Kommentare zu «zitat150710»

Vielleicht hat das Zitat neben der von Gudi gelieferten Interpretation noch eine zweite Bedeutung: Wir können uns als Ganzes nicht sehen, weil alles im Fluss ist, sondern nur einen Ausschnitt unseres Wesens, wenn wir inne halten. Aber unser Sein ist ständig im Fluss und viel mehr als wir je sehen können.
by Uli @05.08.2021, 08:29

Für mich beinhaltet das Zitat die Aufforderung, öfter mal still zu sein um zu sich selbst zu finden. Kann ich 100 %ig unterschreiben.
by Mar @21.07.2015, 16:14

Wahrscheinlich ....
by charlotte @11.07.2015, 21:51

Meine erste, europäisch "umgesetzte" Lesart dieses Zitats ist "in der Ruhe liegt die Kraft". Falls ich dieses Zitat richtig verstanden haben sollte, würde ich ihm zustimmen.
by lamarmotte @10.07.2015, 23:17

@RosiE: Deine Lesart, dass man auch im fließenden Wasser mal innehalten und in den "Spiegel" schauen soll, finde ich sehr inspirierend.

Der Satzteil "weil ´im fluss sein´ fordert den menschen und zeigt, wie er ist und zu was er imstande" gibt mir zu denken.

Nach einer "Modriger Tümpel"-Phase bin ich wieder immer öfter im Fluß und hadere, weil zuviel Action nicht gut ist und mir aber gleichzeitig gut tut, denn ich bin so und auch dazu imstande.


Die andere Lesart, dass man sich, seine Wünsche, Bedürfnisse und Realität nur (an)erkennt, wenn sich dem Alltagsstrudel mal entsteigt und in Ruhe länger hinschaut - ja, absolut.
Ich schaffe mir regelmäßig bewusst so Inseln (in einen entfernten, idyllischen Biergarten o.ä. fahren und 3h lang schreiben, wie's mir geht, was gerade wichtig ist, was abgeschlossen ist, was ansteht etc).
...bevor ich dann wieder ins Karussel einsteige ;-)
by Chispeante @10.07.2015, 20:33

Klar, dachte ich, im fließenden Wasser kann der Mensch sich nicht sehen.
So simpel ist dieses Zitat sicher nicht zu verstehen. Mir scheint, dass sich erst in ruhigeren Zeiten der Mensch auf sich selbst besinnen und erkennen kann.
by Elke R. @10.07.2015, 12:59

Ein Zitat wo man wirklich erst mal drüber nachdenken muss, bevor man es verstehen kann. Ich denke auch das es so ist wie Gudi es geschrieben hat. Bei Hektik und Stress erkennt man sich nicht, weil man viel zu viel beschäftigt ist. Erst wenn man Ruhe hat, hat man die Zeit in sich hineinzugehen und sich Gedanken über sich zu machen,
by Gudrun @10.07.2015, 11:56

Mit Zitaten habe ich es nicht so, bin wohl zu sehr Realist.
by Gerda @10.07.2015, 11:29

In fließendem Wasser würde man sich nicht erkennen und wenn man sich nicht erkennt, wie soll man dann für sich selbst sorgen. Man wird es im Leben sehr schwer haben. Wer sich im Spiegelbild nicht erkennt, hat eventuell auch Depressionen, denn er erkennt sich als der Mensch, der er mal war, nicht mehr.
by marianne @10.07.2015, 11:11

ich denke, nach mehrmaligem lesen, so etwas soll uns immer lehren, irgendwas, also man soll sich nicht im stillen wasser betrachten, weil ´im fluss sein´ fordert den menschen und zeigt, wie er ist und zu was er imstande....??????
by rosiE @10.07.2015, 10:05

finde ich sehr wahr - man muss innehalten um wirklich hinsehen zu können
by @10.07.2015, 09:22

Wie wahr!
by Killekalle @10.07.2015, 09:05

Ein weises Zitat,
Gudi hat es super erklärt. Erst wenn wir innehalten, unsere aufgewühlten Gedanken in ruhige Bahnen lenken, gewinnen Klarheit über uns und das, was wichtig ist.
by Helga F. @10.07.2015, 08:39

Ich habe das Zitat einmal gegoogelt.
Es scheint von einem chinesischen Philosophen zu stammen.
Die Grundaussage ist wohl, wenn man sich selbst erkennen will, muss man die Stille suchen.
Nur aus sich selbst heraus ohne Beeinflussung von Außen, kann man das Wesen eines Menschen bzw. das Wesentliche in einem Menschen erkennen.
by blaureni @10.07.2015, 08:34

Barbara... ;-)
by Gudi @10.07.2015, 08:18

@ Gudi
Auch nach mehrmaligem Lesen des Zitats konnte ich ja so gar nichts damit anfangen.
Aber Deine Interpretation erscheint mir sehr plausibel.
Danke für die Übersetzungshilfe!
by Barbara P. aus C. @10.07.2015, 07:59

... ich denke,
in der Ruhe und Ausgeglichenheit, (stilles Wasser) erkenne ich mein Spiegelbild.
Bei innerer Unruhe, Streß (fließendes Wasser) ist kein Interesse, sich auf das eigene
Ich zu konzentrieren.
by Gudi @10.07.2015, 04:16

Ich versteh denn Sinn auch nicht... ist mir wohl zu hoch.
by Lina @10.07.2015, 00:47

Da ist wohl was wahres dran, aber wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich dessen Sinn irgendwie nicht.
by Ulliken @10.07.2015, 00:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: