Kommentare zu «Kahuna»

Reduzierung des Glücksfaktors:
1. offen gezogene Karten bleiben für den Gegenspieler sichtbar
2. ausgespielte Karten bleiben sichtbar (alphabetische Sortierung - später aber besonders gut Mischen)
Jetzt hat man mehr Informationen über die Hand des Gegenspielers und kann fundiertere Überlegungen anstellen.
by @22.05.2009, 17:16

Je nach Spielsituation ist es sinnvoll, als letzter vor einer Wertung zu ziehen oder als erster die Auswahl in der Auslage neuer Karten zu haben. Denn wenn man als letzter vor der Wertung mal eben eine Verbindung raubt (ohne eine eigene Brücke setzen zu können), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Gegenspieler die hier passende Karte auf der Hand hat oder sie als eine der drei offenen bzw. oberste verdeckte Karte auf die hand bekommt. Der Punktegewinn geht dann einher mit einer extremen strategischen Schwächung und kann so auch zum Verlust der Partie führen.

Die Taktik liegt vor allem in der Aufnahme der Karten. Wenn ich Duda ziehe, kann der Gegenspieler ahnen, wo ich etwas vorhabe, aber da er meine gesamte Kartenhand nicht kennt, weiß er es nicht wirklich. Und selbst wenn er es weiß: Kann er was dagegen machen? Im geschickten Aufnehmen der Karten liegt mehr Taktik als im Auspiel.

Auf Yucata.de werden die offen gezogenen Karten vom System nachgehalten, so dass man noch mehr Information hat. Theoretisch müsste man dann noch mehr von verdeckt gezogenen Karten abhängig sein. Praktisch gibt es mehr raum für taktische Möglichkeiten, da man die Reaktion des Gegenspielers besser einplanen kann. In einem Fall habe ich aus taktischen Erwägungen zweimal hintereinander auf das Nachziehen einer Karte verzichten. Eigentlich eine extreme Schwächung, aber hier hatte es mir den Sieg gebracht. Das erste Mal diente es dazu, dem Gegner den Verzicht auf das Nachziehen zu verunmöglichen, beim zweiten Mal, die alte - für mich günstige - Zugfolge wieder herzustellen.

Andererseits kenne ich natürlich auch Spielverläufe, in denen man sich einigelt und ein Spieler seine Vorteil von Runde zu Runde verteidigt. Das hängt z.T. von den gezogenen Karten aber auch vom Naturell der Spieler ab.
by @24.08.2008, 13:22

Hi Peter,
nachdem das Spiel zweifellos intelligente Qualitäten besitzt und Du mit den 3 vergebenen Sternen auch nur halb glücklich bist: Hast Du keine Idee, wie man mit dem vorhandenen Material und nur ein paar Regeländerungen den Glücksfaktor reduzieren und feurige, frisch-fromm-fröhlich-freie Kampfhandlungen fördern könnte?
by Walter @26.10.2004, 11:06

Dein Kommentar


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]