Kommentare zu «zitat200622»

... gar nichts tun ...
by Leonie @23.06.2020, 06:56

Ja, auch ich finde es wichtig, mal Pause zu machen, damit die Gedanken mal spazieren gehen können. Und oft geht es hinterher entspannt weiter, weil ich für manches dann eine Lösung parat habe.

- Wenn mir nichts einfällt, dann habe ich sowieso ein Blockade, je mehr ich grübele.
- Mich mit anderen Dingen beschäftigen, dann klickt es plötzlich....
by Ursi @22.06.2020, 23:08

Ein guter Spruch für Überaktive. Ruhephasen,die man auch genießen kann, sind ganz wichtig im Leben, sonst laufen die Drähte heiß...
by IngridG @22.06.2020, 22:22

Ja ! Oder nur einfach träumen.
by charlotte @22.06.2020, 19:23

Es ist auch mal schön, im Garten zu liegen und die Hummeln und Vögel zu beobachten. Die meisten Menschen haben es verlernt, nichts zu tun und einfach zu sein.
Wenn man trotzdem seine Füße nicht stillhalten kann, bietet es sich an, eine Liste zu schreiben mit all den Dingen, die man gerne mal machen möchte "wenn Zeit ist"- dann hat man immer Ideen.
by Irén @22.06.2020, 15:24

Für mich gilt dieses Zitat in einer Form des "gedankenlosen Tätigseins" - z. B. bei der Haus- oder Gartenarbeit und bei Handarbeiten. Die Handgriffe sind automatisiert, schon tausendmal gemacht. Und die Gedanken können schweifen. So kommen meine Einfälle. Dies praktiziere ich schon sehr lange.
by Sywe @22.06.2020, 14:47

Erfahrungsgemäß ist das wirkliche Nichtstun/ völlige Abschalten die Mutter jeglicher Kreativität.
Und Gelerntes braucht auch seine Zeit um assimiliert zu werden, sonst bleibt es im Kurzzeitgedächtnis hängen,
Ganz wichtig auch, daß ein Kind sich mal langweilt und nicht dauernd „beschäftigt“ wird.
by Bärenmami @22.06.2020, 14:13

Einmal drüber schlafen klärt manche Problematik und manche aufgeregten Gedanken.
by ixi @22.06.2020, 11:30

Zeit, die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt.
Was kann Zeit uns geben? Neue Ideen, andere Sichtweisen, Entspannung für die nächste Arbeit, Kraft zum Auftanken........und ganz wichtig: manchmal gibt uns etwas Zeit uns selbst zurück! Ich bin dann wieder "Ich".
by Inge @22.06.2020, 11:28

dait meinte der gute mann aber bestimmt nicht senioren, sondern eher shriftsteller, künstler..., wenn mir mal nichts einfällt, etwa zu weihnachten, dann geht es am besten auf die letzte minute
by rosiE @22.06.2020, 11:18

Das sollte man sich ab und zu gönnen, zur Erholung für die Seele.

Und wenn einem nichts einfällt, dann einfach nichts tun, nichts erzwingen wollen, einfach "nur sein" und genießen, das "Nichts" tun müssen im Moment - und wie Lina es so schön erlebt und geschrieben hat, oft kommt es dann unverhofft, dass einem etwas einfällt.
by Lassiekatze @22.06.2020, 09:29

Da ist was dran.
by Juttinchen @22.06.2020, 09:05

... darüber schlafen, dann gibt es die chance, dass es passiert... das es einem einfällt :)
by Brigida @22.06.2020, 07:56

Auf dem Weg nach Hause... war die ganze Fortbildung wieder da... es war eine der besten Fortbildung bei denen ich je war.
by Lina @22.06.2020, 00:48

Es tut der Seele gut... wenn man den Kopf mal ganz frei bekommt... und wie eine Leere im Kopf empfindet... dann ist Platz für Neues.

Zu den letzten 2 Zeilen...
...das hab ich selbst mal auf einer Fortbildung erlebt.
Da haben wir uns am Ende der Woche auf den Boden legen müssen... bei leiser Hintergrundmusik sollten wir uns über die Fortbildung Gedanken machen und am Anschluss darüber reden. Und mir ist nichts über die Fortbildung eingefallen... ich hab mich schon geschämt... da hab ich mich entschlossen, die Musik zu genießen... und da hatte ich dann etwas erlebt.
Na gut... im Anschluss erzählte jeder was er für sich und was er für die Patienten aus dieser Fortbildung mitnehme.
Und dann kam ich zu Wort... ich sagte, es sei mir zwar sehr peinlich, aber ich wisse nichts was wir in dieser Woche gemacht haben... und erzählte dann was ich erlebt habe. Dann sagte der Kursleiter "und deshalb waren sie in diesem Kurs".
Dies alles nieder zu schreiben würde zu lange dauern... aber diese Erfahrung werde ich mein Leben lang nicht vergessen... sie hat mir über schwierige Zeiten geholfen.
by Lina @22.06.2020, 00:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: