Kommentare zu «Goa»

Walter, wolltest Du den Artikel nicht mal ins Englische übersetzen lassen? Es fragen viele bei Boardgamegeek danach....ein grosses Interesse würde bestehen!
by Moritz Eggert @07.06.2004, 08:50

Hallo Rüdiger,
Danke für das Lob.
Auf der Spielbox-Seite hast du allerdings auch bemerkt: „ Die Analyse der anderen Produktionsmittel ist in meinen Augen leider ein bißchen daneben gegangen“. Demnach ist die Analyse wohl nicht unanfechtbar.
Sollte sie auch nicht sein. Wir haben ja von vorneherein eine Menge Details weggelassen und uns auf die Produktionsmittel beschränkt. Hier erschienen uns die Schiffe wichtiger als alles andere. Dieses Faktum war bei Spielbeginn keinem bekannt. Als jeder beim Start von Goa gleich 2 Produktionsmittel vorrücken sollte, wußten keiner so recht, was hier vorteilhaft sein würde. Deshalb haben wir dies in unserer Analyse als Tip an die Leser weitergegeben.
Daneben bietet Goa natürlich eine ganze Menge konkurrierender Situationen, in denen es nie gut ist, nur eine einzige Alternative im Auge zu behalten. Das Versteigerungsschicksal und Glück beim Ziehen von Expeditionskarten können durchaus auch mal ganz andere Wege zum Sieg eröffnen.
Es ist sicherlich wahr, daß Goa’s Kybernetik nicht auf einer einzigen Druckseite dargelegt werden kann. Dafür ist das Spiel viel zu gut. Und deshalb das Lob zurück an den Autor: Es ist ein super Spiel. Und mit jeder Beschäftigung damit wird man neue Ideen herausfinden können, der mitdenkenden Spielerkonkurrenz wieder einen Schritt voraus zukommen. Danke für dieses Spiel.
Die Westparker
by Walter @23.04.2004, 00:01

Dickes Lob dafür, wie ihr die Rezension verfasst habt! Ich hoffe und denke, dass Goa noch öfters auf eurem Tisch landen wird, damit ihr dem Spiel noch weitere Geheimnisse in bezug auf die Produktionsmittel entlockt!
by Rüdiger Dorn @21.04.2004, 21:37

Die 8,8 Bewertung stammt aus unserer ersten Spiele-Session, die 8,4-Bewertung aus unserer zweiten (mit leicht verändertem Spielerkreis).
by Aaron @21.04.2004, 18:57

Warum hat es in der Wertungsliste die Note 8,8 und hier 8,4?
by Azurro @21.04.2004, 12:20

Eine sehr detaillierte und auskunftsreiche Review, lieber Walter!
by @18.04.2004, 20:24

Dein Kommentar


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]