Frage nach der Neuwertigkeit kann ich verstehen. Ich habe einmal bei einer Sammlung mitgeholfen und ich hätte nie für möglich gehalten, was da kommt. Zerrissen, ungewaschen, verschmutzt..Wenn die Helfer erst alles genau durchsortieren müssen, dauert das einfach zu lang. Es ist schade, dass man damit auch Gutes ablehnt, aber dafür gibt es andere Orte, wo man solche Dinge abgeben kann.
Im Moment ist wohl mit Geld am besten geholfen, im derzeitigen Chaos können nur die gut organisierten Organisationen (Rotes Kreuz usw) nötige Dinge an Ort und Stelle bringen, und die werden vor Ort besorgt, weil alles andere zu kompliziert ist.
by nora @09.02.2023, 00:59

Dass die Häuser in der Türkei nicht erdbebensicher gebaut wurden, ist leider von Menschen verursacht. Nach den Nachrichten soll es eine Abgabe gegeben haben, die alle bezahlen mussten. Es sollen Milliarden eingegangen sein. Wahrscheinlich steckt das Geld in den Palästen von Erdogan. Es ist eine Schande. Korruption und Pfusch beim Bau - einfach Wahnsinn.
Noch schlimmer ist es in Syrien. Dort kommen keine Hilfskräfte an und die armen Menschen müssen im Freien leben - ohne Obdach, ohne Strom, ohne Nahrung. So viel Leid, das macht mich sehr traurig und hilflos.
by Gisela L. @09.02.2023, 00:11

Heute habe ich zwei Wolldecken,Babynahrung,Windeln und auch warme Winterkleidung bei einer Sammelstelle abgegeben.Bei der Kieidung wurde ich gefragt ob sie neuwertig sei,ich habe es verneint und gesagt,aber warm!
Das hat mich geärgert! Ich glaube die Menschen brauchen Winterkleidung,ob neuwertig oder nicht,ist doch zweitrangig,Hauptsache warm! Es ist ja keine Altkleidersammlung,sondern eine Spende!
by Hanna @08.02.2023, 22:25

Ich war noch nicht auf dem neuesten Stand zwecks dem Erdbeben.Fassungslosigkeit macht sich in mir breit,mir verschlägt es regelrecht die Sprache!
by muellerin @08.02.2023, 21:44

und dazu die derzeitige Witterung ... bei Schnee im Zelt ist ohne Bleibe möchte ich mir gar nicht vorstellen.
by Laura @08.02.2023, 20:42

Die Zahlen sind so schrecklich ... mehr als 11.700 Tote ... 53.000 Verletzte ... mehr als 6.400 Häuser sind eingestürzt ... ein Alptraum ...
by Engelbert @08.02.2023, 17:57

Schrecklich was noch alles, ein Unglück aufs andere, das Erdbeben in der Türkei!
Doch bei Bildern wunderte ich mich , viele Häuser standen, manche glichen dem Erdboden gleich.
Bis ich heute in unserer Zeizung las,Erdogan setzte sich über Jahre
über strengere Bauvorschriften hinweg, denn Erdbeben kann man nicht aufhalten, doch Bauweise kann man ändern, gerade in Erdbeben Gebieten,
Chile hat es vorgemacht.
Also hier kann jeder seine eigene Gedanken sich machen!?
Kann man einiges verhindern, wenn man sich an den Regeln hält.
Ich glaubbe unser Baurecht ist sehr gut geregelt in Deutschland, gegeüber den südlichen Ländern???
by Ingrid S. @08.02.2023, 14:55

@Engelbert
so wie du es siehst, ist meine Meinung ebenfalls.

Mit meinem Vater habe ich viel darüber geredet. Er meinte, er glaube nicht, aber es gibt etwas, was wir Menschen nicht verstehen.
So ähnlich sehe ich das.
Das mit dem Glaube und den Schutzengeln etc. ist ein Halt in schwieriger Zeit. Es sind menschengemachte Worte.
Oft sage ich, was bilden sich Menschen ein, dass sie etwas besseres sind? Ganz und gar nicht, sie sind ein Zahnrädchen im Getriebe, das gerade im Ablauf stottert.
Ich hoffe sehr, es kommt nicht zum großen *Bang* in Kalifornien, so lange meine Kinder noch dort leben. Doch auch hier ist man von so etwas nicht gefeit. Nur ein Vulkanausbruch mit viel Asche in höhere Sphären in Asien kann das Leben in Europa zum erliegen bringen, passiert im 19. Jhd.
by ReginaE @07.02.2023, 17:10

Bei dieser Schlagzeile "In Syrien konnten Retter ein 18 Monate altes Mädchen und seinen Vater aus dem eingestürzten Wohnhaus retten. Mutter, Schwester und Bruder sind alle tot. Die Familie war zuvor vor dem Bürgerkrieg geflohen." Da überlege ich nicht lang, ob es einen Gott gibt, der die Menschen beschützt ... oder ob Schutzengel auf uns aufpassen ... das ist einfach Glück oder Pech im Leben.

Aber bitte alle, die an Gott oder Engel glauben ... behaltet euch den Glauben, es ist viel leichter mit ihm als ohne ihn.

Wünschen tue ich mir auch, dass es sowas gibt ... mein Gefühl sagt "bitte bitte sei sowas da", mein Verstand sagt nach dem Lesen der Nachricht "bild dir nur nix ein, dass da was ist" ...

Diese Katastrophe ist jetzt nicht durch Menschen verursacht ... das ist einfach Pech, sowas zu erleben ...
by Engelbert @07.02.2023, 15:25

Glauben, heißt nicht umsonst, Glauben.

Gott darf ich für nichts eine Schuld geben, was auf unserer geschenkten Erde geschieht. Gott hat uns Menschen die Freiheit geschenkt und in dem Moment auch die Verantwortung jeglichen Geschehens.

Die Katastrophen dieser Erde sind von Menschen gemacht. Vielleicht sollte man des Öfteren den Teufel verscheuchen.

In meinen einfachen Worten ausgedrückt und empfunden.

by Leonie @07.02.2023, 14:07

https://kurzelinks.de/jr16

Deutsche Rettungskräfte starten Erdbebenmission
gefunden heute auf dieser Seite:
www.n-tv.de
by ixi @07.02.2023, 12:49

Ich denke auch, dass viele Menschen dieses Leben gar nicht aushalten würden, hätte sie nicht den Glauben an Gott oder Schutzengel ... vielleicht wissen sogar viele, dass es eine Illusion ist, aber nur so kann man die aktuellen Geschehnisse weitgehend unbeschadet überstehen. Meine Methode ist eher "all das, was nicht direkt mit mir zu tun hat, nicht allzu nah an mich ranlassen ... lesen, registrieren, aber mich nicht allzusehr damit befassen".
by Engelbert @06.02.2023, 20:25

Ich verstehe es nicht, wie kann man bei all dem Elend in der Welt noch an einen gerechten Gott glauben. Ich habe mein oftmals schwieriges Leben meistern können, weil ich nicht an einen gerechten Gott geglaubt habe.

Ich glaube an eine höhere Macht aber nicht an einen Gott, der mein Leben gesteuert hat, sonst müsste ich verzweifeln und mich fragen, was ich eigentlich verbrochen habe.
by Hildegard @06.02.2023, 19:37

Nun es gibt wirklich gerade viele Schreckensmeldungen und Schicksale
aller Art.
Doch ich meine schon, wie Gisela L. schreibt, das vielen Menschen der Glauben hilft, das alles zu überstehen....., denn es wurde mal eine Studie angefertigt, die einen festen Glauben haben, die wo kein Gottvertrauen haben.
Die Gläubigen/Christen ertrugen alles viel besser im Seelenleben!!!
by Ingrid s. @06.02.2023, 17:03

Der Glauben nützt vielen Menschen in derartigen Situationen auch nicht viel, da kommt eher die Frage auf "warum Gott das zulässt" und damit Gute und Böse bestraft.

Ich verzweifele manchmal auch an den vielen traurigen Nachrichten, will aber trotzdem informiert sein.
by Hildegard @06.02.2023, 16:29

Zum Glück habe ich meinen Glauben, ansonsten könnte man verzweifeln.
by Gisela L. @06.02.2023, 15:40

Um auf das Erdbebenunglück zurückzukommen, das @ ixi und @ Karin v. N. im "Kummerkasten" u. a. erwähnten. Da ich keine Hilfe leisten kann, außer zu beten, lasse ich die Nachrichten und Bilder/Filme nicht an mich heran. Ich schaue und höre mir solche Unglücksnachrichten nicht mehr an. Nur wenn ich direkt helfen könnte, sonst ist mein Leben noch beschwehrter als es damit auch noch wäre.

Aber das ist mein ganz eigenes Umgehen mit Katastrophen, wenn ich "nur" beten kann.

Es gibt ja nichts Positives mehr in den Nachrichten, also vermeide ich die Nachrichten zu hören und zu sehen. Ich informiere mich über den Nachrichten-Videotext, schaue mir aber die schrecklichen Einspielungen nicht an. Außerdem empfinde ich solche Unglücke nicht als realistisch mir präsentiert, sondern die Filme und Fotos beruhen auf Manipulation der Journalisten und Medien. Ich lasse mich nicht mehr manipulieren, zumindest nicht wenn es mir auffällt.
by Leonie @06.02.2023, 15:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: