Kommentare zu «kb20200202»

In dieser Kirche ist alt und neu sehr schön kombiniert. Durch die vorherrschend helle Farbe wirkt der Raum einladend und freundlich. Blickfang ist das große Gemälde über dem Altar. Damit wird der Blick nach vorne gerichtet - wo ja auch während der Messen die Aufmerksamkeit sein sollte.
by xamantao @03.02.2020, 18:19

Eine wunderschöne Kirche. Die Farben stimmen einen richtig freudig. Danke fürs zeigen.
by sylvi @02.02.2020, 22:24

So viel Einigkeit beim Kirchenbesuch ist selbst bei Seellenfarben selten :))
Es ist schön, heut Abend diese friedliche Atmosphäre in einer sehr einladenden Kirche zu besuchen. Gern sage ich Danke für einen guten Tag und eine behütete Fahrt durch regengraues Wetter und am Abend war es noch viel ungemütlicher - aber unser Junior hat uns gut nach hause gebracht. Ich sage Danke für den Schwiegersohn, dessen 50. Geburtstag wir gemeinsam feiern konnten, danke für unsre Familie und viele gute Freunde - auch hier bei SF.
Ich fühle mich wohl hier in dieser Kirche, kann gut zur Ruhe finden. Ich werde ein Licht anzünden und dabei für all die Kranken und Traurigen beten, zurzeit sind das sehr viele...
by Gerlinde @02.02.2020, 21:34

Die Kirche gefällt mir sehr gut. Was für eine wunderbare Deckenbemalung!

Ich habe eben in unserem Dorf die Hl. Messe zu Mariä Lichtmess besucht, sie fand total ökumenisch statt. Auch fast alle Evangelischen gingen zur Kommunion. Der Weihnachtsbaum stand zum letzten Mal dort und auch die Krippe, in der nur noch Ochs und Esel und die Schafe waren. Das Jesuskind in der Krippe lag auf einem kleinen Tisch mit Kerzen vor dem Altar. Es war wirklich ein Fest des Lichts.
by Xenophora @02.02.2020, 20:07

diese Kirche gefällt mir sehr gut
schlicht - rund - die geschnitzten figuren
sie strahlt für mich ruhe aus
by birgit brabetz @02.02.2020, 18:19

Wie gerne würde ich mich jetzt in dieser Kirche aufhalten. Leider war es mir heute nicht möglich eine Messe zu besuchen. Dieses Gotteshaus ist sehr ansprechend.
by Christine R @02.02.2020, 18:16

Eine sehr edle Kirche mit einer gut strukturierten Ausstattung, wobei weniger mehr ist.
Der Kircheninnenraum gefällt mir sehr gut.
by ReginaE @02.02.2020, 17:25

Immer , wenn sich das Bild der Sonntagskirche öffnet, achte ich auf meinen ersten Impuls. Heute war er sehr positiv. Ja. Da mag ich gern sein. Irgendwie beschützend wirken die schweren Säulen und der bunte, sich öffnende Himmel in der Apsis. Allen einen schönen Lichtmess-sonntag
by Renate @02.02.2020, 15:34

Eine wunderschöne Kirche. Sehr beruhigend. Da würde ich gern mal sein. Allen Seelenfärblern wünsche ich einen schönen, entspannten Sonntag. Im Norden ist es leider grau in grau. Wir warten sehnsüchtig auf Sonne und Frühling....
by Rose @02.02.2020, 14:33

Da würde ich am liebsten direkt ins Bild springen!
Eine wunderschöne Apsis, der hölzerne Altar und die zwei (leider) nur halb zu sehenden Seitenaltäre und die heiligenfiguren - all das würde ich gern von Nahem sehen.
Ich bin gespannt, wo diese schöne Kirche steht.
by Irmgard @02.02.2020, 12:17

Heute ist die Sonntagskirche voller Seelenfärbler*innen und wir sitzen still und staunend in der heimeligen Kirche, bevor Handys und Fotoapparate ausgepackt werden, um die Stimmung und die Details einzufangen. :)
by Margot @02.02.2020, 12:15

Das ist ein Kircheninnenraum, der mir sehr gut gefällt. Wenig Ablenkung für die Augen. Hier kann man zur Ruhe kommen und beten.
by Gisela L @02.02.2020, 12:14

schlicht und schön, hier setze ich mich hin, denke über vieles nach und bete für alle denen es nicht so gut geht
by lieschen @02.02.2020, 11:55

Sehr schöne, angenehme kleine Kirche. Das Gemälde würde ich gerne genauer sehen.
by Killekalle @02.02.2020, 11:28

Nachtrag zu meinem Kommentar:
Mir ist ein ganz schlimmer Rechtschreibefehler unterlaufen......Das Deckengemälde befindet sich in der APSIS. Bitte um Entschuldigung.......aber wir sind ja unter uns :-))
by Inge @02.02.2020, 11:27

Guten Morgen alle zusammen!

Geht es euch allen auch so wie mir? Unsere heutige Sonntagskirche wirkt wunderbar harmonisch auf mich, und ich genieße diese Harmonie nach einer unruhigen Woche mit so vielen erschreckenden Coronavirus-Meldungen, nach dem Brexit-Durcheinander und auch nach dem deprimierenden Wetter mit Dauerregen und nun auch kleiner Hochwassergefahr bei uns an der Mosel. In dieser Kirche herrscht für mich Frieden: keine optische Überladung durch zuviel an sakraler Kunst, Farbharmonie bis ins kleinste Detail, Helligkeit und ein sehr gepflegtes Raumgefühl im Ganzen. Das leuchtend goldene Deckengemälde in der Absiss über dem Hochaltar zeigt Christus, der über den Wolken thront. Leider ist das Gemälde nicht deutlich zu erkennen auf meinem Tablet, aber mir scheint es, als halte Christus eine kleine Kirche auf dem Schoß, symbolisch für ihn als den eigentlichen Kirchenstifter. Der Goldton wiederholt sich in der Umrandung der Säulen unterhalb der Kapitelle und schafft damit ein edles, dezentes Ambiente. Diese Kirche wirkt extrem feierlich auf mich.....und wir feiern heute ja auch ein großes Kirchenfest - Mariä Lichtmess. Laut alter Tradition endet am 2. Februar die Weihnachtszeit. Christbäume und Krippen werden spätestens jetzt wieder abgebaut.

Das Fest Mariä Lichtmess trägt je nach Region auch den Namen Mariä Reinigung und Fest der Darstellung des Herrn. Alle drei Namen hängen ursächlich zusammen.
Laut altem jüdischen Glauben galt eine Frau bis zum 40. Tag nach der Geburt ihres Kindes als unrein. Das Gesetz verlangte eine Taube oder ein Schaf als Reinigungsopfer, das zusammen mit dem Neugeborenen von den Eltern zum Tempel gebracht werden mußte. Auch Maria und Josef haben sich an dieses Gesetz gehalten und brachten Jesus in den Tempel, um ihn Gott "darzustellen". Der Evangelist Lukas schildert heute ausführlich, dass der greise Simeon und die Prophetin Hanna in diesem Kind den erwarteten Messias erkannten - das Licht, auf das die Welt und auch sie beide bis zu ihrem Lebensende gewartet hatten.
Dieser erste Hinweis auf Jesus als das "Licht zur Erleuchtung der Heiden" hat die altrömische Kirche aufgenommen und schon in den ersten Jahrzehnten an diesem Tag Lichterprozessionen durchgeführt. Die erste dokumentierte Lichterprozession geht auf den römischen Kaiser Justinian zurück, der dieses Ritual in Byzanz einführte. In unserer heutigen Liturgie findet an Lichtmess die Segnung aller Kerzen statt, die für den Jahresverlauf in der Kirche gebraucht werden. Ich mag diese alten Kirchentraditionen, die sich aus Symbolen ergeben haben. Traditionen geben Beständigkeit in einer Zeit, die als einzige Beständigkeit nur noch den steten Wandel aller Werte kennt.

Und in guter, alter Tradition wünsche ich euch allen nun einen gesegneten Sonntag. Wir haben heute beim Frühstück wieder unsere Tischkerze angezündet. Jedes Licht tut gut, und besonders heute an Lichtmess. Habt auch alle heute einen lichterhellen Tag zusammen!
by Inge @02.02.2020, 11:18

Mir gefällt´s hier, ich setze mich und lass meine Gedanken frei....
by Karin v.N. @02.02.2020, 11:18

Diese Kirche gefällt mir sehr gut. Gerne würde ich Platz nehmen und meinen Gedanken freien Lauf lassen.
Der Schmuck bschränkt sich auf den Altarraum. Das finde ich optimal. Ich bin gespannt, wo sich diese Kirche befindet.
by Juttinchen @02.02.2020, 11:12

Diese Einladung nehme ich doch nur zu gerne an!
by sennefee @02.02.2020, 10:54

Hell, friedlich, nicht überladen.
Hinsetzen und die Ruhe voll auskosten. Ganz „meins“.
by Bärenmami @02.02.2020, 10:09

heute habe ich nicht viel zeit zu kommentieren, also einfach: hier fühle ich mich wohl!
by christine b @02.02.2020, 09:54

Irgendwie anheimelnd!
by Mathilde @02.02.2020, 09:49

Die Säulen, die Rundbögen, die wärmenden Brauntöne, all das gefällt mir. Oberhalb des Altars, das Wandbild oder die Wandmalerei, finde ich äusserst ansprechend.

Bevor ein Gottesdienst beginnt, besuche ich diesen Raum, da ich sehr gerne die Stille habe, so empfinde ich dies nun mal, Das beten darf, woran mir am Herzen liegt.
by Carina @02.02.2020, 09:04

Diese Kirche empfinde ich als sehr freundlich , hier fühle ich mich angenommen und gut aufgenommen , behütet.
Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag !
by @02.02.2020, 08:39

Diese Kirche wirkt sehr einladend auf mich, zugleich schlicht, klein und doch imposant (durch die Kuppel über dem Altar mit dem Gemälde), insgesamt sehr klar und doch irgendwie gemütlich. Ein bisschen dunkel ist es hier, doch ich stelle mir vor, wie die Morgensonne durch die Fenster scheint und alles in einen warmen Lichtschein hüllt... hier verweile ich gern :-)
by Margareta @02.02.2020, 07:46

Danke für die Einladung! Sie ist sehr einladend hell. Die Heiligenfiguren vorne am Altar sind mir etwas zu viel, aber ich setze mich und versenke mich in den Himmel ;-)
by MartinaK @02.02.2020, 07:25

Ic sitze gerne in der letzten Bank und schaue mir die Kirche an.
Dabei gefällt mir das obere Bild Richtung Himmel.
Gott ist mit uns, und das ist wichtig.
Ein lieber Gruß v. Christine
by Christine @02.02.2020, 07:09

Auch mir gefällt diese kleine und feine Kirche sehr gut!
Ein heller und freundlicher - einladender Raum -
ich bleibe lange hier sitzen...
by Ursel @02.02.2020, 07:08

Nur durch die hellen Seitenwände kommt Helligkeit ins dieses Foto. In Wirklichkeit mag diese Kirche sogr hell sein ....??
Im ersten Moment wirkte das Kircheninnere ein bisschen "überladen" auf mich. Aber nach etwas genauerem Hinsehen hat sich das etwas verflüchtigt. Für die Dauer eines Gottesdienstes bleibe ich da - aber dann verlasse ich sehr schnell das Gotteshaus. Irgendetwas ist für mich störend, doch ich weiß nicht was.
by Lilo @02.02.2020, 07:05

In dieser Kirche fühle ich mich total wohl... ich setze mich erst und bete... aber anschließend würde ich mit der Digi auf Motivsuche gehen.
Nicht überladen... alles was in der Kirche ist... ist wunderschön.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @02.02.2020, 02:15

Setze mich neben Althea und geniesse auch diesen Augenblick, und schaue mir jede Ecke, in diesen schönen Kirchenraum , an .

Gesegneten Sonntag , liebe Seelenfarbengemeinschaft !
by sigrid m @02.02.2020, 02:06

Hmmm, ja hier nehme ich Platz. Bleibe gerne eine Weile sitzen. Genieße den lichtdurchfluteten Kirchenraum und lasse meine Gedanken schweifen.
by Althea @02.02.2020, 01:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]