comment on «Risk Faults»

100% agree with Walter.

Truth is, Pete was not very popular these days and he got always bullied out the risk game first by us. Looking back, I feel bad about this. Sorry, Pete.
by Greg @04.01.2011, 01:54

all i can say, no offence meant by this that surely if riskish games are a waste of time? why bother complaining about them?
by will @25.04.2008, 21:30

play diplomacy !!!
by eric @29.11.2005, 12:55


Fantastic article about Risk-like games!

Thanks.

by Sam A. @10.01.2005, 11:02

Hallo Peter,
eine sehr tiefschürfende Analyse von Spielabläufen bei Risk-ähnlichen Spielen. Sehr gut, sehr treffend, sehr scharf beobachtet!
Wie du dir aber denken kannst, habe ich (mindestens) zwei ganz grundsätzliche Einwände: Für mich ist das Spielziel nicht „Gewinnen um jeden Preis“ (winning is the only thing). Das kannst du in deinen jungen Jahren noch gar nicht anders erfahren haben. Du lernst andere Schönheiten einer Spielesession erst zu empfinden, wenn du mal mit deinen eigenen Kindern am Spieltisch sitzt und dich daran erfreust, wie sie die Spielregeln verstehen und mit Freude kluge Spielzüge entwickeln. Dann schlägst du ihnen mit Sicherheit nicht deine strategische Überlegenheit um die Ohren! Wir sind doch das alte Europa, oder etwa nicht?
Hinter deiner Vorliebe, Spieler gegeneinander aufzuhetzen (to set player C on player D), sehe ich immer den großen Manipulierer am Werke, der eine unaufgeklärte Masse für seine egoistischen Ziele einzuspannen versucht. Ich bin dagegen genauso allergisch wie die 68-er Generation gegen die Schlagzeilen der Bildzeitung. Geh’ doch einfach einmal davon aus, daß wir bei unseren Spielen alle selber klug genug sind, zu erkennen, was gut und richtig ist. Und wenn einige das weniger gut erkennen, dann mißgönne doch den gerade Führenden nicht das Übersehen von bösen Zügen ihrer Mitspieler! Es ist doch nur ein Spiel. Und freue dich, wenn einer ein so wenig aufbauendes Risiko-Spiel endlich beenden kann!
by Walter @12.01.2004, 01:06

Your comment


For SPAM-protection please enter the letters/numbers you see on the image. If you can't read it, please hit "preview" and a new code will be generated: