Kommentare zu «kb20051219»

 1999 ãîäó åâðîïåéñêèå çàâîäû íà÷èíàþò ïðîèçâîäèòü êîìïàêòíûå ïîãðóç÷èêè (ìîäåëü 864). Ñðåäè ïîêóïîê Bobcat ñòîèò îòìåòèòü ôðàíöóçñêóþ êîìïàíèþ Sambron SA, ïðèîáðåòåííóþ â 2000 ãîäó. Îíà äàâíî íà ðûíêå è ñïåöèàëèçèðóåòñÿ íà ïðîèçâîäñòâå ïîãðóç÷èêîâ ñ ãðóçîâûì ïîäúåìíèêîì.
http://www.tongji.org/members/inchpastac52/activity/797145
by @30.03.2018, 13:32

hey! ich find weihnachtssterne auch schön... hab dieses jahr meinen ersten geschenkt bekommen, und er blüht immer noch ganz schön vor sich hin! :-)
sehr dankbar diese pflanze!
by Michaela @21.12.2005, 14:30

hallo
ich finde die sterne optisch schön, doch leider, wenn man weiß, dass sie meist in driette-welt-ländern, in südamerika produziert werden, habe ich ein gespaltenes verhältnis zu ihnen. dort wird arbeitschutz nicht beachtet, und die arbeitskräfte müssen ohne irgendwelchen schutz mit pestiziden, herbiziden,... umgehen.
auch schwangere, stillende, allergiker, ältere menschen...
by ina @21.12.2005, 08:39

Hach, nur einen Tag im Rückstand ... ich stehe zur Zeit mit dem Internet auf Kriegsfuß und schreibe gerade für die letzten Tage meine Kommentare. Es kommen auch hoffentlich wieder bessere Zeiten.
Weihnachtssterne... nein bloß nicht ... mich gruselt es. Begründen kann ich das aber nicht, ich mag die nicht seit dem ich denken kann.
*</8-) Silvia
by Silvia @20.12.2005, 18:17

Hallo!

Heute passiert es mir das erste Mal, dass ich einen Kommentareintrag erst am nächsten Tag machen kann. War gestern zuerst beschäftigt und danach psychisch fertig.

Naja, mit den Weihnachtssternen habe ich ohnehin nicht viel am Hut. Wenn ich einen sehe, ok, aber selbst würde ich mir so ein \"Ding\" nie kaufen!

Liebe Grüße,
Berthold F.
by @20.12.2005, 10:39

Die Weihnachtssterne gehören einfach dazu!
Obwohl sie manchmal nicht sehr lange halten, kann ich der Versuchung nie wiederstehen und kaufe mir doch jedes Jahr einen.
So einen wie im heutigen Kalenderblatt hab ich bei uns noch nicht gesehen. Er ist wirklich schön!
LG
Elisabeth
by Elisabeth @19.12.2005, 23:12

Ich liebe Weihnachtssterne. Ich habe sogar eine Geschichte dafür: Vergangenes Jahr habe ich für unseren Seminarraum für jede Fenster einen kleinen Weihnachtsstern gekauft. Leider haben 8 gleich am dritten Tag, obwohl ich sie richtig gepflegt hatte, die Blätter hängen lassen. Also bin ich zu meinem Gärtner und habe sie reklamiert. Nun, er war großzügig und hat sie alle ausgetauscht. Das fand ich wieder um sehr nett. Die Weihnachtssterne haben mich von da an mit einer fleißigen Blühfähigkeit über das ganze Jahr hindurch belohnt. Das ist bei mir auch noch nie vorgekommen. Wahrscheinlich lag es daran, dass der Raum ziemlich kühl gehalten wird und im Sommer die Rolläden unen waren, um die Wärme draußen zu lassen.
Allerdings mag ich die vielartigen, wie oben im Bild zu sehen, am liebsten. Sie wirken bunt und lebendig.
Ich werde mir diese Woche vor Weihnachten auch wieder ein schönes Exemplar gönnen. Das gehört einfach zu Weihnachten.
Übrigens: Mein Barbarazweig hat wunderschöne Knospen. Ich weiß allerdings, welche Blüten er bekommt, da es sich heirbei um ein Geschenk handelt.
Liebe Grüße Jutta
by @19.12.2005, 22:57

Also, ich kaufe mir immer einen Weihnachtsstern
und leider hält er bei mir nur maximal 14 Tage, d
dann habe ich ihn ertrinken oder verdursten lassen....
Aber ohne geht es nie!!!

gute Nacht
mubby
by Mubby @19.12.2005, 22:54

Bei Topfpflanzen habe ich keinen grünen Daumen. Bei mir verblühen sie schnell. Entweder sie bekommen zuvviel Wasser oder zu wenig.

LG, Christiane

by Christiane @19.12.2005, 22:29

PS: an alle, bei denen die Christsterne nicht lange aushalten: sie mögen keine Kälte, keinen extremen Temperaturwechsel und keine Zugluft.
by Bea48 @19.12.2005, 22:22

Ich mag ganz besonders die roten Weihnachtssterne... Weil das sooooo eine besonders kräftige Farbe ist... Die gegen das Alltagsgrau angeht... toll zum Weiß des Schnee\'s passt... und....... eben weil rot...

Tschüss und ein Gut\'s Nächtle
wünscht Euch der Friedrich

by Friedrich @19.12.2005, 22:17

boah!!!! sind das hier schon Kommentare! Da kann ich sicher nichts neues beiliefern. Ich mag diese Blume auch. Hab dieses jahr erstmals einen rotweißen Christstern gesehen...denke mal, dass das eine spezielle Züchtung ist. Besprüht mag ich sie auch nicht. Über Weihnachten müssen sie unbedungt auf der Fensterbank stehen. Aber ich kauf sie nicht zu früh. Sie blühen manchmal bis ins Frühjahr rein, da passen sie nicht mehr ins Bild. Sie sehen dann auch längst nicht mehr schön aus, irgendwie ausgedünnt und spillerig. Aber sie blühen. Ich schaff es nicht, sie wegzuwerfen, habe mich aber satt gesehen.
liebe grüße an alle :-) Bea
by Bea48 @19.12.2005, 22:16

Hallöchen zusammen, ich habe einen Weihnachtssstern vom letzten Jahr über den Sommer gebracht und vergangene Woche entdeckte ich, das er wieder rote Blätter bekommt. Ich bin ganz glücklich und freue mich. Das zum heutigen Thema. Euch allen eine gute Woche. Liebe Grüße oleo
( sorry, ging zu schnell weg, hier noch das Ende dazu)
by C. @19.12.2005, 22:08

oh, ich liebe weihnachtssterne!

erst am wochenende habe ich einen von einem lieben freund geschenkt bekommen.. nun steht er auf meinem schreibtisch und ich erfreue mich stündlich daran. :)
by charlie @19.12.2005, 22:07

Sorry, aber ich krieg jeden Weihanchtsstern tot. Nicht, das ich das beabsichtige, aber irgendwie leben sie alle nicht lange. Nur einmal, als ich einen fast vergessen hatte, lebte (oder besser vegetierte) er so vor sich hin und bekam mitten im Sommer laufend neu Blätter, die komischerweise auch ohne Abdeckung einen roten Schimmer hatten. Prima, dachte ich, dann stell ich den mal dunkel, dass die Blätter bis Weihnachten ganz rot sind. Und schwupps, ging das gute Stück ein...
Also, ich find sie schön, so lange sie leben....

Schönen Abend noch...

Suse

by bennibiene @19.12.2005, 22:00

Ich mag Weihnachtssterne sehr gerne,sie gehören für mich zu Weihnachten einfach dazu.
by Rebekka @19.12.2005, 21:33

Ich habe seit neun Jahren zu Weihnachten keine Weihnachststerne mehr zu Hause, da sie für Katzen giftig sind, und seit neuneinhalb Jahren leben zwei Katzen bei uns.

Gruß,
Miriam
by Miriam @19.12.2005, 21:27

Hallo Zusammen,

Engelbert hat mit mit dem Weihnachtsstern den ganzen Tag über zu denken gegeben.
Und zwar wieso blüht die Pflanze im Norden von Teneriffa, wenn die Gärtner hier die Blüte künstlich durch Abdeckung herbeiführen.?
Also habe ich endlich mal bei Wikipedia reingeschaut und dies gefunden.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsstern_%28Pflanze%29

es ist schon fazinierend, wie alles zusammen hängt, die Steine
by Strandsteine @19.12.2005, 21:22

Ich habe dieses Jahr keinen, aber ansich mag ich sie, aber auch nur ohne Glitzerbesprühung. Besonders hübsch sind sie auch als Hochstämmchen, aber dann leider sehr teuer.

Leider habe ich es nie geschafft, einen Weihnachtsstern durch den Sommer zu kriegen ;-)

Liebe Grüße,
Gabi
by @19.12.2005, 21:11

Hallo miteinander,
na, den Weihnachtsstern finde ich ja auch ganz gut,
aber diesen tollen Kalender hätte ich gern zum Geschenk :-)
mlG aus DE in Sa.-Anhalt
by @19.12.2005, 20:59

Mir gefallen die Weihnachtssterne ganz gut, nur leben sie bei mir nicht lange :(, hab einfach nicht den richtigen *Daumen*oder Standort dafür.

LG Marianne
by Marianne/Thür. @19.12.2005, 20:28

Hallo, ich bastle lieber aus Filz Weihnachtssterne denn die gehen nicht ein.
Schade das ich kein Bild davon habe. Die \"echten\", da werden immer die Blätter gelb.

Schönen Abend
by angela @19.12.2005, 20:27

Für mich gehört der Weihnachtsstern zu Weihnachten
und als Farbe ein leuchtendes Dunkelrot

lg Shedil
by Sherdil @19.12.2005, 20:26

Ich hatte mal einen Weihnachtsstern, der sah im Juli noch genauso aus wie am ersten Tag im Dezember, als ich ihn geschenkt bekam. Dann bin ich umgezogen und die Pflanze hat mir das sehr übel genommen. Sie hat alle Blätter verloren und wollte nicht mehr schön werden. Da musste ich den schönsten Weihnachtsstern den ich je hatte wegwerfen.
Dieses Jahr habe ich noch keinen gekauft. Aber ich finde sie sehr schön!!!
Also passt schön auf eure roten Wunder auf!!!
Grüße, Brigitte
by Brigitte @19.12.2005, 20:25

Ich habe einen kleinen Weihnachtsstern und ich mag ihn wirklich sehr gern, aber irgendwie hat mein Zimmer wohl nicht die optimale Temperatur für ihn. Er bekommt gelbe Blätter und lässt sich hängen.

Am liebsten mag ich übrigens die roten!

Liebe Grüße
Anja
by Anja @19.12.2005, 20:06

ich persönlich würde mir nie einen weihnachtsstern kaufen.
die bäume in teneriffa - so richtig gross gewachsen - finde ich aber schön.
by reia @19.12.2005, 19:51

Ich mag sie sehr gerne, aber iregendwie mögen sie mich nicht, denn sie gehen immer sehr, sehr schnell ein in meiner Nähe :(
Glitzer usw. kann ich gar nicht schön finden auf diesen hübschen Blumen
by Yvonne @19.12.2005, 19:38

Mini Weihnachtssterne gefallen mir sehr gut, vor allem auf dem Weihnachtstisch als Dekoration. Für die großen Sterne fehlt mir der leider der Platz ...
Einen schönen Feierabend allen hier und viele Grüße
Helga
by Helga @19.12.2005, 19:08

Ich liebe Weihnachtssterne!
Aber ich habe leider auch Katzen die sie auch lieben...
deshalb habe ich in diesem Jahr nur einen der leider weit weg von
mir steht, nämlich im Flus auf einem Regal..da können die Katzen nicht
ran, und so freue ich mich halt jedesmal wenn ich dran vorbeigehe an ihm...
Weihnachten ohne Weihnachtsstern ist für mich nicht denkbar...
Habt einen schönen Abend!!
by @19.12.2005, 18:31

ich mag weihnachtssterne gar nicht gern... das sind so riesige, brutale dinger, die gefallen mir nicht wirklich. ich habe es lieber zarter.
außerdem sind sie giftig, und ich habe eine katze, die wahnsinnig gern an allem rumknabbert...
von daher: weihnachtsstern-freie zone bei mir
by verena @19.12.2005, 18:20

Weihnachtssterne gehören für mich zu Weihnachten einfach dazu. Und dieses Jahr habe ich das erste Mal keinen im ganzen Haus und nicht einmal im büro. Ich dachte immer, dass ich vielleicht noch einen von der Kollegin geschenkt bekomme, aber es hat nicht sollen sein. Und ich habe mir selbst keinen gekauft, da ich zu Hause keinen Platz mehr habe, vor lauter Weihnachtsdeko. Ich geb die Hoffnung nicht auf, vielleicht krieg ich noch einen.
by Birgit Kugler @19.12.2005, 18:16

ja, für mich gehört der weihnachtsstern zu weihnachten auch dazu. leider sind seine überlebenschancen bei mir eher gering. ich hab schon so ziemlich alles probiert. man soll sie ja eher wenig gießen und nur mit lauwarmem wasser, aber meiner lässt schon wieder die ohen hängen.... wirklich zu schade. nee, die künstlich lackierten dinger kommen mir auch nicht ins haus. muss ja auch atmen die arme haut! wer tut denn auch sowas?!?(wahrscheinlich die selben leute, die ihren armen kindern engelsflügelchen unterm weihnachtsbaum zumuten und ihre katzen und hunde als weihnachtselche verkleiden.) *gg*
mfglens
Barbara
by Barbara @19.12.2005, 18:16

Moin,
Weihnachtsterne sind etwas schönes! Allerdings fällt es ja heutzutage schon fast schwer einen \"normalen\" Weihnachtstern zu bekommen...ohne Glitzer und Schmuck und wat weeß ick nisch alles! Schrecklich sowas! Früher hab ich meiner Mutter immer einen Weihnachtstern zum ersten Advent geschenkt. NAtürlich ganz uneigennützig damit wir den zu Hause stehn hatten! *gg*
by Betty @19.12.2005, 17:55

Kann mich nur meiner Vorschreiberin anschliessen! Ich mag sie am liebsten rot und pur! Aaaaaber, leider habe ich kein Glück mit diesen schönen Gewächsen.
Sobald sie meine Wohnungstür passieren verlieren sie innerhalb einer Woche sämtliche Blätter! Schade, Schade!

Kaessalulu
by Kaessalulu @19.12.2005, 17:43

Ab dem 1. Advent gibt es bei uns einen großen Weihnachtsstern.
Einzige Bedingung: er muß richtig rot sein und pur, ohne Glitzergedöns, Schleifen, Kugeln oder ähnliche Verzierungen.

Er gehört einfach zur Advents-und Weihnachtszeit dazu.

Liebe Grüße, Edith T.

by @19.12.2005, 17:27

Ich mag die Weihnachtssterne auch nicht so sehr, da es sie mittlerweile in solchen Massen gibt und verschiedenen Farben, so dass ich viel lieber Pflanzen hinstelle, die es seltener gibt und daher auch individueller sind.
Trotzdem ist das Bild sehr schön und es lässt die Freude auf das Fest zeigen.
Viele liebe Grüsse
Elke
by Elke @19.12.2005, 17:04

Ich liebe diesen roten Stern, und in der Adventszeit muss ich unbedingt einen haben. Manchmal habe ich Glück und er hält monatelang, und manchmal lässt er ganz schnell Blatt für Blatt fallen. Dieses Jahr habe ich einen ganz kleinen, der scheint sich gut bei mir zu fühlen.

LG Christel
by Christel @19.12.2005, 17:04

Ich mag auch Weihnachtssterne und ich bekomme ihre Blätter auch immer wieder zum Rotfärben. Leider hat mein langjähriger Stern dieses Jahr sich beim Einräumen der Pflanzen aus dem Garten, dahin verfrachte ich solche Pflanzen nach der Frostgefahr im Frühjahr immer an einen schattigen Ort, versteckt, so dass ich ihn erst wesentlich später fand, als es schon Nachtfröste gegeben hatte. Das war nicht gut für ihn. Deshalb musste ich ihm einen Nachfolger stiften. Ich hoffe, er hält sich ebenso gut.
Dazu fällt mir noch eine Geschichte ein. Als ich vor einigen Jahren auf Teneriffa im Urlaub war, sah ich mich dort nach den Weihnachtssternen um, fand jedoch keine. Die Weihnachtssterne sollen von dort kommen. Ich war schon ganz schön enttäuscht, als ich dann doch unsere Reiseleiterin danach fragte. Sie lachte und meinte, dann sehen sie mir mal über die Schulter, da steht einer. Ich riss meine Augen auf, sah aber nichts, da ich meinen Blick nach unten gerichtet hatte. Sie lachte noch viel mehr und sagte, ich solle ruhig höher sehen, noch viel höher.... ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bis sie mich und die anderen Urlauber ganz nah an den ´Baum´ heranführte und sagte: das sind die Weihnachtssterne, wie wir dazu sagen. Der Busch war gute 3 Meter hoch. Ich besah mir dann die Blätter, die wirklich Ähnlichkeit mit unseren bekannten Weihnachtssternen hatten. Konnte jedoch keine Blattfärbung erkennen. Die Reiseleiterin sagte, dass ja im Sommer keine Färbung auftritt, erst im Dezember, wenn auch auf den Inseln der Tag kürzer ist, da ja der Weihnachtsstern eine Kurztagspflanze ist. Die Weihnachtssterne, die es bei uns zu kaufen gibt, werden einem künstlichen Tagesablauf unterzogen, weshalb sie schon im September färben und man sie ab da kaufen kann. Ich mag auch die natürliche Variante am liebsten, selbst die blauen gefallen mir nicht so gut. Auch wenn ich Glitter an Weihnachten mag, mag ich ihn doch nicht auf lebenden Pflanzen. Man könnte ja einen Glitzersticker dazu stecken oder Schleifen anbringen.
Liebe Grüße und viel Spass mit den Weihnachtssternen, wünscht Julie
by @19.12.2005, 15:50

Ich hab leider auch kein wirkliches Glück mt den Weihnachtssternen . Ende November hab ich mir zwei kleine im Schlafzimmer aufs Fensterbrett gestellt . Einer wächst und gedeiht , der andere lässt schon schlapp die Ohren hängen , obwohl ich si gleich (liebevoll ?) behandelt hab . Schade .

Schönen Montag !
by Catrin @19.12.2005, 15:48

ich liebe sterne... egal wo und in welcher form. die pflanze finde ich wunderschön, es ist eine meiner lieblingstopfpflanzen!!!
ich liebe sterne am himmel beobachten, vor allem seitdem mein vater nicht mehr bei uns ist und ich in den himmel schaue und mir vorstelle, wie er von einem stern her für mich blinkt und blitzelt und mir somit nachrichten übermittelt

und ich sammle sterne!! gerade zur weihnachtszeit kann ich da voll zulangen. mein geburtstag ist auch im dezember und da bekomm ich auch immer wieder was mit sternen geschenkt: kartons, sterne für die wand, lampen, teller in sternenform etc etc. Dieses jahr habe ich von meinen neffen eine rote sternenkette mit weihnachtslämpchen in jedem strohstern bekommen, sehr sehr schön!!

sternenstaubgrüsse an alle!!
by nympheas @19.12.2005, 15:10

Ich mag Weihnachtssterne... obwohl- die überleben bei mir nie lange. Das einzige Grün, dass es länger bei mir ausgehalten hat, war ein Mini-Kaktus... dabei wird\'s wohl auch bleiben. Den grünen Daumen hab ich ganz und gar nicht...
by sabrina :-) @19.12.2005, 14:56

Ich mag Weihnachtssterne! Das leuchtetnde Rot finde ich schön und für mich gehören sie einfach zum Advent und zu Weihnachten. Besonders schön finde ich auch die blass gelben, denn die gibt es zumindest bei mir in der Gegend nicht so oft. Leider hab ich\'s noch nicht geschafft, einen länger als eine Saison zu haben. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es sich bei diesen um ein-jährige Pflanzen handelt. Allen einen schönen Schneegruß, bei uns tanzen die Schneeflocken, das bringt mir Weihnachtslaune!
Chrissi
by Chrissi @19.12.2005, 14:53

ich mag weihnachststerne, aber hab kein händchen dafür.
spätestens zum 6. jänner sind se hin.
daher kauf ich mir gar keinen.
wäre schad drum.

mfg
Barbara
by Barbara @19.12.2005, 14:44

Ich liebe zu Weihnachten die Farbe rot und da past so ein Weihnachtsstern wunderschön in meine Festtags Deko. Ich kombiniere die Deko immer mit Gold und Glitter, weil ich es einfach liebe wenn es funkelt.

lieben Gruß Vidhai
by Vidhai @19.12.2005, 14:33

Hi, Engel bert, wünsche einen schönen Tag! ich liebe Christ sterne -- habe 3 stück in der Wohnung, in verschiedenen Farben und auch verschenke ich gerne Christ sterne....wünsche noch viel Spaß, bis morgen vlg.Monika
by Monika @19.12.2005, 14:22

Hi Engelbert!!!

Ich mag den Weihnachtsstern sehr. Mit dem Glitter geht\'s mir wie Dir. Den mag ich auch nicht. Der Weihnachtsstern ist übrigens die einzige Pflanze/Blume, die mein Freund wirklich mag. Er hat sonst für \"Grünzeug\" nix übrig.

Liebe Grüße
Fragola
by @19.12.2005, 14:21

Uebrigens ist es nach wievor eine Urban Legend, die sich durch die gesamte Gesellschaft zieht, dass Weihnachtssterne giftig sind. Ein 22kg schweres Kind muesste 500 Blaetter essen um ein wenig Bauchweh zu bekommen.

Das Geruecht gibt es uebrigens schon seit den 1910ern. Allerdings haelt es sich standhaft in der Gesellschaft. Aber wie gesagt, es gibt dazu keine wissenschaftlichen Studien.

lG Chikako
by Anna @19.12.2005, 14:13

Hallo an alle,
Weihnachtssterne in Rot gefallen mir schon, auch als Hochstamm z. B.,
aber nach Weihnachten gefallen sie mir nicht mehr, daher habe ich dieses Jahr auf einen Kauf verzichtet, allerdings einen kleinen geschenkt bekommen.
An Weihnachten bin ich auf die konservativen Farben Rot Grün, aber sonst nicht unbedingt und da unsere Fenster keine Fensterbänke haben, fehlt auch der Platz, ihn übers Jahr in ein hinteres Eck zu stellen.
Gruß
ursel
by Ursel @19.12.2005, 14:07

sie sind ja schøn zum anschauen, die sterne, leider hælt bei meiner aufopfernden pflege keiner længer als ein paar tage durch. dann rieseln leise die blætter....seufz.
gruss, renate
by Renate @19.12.2005, 14:07

@isy und andere Menschen, die Probleme mit der Weihnachtssternaufzucht haben.

Unser Weihnachtsstern ueberlebt einfach die Zeit zwischen den Jahren. Ich hatte bisher wirklich keinerlei groessere Probleme bei der Pflege der Weihnachtssterne. Einmal im Jahre schneide ich sie zurueck, topfe sie um.

Wichtig ist auch, sie moegen kuehle Naechte und waermere Tageszeiten. Also eigentlich ideal fuers Schlafzimmer.

Und wie ich seit einigen Jahren weiss, wenn man wieder rote Blueten moechte, dazu brauchen Weihnachtssterne lange Naechte in Dunkelheit von 17.00-8.00, wenn man im September anfaengt und bis Dezember durchhaelt bluehen sie schoen rot.

Uebrigens, die mit Glitter und Gold habe ich noch gar nicht gesehen. Kaeme wir aber wohl eher nicht in die Tuete. :)

lG Anna
by Anna @19.12.2005, 14:07

Ich bin nicht gerade ein großer Fan davon, und habe auch selbst keine, höchstens meine Mutter. (Ich mag lieber grüne Pflanzen ohne große Blüten oder so.)
Aber der da oben sieht echt interessant aus, so einen habe ich noch nie gesehen.
by Eulalia @19.12.2005, 14:01

Ob ich Weihnachtssterne liebe? Ja! Das kann ich uneingeschränkt bejahen - möglichst die roten oder die weißen.

Ich sehe sie zu gern und zu gern hätte ich auch welche. Aber aus irgendeinem Grund gehen sie bei mir immer viel zu schnell ein. Und deshalb hab ich dies Jahr (das erste Mal!) die Konsequenz gezogen und hab keinen bei mir einziehen lassen. Woanders sind halt ihre Überlebenschancen wesentlich besser!

Aber Weihnachten ohne Weihnachtssterne? Neee - das nächste Jahr werde ich wohl wieder den Versuch wagen, diese wunderschönen Pflanzen so zu pflegen, dass sie nicht sofort eingehen.

Christine
by Christine @19.12.2005, 13:47

Weihnachtsstern gehört einfach dazu - ich liebe die roten am meisten. Dieses Jahr habe ich mir einen gefüllten gekauft - die roten Blätter sind kleiner, aber dafür sind es halt mehr. Steht im Büro und schaut noch ansehnlich aus, obwohl er auch schon einige Blätter abgeworfen hat.

Vielen Dank an Kerstin für Ihren link, habe mir die Pflegehinweise gleich mal ausgedruckt.

Das Glitzerzeug auf den Pflanzen finde ich total daneben - schließlich sind das auch Lebewesen.

LG

Angelika
by Angelika/Taunus @19.12.2005, 13:45

eine weihnachtssternpflanze im wohnzimmer ist jedes jahr pflicht.
ich mag sie sehr gerne.
aber leider kriege ich diese pflanze nie durch, nach ein paar wochen ist kein blatt mehr dran. vielleicht ist schuld, dass ich immer eine im supermarkt mitnehme, angangs zwar noch schön, aber wer weiß unter welchen bedingungen sie in die geschäfte geliefert werden und wie schnell hochgezüchtet werden.

deshalb gibt es auch noch einen 2. weihnachtsstern- seidenpflanze- der im weihnachtsgesteck mit misteln und tannenreisig schön aussieht.

lg christine b.
by christine b. @19.12.2005, 13:42

Ich liebe die Pflanze zu Weihnachten.
Die darf nicht fehlen.
Bei mir stehen an meinem Wohnzimmerfenster 2, in der Küche auf dem Fenster eine kleine, und im Treppenhaus neben vielen Kerzen auch noch eine.
Nur zum Blühen im nächsten Jahr. Keine Chance.
Mit Orchideen hab ich mehr Glück.
Einen schönen Tag wünscht
Linde
by @19.12.2005, 13:35

Ich mag Weihnachtssterne auch sehr gerne. Dieses Jahr verschenke ich sogar welche, da ich Blumentöpfe umgestaltet habe und da passen die sehr schön rein...
Dieses \"anmalen\" und besprühen der Pflanze kann ich auch nicht leiden, nicht nur das es für die Pflanze nciht gut ist, ich finde auch, dass macht den Weihnachtsstern so künstlich meistens.. ich steh immer mehr auf den natürlichen Look *g*

Marry
by Marina @19.12.2005, 13:34

Ich mag diese Weihnachtssterne auch gerne anschauen.
Aber selber habe ich keinen. Ich habe leider keinen grünen Daumen dafür. *seufz*
Ich mag überhaupt gerne Blumen, aber am liebsten in der freien Natur!!

Viele liebe Weihnachtsgrüße an alle
Elke
by Elke @19.12.2005, 13:13

...ich mag diese leuchtend roten Sterne!!! Allerdings nur die tiefroten - sorry, aber der da oben sieht aus, als wär er krank...Masern oder sowas :-) - und glitzern darf er bitte auch nicht. Ich habe meine meist bis zu Ostern!hihi, dann erklär ich ihn einfach zum Osterstern..... Grüße an Alle von Janna
by Janna @19.12.2005, 13:09

der meine hats heuer zum ersten mal nicht überlebt. leider. irgendwie ,mochte er den platz wohl nicht wo er stand. aber für mich gehört halt ein weihnachtsstern ebenso dazu wie manches andere auch.
by Berkana @19.12.2005, 13:05

Das Verhältnis schaut ganz schlecht ... um nicht zu sagen miserabel aus! Entweder vertrocknen oder ersaufen sie, aber lang hat sich so eine Pflanze bei mir noch nie gehalten.

Viel lieber sind mir Sonnenblumen, Margeriten, Rosen, Gerbera ... ach mei, alles, was halt im Sommer blüht!

Liebe Grüße
Renate
by @19.12.2005, 12:44

Ich möchte ganz ehrlich sein. Ich mag die Weihnachtssterne eigentlich nicht. Sie gehen nach kurzer Zeit ein. Lieber sind mir Pflanzen, denen ich beim Wachsen, Blühen und Vermehren zuschauen kann. Mir tut es immer leid, wenn ich einen Weihnachtsstern für teures Geld geschenkt bekomme, und ihn dann Wochen danach weg werfen muß.
Mein Favorit sind Amaryllis. Sie sind zwar keine Weihnachtsblumen, aber sie faszinieren mich einfach. Zuzusehen, wie aus der Zwiebel so eine wunderschöne Blüte wächst, hat einfach etwas Besonderes, finde ich.

Sorry an alle, die die Weihnachtssterne lieben.

by Rose @19.12.2005, 12:33

ich hab einen Weihnachtsstern, der lebt noch vom letzten Jahr!! bin richtig stolz darauf...wobei eigentlich muss der echt zäh sein, weil so richtig regelmäßig Wasser bekommt der ned unbedingt.
Ich hab allerdings festgestellt daß der zuviel Wasser noch viel weniger mag, da fällt der dann so schnell ab.
Vor 2 Jahren hatte ich einen kleinen mit Glitzer....*zugeb* der hat aber ned so lange überlebt.

Schade nur daß mein Stern kaum rote Blätter hat, nur 2-3 ganz kleine
by Melanie @19.12.2005, 12:29

Weihnachtssterne finde ich echt schön. Auf meinem Schreibtisch im Büro steht ein Mini-Weihnachtsstern. Letzten Freitag hab ich einen großen Weihnachtsstern nach einem Auftritt mit unserem Musikzug geschenkt bekommen. Der steht jetzt daheim auf der Fensterbank und ich freue mich jeden Tag darüber. Leider hatte ich noch das Glück, dass einer bei mir ein ganzes Jahr überdauert hat. Glitter oder Farbe am Weihnachtsstern finde ich nicht so doll, in natura sind die doch auch viel schöner.

Einen schönen Tag Euch allen!
by ansino @19.12.2005, 12:17

Ich mag Weihnachtssterne auch, habe aber immer ein etwas mulmiges Gefühl, weil es ja heißt, dass sie giftig sind.

Farblich ist natürlich der rote sehr schön, kann mich aber auch an anderen erfreuen. Künstlich behandelt hätte ich ihn lieber nicht - für mich sollen Pflanzen entweder ganz künstlich oder ganz natürlich sein ... dieses Besprühen und Einstäuben find ich auch nicht so toll.

Schöne letzte Adventswoche an alle!
by Christie @19.12.2005, 11:45

Ich mag Weihachtssterne sehr, besonders die in einem schönen, dunklen Rotton. Sie sind einfach ein HIGHLIGHT in der Weihnachtszeit.
Habe sie schon oft über Jahre retten können, es gelingt aber nicht immer. Im letzten Jahr hatte ich einen Miniweihnachtsstern mit zwei anderen Pflanzen in einem Geschenkkorb geschenkt bekommen. Dieser kleine ist rasend schnell gewachsen, so dass er ein extra Töpfchen bekam. Er steht hier neben mir im Büro auf der Fensterbank, hat schöne dunkelgrüne Blätter und einige haben sich sogar wieder rot verfärbt.
Einen größeren habe ich mir noch für das Esszimmer neu gekauft. Das Besprühen der Pflanzen mit Glitter finde ich auch nicht schön. Sieht zwar dekorativ aus, aber wenn ich dabei an die arme Pflanze denke, dann tut mir das richtig weh. Wir möchten ja auch nicht mit dieser Chemiekeule behandelt werden.

Warum manche Weihnachtssterne so früh die Blätter abwerfen, hat, wie mir hier ein Gärtner sagte, auch etwas damit zu tun, aus welcher Pflanze die Zöglinge gezogen wurden. Erwischt man einen aus einer sogenannten Mutterpflanze, hat man Glück und kann viele Jahre Freude damit haben. Ist es ein Zögling aus einer weiteren Generation, dann wirft der oft sehr schnell die Blätter. Es hat also nicht unbedingt etwas mit Gießen etc. zu tun.

Liebe Grüße
Christa

by Christa J. @19.12.2005, 11:34

Ich kaufe schon seit Jahren keinen Weihnachtsstern mehr. Ich habe es ein paar Jahre versucht,bis ich mir einen künstlichen gekauft habe. Wenn ich einen Weihnachtsstern bekomme,dann freue ich mich zwar,aber nur einen Tag. Bereits am zweiten Tag läßt er die Blätter hängen. Am dritten Tag sind die Blätter abgefallen und am Vierten die Blütenblätter. Dann steht nur noch das Gerippe auf der Fensterbank. Das will ich keiner Blume zumuten so bei mir zu Enden.

Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @19.12.2005, 11:34

Weihnachtssterne gehören zu Weihnachten einfach dazu und auf keinen Fall mit Farbe oder Glitter „verziert“.
Beim Versuch den Weihnachtstern auch nach der Weihnachtszeit zu erhalten bin ich oft gescheitert bis ich mir im Internet Rat holte, er wird zwar nie so üppig rot wie nach dem Kauf und auch die Blätter sind etwas kleiner aber ich habe ihn schon das zweite Jahr.
Für alle Hilfesuchenden auf dieser Seite gibt es nützliche Tipps: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/weihnachtsstern.htm
by @19.12.2005, 11:26

Immer hatte ich Weihnachtsterne - rot und weiß; bis ich lernte, daß diese Wolfsmilchgewächse hochgiftig sind und als Vorsichtsmaßnahme wurden sie dann von mir von der Fensterbank entfernt und ausgetauscht gegen (künstliche) Sterne aus Stoff. Das kommt davon, wenn man Katzen hat, die alles Grünzeug \"ausprobieren\"....
by Aja @19.12.2005, 11:18

Ich mag Weihnachtssterne am liebsten in rot , weiß oder rose geht auch noch. sie halten ganz gut bei mir, selbst die älteren von den Jahren vorher bekommen noch ab und zu rote Blätter, allerdings nicht immer zur Weihnachtszeit. In jedem Jahr kaufe ich einen neuen und einen Mini-Weihnachtsstern für den Tisch.
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @19.12.2005, 11:16

Wie sieht denn Euer ganz persönliches ...



... Weihnachtsstern-Verhältnis aus ??


Mein Verhältnis zu Weihnachtssternen, ich freue mich immer am meisten, wenn ich in der Adventszeit einen solchen geschenkt bekomme. Das trifft zwar nicht alle Jahre zu, aber in diesem Jahr war es wieder soweit. Ich habe wieder so eine wunderschönen Blume geschenkt bekommen. Danke Jacqueline.

Euch allen einen guten Tag,

Martha
by Martha @19.12.2005, 11:08

Ich habe dieses Jahr einen roten Mini ins Adventsgesteck verarbeitet - so dass er gegossen werden kann - und es schaut wunderschön aus.
Auf der Fensterbank steht (noch) keiner, wobei mir die dunkelroten oder auch mal ein lachsfarbener ganz gut gefallen. Vielleicht tut sich da ja noch was...
Eine gute Woche, Sigrid
by Sigrid @19.12.2005, 11:05

Ich finde Weihnachtssterne sehr schön; allerdings hält die Pracht nicht allzulange :-( Einmal habe ich es geschafft, einen Weihnachtsstern bis in den Sommer zu retten; er war dann zwar nur noch grün, aber trotzdem. Dann wurde es ihm aber anscheinend etwas zu heiß und er war relativ schnell hinüber...
by Christine S. @19.12.2005, 11:01

Hallo,
ich mag Weihnachtssterne eigentlich sehr gerne, hatte auch jedes Jahr einen, der aber spätestens im Februar eingegangen ist. Naja, mir fehlt wirklich der grüne Daumen!
Seit zwei Jahren haben wir aber nun zwei Katzen und müssen nun auf den Weihnachtsstern verzichten, da dieser, wie viele andere Pflanzen auch, für Katzen giftig ist. Unsere beiden Mietzen knabbern mit Vorliebe an Pflanzen rum, weshalb es bei uns dann nur noch Farne und Kaktusse gibt.
Schönen Tag Euch allen:-) Marianne
by Marianne @19.12.2005, 10:56

wir stehen auf dem Kriegsfuß miteinander - ähnlich wie ilbu schreibt (gespaltenes Verhältnis), ich mag sie, aber sie haben so ihre Probleme mit mir und bei mir bis Weihnachten durchzuhalten. Egal ob ich gieße oder nicht, viel oder wenig, Blätter rollen sich ein, fallen runter, bis nur noch ein kahler Stiel mit einem spärlichen roten Krönchen übrig ist. Der wandert nach Weihnachten schnell in den Kompost. Zu Weihnachten stehen meist ein paar Minis zur Deko mit auf dem Tisch.
by Birgit @19.12.2005, 10:52

Hallo lieber Engelbert,

ich liebe diese Weihnachtssterne auch, die roten. Aber oft gibt es welche, wo son Glitzerzeugs drauf ist, das ist ja echt gruselig. Wie kann man Blumen so verunzieren. Leider hab ich in diesem Jahr keinen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Selbst kaufen kann ich mir auch keinen, weil ich einfach keinen Platz mehr habe, wo ich ihn hinstellen kann.

Liebe Grüße

Ula
by Ulla M. @19.12.2005, 10:45

Oh nee, mag ich nicht. Die besprühten schon gar nicht.

LG
Susanne
by Susanne @19.12.2005, 10:44

hallole,
ich hab in jedem jahr weihnachtssterne.
in klassischem rot ohne glitzer. gehört zu weihnachten genauso dazu wie weihnachtsbaum und krippe.
liebe grüsse
tanja
by tanja @19.12.2005, 10:35

Also ich mag die Weihnachtssterne (ohne Glitzerzeugs) auch sehr gerne.
Mein Freund hat uns dieses Jahr einen mitgebracht und ihn der gesamten Familie geschenkt :o) Sonst kauft Mama meistens einen in der Adventszeit.
Wir schaften es auch schon mal einen Weihnachtsstern bis in die frühsommerzeit zu bringen, doch meistens gehen sie vorher ein :o(
Sie sind sehr empfindlich! Oder hat jemand von euch bessere Erfahrungen gemacht?

Liebe Weinachtsstern bunte Grüße
Christina :o)


by Christina @19.12.2005, 10:23

Hi,

Weihnachssterne müssen bei mir die natürlichen Farben rot oder weiß haben. Den diese Farben gehören für mich zu Weihnachten dazu.

Gruß Katja
by Katja @19.12.2005, 10:18

Ich mag Weihnachtssterne, habe aber dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt einen zuhause, er hat sogar noch rote Blätter, was erstaunlich ist bei meiner Unbegabtheit mit Pflanzen! Mal schauen, wie lange er durchhält...
Mit Glitzer und besprüht sind mir die Weihnachtssterne noch nicht aufgefallen, würde ich aber nicht kaufen. Ich mag das künstliche Aufpeppen nicht (wie es auch oft bei Kakteen mit Kunstblüten gemacht wird).
Schöne letzte Vorweihnachtswoche gewünscht (ist Samstag echt schon Weihnachten??) und lieben Gruß aus der Eifel
sunseeker
by sunseeker @19.12.2005, 10:17

Ich mag die Weihnachtssterne in rot sehr gerne, auch in weiss, aber bitte nicht in blau. Jedes Jahr gibt\'s fuer\'s Buero einen kleinen. Leider habe ich bisher keinen der Weihnachtssterne bis ins naechste Jahr mitnehmen koennen - sie sind alle schon vorher verblueht und sind dann eingegangen.
by Laura @19.12.2005, 10:16

Hm, ich mag eigentlich sehr gerne Weihnachtssterne (aber ohne Glitzerzeugs), nur habe ich keinen im Haus, und es kommt auch keiner in Haus.
Meine Tiere lieben es an Pflanzen zu knabbern :-\\ und Weihnachtssterne sind leider giftig für Tiere. Da ich nichts riskieren möchte (habe leider auch noch einen herzkranken Kater), kommt einfach keiner ins Haus.

Lieben Gruß und Euch allen eine relativ stressfreie Woche
Ceridwen
by @19.12.2005, 10:00

Also, ich mag diese Pflanze nicht... Sie läßt immer schon nach ein paar Tagen ihre Blätter hängen...
Mein eisernes Prinzip für alle Pflanzen: höchstens 1 mal die Woche gießen, und die Pflanze darf es mir auch nicht krumm nehmen, wenn ich das mal vergesse.
Tut der Weihnachtsstern aber, und deshalb vertragen wir uns nicht.
Liebe Grüße von
Zitante Christa (ohne grünen Daumen *g*)
by @19.12.2005, 09:48

Ich liebe sie, ungefärbt und unbedingt ohne Glitter, hatte mal einen über 5 Jahre lang. Inzwischen müssen sie leider im Hausflur leben, wenn ich mal wieder nicht vorbeigehen konnte, Unser Kater probiert nämlich alles, was in Blumentöpfen wächst und leider sind Weihnachtssterne ziemlich ungesund für verfressene Krümel.
Silke
by Silke @19.12.2005, 09:29

Weihnachtssterne mag ich sehr., sie gehören in der Adventzeit dazu.
Die Haltbarkeit ist sehr unterschiedlich, einige erleben gerade so das Weihnachtsfest..hatte aber auch schon einige, die über mehrer Jahre blieben.
Sie sahen nicht mehr so toll aus, aber ich kann so schwer Pflanzen entsorgen.
Ein vorweihnachtliches Lächeln,
von Feli
by Feli @19.12.2005, 09:28

RegineStern Du bist mein WeihnachtsStern
by @19.12.2005, 09:27

Guten Morgen lieber Engelbert,

also die roten Weihnachtssterne liiiiiiiiebe ich sehr.

Schaffe es mittlerweile sogar, dass es im nächsten Jahr wieder rote Blätter gibt, (frage mich allerdings, wie ich das mache) . Dieses Jahr hatte ich mir einen weißen mit Glitzer versehenen Weihnachtsstern gekauft, geht mir jetzt unter den Händen kaputt. War wohl nicht gut für die Blätter.

winke und einen schönen Tag,
herzlichst: Birgitta
by Birgitta @19.12.2005, 09:25

Ich mag diese Blume da ich auch die Weihnachtsfarben rot -grün sehr mag. Und wenn man herausgefunden hat in vielen,vielen Versuchen sie am Leben zu erhalten (zuviel Wasser!) dann macht es riesigen Spaß sie ins Frühjahr zu bringen.Liebe Grüße aus Bonn
by Gisela @19.12.2005, 09:21

Hallo

Ich finde die Pflanze wunderschön. Ich kaufe mir jedes Jahr einen Weihnachtsstern.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @19.12.2005, 09:20

ich mag sie - vorallem wenn sie zu 100000derten im Gewächshaus stehen ... das ist einfach ein wunderschönes Bild... ich selbst habe schon seit Jahren keinen Weihnachtsstern mehr zu hause, weil ich es mir jedes Jahr vornehme, diesen wieder zum blühen zu bringen --- aber es klappt nie ... und deswegen bestaune ich diese kleinen Wundersterne lieber im Gewächshaus von unserem Blumenhaus *lächel*

Bini.
by Bini. @19.12.2005, 09:10

Ich finde die Pflanze sehr schön, auch wenn ich sie nicht selbst im Haus habe. So richtig gefällt mir allerdings nur die klassische rote Variante.

Gruß
Frank
by nochn Frank @19.12.2005, 09:08

Die Pflanze ist zwar sehr schön, doch trifft man sie bei uns zu Hause nie an. Wir haben wohl eine andere Pflanzentradition ;)
by @19.12.2005, 09:07

Geht mir immer ein...*seufz*, liegt mir einfach nicht.

lg Silvia
by @19.12.2005, 08:54

Ich habe jedes Jahr Weihnachtssterne, denn ich liebe diese Pflanze. Nach dem Kauf topfe ich sie gleich um und dann hält sie sich auch über Weihnachten hinaus. Eine Pflanze hat sich sogar 3 Jahre lang gehalten, bevor sie einging. Im Sommer verlieren sie die roten Blätter, aber rechtzeitig vor Weihnachten kommen dann wieder neue rote Blätter nach. Dieses Jahr habe ich es allerdings noch nicht geschafft, mir einen Weihnachtsstern zu besorgen, das muss ich unbedingt noch diese Woche erledigen.

Einen schönen Tag wünscht euch Hannelore aus Stuttgart
by Hannelore @19.12.2005, 08:53

bei mir gibts keinen weihnachtsstern - da giftig für katzen. am liebsten mag ich aber die ganz kleinen - miniaturausgabe sozusagen - hatte mein bruder damals in seinem restaurant an den tischen - und hab sie seitdem nie mehr gesehen - die fand ich süss.

liebe grüsse
abira
by abira @19.12.2005, 08:52

Zu gewissen Jahreszeiten gehören gewisse Dinge dazu. Und das ist für mich auch der Weihnachtsstern. Am liebsten tiefrot, also klassisch. Die neuen Züchtungen in allen Farben, womöglich noch angesprüht mag ich überhaupt nicht.
Lieber Gruß und schönen Wochenanfang
by Heidi @19.12.2005, 08:50

Wenn man im Dezember Geburtstag hat bekommt man diese Dinger massenweise geschenkt....
Am allerbesten halten sie sich dann bis nach Pfingsten und frau kann sie nicht rausschmeissen, weil sie ja noch blühen....

Ganz ehrlich, ein sehr gespaltenes Verhältnis - ich hab Jahre gebraucht, bis ich den gesamten Umkreis überzeugt hatte, dass mir eine Praline viel lieber ist als zehn Weihnachtssterne...

Schönen Start in eine feine Woche!!
Huggels!!
by @19.12.2005, 08:48

Ähm, ich gestehe: ich mag nur die beglitzerten ;) Aber ich kaufe mir selten einen und wenn, dann nur einen kleinen. Bin einfach zu selten daheim, um ihn genießen zu können.
Lg
Sonja
by @19.12.2005, 08:48

na ja man bekommt sie immer wieder mal geschenkt und verschenkt sie.... mein persönlicher geschmack ist es jedoch nicht ganz...obwohl sie toll wirken kann...im moment haben wir auch keine im haus...
by Thinking @19.12.2005, 08:46

Ich habe mir letztes Jahr in der Weihnachtszeit einen wunderschönen Weihnachtsstern gekauft. Es brachen mir 2 Äste davon ab und damit hatte ich gleich noch einen schönen Schmuck in der Vase. Dem Weihnachtsstern hat man es nicht angesehen. Seit dem steht er bei mir auf dem Fensterbrett und ich habe ihm gesagt, wenn er sein letztes rotes Blatt abwirft, dann kommt er in den Müll..... das war jetzt vor ca. 2 Wochen .... und welch ein Wunder .... 2 Tage später entwickelten sich ganz kleine rote Blätter. Die sind zwar nicht so schön wie Dein Weihnachtsstern Engelbert, aber es rührt mich jedes mal an, wenn ich sie sehe ... er darf natürlich weiterhin bei mir bleiben, auch wenn ich dieses Jahr nicht den schönsten Weihnachtsstern von allen habe

Liebe Grüße von Eva
by eva @19.12.2005, 08:25

Ich habe ein gespaltenes Vrhältnis zu Weihnachtssternen.
Bekomme meistens einen zum Geburtstag im November, hab ihn aber noch nie bis Weihnachten durchgebracht.
ich kenne andere Leute, die im Sommer noch Weihnachtssterne haben; will ich auch nicht, aber wenigstens bis Weihnachten wäre schon schön.

Die roten sind klasse, gelbe oder orange gefallen mir nicht so.
by ilbu @19.12.2005, 08:17

Ich mag alle Topfpflanzen, und habe jede Menge davon um mich.

Allerdings habe ich mit Weihnachtssternen nicht sehr viel Glück. Ich muss sie im Januar regelmäßig entsorgen. Das mag ich nicht so gerne und deshalb besitze ich nur ein ganzganz kleines Exemplar.

Mit Alpenveilchen habe ich deshalb mehr am Hut. Sie übersommern bei mir unter den schattigen Sträuchern und blühen jedes Jahr aufs Neue.
by Christiane/Saarland @19.12.2005, 08:16

Naja... Weihnachtssterne sind eigentlich nicht so meins. Ich finde sie schön, wenn sie irgendwo anders als Deko stehen, aber bei mir zu hause mag ich sie nicht. Weiß auch nicht warum.
by susanne @19.12.2005, 08:15

Ich mag diese Pflanzen. Wir haben siet Jahren eine Tradition im Buero und schenken uns Ende November so ganz kleine Weihnachtssternchen fuer den Schreibtisch. Ueberleben ist gerade mal bis Weihnachten gesichert.
Zu Hause habe ich einen grossen, wunderschoenen in einem knalligen orangerot. Angeblich neue Zuechtung und leuchtet wunderbar durch die Wohnung.
Richtig lieben gelernt hab ich die Pflanze auf Teneriffa. Da wachsen sie Ende November an der Autobahn entlang in grossen Stauden. Das sieht ja soooo toll aus!

LG
Marion

by Marion @19.12.2005, 08:14

Ich habe immer Weihnachtsterne stehen, die vom letzten Jahr hielten ewig lange! Dieses Jahr sind es zwei Minis in weihnachtlichen Übertöpfen, die in meienr Dekoration auf der Fensterbank stehen, sieht sehr schön aus!
Ich mag am liebsten die roten und natürlich auch ohne Sprühglitter!

LG Manda - und eine schöne letzte Adventswoche!
by Manda @19.12.2005, 08:13

moin,moin. ich mag weihnachtssterne. sie gehören für mich unbedingt zum fest dazu, aber bitte rot- ohne glitter. schönen montag! gitte
by gitte @19.12.2005, 08:06

Ich mag Weihnachtssterne, habe aber wegen meiner Katze keinen im Haus. Wäre auch kein Platz, da stehen überall Orchideen.
by Gerhard aus Bayern @19.12.2005, 07:59

Also ich find die Weihnachtssterne auch sehr schön und diese gespritzten Schummelsterne kann ich auch überhaupt nicht leiden.

Das ist mir viel zu künstlich.

Liebe Grüße und einen Tag voller Licht
Eulchen :-)
by @19.12.2005, 07:52

Ich liebe Weihanchtssterne. Auch nur in natur. Aber ich muss leider wie die meisten meiner Vorschreiber eingestehen, dass sie bei mir nicht halten. Wir waren am Freitag noch in einer Gärtnerin. Und meine Mutter wollte mir noch einen Weihnachtsstern kaufen. Ich habe dankend abgelehnt. Er hätte doch nicht bis Weihnachten durchgehalten. Früher habe ich mir meistens am 1. Advent (da ist bei uns in der Gärtnerei immer Tag der offenen Tür) einen Weihnachtsstern gekauft. Am 2. Advent war das arme Kerlchen meist schon hin.

Meine Mutter mag Weihnachtssterne überhaupt nicht. Dabei hat mein Vater wirklich einen grünen Daumen und bei ihnen würde so ein Stämmchen viel länger halten.

So - wünsche alle einen wunderbaren Tag ohne Hektik und Streß und grüße von der schönen, aber kalten Mittelmosel
by Stephanie @19.12.2005, 07:51

Ich mag die roten und weißen Sterne sehr gerne. Die kitschigen finde ich absolut furchtbar, und geschockt war ich, als es zu Halloween quitsche-orange gab, extra Grusel-Sterne..... :-/

LG Dani
by Dani @19.12.2005, 07:50

Ich mag die Weihnachtssterne auch sehr gern :) Am liebsten in schlichtem weiß, rot ist aber auch OK, aber bloß nicht die besprühten oder umgefärbten, igitt,die arme Pflanze :( Beim Erika Heidekraut machen sie dass ja auch schon, wirklich schade...
Leider bin ich dieses Jahr nicht dazu gekommen mir einen Weihnachtsstern zu kaufen, aber nächstes Jahr gbt es wieder einen schönen weißen :)

Herzliche Grüße,
Trine
by Trine @19.12.2005, 07:48

Ich finde sie sehr schön, allerdings auch nur in rot,keine Verkitschten!
Nur leider hab ich keinen grünen Daumen und so überleben sie bei mir nie lange :-((

Gruß Monika
by Monika @19.12.2005, 07:42

Ich finde Weihnachtssterne soooooooo schön,leider hab ich auch nicht viel Glück damit.Jedes Jahr besorge ich mir gleich mehrere und nach einiger Zeit werden sie immer \"nackter\".Das ist soooo schade,mir tun die Pflanzen dann immer richtig leid.
Wie wärßs mit ein paar Profitricks.....vielleicht klappts dann mal besser?!

Grüßli Dagi
by Dagi @19.12.2005, 07:41

guten morgen :-)


weihnachtssterne find ich toll, ich habs sogar schon geschafft die jahr per jahr erröten zu lassen, dazu muss man ab september 12 std am tag lang dunkelheit herrschen lassen, das geht mittel papiertüte über den kopf.

ich giesse sie nicht so oft, daher halten sie lange jahre.

und glitter auf den pflanzen - pfui teufel! das tut mir weh zu sehen!

eine schöne letzte adventswoche!

lg
die wanderin

by wanderin @19.12.2005, 07:39

Ich glaube, wir haben nur einen Plastikweihnachtsstern :(
Und mir selbst gehen jegliche Pflanzen ein... Selbst mein klitzekleiner Glücksbambus liegt im Sterben :(
Aber die Zukunft sieht gut aus, mein Freund gärtnert gerne. Irgendwann haben wir dann unsere gemeinsame Wohnung mit Weihnachtsstern und pipapo =)

Trotzdem finde ich Weihnachtssterne total schön. In diesem saftigen Rot strahlen sie irgendwie etwas sehr positives aus... Krasser Kontrast zu grauen Tagen!
by Caren @19.12.2005, 07:34

ich habe leider kein glück mit meinen weihnachtssternen.sie verlieren immer ihre blätter.ich versuche es aber jedes jahr aufs neue.
lg leonilla
by leonilla @19.12.2005, 07:27

Einen wunderschönen guten Morgen ;o)

Ich mag Weihnachtssterne auch sehr, aber nur die roten.
Der Glitzer, der ab und zu drauf ist, ist auch schön. Ich denke, daß die Pflanze das eher aushält als die armen Kakteen, denen Augen und Blüten angesteckt werden. Das ist in meinen Augen nicht nur Vergewaltigung sondern Mord ;o)

Seit Jahren bekomme ich in der Adventszeit rote Weihnachtssterne in allen Größen geschenkt - muß mich also gar nicht darum kümmern. Schade ist nur, daß ich es nicht schaffe, sie zu über-sommern. Wenn einer am Leben bleiben sollte, dann wird er nicht rot. Und die Blätter sind auch nur klein. Wahrscheinlich brauchen sie eine Sonderbehandlung.

Nur gut, daß es in unserer Überflußgesellschaft jedes jahr genug neue gibt.

allen noch einen schönen Tag

LG
susi
by susi @19.12.2005, 07:26

Guten Morgen,

Weihnachtssterne sind schön, ich mag sie auch. Gebe auch dem Engel Recht mit der Besprüherei. Sowas lasse ich dann gern immer in den Blumenläden stehen und schau dran vorbei. Oftmals ist auf kleinen Minitannenbäumchen auch immer so ein weißes Zeugs drauf, dafür kann man eigentlich auch was Künstliches besprühen. Aber was ich mir grundsätzlich immer um diese Zeit kaufe, das sind die Hyazinthen. Ich mag sie sehr gern. Kaufe sie als Einzelpflanzen preiswert und pflanze sie mir in einer schönen Schale zu mehren ein. Ciao
by @19.12.2005, 07:19

Ehrlich gesagt liebe ich Weihnachtssterne überalles,sie mich aber nicht....
Ich kann\'s nicht mit denen,gebe entweder zu viel/zu wenig Wasser oder der Standort passt nicht usw.
Deshalb habe ich es für micht aufgegeben,Weihnachtssterne in meiner Stube zu halten und freu mich an denen,die bei Freunden schön gedeihen.

Lg lovepeace
by lovepeace @19.12.2005, 07:16

Guten Morgen!

Ich finde Weihnachtssterne schön, habe aber selber keinen. Obwohl ich sonst einen grünen Daumen habe, gehen Weihnachtssterne zu schnell kaputt bei mir. Das finde ich zu schade und kaufe mir deshalb keinen mehr.

Einen schönen Montag wünscht der Sternenregen
by sternenregen @19.12.2005, 07:12

Weihnachtssterne sind wunderschön!
Und ich stimme dir unbedingt zu, der Glitter, den manche Läden darauf sprühen, ist einfach unmöglich. Da packt mich immer die kalte Wut. Wie kann so etwas schönes so verunstalten...

LG
Gabi K
by Gabi K @19.12.2005, 07:03

Weihnachtssterne sind fast unverzichtbar für Weihnachten, nur schade, dass sie nicht sonderlich lange halten. Wir haben zwar schon einige dieser Art bis in den Frühling gebracht, aber irgendwann wurden auch sie unansehlich. Sie besprühen halte ich auch für unsinnig. Entweder ich habe eine Pflanze in Händen oder ein Kunstprodukt.
Schöne letzte Weihnachtswoche an alle
by Christian @19.12.2005, 06:50

wir haben jedes jahr einen neuen weihnachtsstern. diesjahr gibt es einen mit hellroten hochblättern und einen weiteren mit tiefdunklen. die farben sind es, die mich faszinieren. dieses tiefrote und dazwischen diese kleinen gelben blüten.
ein paar wochen und sie sind hinüber. das sind pflanzen für die ich keinen grünen daumen habe.

übrigens haben wir zwei katzen und keine der beiden knabbert dran. die haben einen frauenfarn im bad. der wird geknabbert und sogar drauf geschlafen :-)
by arive @19.12.2005, 06:48

Vielleicht übersteht meiner dieses Jahr das Weihnachtsfest.
Es liegt auch oftmals an der Pflanze selbst, denn ich hatte auch schon einen der viele Jahre überstanden hat.
Da ist der Weihnachtskaktus unkomplizierter, der wächst und wächst und macht Blüten über Blüten.

by Anne/LE @19.12.2005, 06:29

Also ich assoziiere Weihnachtsstern ausschließlich mit meinen Omas.

Ich mag sie nicht besonders gerne, ich finde sie weder hübsch, noch riechen sie sonderlich. Nicht nett finde ich allerdings, was in der Weihnachtszeit von einigen Verkäufern mit ihnen veranstaltet wird, dieses ganze Glitterzeugs auf den Blättern... grauslich.
by Kim @19.12.2005, 06:27

Ja ich mag Weihnachtssterne auch sehr gerne - eine schöne Erinnerung an Weihnachten zu Hause.

Sentimentale Grüsse
Petra
by Petra @19.12.2005, 06:26

Hallo,
natürlich gehört ein Weihnachtsstern irgendwie zu Weihnachten und ich bekomme auch meist einen oder mehrere geschenkt. Aber in den letzten Jahren sieht man an jeder Ecke, auf jeder Fensterbank Weihnachtssterne. Das finde ich schon fast zuviel und auch die besprühten Weihnachtssterne gefallen mir nicht. Schöner noch als Weihnachtssterne finde ich die Christrose und die gehört für mich eben auch zu Weihnachten dazu.
Gruß Petra
by Petra @19.12.2005, 06:21

hallo und herzlich willkommen in der vor-weihnachts-endspurt-woche -
habe selbst keinen weihnachtssterne - verschenke ab und zu mal einen - dann aber durchaus auch mit glitter.
leid tut mir die pflanze nur, wenn ich sie selbst pflege.....
ansonsten schließe ich mich hanna an - ich mag meinen zweibeinigen weihnachtsstern auch am liebsten ;-))))
macht euch einen schönen montag !!
plüschdino
by plueschdino @19.12.2005, 06:11

Guten Morgen,

ich habe jedes Jahr einen Weihnachtsstern zu Hause (aber ein roter muss es sein, die anderen mag ich nicht), das gehört zu Weihnachten dazu. Einmal hab ich es geschafft, den Weihnachtsstern bis zum nächsten Weihnachten \"durchzubringen\" und er hat auch wieder geblüht. Darauf war ich richtg stolz. Wenn ich allerdings auf die Weihnachtssterne auf den Kanaren denke... das sind richtige Bäume, das ist einfach irre. Aber ich freu mich auch über meinen auf dem Fensterbrett.
Euch allen einen schönen Tag.

LG
Sandiego
by Sandiego @19.12.2005, 06:00

Mein persönlicher Weihnachtsstern ist mein Freund, der mich in der Weihnachtszeit ( wo ich gerade viele Probleme habe ) immer zum lachen bringt, mir trost und Hoffnung spendet. Eigentlich all das, was ein weihnachtsstern so macht :-)
by hanna @19.12.2005, 05:57

ich habe keinen Weihnachtsstern zu hause. Schaffe es nie, ihn nach Weihnachten weiter am Leben zu erhalten. Und das tut mir irgendwie weh, trenne mich ungerne von Topfpflanzen. Aber ich mag diese Sterne sehr. Allerdings nur ohne irgendwelchen Glitzerkram - genau wie andere Pflanzen, ganz natürlich müssen sie sein.

Einen schönen Wochenbeginn
Konny
by Konny @19.12.2005, 05:49

Guten Morgen,

ich mag die Pflanze ! Ich mag es nicht leiden wenn sie unnatürlich eingefärbt wird. Ich hab keinen Weihnachtsstern daheim und ich werde auch keinen heim holen und haben wollen, denn ich kann leider diese schöne Pflanze nicht am Leben erhalten - ich schaff es nicht sie bis ins Neue Jahr zu retten... ich weiß nicht warum aber es klappt nicht - also dann lieber gar keine !

LG und einen schönen Tag von der Eismaus
by Eismaus @19.12.2005, 04:21

Also wenn man jetzt so ein Sternchen in den Blumenläden kauft sehen sie schon einfach klasse aus!

Aber die Kunst ist es ja eigentlich, ihn unbeschadet durchs Jahr zu bringen und ihm im Herbst seine \"Dunkelphase\" zu garantieren, damit er seine schönen roten Deckblätter wieder entwickeln kann....

Um ihn nach Weihnachten wegzuwerfen ist er mir zu schade, und im Sommer gibt es ansprechendere Pflanzen, deshalb habe ich keinen.
by Tina @19.12.2005, 03:59

Ich finde sie nicht sooo schön. Wahrscheinlich, weil ich als Kind mit denen aufgewachsen bin.
Für meine Studentenbude hat mir meine Mutter mal einen geschenkt, aber der hat trotz guter Pflege alle Blätter nach und nach verloren. Meine Mutter sagte mir, dass man die Pflanze nach Weihnachten eh wegwerfe, aber mit dem Wegwerfen von Pflanzen habe ich so meine Probleme...
by @19.12.2005, 02:02

Ich mag diese Pflanzen sehr, sehr gerne. Verzichte aber darauf, weil die für Katzen giftig sind und begnüge mich mit künstlichen, die aber nicht so schön sind. Als ich diese Pflanzen vor vielen Jahren in der Natur sah war ich erstaunt, wie groß die werden können.

Grüßlis aus Hamburg von Branwen
by Branwen @19.12.2005, 01:43

ich find sie eigentlich ganz hübsch, aber ich muss gestehen, ich hatte eigentlich noch nie einen....aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, es werden noch einige weihnachten kommen :-) ansonsten wünsch ich allen einen guten wochenanfang, jetz is ja nimmer lang bis weihnachten *ggg* bis denn
by coco @19.12.2005, 01:30

Ich mag den Weihnachtsstern nicht, weiß aber auch nicht wieso. VG Ziska
by Ziska @19.12.2005, 01:20

Na, Ihr Lieben, hattet Ihr alle einen wunderschönen 4. Advent ? Einen guuuten Start in die neue Woche wünsche ich Allen, ob mit oder ohne Weihnachsstern. Ich hatte eigentlich jedes Jahr so ein Exemplar, nur dieses Jahr noch nicht. Aber letztes Wo.-E. bekam ich von der neuen Freundin meines Sohnes einen Schönen geschenkt. Hier ein kl. Tip : Damit ihr recht lange Freude an Euerem Weihnachtstern habt, empfielt es sich s e h r, ihn leicht lauwarm zu gießen. Nun guts Nächtle und paßt gut auf Euch auf ! Euere Marita aus Sachsen.
by Marita @19.12.2005, 01:16

Ich mag Weihnachtsssterne sehr gern, am liebsten die richtig schön dunkelroten - und auf jeden Fall OHNE Glitter und Glimmer (auch wenn meine Töchter da etwas anderer Meinung sind *g*) Gestern hab ich von einem Gast einen cremefarbenen Weihnachtsstern geschenkt bekommen - aber irgendwie fehlt da was, der ist zwar auch schön, aber das \"gewisse Etwas\" fehlt, das haben nur die roten.
by @19.12.2005, 01:14

Ich mag Weihnachtssterne, habe aber auch nicht so viel Glück damit. Sie werfen immer schnell die Blätter ab, obwohl ich gegoogelt habe und alles so mache wie die fachleutz schreiben. Man kann sie im Sommer super auf dem Balkon als Grünpflanze halten. Voraussetzung, sie hält so lange durch*ggg*
LG marie
by @19.12.2005, 01:09

dass es weihnachtssterne mit glitter und glimmer gibt, wußte ich überhaupt nicht.
würde ich auch nicht gegen einen naturbelassenen tauschen.
allerdings ist es schon jahre her, dass in unserem haushalt eine weihnachtssternpflanze auf der fensterbank stand.
mir sind die weihnachtssterne aus papier lieber ;)

nachteulengruß
by nachteule @19.12.2005, 01:08

aberrr isch abe garr keine Wheihnachtssterrrn
Somit nix mit Verhältnis zu Weihnachtsstern
Überhaupt habe ich derzeit auch nichts sternmäßiges in meinem Zimmerlein.

LG Doris
by Doris @19.12.2005, 01:06

Das Fest der Hoffnung und des Lichtes
Es rückt nun näher Tag für Tag
Geborgenheit und Glück verspricht es
Vertrauen, was auch kommen mag

Legt ab die Hast, besinnt euch wieder
Was dieses Fest im Ursprung war
Es strahlte einst ein Stern hernieder
Er leuchtet seitdem immerdar

Er will uns wärmen, Hoffnung geben
Und säen frohe Zuversicht
In jedes Erdenmenschen Leben
Vergessen wir die Botschaft nicht

Schlaft gut und träumt was schönes :-)
by Carola (Fürth) @19.12.2005, 01:01

Naja mir gefällt diese hübsche Weihnachtsstern Pflanze schon .... aber dennoch hab ich keine zu Haus. Auf meiner Fensterbank in der Küche tummeln sich so einige Gewächse und fühlen sich wohl bei mir. Doch den Weihnachtssternen ist es dort über der Heizung wohl zu warm, oder ich mach einen Fehler beim giessen. Jedenfalls werfen sie schnell ihre Blätter ab und deswegen verzicht ich auf sie. Ich mag dafür sehr gerne Weihnachtskakteen.

Zur Zeit blüht meine rosa-weisse Amaryllis sehr schön, hatte mir vor einigen Woche eine Blumenzwiebel gekauft und nun blüht sie bereits zum zweitenmal und ist riesengross geworden :-)
by Carola (Fürth) @19.12.2005, 00:56

Also ich persönlich mag diese Blume sehr, aber leider habe ich für sie keine grünen Daumen.
Diese schöne Winterpflanze geht bei mir jedes Mal ein.

Auch mit Alpenveilchen, Gummibäumen und Benjaminis habe ich kein Glück.

Weihnachtsgliederkaktus gedeiht, so wie Usambaraveilchen prächtig bei mir.
by Roswitha M. @19.12.2005, 00:45

eigentlich mochte ich sie immer recht gerne - bis ich in australien gesehen habe, wie diese pflanze EIGENTLICH aussehen kann/soll, wenn es ihr gut geht und die bedingungen richtig sind (dort wächst sie nämlich heimisch, und baumgroß und hoch und breit, und sie hat hunderte, ein großer auch tausend \"blüten\"). seither möchte ich hier keine mehr haben, und ich bleibe lieber bei den pflanzen, denen ich besser bieten kann, was sie so klimatisch schätzen...

liebe grüße,
monika
by monika @19.12.2005, 00:45

Hallo Strandsteine,
Dein Weihnachtsstern im Freien ist eine schöne Alternative zur Zimmerpflanze.
Sieht toll aus.
LG Marianne
by Marianne @19.12.2005, 00:40

Ich finde Weihnachtssterne sehr schön und würde sie mir auch
hinstellen.
Aber da unser Kater Arthur alles anfrißt, was grünt und blüht, habe ich gar kein Grünzeug mehr in der Wohnung.
Weihnachtssterne sind auch enorm giftig und ich möchte nicht riskieren, daß unserem Katerchen etwas passiert.

Jetzt vor Weihnachten sieht man viele Blumen oder kleine Tannen, die mit allen möglichen Farben besprüht sind.
Diese Pflanzen tun mir in der Seele leid und ich würde sie nie kaufen.

Liebe Grüße von Marianne
by Marianne @19.12.2005, 00:36

Hallo zusammen,

da muß ich Engelbert recht geben,
die Pflanze sieht ohne den Glitzergram einfach schöner aus
und wirkt natürlicher.

Engelbert, entschuldige bitte,
aber ich kann es nicht lassen und zeige Euch meinen Stern aus der Natur.
http://www.directupload.net/show/d/551/3VYWCv98.jpg

die sich daran erfreuenden, stolzen Steine
by Strandsteine @19.12.2005, 00:33

Weihnachtssterne........ ne, habsch auch net ......
by Mariechen @19.12.2005, 00:29

Ich mag Weihnachtssterne nicht so gerne. Manchmal bekomme ich einen kleinen geschenkt. An Weihnachten lasse ich immer die \"Wüstenrose\" (Rose von Jericho) ergrünen.
Eine gute Nacht wünscht Christiane
by Christiane @19.12.2005, 00:28

@ Karin S.

Mein Weihnachtsstern ist katzensicher aufgehängt, was leider beim Zyperngras nicht möglich ist. :-(

Liebe Grüße, cat =^..^=
by cat =^..^= @19.12.2005, 00:24

Ich finde Weihnachtssterne sind schön anzuschauen. Wir hatten zwar schon viele Jahre keine mehr, und ich finde es auch schade, dass die sich nie lange halten (vielleicht heißen sie ja deshalb so und werden mit dieser bestimmten Zeit des Jahres in Verbindung gebracht), aber diese Pflanze ist schon etwas besonderes in der Artenvielfalt der Flora auf unserem Planeten. Diese Blütenblätter, die wie normale Blätter aussehen, nur eben in leuchtendem Rot, schön rundherum angeordnet - ein toller Anblick, der auch und gerade zu Weihnachten passt. Etwas Natur zwischen all dem künstlichen Glitterkram.

Aus diesem Grund mag ich auch nicht, wenn ihre Blätter womit auch immer besprüht werden. Eine Pflanze ist ein Stück Natur und außerdem ein empfindliches Wesen, was Chemikalien betrifft. Und so kann sie uns nur eine sehr viel kürzere der ohnehin kurzen Zeit mit ihrer Schönheit erfreuen.

Das Gedicht oben hat mir übrigens heute besonders gut gefallen. Es war genau das Richtige, was ich im Moment brauche. Im Namen aller vorübergehend Verzagten bedanke ich mich dafür.

Karin
by @19.12.2005, 00:24

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ja, den mag ich auch sehr gerne, aber ohne Farbe und Glitter. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Weihnachtsstern mit in mein Büro genommen. Allen Widrigkeiten zum Trotz (z. B. Wassermangel während meines Urlaubs, oder gegenteilige Versuche, wenn sich 2 Kolleginnen beim Giessen überbieten wollen), hat er noch immer überlebt. Stellenweise sehr kahl geworden, hat er meine Wiederkehr jedoch immer wieder mit neuen Blättchen belohnt. Sogar ein abgeknickter Zweig, mit Tesafilm umwickelt, ist wieder angewachsen. Allerdings habe ich die Verdunklungsphasen nicht im Griff, daher hat er kaum rote Blätter. Sogar den Umzug Mitte des Jahres hat er überstanden, wenn ihm auch nun der sonnige Platz im alten Büro fehlt.

Wenn ich unserer Zeitung Glauben schenken darf, gibt es im Westerwald eine große Weihnachtsstern-Zuchtplantage (oder wie auch immer das richtig heisst?).

Wie schon erwähnt, ist der Weihnachtsstern in meinem Büro zwar mehr grün, ursprünglich von der früher üblichen, eher hellroten Farbe. Mein Zuhause schmückt ebenfalls ein roter, dieses Jahr neue gekauft, aber ein dunkleres, sehr tiefes rot. Schön!

Pech hatte ich bisher mit den Minipflanzen, die lebten leider nicht lange. Und ein Jahr kaufte ich ihn bei Frost, trotz warmer Zeitungsverpackung hat er mir den Heimtransport sehr übel genommen. :-(

By the way, warum müssen Katzen, die jederzeit draußen knackig frisches grünes Gras fressen können, als ersten Weg in der Wohnung sich zum Zyperngras begeben? *groll* Und bei Schelte demonstrativ am Farn knabbern, den ich sicherheitshalber mittlerweile entsorgt habe?! Katzen!!!!

Tropfnasige Grüße, cat =^..^=
by cat =^..^= @19.12.2005, 00:21

Als mein Kater noch lebte hatte ich immer Angst, mir einen Weihnachtsstern nach Hause zu holen, da die ja giftig sind. (Geht Euer Kater da nicht dran....????)
Aber jetzt hab ich einen großen bunten am Boden, und einen kleinen weinroten auf dem Regal stehen.
Was ich auch furchtbar finde, sind diese beglitzerten \"Teile\"...
Liebe Grüße,
Karin
by Karin S. @19.12.2005, 00:18

ich mag weihnachtssterne auch sehr....früher konnte ich keinen hinstellen,da wir eine katze hatten,die alles angeknabbert hat...unser tierarzt warnte mich rechtzeitig,da weihnachtsterne giftig für katzen seien...
jetzt kaufen wir jedes jahr einen neuen weihnachtstern..
.
habe von immerwärenden weihnachtssternen noch nicht gehört....wo bekommt man sie und wie sehen sie aus?
by isy @19.12.2005, 00:11

Wir haben einen immerwaehrenden Weihnachtsstern- der ist mittlerweile 14 Jahre alt, und dazu kaufen wir gerne kleine Neue. Ich liebe sie und sie gehoeren fuer mich zu Weihnachten dazu.

lG Anna
by Anna @19.12.2005, 00:00

Dein Kommentar
Keine Kommentare möglich

[]