Kommentare zu «kb20040123»

...Hilfe, man sollte sich vor dem Abschicken des Kommentars den Text nochmal durchlesen und ihn auf Grammatik und Rechtschreibung kurz prüfen....Na ja, jetzt hat er halt ein paar Fehler... wie blöde..., aber wer ist schon perfekt?
Margret
by Margret @24.01.2004, 11:48

Hallo Engelbert,
Seelenfarben gehört bei mir mit zum täglichen Internetbesuch und, wenn es Euch nicht gäbe, würde mich echt was fehlen. Ich kenne keine andere Internetseite, die so liebevoll und mit solch persönlichem Engagement aufgemacht ist, wie Eure!!! Jeden Tag neue Entdeckungsmöglichkeiten.... Natürlich gibt es immer etwas, was sich jemand auch anders vorstellen könnte. Wenn ich´s sagen darf: so richtig was zum ablachen, fänd ich gut. Aber: Ihr seid einsame Klasse und niemand hat das Recht, in solch abwertendem Kommentar Stellung zu nehmen!!! Warum läßt Du es zu, dass Dich dies so verletzt? 1 Gemeinheit gegenüber unzählige positive Rückmeldungen?

Macht bitte weiter so und ganz lieben Dank dafür!!
Margret
by Margret @24.01.2004, 11:43

hallo engelbert,

ich weiß das ich mich wiederhole, aber ich tu es ja sooo gern ;))) deine seite ist einfach toll!!!
ich schau fast täglich bei dir rein und freu mich jedes mal über die anregungen und deine gedanken. es ist nicht selbstverständlich das jemand so viel lust, zeit und energie in etwas steckt. lass dich nicht zensieren - egal auf welchem weg - es ist und bleibt deine seite - dein geschenk an uns - und es sind deine gedanken und dafür danke ich dir!!!

einen lieben gruß - jana
by jana @24.01.2004, 00:31

Hallo Engelbert,
der Grad zwischen Kritik und Beleidigung ist manchmal schmal. Mach einfach weiter wie bisher; dein Kalenderblatt ist für mich wie ein Bad in Seele(nfarben).
geeza aus Berlin
by Gisela Hoffmann @23.01.2004, 23:05

Lieber Engelbert,

laß dir von diesem Miesepeter nicht die Laune verderben, die sollen es erst mal selber besser machen, ich mag deine Seite und bewundere deine Arbeit und freue mich jeden Tag darauf etwas neues zu entdecken.
Ein lieber Gruß aus Berlin
Vidhai
by Vidhai @23.01.2004, 22:38

Hallo, Engelbert,

ich kenne deine Seiten schon länger als ein Jahr und bin bis auf wenige Ausnahmen täglich hier, oft direkt nach Mitternacht, weil ich es nicht erwarten kann, zu sehen, was du uns wieder "bietest". Auch für mich sind manchmal Sachen dabei, die mich nicht interessieren, dann blättere ich weiter und schaue auf dein nächstes Angebot. Es gibt doch soviel Schönes jeden Tag, da ist bestimmt für jeden etwas dabei! Mir geht es auf jeden Fall so und ich möchte deine Seiten nicht missen.

Ich finde es wunderbar, dass du dir soviel Zeit nimmst, für andere Menschen Schönes zu gestalten und ich danke dir von ganzem Herzen dafür.

Wenn es mir grad mal nicht gut geht, dann ist deine Seite immer genau die, die ich anklicke und immer finde ich irgendwo einen Text, der mir das Herz leichter macht!

Danke dafür und liebe Grüße

Karin
by Karin @23.01.2004, 21:31

danke, Wellenspiel, das war jetzt mal wirklich eine Kritik, die konstruktiv ist :)) ... und ich stimme sogar einigen Deiner Worten zu ...

vielen Dank an Euch für Euer Feedback !!
by @23.01.2004, 20:29

Hallo Engelbert,
auch ich bin seit mehr als zwei Jahren regelmäßige (fast tägliche) Besucherin Deiner HP.
Nun, es hat sich seit meinem ersten Besuch viel verändert hier. Veränderung wirbelt bekanntlich immer etwas durcheinander und das ist nicht das Schlechteste.
Auch ich habe anfangs gedacht, die HP war spannender, als Du noch die wöchentlich aktualisierte Seite gestaltet hast und es steckte einfach mehr Sorgfalt drin.
Jetzt investierst Du sicherlich viel mehr Zeit, denn auch Deine Interessen haben sich teilweise geändert bzw. Du hast sie beträchtlich erweitert. In so einer Vielfalt immer wieder neue Ideen zu produzieren für tägliche aktuelle Gestaltung hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass ein wenig das Niveau schwankt. Manches scheint auch mir manchmal auf die Schnelle an den Haaren herbeigezogen zu sein.
Dennoch besuche ich Deine Seiten immer noch sehr gerne auch wenn nicht jeder Tag im Kalenderblatt mein Interesse findet... muß aber auch nicht sein.
Ich finde immer noch genug, was mich sehr interessiert.... schöne Links....Entspannung.... Anregungen....
Nur kostet es mich erheblich mehr Zeit .... aber das ist wohl mein Problem *g* ;-)) und das von anderen Besuchern auch.
Danke für all die Mühe, die Du Dir machst. Allen kann man es eh nie Recht machen. Mach einfach weiter, wie Du es für richtig hälst. Sollen andere es erst einmal besser machen...
Herzlichst Wellenspiel



by Wellenspiel @23.01.2004, 20:15

Hallo Engelbert!
Es ist alles schon geschrieben worden ;-)
Mir gefällt es auch super hier.
Ich nehme nicht für mich in Anspruch, dass es jeden Tag 100% mein Geschmack trifft, aber ganz schlecht fand ich noch gar nichts hier!
Und wenn, würde ich es per Mail oder zumindest mit gültiger Mail-Addy schreiben - oder mich woanders umsehen?
Das wird aber schwierig, denn so viele gute, abwechslungsreiche Seite kenn ich gar nicht.
Mach bitte weiter so.
Gruß
Marlis
NS: Ich gehöre zu denen, die über die Mehrfamilienhausgeschichte lachen konnte.
by @23.01.2004, 20:09

ach was soll ich alles wiederholen was alle vor mir geschrieben haben...
ich sag einfach danke für jeden morgen freude beim öffnen deiner seite
allerliebste grüsse
birgit
by birgit @23.01.2004, 19:59

ich schaue seit einem jahr jeden tag sehr interessiert was du zu sagen hast-freue mich richtig drauf und oft hat es mich richtig tief berührt und auch ein lachen ausgelöst. Schätze deine gedanken, impulse, ideen, fantazie sehr. Bitte weitermachen so!!
Danke für jeden neuen tag mit dir.
marcela aus der schweiz
by marcela @23.01.2004, 18:58

Lieber Engelbert,
ich denke, dass grad die Aufnahmen gestern sehr viel Arbeit gemacht haben, und ich verstehe, dass Dir diese blöde Kritik weh getan hat. Ich kann übrigens auch keine Kritik vertragen, wenn ich denke, dass ich was richtig gemacht habe und dabei auch noch Mühe hatte.
Wer über die lustige Aufklärungsgeschichte nicht lachen kann, der geht sonst bestimmt zum Lachen auch in den Keller. Du machst uns allen immer so viel Freude.
Liebe Grüße und ein gutes Wochenende

Ulla
by Ulla @23.01.2004, 17:27

Wer anonym "kritisiert", ist feige; wer SO kritisiert wie diese Helga ist ungeschickt. Sie hätte ja schreiben können, was sie vermisst, vielleicht besser in einer Mail. Ein einzelnes Kalenderblatt zu kritisieren ist sowieso Quatsch. Sie können nicht so sein, dass jedem jedes gefällt. Die Geschmäcker sind verschieden und hier findet jeder etwas, nur nicht jeden Tag. - Die Löchlein-Geschichte finde ich z.B. besonders doof, aber ich finde, sie hat doch ihre Daseinsberechtigung, denn sie hat anscheinend viele zum Lachen gebracht und das Kalenderblatt (und auch anderes hier) ist ja nicht für einen persönlich gemacht. Was einem nicht gefällt, liest man nicht und damit hat es sich. Man kann den anderen aber durchaus ihren Spaß lassen.

Und noch eins: es ist ein wenig ungerecht gegenüber uns allen, dass diese eine da soviel Aufmerksamkeit bekommt. Sie steht allein auf weiter Flur und sollte überhaupt nicht zählen. antworten ja, aber sich nicht ärgern, Engelbert, ignorieren.
by @23.01.2004, 15:35

hallo Engelbert,
nicht jeder Tag ist gleich, nicht jede Seite schön.Und wie heißt es doch... Geschmäcker sind halt verschieden.
Aber das Positive ,das Schöne und Interessante, das was mir Freude bereitet, das was mich abschalten und neue Energie tanken läßt, überwiegt in jedem Fall.
Ich bin täglich dein Gast , werde es auch weiter sein.

dir und deiner Familie ein schönes Wochenende

liebe Grüße
Conny
by Conny @23.01.2004, 15:35

Hallo Engelert,
Kommetare schreiben ist nicht unbedingt so mein "Ding", aber trotzdem wollte ich Dich an dieser Stelle mal kräftig loben, WEIL ich zu den regelmässigen Kalenderblatt-Lesern gehöre und ich es immer wieder faszinierend finde, was Dir für schöne Sachen einfallen.
Lass Dir doch nichts dreinreden - du machst das wirklich super.
by Sandra @23.01.2004, 14:59

Hallo Engelbert, ich sah deine Seite gestern und auch die Kritik. Lass die schlafen, sie war müde - was du weiß Gottle nicht bist! Mehrere Kommentare von heute sagen genau das,was ich auch empfinde: Alle 8ung, Hut ab vor deiner Fantasie und Kre-aktivität - ich wünschte mal, ich hätte so viel davon. Die Seite von dir und besonders die von gestern habe ich weiterempfohlen in Telefonaten und Gesprächen und Rückmeldungen bekommen: Wieso hab ich das tolle noch nicht vorher gesehen?! Deine Kalenderblätter sind so liebevoll gemacht, einfach toll.
Das Mehrfamilienhaus ist wunderschön und witzig gemacht. "Dat hat was!" Genug gelobt, viel Spass noch mit den weiteren Blättern! LG Anne
by Lehenanne @23.01.2004, 14:32

lieber engelbert, 2 hingeworfene sätze - und dies kurz nach mitternacht - sind es doch gar nicht wert in diesem ausmass beachtet zu werden, nicht einmal als kritik. engelbert, du hast so viel geleistet, so vielen menschen freude gemacht, so viele seelen berührt (meine jedenfalls) die das licht, das du in ihnen entzündest noch stundenlang weitertragen und vielleicht sogar weitergeben. verzeih doch der urheberin diesen ausrutscher und kehre wieder in den alltag zurück mit deiner ganzen seelengrösse, vor der ich mich heute verneigen möchte.
in dankbarkeit, angelina
by Angelina @23.01.2004, 14:20

Hallo Engelbert!
Das Kalenderblatt ist zum Schmunzeln. Na ja, ich bin nicht die , die lauthals lacht. Also schmunzeln ist angesagt.
Ich machte auch die Erfahrung anonymer Kritik... zuerst habe ich mich geärgert, wie Du... dann habe ich mir gesagt... das ist meine Seite, für die zahle ich die Miete und da kann ich meine Meinung sagen. Wem sie nicht gefällt, der kann sich ja wegklicken.
Schließlich kann man es unmöglich allen recht machen.
Kennst du die Geschichte mit dem Bauern, seinem Sohn und dem Esel? Ich trage den Esel mit Sicherheit nicht. Reine Energieverschwendung, der soll selber laufen.
Eine HP braucht viel Zeit und Engagement... überhaupt, wenn sie so umfangreich wie Deine ist. Du hast meine Hochachtung!!! Auch die erotischen Bilder bei Deinen Grusskarten fand ich sehr ästhetisch, so schöne berührende Bilder gibt es selten! Tja und diese berühmten MAILS landen bei mir im Papierkorb! Antworten bringt gar nichts, da die Absender immer falsch sind. Schade um die Zeit. Wer etwas gegen so harmlose Geschichten hat... hat eindeutig ein Problem mit sich selbst. Deine Sachen sind GUT! Liebe Grüße Sabine
by Sabine @23.01.2004, 13:58

Also, ich hab mich zuerst auch über die Kritik geärgert, weil ich Engelberts Seiten sehr genieße.

Auch mir geht es so, dass nicht alles gleich schön ist für mich (den Mehrfamilienhaustext finde ich nicht sooo toll, aber na ja! Andere haben sich kugelig gelacht - ein anderes Mal tu ich es und sie können bestenfalls müd lächeln. *g*), aber bisher ist es mir nicht eingefallen, gleich eine allgemeine Verschlechterung zu konstatieren. Ab und an mal was, was mir nicht sooo zusagt - das finde ich ganz ok. Vor allem, weil ich ja gleich darauf wieder mehr als entschädigt werde.

Aber andererseits denke ich, dass man ja seine Meinung äußern kann. Schließlich darf ich ja auch sagen, dass ich finde, Engelbert ist sich zumindest gleich geblieben was die Qualität anbelangt. Und über Geschmack kann man streiten, sollte es aber aus ebendiesem Grund nicht tun.

Engelbert, tu diese Kritik in die Schublade zu den sicher wenigen negativen Kritiken und freu dich an der überquellenden Kiste mit positiven Kritiken! Und bleib dir selber treu!

Heide

PS: Gern hätte ich weiterhin DEINE Kalenderblätter..., aber hie und da ein Link auf ein fremdes Blatt? Wär sicher nicht schlecht.
by Heide @23.01.2004, 13:32

Hallo,
ich persönlich kann zu dem Thema Kritik üben nur sagen ...
Ich bewundere deine Ausdauer mit der du wirklich täglich aufs neue versuchst (und es in meinen augen auch schaffst!) hier dein Kalenderblatt zu gestalten ...und das alles ja quasi für *umsonst*..du stellst es uns allen gratis zur Verfügung und wem es nicht gefällt ...nun ja ...dem steht es doch frei, hier einfach nicht mehr zu erscheinen ..(oder einfach mal ein paar Wochen nicht reinzugucken )oder sehe ich das jetzt falsch ...

allen ein schönes we...

*humor ist , wenn man trotzdem lacht *
by alexandra @23.01.2004, 12:28

Also ich habe mir nochmal die Kommentare des gestrigen Kalenderblattes angeschaut... Engelbert, wollen Sie denn wirklich behaupten, dass Ihnen eine einzige von 19 Kommentaren den Tag versaut hat??? Haben Sie denn nicht 18 + 25 (heutige) Gründe auf sich und Ihre HP stolz zu sein?
Heute früh bin ich in Ihrem Tagebuch über Ihr Alter gestolpert - sind Sie tatsächlich schon 84 Jahre alt????????? *völligungläubig+fassungslosguckobdereigenenFurchtvorneuenTechniken* Alle Achtung, Engelbert und ich bitte Sie: Hören Sie nicht auf, ich liebe Ihre Seiten - sowohl Ihre menschlichen als auch die Ihrer HP ;-)
by Gise @23.01.2004, 12:02

Hallo lieber Engelbert!
Erst einmal möchte ich ganz ganz ganz herzlich DANKE sagen. Deine Seiten haben mir in den letzten Monaten unendlich gut getan und geholfen. Immer wenn ich am Boden war und bei dir gestöbert habe - egal wo - ich habe immer etwas gefunden, was mich wieder aufgebaut hat oder mir Mut gemacht hat. Ich habe dir so viele positive Momente zu verdanken, dass ein Danke schon fast nicht reicht. Zu deiner Seite mit den Figuren: Ich fand sie einfach Wahnsinnn! Mich hat deine Fantasie zu tiefst beeindruckt und ich wollte gar nicht glauben, dass da im Garten entstanden ist. Du machst dir immer so viel Mühe - bitte hör nicht auf. Ich brauche dich! (Du siehst ich bin ein Egoist!!!). Danke für alle deine guten Ideen, Bitte lass dich nie unterkriegen!
Ganz ganz liebe Grüße aus Franken
Gitte
PS Sorry das es so viel geworden ist- könnte noch mehr schreiben aber ich lasss es lieber!!
Noch ein PS BitteTippfehler übersehen!!
by Gitte @23.01.2004, 11:19

" Helga" spiegelt ein bisschen unseren "Zeitgeist" wieder: hinsetzen, zurücklehnen,konsumieren und dann meckern.Leider keine Einzelerscheinung!!!
by Christina @23.01.2004, 10:45

Hallo, lieber Engelbert, Du brauchst Kritik nicht zu vertragen. Doch leider gibt es sie nun einmal und jedes Individiuum entscheidet für sich, ob es Kritik abgeben will oder nicht. Für Dich allerdings ist sie ein Lernprozess - Du musst sie annehmen in dem Wissen - das es sie eben auch gibt. Solange Du Dich vor ihr fürchtest (und das tust Du) verstärkst Du sie nur. Frage Dich warum Du dich fürchtest?
Weißt Du immer noch nicht, dass Du ein wundervoller Mensch bist. Du bist ein wundervoller Mensch und ich weiss das.
Wundervolle moonsilver-grüsse
by moonsilver @23.01.2004, 10:34

Huhu, lustige Geschichte, treffender kann man es wohl nicht be- umschreiben, süß. Da ich ü-eier total klasse finde, gefallen mir auch die Ideen dazu. Im übrigen ist es wirklich herrlich, sich jeden Tag auf Deine Seite freuen zu können. Ich bin schon immer ganz neugierig was Dir wohl wieder eingefallen sein könnte. Ein freudiges Tagesbussi aus Hannover.......
by Evi @23.01.2004, 10:32

Mir gefällt die Kalenderblattseite einfach gut und wenn es geht, so werfe ich jeden Tag einen Blick drauf. Geht es mal nicht täglich, so schaue ich mir später immer alle Kalenderblätter im Rückblick an.
Manchmal gibt es vielleciht ein Kalenderblatt, dessen Inhalt mir einfach ferner liegt, aber ich kann mich ja trotzdem auf seinen Inhalt einlassen und vielleicht gewinne ich neue Erkenntnisse, Ideen und Einsichten. Was ich sagen will: offen sein für Neues, Anderes bereichert die eigene Welt.
Und der heutige Text über "Bienchen und Blümchen" - hab herzlich darüber geschmunzelt............ ;-))))))
Ich wünsche mir, dass Du einfach weitermachst wie bisher, ich schätze die Seiten hier.
Gruß Nina
by nina @23.01.2004, 10:28

guten morgen engelbert,
also mir gefällt deine mehrfamilienhaus-geschichte sehr. ich habe sie heute das erste mal gelesen und ich gestehe, ich habe mehr als nur geschmunzelt.
ich verstehe nicht, wieso so etwas harmloses verteufelt werden kann. es ist doch total süss alles erklärt.
lg
xenia
by @23.01.2004, 10:11

Wollte nur noch mal DANKE sagen für die viele Arbeit, die du in deine Seiten steckst. Es ist für mich einfach eine der besten Seiten, die ich kenne.
Und die Geschichte mit dem Mehrfamilienhaus habe ich noch nicht gekannt und mich sehr darüber amüsiert. Finde sie weder frauenfeindlisch noch sexistisch, sondern einfach lustig.
Wünsche dir noch einen schönen Tag
by morbste @23.01.2004, 10:07

Hallo Engelbert

Zur Kritik möchte ich folgendes sagen:
Es gibt Menschen, die anderen einfach alles "an den Kopf werfen" was sie gerade denken. Sie haben dann auch die einfache Begründung "ich bin halt ehrlich".
Meist sind es aber genau diejenigen, die selber absolut keine Kritik vertragen.
Ich glaube, man sollte sich immer gut überlegen, was für Vorwürfe man seinen Mitmenschen macht. Denn auch wenn die Kritik noch so gut gemeint ist, ein Stachel bleibt immer zurück.
Ich hoffe, lieber Engelbert, Sie lassen sich deswegen nicht von den Ü-Bildern abhalten. Ich freue mich immer am meisten über diese Seiten. Aber vielleicht muss man dazu ein wenig Kind geblieben sein.
by Christa @23.01.2004, 10:04

Hallo und Guten Morgen!
Das ist halt wie bei einem großen Buffet, jeder nimmt sich das, was ihn anspricht und läßt den Rest für die Anderen. So bekommt jeder das, was ihm schmeckt und alle haben was davon!
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Annett
by Annett @23.01.2004, 09:59


DAnke für das Mehrfamilienhaus - ist köstlich.
Ich bedanke mich für das TUN, Dein Tun, Engelbert. Es ist ja nicht selbstverständlich, gratis und für andere so viel an Arbeit zu machen. Und das wird meinem Gefühl nach zuwenig gewürdigt.

Mit liebem Gruß aus Salzburg
Maria
by Maria @23.01.2004, 09:19

genial!!!!! gruss, mama
by mama @23.01.2004, 09:12

hihi, hihi, engelbert, du bist ne wucht, wegen der erzählung deiner mehrfamilienhäuser, ich lach mich schlapp und dich an

anne
by anne @23.01.2004, 08:13

Also ich bewundere auch, wie man tagtäglich hier immer wieder so viel Neues, Interessantes und Schönes zusammenstellen kann. Meine, dass man es nicht jedem recht machen kann. Das Kalenderblatt ist jetzt jedenfalls meine Startseite geworden. Danke ... nur weiter so! Herzlichst Iris
by Iris @23.01.2004, 07:20

Ciao Engelbert
Ich gehe jeden Morgen vor der Arbeit auf deine Seite und dies schon seit langer Zeit.
Zur Kritik ich mich frage: Muss Mann/Frau alles gefallen? Also mir nicht, Schmunzel. Ich nehme mit was mir gefällt, was mir gut tut und den Rest lass ich einfach an meinen Beinen vorbei gehen.
So lange du gut findest was du machst ist es ok. Wenn du an deiner Arbeit zu zweifeln beginnst, dann ist es Zeit dir darüber Gedanken zu machen.
Bis wieder einmal, Ciao
by Cécile @23.01.2004, 07:05

Hallo Engelbert,
ich finde Deine Seite Wundervoll! Dass sie nicht allen gefällt möglich da uns ja auch nicht alle Menschen "gefallen". Der tolleText von Bienchen und Blümchen hat mich so schön zum lachen gebracht VIELEN DANK! ! ! ich schaue jeden Tag schnell auf Deiner Seite vorbei (Obwohl schnell ein grosser Begriff ist bis zu 3 Std) Dir wünsche ich einen wunderschönen Tag und noch viele Ideen.
liebe Grüsse aus der weissen Schweiz
Maya
by maya @23.01.2004, 07:02

Hallo Engelbert, wieder ein Morgen der mit Lachen beginnt! Danke dafür.
Mich würde die Auswertung von Pro und Contra interessieren, teilst Du uns das mit??
lg Karin
by @23.01.2004, 07:00

So..und nu ich.... ;)))
Also, ich denke jemand der so eine barsche Kritik übt sollte es erstmal besser machen. Ich guck jeden Tag in das Kalenderblatt und finde es supergut. Sicher gibt es auch Tage an denen ich weniger lange verweile aber das ist ja auch normal und richtig so, so ist das eben mit der Kunst es nicht jedermann recht machen zu können. Konstruktive Kritik zu üben ist eben schwer, trotzdem muss ich nicht, wenn mir mal was nciht gefällt, draufhauen, schließlich macht immer noch der gute Ton die gute Musik....In diesem Sinne, wünsch ich dir noch superviele Bienchen und Blümchen und ein wunderschönes Wochenende!!!!
by Jutta @23.01.2004, 06:57

Guten Morgen, Engelbert!
Seit dem Adventskalender schaue ich jeden Morgen auf Ihre Seite. Warum? Weil Ihre Kalenderblätter mich mal fröhlich, mal nachdenklich stimmen. Manchmal ist ein Blatt dabei, das mir gar nichts sagt, aber das ist eher selten und das ist für mich auch vollkommen okay ;-)
Meine Idee von gestern, ab und zu jemand anderes das Blatt gestalten zu lassen finde ich nun nicht mehr soo gut - es wäre nicht mehr IHR Blatt mit IHREM Ihnen eigenen Stil. Ich mag Ihre Art von Humor und Ihre Spitzbübigkeit, die gepaart sind mit Optimismus und Lebensfreude. Vor allem kann man in Ihnen das Kind im Manne ganz deutlich sehen! Weiter so!
Was ich immer wieder mit Erstaunen feststelle - wie kommen Sie denn an all diese schönen Links ran? Dank Ihnen war ich heute morgen schon in Kalifornien :-D
Surfen Sie viel? Waren Sie dann auch schon dort? http://www.cdsusa.com *ggg*

Ihnen und allen Mitlesern einen schönen Tag!!
Gise
by Gise @23.01.2004, 06:52

jedem menschen recht getan
ist eine kunst
die niemand kann.

lg leo
die den schwachsinn nicht geschaut hat!
by leonilla @23.01.2004, 06:34

Hallole und guten Morgen.
Ich kenne Deine Seiten auch noch nicht lange, aber seitdem beginne ich jeden Morgen gerne + freudig mit Deinem Kalenderblatt.
Ich kann nicht mit ALLEM etwas anfangen, aber das will ich auch gar nicht.
Es ist deutlich zu spüren, wieviel Liebe + Sorgfalt Du in diese Seiten steckst und das macht Freude.
Ich denke, es kommt bei allem, auch beim Lesen, darauf an, wie wir selber drauf sind und auch oft, WIE wir etwas verstehen - oder eben nichtverstehen - WOLLEN.
Mach weiter so!!
Das mit den Bienchen + Blümchen fand ich herrlich und sogar liebevoll geschrieben. Kommt eben auch auf meine eigene Einstellung an.
Viele liebe Weitermachgrüßlis a. d. Rheinland - Dagmar
by Dagmar @23.01.2004, 05:54

Ich find die Seite echt toll. Ich hab sie erst in den letzten Wochen entdeckt, als ich wegen einer dummen Knieverletzung fast drei Monate zu Hause hocken mußte.
Vor allem den Ü-Adventskalender fand ich voll super und hab mich gestern riesig gefreut, als mal wieder so was in der Art zu sehen war. Du machst das schon richtig.
Und DANKE für deine viele Mühe und die ganze Arbeit.
by Danke @23.01.2004, 01:55

Lieber Engelbert
Ich finde, man merkt Deinen Ü-Fotos an mit wieviel Begeisterung und Spaß Du sie gemacht hast.
Gerade deshalb wohnt ihnen ein ganz eigener Zauber inne.
Ich jedenfalls finde sie zauberhaft.

Du machst es genau richtig, indem Du auf Dein Gefühl hörst und nicht auf "dumme" Kommentare.
("Dumme" = anonym und niedermachen)

Ãœberrasch uns weiter. Ich freu mich darauf.

Herzliche Grüße,Charli
by Charlotte @23.01.2004, 00:43

Achso.. die Bienen und Blümchen...

wunderbar, den Text werde ich an meine Kinder schicken!!
by @23.01.2004, 00:42

Moin...

Zum Thema Kritik und dem, was sie anrichten kann, könnte ich auch eine Menge erzählen.

Früher war es so, das ich Kritik, egal ob sachlich oder unsachlich, gut an meinem dicken Fell abprallen lassen konnte und mir daraus das gezogen habe, was ich für richtig gehalten habe.

Aber als ich vor einigen Jahren erstmals an einer Depression erkrankte, veränderte sich dies und ich wurde zunehmend dünnhäutiger und verletzlicher.
Sachliche und Konstruktive Kritik war trotzdem auszuhalten, aber unsachliche Kritik habe ich oft als einen persönlichen Angriff empfunden und solche "Angriffe" haben auch immer wieder zu einer Verschlechterung meiner Stimmung beigetragen.

Ich weis, das die meisten Menschen ihre Kritik nicht als bösartig gemeint haben oder mich gar absichtlich verletzen wollten, aber in der aktuellen Situation war mein Empfinden halt ein Anderes. Häufig war es so, das ich mich dann zurückgezogen habe und mich damit im Verlauf meiner Erkarankung auch von vielen Menschen isoliert habe.

Ein Bekannter, ebenfalls Depressiver hat das mal so ausgedrückt:

<i>Ich habe es geschafft, mit meiner Verletzlichkeit alle meine Freunde erfolgreich zu vergraulen. Wo keine Kontakte mehr sind, da kann ich auch nicht mehr verletzt werden.</i>

Heute, nach fast vier Jahren, die ich nun mit dieser Krankheit lebe, kann ich wieder abgeklärter mit berechtigter- oder unberechtigter- Kritik umgehen. Ich habe gelernt, vieles nicht mehr so persönlich zu nehmen und zu versuchen, den sachlichen Kern hinter einer kritischen Äusserung zu finden. Trotzdem tut es immer noch weh, wenn ich mich zu Unrecht angegriffen fühle.

Zum Schluß, Engelbert, noch ein paar Worte an Dich.
Ich bin schon seit fast zwei Jahren regelmäßiger Leser Deiner Seite und in dieser Zeit gab es schon einige Situationen, in denen Du kritisiert oder gar zu Unrecht angegriffen wurdest. Auch bei Dir kann ich den Schmerz empfinden, den Dir solche Angriffe bereiten und ich kann förmlich sehen, wie Du Dich dann zwingen mußt, Dich wieder aufzurappeln und weiterzumachen. Und ich finde es gut, daß Du das jedesmal schaffst!
Im speziellen Fall des gestrigen Kalenderblattes habe ich Deinen Umgang mit Helga's Kritik richtiggehend bewundert. Ich finde es gut, daß Du Dich damit auseinandersetzt und Ihr sogar das Angebot machst, hier selbst ein Kalenderblatt zu gestalten.
Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg!

LG aus Lübeck
und noch viele (gute) Einfälle...

Martin

by @23.01.2004, 00:42

Hi Engelbert,
mom, muss mir gerade erst mal die Lachtraenen wegwischen...
Selten so gelacht, einfach toll der Text ueber Bienchen und Bluemchen ;)))
*lg* Samm
by Samm @23.01.2004, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]