Kommentare zu «kb20041007»

1. Ist da schon Euer Lieblingsbuch dabei ?? (Bitte nur ja sagen, aber noch nicht welches es ist)
--> Bin grad erst auf das Thema gestoßen, muss erst noch ueberlegen. Eins ist unter den Top Zwanzig auf jeden Fall.

2. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?
--> zwei Buecher

3. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?
Garp und wie er die Welt sah, Graf von Monte Christo (ich liebte die Hoerspielkassette und immer wenn wieder ein Film darueber gemacht wird, seh ich ihn mir an), Mankell

4. Welches Buch dürfte gerne auf dem Speicher verstauben, so ihr es habt oder hättet ?
--> die schwere Kost

5. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)
Monte Christo

6. Wie viele Schriftsteller/Bücher kennt Ihr gar nicht von denen da oben ? Ihr dürft das gerne zugeben, ich kenne auch einige nicht. Meine Worte als Nichtleser gibts unter der Kommentarfunktion.
Sieben

Da kriegt man richtig Lust auf lesen!
Auf zur Bettlektuere, guts naechtle!
by Chispeante @02.11.2004, 01:31

Ich bin eine eifrige Leserin und habe die Autorin Charlotte Link für mich entdeckt. Alle ihre Bücher sind sehr faszinierend geschrieben, man glaubt beim Lesen wirklich dabeizusein
by Petra @20.10.2004, 16:43

1. nein
2. 6
3. Anna Karenina
4. Käpt'n Blaubär
5. -
6. 4
by Moni @09.10.2004, 17:08

hallo,

1. nein

2. 4

3. Das Silmarillion....

4. bei mir verstaubt kein Buch. Was mir nicht gefällt, fliegt raus.

5. zu jedem, dass ich bis zum Ende gelesen habe.

6. Die Titel sagen mir alle so ungefähr was... (*zugeb* arbeite im Buchhandel)

Schöne Grüße von einer sporadischen Kalendertürchen-Leserin
Gabi
by gabi @08.10.2004, 23:38

hallo :-)
also....
1. nein, aber knapp daneben.
2. 21
3. sturmhöhen...immer wieder mal
4. 89...da liegen noch mehr kollegen ;-)
5. Garp..smile :-)
6. die namen kenn ich wohl....

aber der blaubär..grins...den haben wir uns im urlaub in der strandburg gegenseitig aus der hand gerissen....1000 seiten und nicht eine langweilig!!!!

wünsche noch einen schönen abend

lg anna
by anna @08.10.2004, 23:08

n´abend zusammen,bin zwar was spät dran aber wollt euch nur sagen des ich "marc levy-solande du da bist" echt klasse finde! ich lese net viel,aber das ist so ein buch das man einfach net mehr weglegen kann weil es so fesselnd ist.das buch ist wirklich lesenswert ,weil es einen in den bann zieht dabei zu sein,man fühlt mit (ich liebe bücher bei denen ich weinen muss,und dieses ist so eins,hab es noch in der gleichen nacht ausgelesen gehabt als ich es bekommen hab,und ich sag euch,ich konnte die ganze nacht net schlafen weil ich die ganze zeit denken musste:WARUM?? ) wers gelesen hat wird mich verstehn!

ich wünsch euch alles gute,

Tina
by Tina @08.10.2004, 22:19

Da gäbe es einige Bücher zu nennen.
Bin ein Bücherwurm hüstel ok Bücherwürmin *fg*
Bevorzuge inzwischen die Bibliotheken. Bücher werden von mir seltener gekauft und wenn dann gleich wieder weitergegeben.
Gibt inzwischen Bücherbrokis ;) Da werden gelesen Bücher für ca. CHF 1.- weiterverkauft.
Liebe Grüsse Herta
by Herta @08.10.2004, 09:01

Hallo Engelbert,

bin halt mal wieder zu spät dran ;-)

1. Nein
2. Nr. 89 und 97 (ist aber schon lange her)
3. Herr der Ringe (habe ich schon so lange vor - komme aber nicht dazu)
4. Schundromane
5. Ohne jetzt hier Werbung zu machen "Ein Samenkorn... (unser Klausbuch!), daß ich sogar im Urlaub dabei hatte. Ich liebe gereimte Gedichte.
6. Ich kümmere mich nicht um Schriftsteller, sondern kaufe mir meine Bücher nach Lust und Laune. Kaufe auch welche aus einer Wühlkiste mit billigen Einbänden, da der Inhalt für mich mehr zählt.

Als "Leseratte" wünsche ich allen "SeelenfarbenLesern" noch einen schönen Freitag.
by Ilona @08.10.2004, 01:35

1.nein, mein lieblingsbuch ist da nicht dabei
2.habe 4 davon gelesen
3.nummer 78 würde ich gerne lesen
4.auf dem speicher würden die meisten verstauben - bin nicht so die wahnsinnige leseratte
5.wohl keines hier
6.kenne 10dieser schriftsteller nicht
by judith @07.10.2004, 23:38

Hallo Engelbert,
deine Kommentare haben auch mich ein bissl erstaunt...aber vielleicht kommen die Bücher für Dich ja erst...aber ich kenne auch einiges nicht.

1.mein Buch ist noch nicht dabei
2.hab 17 davon gelesen
3.würde gern nr.84 lesen
4.wegräumen von Büchern fällt auch mir sehr schwer.
5.besondere Beziehung zu Nr. 99

Bin schon neugierig, wie die Listen weitergehen...

Bin übrigens eine treue, aber meist eher stille Leserin Deiner Seiten u. hab viel Freude daran - danke für Deien Wärme u. Tiefe!!!!!!
Ully - Wien
by Ully @07.10.2004, 22:11

kaum wieder reingeschaut...gleich noch lieblingsthema!!
1. nein
2. 10
3. fast alle fehlenden, hab leider hier keine buecherei um die ecke :-(( an der kueste gibts nur konsalik etc. zu touri-preisen :-(( kann ja mal tausch anbieten : literatur gegen serranoschinken *g*
4. Winnetou staubt vor sich hin....
5. 90 Veronika...vorgestellt beim V.z.V.k.V.i.A. ( Verein zur Verhinderung kultureller Verkuemmerung im Ausland ) hatten wir mal lustigerweise eine weile als kleine runde mit buechertausch, leider fanden sich bei mom. wohnsitz noch nicht genug leseleute :-(
6. 5 sind mir - noch - unbekannt

Sonnige Andalusiengruesse an alle *lectura*begeisterten :-))
Gabriela
by Gabriela @07.10.2004, 22:11

voila:

1) nein
2) 5
3) weiß nicht, eine Menge, vielleicht Henning Mankell?
4) keine Ahnung:die ich kenne, sicher nicht, dann sind ein paar Klassiker dabei, die man auch nicht verstauben lassen sollte - nein, so auf Verdacht: keines
5) 11

lg Silvia
by @07.10.2004, 21:17

1. : nein
2. : 5
3. : monsieur ibrahim und die blumen
4. : simmel, es muß nicht immer kaviar sein
5. : irving garp und wie er die welt sah
6. : 9

bücher sind immer ein schönes thema. in diesem sinne, einen kuschligen herbstabend. ich geh jetzt ins bett mit: die hüterin der zeit von anja zimmer
birgit
by birgit @07.10.2004, 21:06

1) nein - ich kann mich auch gar nicht für EIN Lieblingsbuch entscheiden - aber von meinen Favoriten ist eh keines dabei

2) neun

3) 82 Garp und wie er die Welt sah - wegen der guten Verfilmung
84 PS Ich liebe Dich - klingt so herrlich unbeschwert, kann momentan eher seichtere Literatur verkraften

4) 95 und 96 verstauben leider beide bei mir. Habe sie vor Urzeiten mal gelesen, hole sie aber nicht dauernd vor, hergeben möchte ich sie auch nicht, sind alte Ausgaben von meinem Vater noch.

5) zu keinem der oberen, am ehesten noch zu Simmels "Es muss nicht immer Kaviar sein" - das habe ich als Teil eines Winterabend-Wohlfühl-Paket einem Freund zum Geburtstag geschenkt.

6) 8 Autoren und 9 Bücher sagen mir gar nichts

Grüsse aus dem Schwabenland :-)
by Sonja @07.10.2004, 21:03

Schönen guten Abend!!!!

1: nein
2: 3
3: Das Lächeln der Fortuna
4: -
5: -
6: 5

Die Idee gefällt mir, da gibts Anstöße, mal dies oder das zu lesen!
LG Marianne

by Marianne/Thür. @07.10.2004, 20:49

1. nein, nicht dabei
2. 11 gelesen
3. Der Chronist der Winde
4. der Orwell!
5. Zur Schachnovelle
6. Schriftsteller:4 Bücher:10
by Gine @07.10.2004, 20:47

1. - nein, noch nicht dabei
2. - 7
3. - von den obigen? die Sturmhöhe
4. - der "Blaubär"
5. - zu den "Zeichen am Weg" von Dag Hammarskjöld, aber das steht nicht da oben.........
6. - Bücher - 18 / Schriftsteller - 12

Gruß in den Abend,
Tabea
by @07.10.2004, 18:54

1.Ja
2.4
3.Der Chronist der Winde
4.Die 13 Leben des Käptn Blaubär
5.Veronika beschließt zu sterben
6. von 5 Autoren hab ich noch nie was gehört...
by Sabrina @07.10.2004, 18:40

Na gut...

1. Nein
2. Zwei
3.Die Schachnovelle
4.Rote Sonne, schwarzes Land
5. Garp (eigentlich zu allen Büchern von Irving)
6. Fünf Schriftsteller/innen sind mir nicht bekannt

Alles Liebe Otto
by @07.10.2004, 17:27

1. nein

2. 7, Paula nur halb

3. keines unbedingt von dem Rest :-)

4. Simmel

5. Veronika, weil es das Lieblingsbuch meiner Tochter ist :-)

6. 3 kenne ich überhaupt nicht, nie was von gehört

LG Manda
by Manda @07.10.2004, 17:19

1. nein
2. Nr.79 und97
3. ist hier nicht aufgeführt
4. werden nicht gespeichert, sondern weitergegeben ;-)
5. hier nicht dabei
6. kennen von Literaturbesprechungen im TV ect 10 Autoren, persönlich keinen
schönen Abend noch ...
rielei
by @07.10.2004, 16:51

1. Nein
2. 4
3. Paula
4. Es muss nicht immer Kaviar sein
5. Die 13 - Leben des Käpt'n Blaubär; hab ich von meinem Freund zu einem Geburtstag bekommen und viel gelacht beim Lesen :)
6. Schriftsteller: 10, Bücher: 8
by @07.10.2004, 16:50

Salü & hoi & so!
Bin auch so eine furchtbare, absolute Leseratte - so muss ich hier mal wieder mitmachen.

1. Bisher sind meine Lieblingsbücher (es gibt mehrere) nicht dabei.
(Sicher werden ein paar, genau so sicher aber nicht alle, noch weiter oben auftauchen.)
2. Gelesen hab ich 4.
3. Naja, vielleicht Nr. 84 - P.S. ich liebe dich... oder doch lieber Käpt'n Blaubär?
4. Hm, vielleicht die "schweren" wie Tolstoi und Dostojewski u.ä., obwohl ich sie für gut & lesenswert halte, finde ich da bisher keinen Zugang.
5. Als Jugendliche hab ich viel Karl May gelesen, aber eigentlich muss man hier den Simmel nennen, "Es muss nicht immer Kaviar sein" hab ich sicher schon 8 mal gelesen.
6. Vom Namen her kenne ich 4 Schriftsteller nicht, vom Selber-Lesen sind es viel mehr, die ich nicht kenne. Bei den Büchern kenne ich 6 nicht - dito.
Bin gespannt auf weitere Bücher-Kalenderblätter!
En Gruess,
Conny
(wohne in der Schweiz, komme aber aus dem grossen Kanton!)
by Conny @07.10.2004, 15:05

1. nein
2. 9
3. Paula und P.S. ich liebe Dich
4. von denen die ich kenne keines und die anderen kann ich ja nicht beurteilen, obwohl den Käpt'n Blaubär kann ich schon im Fernsehen nicht ab.
5. Es muß nicht immer Kaviar sein - es ist erstens genial und zweitens sind die Rezepte drin, von den Köstlichkeiten die Thomas Lieven kocht!!!
6. Schriftsteller: 10
Bücher: 16 noch nicht gelesen von 9 noch nie gehört
by Vodia @07.10.2004, 14:59

1) nein noch nicht =)

2) aus zeitgründen bisher leider nur eins *schäm*

3) ganz viele eigentlich, aber vor p.s. ich liebe dich und mondscheintarif

4) scher zu sagen, da ich viele nicht kenne

5) ironischerweise zu dem noch nicht gelesenen p.s. ich liebe dich ;)

6) 12 Bücher hab ich noch nie von gehört...
by Josefine @07.10.2004, 14:34


1. Mein Lieblingsbücher (davon gibt es mehrere) sind nicht dabei.
2. 10
3. Nr. 91 - Mankell
4. weiß es nicht
5. Nr. 93, Nr. 99 (Schachnovelle, Jane Eyre)
6. Schriftsteller: 11/11

Mit liebem Gruß
Maria

by maria aus salzburg @07.10.2004, 14:07

Ich bin eine absolute Buchraupe, trotzdem habe ich grade mal zwei aus der Liste gelesen.
Meine Interessen liegen in anderen Buch-Bereichen.

1. ich habe kein Lieblingsbuch, aber 2-3 Lieblingsautoren/innen und eine ist dabei, mit einem Buch das ich natürlich auch gelesen habe.
2. ganze 2 davon habe ich gelesen
3. kann ich nicht sagen, was ich nicht kenne kann ich nicht beurteilen.
4. dito, siehe oben
5. keines der hier genannten
6. von 18 Schriftstellern und 11 Büchern habe ich noch nie was gehört.
Namen vergesse ich allerdings auch sehr schnell und es bleiben mir nur die Buchtitel in Erinnerung.
Von einigen habe ich natürlich gehört/gelesen aber von der Mehrzahl der Schriftsteller habe ich noch kein einziges Buch gelesen und werde ich wohl auch nicht.
Die meisten sogenannten Klassiker interessieren mich kein bisschen und ich kaufe meine Bücher auch nicht nach Autoren (2-3 Ausnahmen) und schon gar nicht nach Bestsellerliste.
Es kam schon mal vor, dass ich mich durch ein Buch von der Bestsellerliste gequält habe, kommt nicht mehr in die Tüte.
Ich lese nur noch gezielt meine Themen und Bereiche.

@erowyinn, Stein und Flöte kann ich auch sehr empfehlen, ein wundervolles Buch

Jedes Buch hat seine Zeit, nicht immer ist es gerade die Richtige ;))
by sonja-s @07.10.2004, 13:40

also
1.: eins
2.: 7
3.: -
4.: Winnetou
5.: Marc Levy, Annamarie Selinko

viel Spaß beim Auswerten
by Vidhai @07.10.2004, 13:21

Hallo Engelbert
was für ein schöner Tag, wenn ich mich zu Büchern äussern darf. Also zu Deinen Fragen:
1. jein (ich hab soooo viele Lieblingsbücher)
2. 8
3. Isabelle Allende "Paula"
4. keins ich würde versuchen alle zu lesen - ob zu Ende oder nicht, ist eine andere Frage :-)
5. Barbara Wood "Rote Sonne, schwarzes Land"
6. 4

Jetzt bin ich neugierig, ob mein "wirkliches" Lieblingsbuch in der nächsten Reihe erscheint.
Herzliche Grüsse
Verena
by Verena @07.10.2004, 12:50

Oh, hab die 5 vergessen, und die 6 zur 5 gemacht.

Hier nochmal die 5: Zu Monsieur Ibrahim
by Anja @07.10.2004, 12:47

1. Nein. (Kommt aber noch, ich hab die Sendung gesehen *g*)

2. 3. Das meiste davon trifft nicht ganz meinen Literaturgeschmack.

3. Die Schachnovelle oder 1984.

4. Mondscheintarif *grusel*

5. 3 Schriftsteller, 6 Bücher
by Anja @07.10.2004, 12:45

Hallo alle zusammen,

1. Nein!
2. 5
3. von diesen aufgeführten nicht unbedingt eines, sonst aber noch viele
4. Bücher läßt man nicht "verstauben"! Aber Winnetou stände sehr versteckt im Regal!
5. Von diesen hier: Rote Sonne, schwarzes Land
6. 6


@ Rebekka:
Danke noch für deinen "Brigitte-Tip" mit der Bücherliste, ist toll.
Einen schönen Urlaub!
by Carola @07.10.2004, 12:23

Hallo zusammen,

1) Liebl.buch nicht dabei
2) 11
3)Isabel Allende,Paula
4)Walter Moers,die 13 Leben des Käptn Blaubär
5)Henning Mankell,Chronist der Winde
6)7

Bedingt durch wenig Freizeit konnte ich in den letzten Tagen hier leider "nur" lesen,doch heute mußte ich scheiben:-) Danke Engelbert!
Fahre in den nächsten Tagen bis Ende Okt. in Urlaub,wünsche allen eine gute Zeit und sende liebe Grüße,Rebekka
by Rebekka @07.10.2004, 11:59

Als absolute Leseratte muß ich da natürlich mitmachen.

Also: 1. Nein, ist auch unwahrscheinlich,daß es in der Liste auftaucht
2. 5 sicher, bei Dostojewski und Tolstoi bin ich nicht sicher, es gab eine Zeit, da habe ich sehr gerne russische Autoren gelesen.
Tadellöser & wolf kenne ich als Film - war super.
Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär kenne ich nur aus dem Radio - absolut Spitze !Walter Moers ist genial - ich dachte mir , daß Kinder viele der Wortspiele eigentlich noch gar nicht richtig würdigen können. Phantasie pur.
Dank an Birgit für ihr "lanzebrech"
Aus einer Rezension :In seinen dreizehneinhalb Leben begegnet der Blaubär gehässigen Stollentrollen, unangenehmen Nattifftoffen, quasselnden Tratschwellen, durch die Wüste ziehenden Gimpeln, dem Wahnsinn, Fredda, der Berghutze –- eine Figur skurriler als die andere. Ob er mit dem Rettungssaurier Mac als Navigator fliegt, eine Fata Morgana am Wüstenboden verklebt, durch Dimensionslöcher stürzt oder sich ein Duell mit dem Lügengladiator liefert: die Spannung bleibt ungebrochen .
3. 77- Das Lächeln der Fortuna - liebe Bücher, die im Mittelalter spielen
4. ---???

5.Graf v. Monte Christo natürlich - mehr als einmal gelesen, gerade aks Teenager war das was für meine romantische Seele
Und bei Winnetou kommen ebenfalls Erinnerungen an die Jugendzeit hoch. Habe damals die Karl May Bücher meines Bruders verschlungen

6. 7 kenne ich gar nicht

aaah die Sonne kommt raus - also allen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße, Angelika
by Angelika/Taunus @07.10.2004, 11:30

1. nein
2. 10
3. eigentlich keines mehr von den angegebenen
4. 91
5. ist noch nicht dabei
6. 8

Schöne Idee. Bin gespannt, ob "mein Buch" irgendwann dabei sein wird.

Gruß
Marlene
by Marlene @07.10.2004, 11:07

Ich will jetzt gar nicht auf die Punkte im einzelnen eingehen. Wir haben viele Bücher zu Hause stehen, die aber in erster Linie mein Mann liest. Käpt'n Blaubär haben wir auch, oder besser gesagt unsere Kinder. Ich selbst kenne nun viele Bücher, habe sie aber nicht alle gelesen. Die meisten - auch hochgelobte, preisgekrönte - find ich schnell ziemlich fad und lass es dann sein. Ein Buch muss mich fesseln!!! Nur zum Zeitvertreib hab ich genügend Pflichtlektüre von Berufs wegen. Ich habe auch eine Neigung eher Sachbücher zu verschlingen, weil es dann Themen sind, die mich wirklich interessieren.
(Vielleicht ist mein Leben so schon spannend genug???)
Grüße aus dem heute sehr grauen (aber noch trockenen) München
by Alexandra @07.10.2004, 11:03

guten morgen engelbert!

bücher sind IMMER ein tolles thema! deshalb hier meine antworten:

1. nein, mein lieblingsbuch ist nicht dabei
2. drei davon hab ich gelesen (100, 86, 76)
3. ich hätte gern das durchhaltevermögen für die "schachnovelle" weils ein klassiker ist, aber auch 78, 82, 84, 85
4. "veronika beschließt zu sterben" - ich kann coelho irgendwie nicht ausstehen
5. aus der obigen liste? am ehesten noch zu "mondscheintarif" weil über so viel wahrheit selten so gelacht!
6. fünf autoren hab ich noch nie gehört, weder dem namen noch dem buch nach, den rest kenn ich vom hören auf jeden fall

wünsche allen einen wunderschönen tag
claire

ps: engelbert, ich find dich wirklich toll, aber deine kommentare zu den büchern sind ein graus!

by @07.10.2004, 10:55

1.nein
2. 3
3.Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
4. Schuld und Sühne
5.Es muß nicht immer Kaviar sein
6. 9
by @07.10.2004, 10:45

Wieder eine tolle Idee mit der Bücher-Umfrage, lieber Engelbert. Ich finde sie so super, dass ich meinen inneren "Schweinehund " endlich überwunden habe und mich zum ersten Mal hier zu Wort melde. Hier sind meine Antworten auf Deine Fragen:
1. Nein
2. 5
3. kein weiteres davon
4. alle, die mich nicht direkt interessieren (ich würde sie aber nicht verstauben lassen, sondern lieber weiterverschenken, vielleicht interessiert sich ja jemand anderes dafür)
5. zu keinem von den hier genannten
6. 12 davon sagen mir absolut nichts.
An alle Seelenfarben-Leser noch einen wunderschönen Donnerstag.
Herzliche Grüße von Ulrike
by Ulrike @07.10.2004, 10:37

1. nein
2. 6
3. ???
4. keins
5. meister und margarita
6. 8
by @07.10.2004, 10:30

.ich nochmal...........Engelbert deine Vermutungen zu den diversen Büchern finde ich einfach "köstlich"....,wobei mir einfällt; bei Allende meintest du vielleicht Aldente und hast sicherlich an leckere Pasta gedacht. ;-))
Im übrigen hab ich von der Dame mal was "angelesen" und fand´s einfach nur langweilig.
Grüsschen Dagi
by Dagi @07.10.2004, 10:19

Hallihallo,
super ,lese toooooootal gerne.

Also:

1. Nein (ehrlich gesagt bezweifel ich das es überhaupt auf der Liste sein wird,aber mal sehen)
2. Keines
3.Nö....auch keines
4.Verstauben würde keines,ich würd´s bei Ebay versteigern oder verschenken.
5.Da ich davon noch nichts gelesen hab(und es auch nicht tun werde),überhaupt keine.
6. "12"

...und es macht mir absolut nix das ich davon noch nichts gelesen hab,ob Klassiker oder nicht.
Nur weil "irgendwer"von den ach so tollen Buchkritikern sagt das dieses oder jenes Buch ein Klassiker ist muß ich es noch lange nicht lesen.Ich lese nur was mich interessiert,mich ,für mich ganz persönlich.

Allen noch einen schönen Tag
Grüssli Dagi
by Dagi @07.10.2004, 10:12

1. Ja
2. 13
3. Jane Eyre
4. der Simmel, der verstaubt im Keller :-)
5. Garp - das erste Buch, das ich nur wegen des Covers gekauft habe
6. 7

auf der Suche nach neuem Lesestoff,

Pia
by @07.10.2004, 10:05

Wieder einmal mehr eine schöne Idee von Engelbert...

Meine Antworten:

1. nein
2. zehn
3. Nr. 98: Der Puppenspieler
4. keines
5. Nr. 87: Paula
6. 12 / 15

Einen schönen Tag wünscht mit sonnigen Grüßen aus Hamburg

Eva
by Eva @07.10.2004, 09:46

Hallo

Nein, mein Lieblingsbuch ist nicht dabei.
Von diesen Büchern habe ich nur "der Graf von Monte Christo" gelesen. Ein sehr spannendes Buch. Keiner der Filme, die ich davon gesehen habe, wird dem Buch gerecht.
Bei ein paar anderen Büchern kenne ich nur den Titel oder den Autor (viele sagen mir gar nichts).
Von Barbara Wood habe ich "die Prophetin" gelesen. Ein absolutes Spitzenbuch (das darf ich doch schreiben, gell, da es nicht mein Lieblingsbuch ist).
Ich glaube "Schuld & Sühne" würde ich nie freiwillig lesen.

Liebe Grüsse
by Christa F. @07.10.2004, 09:25

tatsache, wirklich mein lieblingsthema ... obwohl ich allerdings eher in richtung fantasy, kriminal, thriller, horror, historisch und urzeit tendiere, sodass ich ziemlich viel von oben nicht kenne ... aber man kann ja nicht alles kennen, deswegen schieb ich mein gefühl "ich bin doof und kenn da oben gar nix" mal ganz weit weg ;-)

1) mein lieblingsbuch ist definitiv nicht dabei. hätte mich auch gewundert, wenn es dabeigewesen wäre *g*

2. davon gelesen habe ich lediglich 6 der bücher, und drei weitere stehen auf meiner "to do" - Liste bei den hörspielen oder nBüchern ...

3. allzu gerne lesen aus dieser liste würde ich garp, blaubär und anna karenina, die ich ja demnäxt sowieso zu mir nehme. der rest oben ist weniger meine richtung ... und von den nicht obigen will ich unbedingt mal ran an dantes göttliche komödie ... aber immer, wenn ich in der bücherei bin, vergesse ich sie mitzunehmen :-(((

4. auf dem speicher verstauben, so ich es hätte ... auch wieder von den obigen? viele der titel sagen mir gar nichts, von daher kann ich das nur sehr schlecht beurteilen. aber frauenliteratur kann bei mir jahrelang auf dem speicher verroten, da fehlt mir jeglicher bezug ... (z.b. gablé, wood, bronte, allende, kürthy, etc)

5. eine ganz besondere beziehung ... nun, zu obigem gar nicht ... es sei denn garp, weil dieses buch mit r. williams verfilmt wurde und einer meiner erste filme mit ihm war, den ich sah und auch besaß ... aber sonst ... eine ganz besondere beziehung habe ich zu vielen büchern ... neben don quijote, harry potter, watership down, allem von poe und kafka, dem kreis der dämmerung und und und verbindet mich etwas mit vor allem zwei büchern: der greif von wolfgang hohlbein (eigentlich total simples buch, aber als ich ihn als kind las, war das für mich irgendwie ... schwer zu sagen ... war etwas besonderes, und es ist eines der sehr wenigen bücher, die ich mehrere male gelesen habe) und stein und flöte von hans bemmann (ein wunderbarer deutscher aktueller autor, den ich allen, die ihn nicht kennen, nur ans herz legen kann. ich denke, auch hier unter den seelenfärblern könnte er von thema und schreibstil her viele anhänger finden)

6. gar nicht von oben kenne ich ... gar nicht im sinne von "noch nie gehört"? (von vielen habe ich gehört, würde aber nix lesen) ... das wären 11 Autoren, von denen ich noch nie etwas gehört habe ...

sehr schönes thema, engelbert :-)
by @07.10.2004, 09:19

Die Blumen des Koran hab ich auch gelesen. Es liest sich gut, aber der Inhalt ist nicht so gut wie es angepriesen wird und ich hatte es in weniger als einer Stunde durch. - Insofern finde ich Platz 78 geschmeichelt.
Schuld und Sühne bin ich noch dabei zu lesen - Weltliteratur - Sehr schwere Kost darum wohl auch nur Platz 96 in der Leserangliste - ich finde zu weit hinten, da es irgendwie doch genial geschrieben ist.
Die anderen Bücher kenn ich nur vom Titel her.
by Birgit W. @07.10.2004, 09:15

Ach Engelbert! Du und Deine Fragen! ;-)))))

1. nein
2. - 12
3. - 84
4. - Bücher kommen bei mir N I E auf den Speicher; dementsprechend sieht meine Wohnung auch aus......*seufz*
5. - 94
6. - 2

Liebe Grüße an all die Seelenfärblerbücherwürmer

erika
by erika @07.10.2004, 09:07

1. Ja.
2. Sieben.
3. Paula - von Isabel Allende
4. Die 13 Leben des Käpt´n Blaubär
5. Emily Brontë - Sturmhöhe
6. Schriftsteller kenn ich 17, Bücher auch 17
by @07.10.2004, 09:03

Hallo alle zusammen,

oh schön, es geht um Bücher, die ein wichtiger Teil in meinem Leben sind!! Auch wenn ich mal keine Zeit habe oder es mir nicht gut geht - das Lesen lasse ich mir nicht nehmen. So, aber nun meine Antworten:

1) nein, mein Lieblingsbuch war noch nicht dabei
2) von den Büchern oben habe ich 6 Stück gelesen
3) gerne lesen würde ich noch "Paula" und "P.S. - ich liebe dich"
4) hm, schwierig, da ich ja einige nicht kenne, kann es also schlecht beurteilen
5) das ist jetzt auch wieder schwierig, da ich nicht alle kenne
6) von den Schriftstellern kenne ich 6 nicht, von den Büchern 8

Euch allen einen schönen, sonnigen Tag mit etwas Zeit zum lesen

LG
Carmen
by Carmen @07.10.2004, 09:03

Hallo Engelbert,
nich böse sein, aber deine kommentare zu Weltliteratur sind erschreckend...
by @07.10.2004, 09:00

Hi Engelbert,

Bücher sind für mich immer ein schönes Thema ;-) Hier meine Antworten:

1. nein, noch nicht dabei
2. aus den genannten nur 2, obwohl ich eine echte Leseratte bin. Wahrscheinlich hab ich auf diesem Bereich wieder zu ausgefallene Interessen :-)
3. Nr. 84 - P. S. Ich liebe dich - steht schon länger auf meiner Liste der "Unbedingtkaufenbücher" - aber erst, wenn ich mit meiner Saga fertig bin, und das kann dauern
4. aus dieser Liste? - Da ich davon nur 2 gelesen habe, bleibt mir nur der Klang des Titels als Anhaltspunkt. Und das ist, wie ich finde, kein gescheites Kriterium, um diese Frage zu beantworten :-) Einige davon klingen sehr interessant, nur ob sie's für mich sind, kann ich erst feststellen, wenn ich zumindest mal reingelesen habe.
5. auch aus dieser Liste? - Zu keinem.
6. Schriftsteller: 9 / Bücher: 10

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
by @07.10.2004, 08:46

Guten Morgen,

hier meine Antworten:
1. nein,
2. Nr. 5,
3. Nr. 93, 94, 95, 99,
4. Nr. 76, 100,
5. Nr. 80,
6. Nr. 77, 84, 88

Liebe Grüße an alle Leseratten
by Dagmar K. @07.10.2004, 08:40

Hallo Engelbert

Freu mich schon auf die weiteren Bücherlisten.Find ich sehr interessant als leidenschaftliche Leseratte.

1. Nein
2. 4
3. Paula / Isabel Allende
4. Eigentlich keines, denn die die ich gelesen hab fand ich gut und die andren
kenn ich ja nicht um sie zu beurteilen.
5. "Solange Du da bist" Ich hab das Buch von einer ganz lieben Mailpartnerin
geschickt gekriegt und das obwohl wir uns nur via Mail kennen.
6. 5

Wünsch Euch allen einen schönen Tag und ein paar Minütchen Lesezeit

Liebe Grüße
Elisabeth ( eulchen )
by @07.10.2004, 08:40

guten morgen alle zusammen,

1.) nein, lieblingsbuch ist nicht dabei
2.) gelesen hab ich die nummer 90
3.) den graf von montechristo und anne karenina
4.) verstauben lasse ich winnetou
5.) veronika beschließt zu sterben
6.) von 15 schriftstellern hab ich noch nichts gehört (dass ich manche namen
kenne, heißt noch nicht, dass ich die auch gelesen hab)
von 19 büchern hab ich noch nichts gehört

hab jetz bestimmt ganz schlecht abgeschnitten, aber mein geschmack war da noch nicht so dabei, bis auf paulo coelho...

damit allen einen schönen donnerstag,
die kathrin aus dresden
by kattrine @07.10.2004, 08:39

Guten Morgen!

Bücher... klasse!

Meine Antworten:

1. nein

2. 5

3. Mondscheintarif

4. och, eigentlich alle - Bücher, die ich schon gelesen habe, interessieren mich nicht mehr so sehr. Außer meinem Lieblingsbuch, aber das darf ich ja nicht verraten ;)

5. Herr der Ringe - dieses Buch habe ich mit 19 Jahren gelesen, und es war all die Jahre in meinem Herzen. Als die Filme in die Kinos kam, saß ich im Zuschauerraum mit meinen Kindern und war völlig ergriffen... *g*... das Buch galt als unverfilmbar, und ich hab einfach mal zurückgedacht, welch eine Sensation so eine Verfilmung vor über 20 Jahren gewesen wäre. Ach ja... *seufz*

6. 6, von allen anderen habe ich gehört bzw. gelesen

Schönen Tag euch allen :o)))))))
by Petra @07.10.2004, 08:33

guter impuls - unlängst wurden im fernsehen die huntert meist gelesenen bücher in deutschland bekannt gegeben - hast du diese liste evt.auch?
by fischer ursula @07.10.2004, 08:31

uuups.. doppelt.. Schande über mich
Sorry
by Carrie @07.10.2004, 08:25

aaalso ...

1.) nein
2.) fünf
3.) von dieser Liste keins, ansonsten wünschte ich mir, dass ichs endlich mal schaffe, mich durch "eine kurze Geschichte der Zeit" von S.Hawking zu lesen.
4.) von denen da oben? dazu kann ich nichts sagen. Allgemein : die Ergüsse der Hera Lind.. für mich die Nummer Eins auf der Liste "Bücher, die die Welt nicht braucht".
5.) klingt irgendwie blöd, weil es ein Kinderbuch ist, aber "Pippi Langstrumpf" begleitet mich irgendwie durch mein Leben: erst hab ich es selber immer und immer wieder gelesen (die uralten kleinen "Blauen"), dann habe ich es meinen Töchtern oft und sehr gern vorgelesen, und ich hoffe, es irgendwann in ferner Zukunft meinen Enkeln vorlesen zu können, so ich denn je welche bekomme.
6.) Autoren : 6 Bücher: auch 6

liebe Grüsse aus dem Norden
by Carrie @07.10.2004, 08:24

aaalso ...

1.) nein
2.) fünf
3.) von dieser Liste keins, ansonsten wünschte ich mir, dass ichs endlich mal schaffe, mich durch "eine kurze Geschichte der Zeit" von S.Hawking zu lesen.
4.) von denen da oben? dazu kann ich nichts sagen. Allgemein : die Ergüsse der Hera Lind.. für mich die Nummer Eins auf der Liste "Bücher, die die Welt nicht braucht".
5.) klingt irgendwie blöd, weil es ein Kinderbuch ist, aber "Pippi Langstrumpf" begleitet mich irgendwie durch mein Leben: erst hab ich es selber immer und immer wieder gelesen (die uralten kleinen "Blauen"), dann habe ich es meinen Töchtern oft und sehr gern vorgelesen, und ich hoffe, es irgendwann in ferner Zukunft meinen Enkeln vorlesen zu können, so ich denn je welche bekomme.
6.) Autoren : 6 Bücher: auch 6

liebe Grüsse aus dem Norden
by Carrie @07.10.2004, 08:24

Guten Morgen Engelbert,

also meine Anworten sind:
1. Nein
2. 2
3. Paula - da ich ein großer Fan von Isabel allende bin, der Chronist der Winde - Mankell ist einfach super, und die Bücher von Paulo Coelho und Stefan Zweig
4. kein einziges. Bücher sollen nicht auf dem Speicher verstauben, sondern im Bücherregal stehen.
5. zu keinem
6. 13 Schriftsteller kenne ich nicht.

Schönen Tag noch an alle
Annette
by Annette @07.10.2004, 08:24

Sorry, dass ich hier so reinplatze:
Engelbert, ich müsste unbedingt mal persönlichen Kontakt zu Dir aufnehmen, könntest Du mir bitte kurz mailen, wie ich Dich direkt erreichen kann?
Vielen Dank, tschüß Heide
Und sorry für die Störung hier - das Thema ist sehr interessant ...
by Heide @07.10.2004, 08:16

Hallo Engelbert und ihr anderen,

dann mal los:

1. Nein
2. Vier (wenn hören statt lesen auch giltet, dann fünf)
3. Nr. 95, Tolstoi, Anna Karenina (wenn gemeint war, dass ich aus den o.g. aussuchen soll, ansonsten würd ich den Koran gerne lesen)
4. Simmel
5. "Rote Sonne, Schwarzes Land" hab ich gelesen, kurz bevor ich ein halbes Jahr nach Tanzania ging (ich weiß, das Buch spielt in Kenia, aber trotzdem...)
6. 5 AutorInnen kenn ich gar nicht: Gablè, Schmitt, Selinko, Ahern, Bulgakow.

Bin schon gespannt auf die restlichen Listen!

Lieben Gruß von Sabine
by Sabine @07.10.2004, 08:11

1. noch nicht dabei
2.6
3.Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (und noch ein paar andere)
4.Winnetou
5.zu Charlotte Bronte, die kam im Kilopaket bei mir an und es war das erste Buch, welches ich en gelesen habe, also mehr eine sachliche Beziehung
6. 4

Superidee, die Bücheridee. Danke!!!! Liebe grüße und einen schönen Herbsttag aus Weimar von Martina
by Martina @07.10.2004, 08:08

Huhu,

zu Deinem Blaubär-Kommentar muss ich kurz was schreiben - der Roman hat nicht allzuviel mit der Wolfgang-Völz-Hein-Blöd-Puppe zu tun. Er geht eher in Richtung Fantasy/Comedy, und ist nichts für Kinder, wie ich finde. Die Vielfalt an Anspielungen und Ideen ist einfach fantastisch, beim Lesen bleibt einem wirklich manchmal der Mund offen stehen, was dem Mann alles für skurrile Figuren einfallen (und natürlich illustriert er das alles auch noch!).

Wem Bücher von beispielsweise Terry Pratchett ("Scheibenwelt") oder Douglas Adams ("Per Anhalter durch die Galaxis") gefallen, bitte unbedingt mal in den "Blaubär" oder die Nachfolger "Ensel und Krete" und "Rumo" reinschauen - ich liebe die alle!

*lanzebrech* ;-)

So, das war's von mir - liebe Grüße an Dich und alle anderen!
by Birgit @07.10.2004, 08:00

Also, dann will ich auch mal:
1. Lieblingsbuch - ist nicht dabei. Um ehrlich zu sein habe ich gar kein Lieblingsbuch, nur Lieblingsautoren (und das sind auch mehrere).
2. Muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich nur sechs der Bücher auch gelesen habe. Sind zu viele Bücher dabei, die nicht so ganz meine Richtung sind.
3. Gerne lesen wohl die Nr. 91
4. Verstauben dürfte wohl am ehesten "Das Lächeln der Fortuna". Solche Bücher mag ich absolut nicht. Aber ich würde es wohl eher weiterverschenken oder in die Bücherei geben, falls ich es geschenkt bekommen sollte. Selbst kaufen würde ich es mir nie im Leben.
5. Ganz eindeutig - Annemarie Selinko - Désirée. Ich habe als Teeanager den Film gesehen, anschliessend das Buch gelesen und bin seitdem ein "Fan" dieser Zeit. Habe etliche Bücher über Napoleon, seine Familie und die ganze Epoche im Regal. Und das verdanke ich alles diesem ersten Buch.
6. Dem Namen nach kenne ich alle Autoren, gelesen - siehe oben. Ich muss aber auch dazuschreiben, dass ich eine kleine Bücherei leite und dadurch etwas intensiver in der Materie drin bin.

Tolles Thema. Danke. Und jetzt lese ich mal deine Kommentare.
Gruß
by Stephanie @07.10.2004, 07:56

hallo engelbert,
1. nein
2. 6
3. keins auf der liste
4. der puppenspieler
5. rote sonne schwarzes land
6. 10
by pia @07.10.2004, 07:55

Hallo Engelbert,

wieder mal eine schöne Idee. Ich lese eigentlich sehr gerne, komme leider nicht so oft dazu wie ich es gern hätte. Hier also mal schnell meine Antworten.

1. nein
2. zwei
3. John Irving: Garp und wie er die Welt sah
4. Isabel Allende: Paula
5. ? von dieser Liste oder überhaupt?
6. 9 Schriftsteller sind mir völlig unbekannt

Viele Grüße, Matthias
by Matthias @07.10.2004, 07:40

Zunächst mal in aller Herrgottsfrühe die Statistik:

1. Nein
2. 16
3. Natürlich den Käpt´n Blaubär (bin ein großer Fan) aber auch alle nicht gelesenen Bücher!
4. Keines davon. Die verstauben höchstens mit allen anderen zusammen in meinem Wohnzimmer *g*
5. In dieser Reihe ist es "Schachnovelle" von Stefan Zweig.
6. Schriftsteller 4 / Bücher 9 (was sich aber rasant ändern kann)

Im Übrigen bin ich zwar nicht bei Berterlsmann angemeldet, doch ich sammele die Auswahlbände von Reader´s Digest (die wo 4 Bücher enthalten sind). Meine Sammlung beginnt mit den ersten Büchern aus dem Jahre 1954 und endet derzeit im Jahre 2002, weil ich nur auf Flohmärkten kaufe oder sie geschenkt bekomme. Es sind derweil knapp 200 Bände. Jetzt sind sie alle in Umzugskartons verstaut und warten auf einen starken Träger.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob schwere Literatur schwerer ist als leichte Literatur? ;-)
by @07.10.2004, 07:07

1: nein
2: drei
3: Der Puppenspieler von Tanja Kinkel
4: ?
5: Es muß nicht immer Kaviar sein
6: 11 / 13
by @07.10.2004, 07:01

Guten Morgen,

1: Nein
2: 8 Bücher
3: Tadellöser und Wolff
4: -
5: -
6: 5

Euch allen einen schönen Tag
Kirsten
by Kirsten Gut @07.10.2004, 06:54

zu 1: Jein, denn manchmal bin ich versucht, das Buch, dass ich gerade lese zum Lieblingsbuch zu küren.
zu 2: 5
zu 3: Aus dieser Auswahl zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein weiteres.
zu 4: Ich entstaube gerade Bücher aller Art, um anderen Interessenten die Möglichkeit zu geben es zu lesen, und um Platz zu schaffen für neues Lesefutter.
zu 5: Ich habe immer zu dem Buch das ich gegenwärtig lese eine besondere Beziehung. Also hatte ich aus dieser Liste bereits zu 5 Büchern eine Beziehung, aber sobald der Buchdeckel geschlossen ist, bin ich auch wieder offen für eine neue "Lesebeziehung".
zu 6: Vom Klang des Namen her kenne ich einige der Autoren, aber nicht alle. Ein bisschen besser glaube ich die zu kennen, deren Bücher ich auch schon gelesen habe.

*******************************

Einen schönen Tag wünscht Euch
Andrea Redmann
by @07.10.2004, 06:38

Seelenfarben: "Wo Niveau nicht Niv.a heisst" ;)

1.Nein
2. 5
3. -
4.-
5. Orwell 1984 (1984, war alles besser LACH)
6. 3

nen schoenen DONNERstag ohne Blitz und Donner

Frank ))))
by frank @07.10.2004, 04:54

Die 1. Single von Bernd Clüver hiess: "Der Junge mit dem Hund von Monika" ;-)))))))))) und unser DJ damals, im Tanzcafe Meisner, hiess nicht Bernd, sondern Pitt und war ein ziemlich Klasse Typ, an den ich mich geeern erinnere ;-) .......

Eijeijei ich hab's schon befürchtet !!!! Du hattest angekündigt, dass unser Lieblingsthema dran kommt und da dacht ich mir gleich, dass du die Bücher damit meinst *g*

Ach menno, was soll ich'n jetzt machen ?? An der 5-teiligen Buchreihe kann ich mich nicht beteiligen. Ich kenn heut kein einziges Buch und ausser Karl May und J.M. Simmel keinen der Schriftsteller. Ich bin das schwarze Schaf der belesenen Seelenfärberfangemeinde. Diese grosse Schande ertrag ich nicht !!! Am besten ich grab mir ein Erdloch zum Schämen, oder noch besser, ich fahr nach Köln und stürz mich dann in den Rhein oder vom Dom ...... oder ertränk meinen Kummer in ner Kölschen Kneipe ....... ;-)))

Der grosse Witz dabei ist, dass ich seit paar Jahren im Bertelsmann Club bin :-)) da kauf ich auch immer regelmässig Bücher. Allerdings les ich die Dinger aus Zeitmangel nicht selbst, sondern ich schenk sie meiner Mutter. Die ist auch so ein grosser Bücherwurm.

Angelbert weisste wat ??? Irgendwann kriegst du mal nen Orden von mir !!!! Deine Kommentare zu den einzelnen Büchern sind wieder echt witzig geworden und ich musst so lachen :-))))) Nicht, dass ich neugierig wär ...... ;-) aber auf das wunderschöne Update bin ich schon gespannt !

Liebe Grüsse aus Fürth an dich, an alle Leser und Nichtleser
und eine Gute Nacht :-)

by Carola (Fürth) @07.10.2004, 02:11

Hallo Engelbert,
zehn von den aufgelisteten Büchern habe ich gelesen, zumal ja einige Klassiker dabei sind, Tolstoi, Dostojewski, Dumas,May sogar Simmel obwohl ich Simmel als seichte Literatur bezeichne.
Lesen würde ich gerne mal den Koran.
Es muss nicht immer Kaviar sein, fand ich in meiner Jugend super.
Vier von den Büchern kenne ich nicht, auch die Schriftsteller sind mir unbekannt.
Ein richtiges Lieblingsbuch habe ich garnicht wenn mir eins gefällt lese ich es auch 5-6mal, natürlich nicht hintereinander:-))

Einen friedlichen Donnerstag wünsche ich Allen.
by silverfuxx @07.10.2004, 01:19

Hallo lieber Engelbert,

und wieder ein Buchthema :) einfach wunderschoen.

Also zu deinen Fragen:

1. Nein, mein Lieblingsbuch ist nicht dabei.

2.gelesen habe ich von denen die Nummern 76, 79, 80, 81, 82, 83, 85, 86, 90, 91, 93, 95, 96, 97, 99 und 100...also 16.

Entweder heisst das nur dass mein Buechergeschmack mit vielen anderen uebereinstimmt oder ich einfach eine eingefleischte Leseratte bin :)

3. Ich denke unter den Buechern, die ich noch nicht kenne, die Nummer 78 Eric-Emmanuel Schmitt Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran. Ich habe davon schon gehoert, und es klingt, sehr zart, aufbauend, traurig...:)

4. *lach* Buecher verstauben bei mir nicht, die werden alle gelesen, manche mehrmals und andere entsorgt - an Buechereien, Altenheime, Freunde ;)

5. Bronte - die Sturmhoehe - ich war relativ jung (14) als ich es das erste Mal las und ich war fasziniert, bei Sprache, Landschaft, komplizierten Liebesgeschichten. Immernoch ein gutes Buch, insbesondere fuer schlechtwetterzeiten. Und es war mein erstes 'schwieriges Buch', dass ich mir auf englisch kaufte :)


6.Gehoert habe ich schon von 20 der Autoren, die anderen sind mir unbekannt.

So und jetzt ab wieder hinter meinen Buechern verschwinden :)

Alles Liebe

Anma
by anma @07.10.2004, 01:10

Hallo,
na, dann werd ich mal den Anfang machen...*g*:
1. Ja.
2. Eins.
3. Nirgendwo in Afrika
4. Die 13 Leben des Käpt´n Blaubär
5. Der Graf von Monte Christo
6. Schriftsteller: 12/ Bücher: 13
Na, in dieser Runde war ich glaub nicht grad die Beste...
Aber egal, Lesen soll ja Spass machen, und man kann nicht alles kennen*g*
Liebe Grüße an alle anderen LeserInnen und NichtleserInnen,
Karin K.
by Karin K. @07.10.2004, 01:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: